War nun ein knappes halbes Jahr Topfield-User. Und immer bestand das Problem mit den Rucklern bei Premiere-HD (da am schlimmsten, aber nicht nur da...), zeitweise schlimm, alle 10min, teilweise auch im Live-Bild...das Forum hier war da gaaanz wichtig für mich, da man wusste, man ist nicht alleine...auch der mail-Support hat schnell reagiert...allerdings mit den hier bekannten Standardsprüchen...
So, nun zum Thema:
Habe mir im Laufe der Monate 3 mal (!) einen neuen Topf bestellt, dazu 2 mal ein Alpha-Crypt...Premiere HD blieb immer mit massiven Rucklern und Aussetzern!
Zwischendrin einmal aus Verzweiflung den Technisat bestellt: keinerlei Probleme mit Premiere HD (gleiches Alphacrypt wie in den bis dahin beiden Töpfen). Dafür hatte der ein paar andere (bekannte) Nachteile, die mir nicht gefielen...ausserdem wollte ich da die Hoffnung auf den Topf noch nicht aufgeben...
3. Topf bestellt: s.o.
Zuletzt dann aus Verzweiflung den Icord bestellt...der hat auch so seine Macken, aber das Alltagsgeschäft funktioniert wunderbar und erfrischend problemlos...auch hier das gleiche Alphacrypt light Modul, das in den dann schon 3 Töpfen war, ohne jegliche Probleme mit Premiere HD...(zu der Zeit konnte ich sogar 2 verschiedene Alphacrypts austesten, mit jeweils gleich schlechtem Ergebnis im Topf und problemlos im Icord...übrigens eines davon zunächst mit alter Firmware...war auch keinerlei Problem...). Nebenbei hatte der Icord bisher nach über einem Monat noch keinen einzigen Ruckler/Aussetzer, noch nicht mal, wenn ich HD-Filme von der externen Festplatte abspiele...
Tja, das wars dann leider für den Topf...und ein Riesenlob an Amazon...Gerät wurde nach fast einem halben Jahr unter Beschreibung der Probleme anstandslos gegen Rückvergütung des kompletten Kaufpreises zurückgenommen!
Es hat mir als altem Topf-Anhänger wirklich in der Seele wehgetan!
Keine Ironie hier:
Ihr habt alle mein Mitgefühl, hab schliesslich lange genug selbst die Hoffnung nicht aufgegeben... Ich wünsche Euch wirklich, dass das teure Teil irgendwann wenigstens das HD-Alltagsgeschäft meistert, sonst braucht es schliesslich keinen teuren HD-Rekorder...
Warum schreibe ich jetzt:
Mich ärgerte zunehmend, seit ich das Teil hatte, dass immer die Schuld auf irgendwelche Bauteile, für die man scheinbar nix kann, geschoben wurde: ...erst die Festplatten...jetzt die Cl-Module...keine Ahnung was da wohl noch kommen mag...und ich hab mich immer an jeden Hoffnungsfunken geklammert...
HALLO, Topfield aufwachen:
Bei mir funktioniert eine der berüchtigten Samsung-Festplatten (500GB, amazon), die lt. support im Topf so grosse Probleme machen soll, beim Icord sogar EXTERN völlig problemlos, d.h. Abspielen von HD-Material ohne jeden Ruckler!!
Die Konkurrenzteile funktionieren auch tadellos mit den gleichen Cl-Modulen (bei mir Alphacrypts), die angeblich beim Topf schuld sein sollen...das kann ich beides belegen...
Meine (sarkastische) Prognose: das wird demnächst als feature präsentiert, da der Topf eh nicht Premiere zertifiziert ist und daher gar nicht mit Premiere funktionieren soll...
...ach so...um vorzubeugen...na klar nutze ich eine Original-Premiere-Smartcard mit zughörigem Abo...immer gewesen...
Zu guter Letzt:
Viele Grüsse an Euch alle im Forum, habe lange (passiv) von Euch profitiert, da ich leider zeitlich kaum dazu komme, mich an Foren aktiv zu beteiligen. Heute im Urlaub beim Lesezeichen ausmisten muss es jetzt mal sein.
Besten Dank an Euch alle.
Disclaimer:
weder gehöre ich, noch ein Verwandter/Bekannter/Haustier einer der genannten Firmen an, bin auch nicht in irgendeiner Form an einer der genannten Firmen beteiligt. Ich bin einfach nur ein dummer Verbraucher, der sich freut, HD-Filme per HD-Beamer zu gucken, wenn er es zeitlich einrichten kann...nicht mehr und nicht weniger...