LAN Verbindung kein Upload - NEULING!!

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
GabiWH
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 1.13.00 März 2012

AW: LAN Verbindung kein Upload - NEULING!!

Beitrag von GabiWH » Do 3. Dez 2009, 21:58

Bitte, lieber Thomas, hilf mir noch mal!

Gruß
Gabi

TheChip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: HDMU Enigma2

Beitrag von TheChip » Fr 4. Dez 2009, 07:27

[quote="GabiWH"]

Und so komme ich zwar ins Interface, kann aber nix uploaden.

[/quote]

Wenn Du das Interface siehst, dann hast Du bereits eine Verbindung zum Topf geschafft, warum Du nichts Uploaden kannst ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Kannst Du denn eine aufgenommene Sendung Downloaden?

Grüße TheChip

Otherland
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: VU+ DUO

Beitrag von Otherland » Fr 4. Dez 2009, 08:07

GabiWH hat geschrieben:Bitte, lieber Thomas, hilf mir noch mal!

Gruß
Gabi

Bin zwar nicht Thomas, aber nun.

Ich habe es so verstanden das Du mit einem UMTS USB Stick ins Internet gehts?

Egal, eine Internetverbindung ist für deinen Anwendung komplett ohne Belang.
Daher ist es ziemlich Egal was du bei Gateway oder DNS beim Topfield einträgst.

Wichtig ist nur das Topfield und PC unterschiedliche IP's im gleichen Subnetz haben.
Beispiel.

Topfield:
DHCP AUS
IP: 192.168.100.3
DNS: 192.168.100.1 (Unwichtig da ohne Internet router keine Funktion)
Gateway: 192.168.100.1 (Unwichtig da ohne Internet router keine Funktion)

Notebook:
DHCP AUS
IP: 192.168.100.2
DNS: (Unwichtig da Verbindug zum Internet über UMTS USB)
Gateway: (Unwichtig da Verbindung zum Internet über UMTS USB)

Wenn Du dann mit http://192.168.100.3 die Topfield Seite bekommst ist deine Verbindung okay.
Alle Fehlermeldung des Explorere bezüglich Internet sind irrführend da die Seite http://192.168.100.3 im Lokalen netz befindet.

Welchen IE verwendest Du?
Trage mal die http://192.168.100.3 "Vertrauenswürdige Sites" ein.
Versuche es mit Firefox oder nutze die TopfieldGUI von FlemLion.

gruss
Otherland
Etipotplugin - das Geniale Plugin für den TV Browserund den TF6000 und TF7000
Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Topfield-Wikibesuchen
und bitte dieFAQslesen! :shock: Das beste Tool für den Filmtransfer mit LAN TopfieldGui von FlemLion

Tamiya
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR
Receiverfirmware: bis 4/2012 Firmware .26, seitdem mit .43 fehlerfrei

Beitrag von Tamiya » Fr 4. Dez 2009, 11:29

Ich bin zwar nicht DER Thomas, aber auch ein Thomas :)
Zum grundsätzlichen Verständnis: Es existieren zwei Scenarien:

a) Du willst mit dem Topf ins Internet (z.b. um Firmware vom Topf direkt aus dem Internet laden zu lassen, oder von außerhalb des Hauses den EPG zu programmieren)

b) Du willst lediglich Deinen Computer mit dem Topf über LAN verbinden, um damit den Topf zu verwalten

Die Realisierungsmöglichkeiten dazu schauen wie folgt aus:

a) Nachdem Du keinen Router hast, sondern mit Funk-USB-Stick ins Internet gehst, kannst Du den Topf nicht mit LAN Kabel als weiteres Gerät an den Router (z.B. FritzBox) hängen. Dein Computer muß die Aufgabe übernehmen, dem Topf Internetzugang zu geben. Dazu mußt Du wie Du schon versucht hast die Internetverbindungsfreigabe (ICS) von Windows benutzen. Damit wird u.a. eine DHCP Server Komponente auf Deinem Computer gestartet der die IP-Adresse Deiner LAN-Buchse auf 192.168.0.1 und die Subnetmask auf 255.255.255.0 festlegt. Alle nach einer IP-Adresse anfragenden Geräte, in dem Fall der angeschlossene Topf, bekommen dann einen IP-Adresse zugewiesen. Damit der Topf diese automatisch bezieht, muß im Topf DHCP eingeschalten sein. Alle anderen Adressen müssen im Topf nicht angegeben werden, die holt sich der Topf selber vom ICS Deines Computers. Du darfst NACH Einschalten des ICS an Deinem PC niemals in den IP-Einstellungen des LAN-Devices auf der die ICS-Freigabe läuft die IP-Adressen händisch ändern. Dann kommt ICS aus dem Tritt. Sollte das der Fall sein, einfach ICS ausschalten und wieder neu aktivieren. Dann vergibt er sich selber wieder die 192.168.0.1.
In der Konfiguration kann Dein Topf mit dem PC und dem Internet kommunizieren.

b) Wenn Du nur vom PC Zugriff auf den Topf brauchst, dann brauchst Du auch kein ICS. Deinem Computer vergibst Du z.B. die IP 192.168.0.1 und die Subnetmaske 255.255.255.0 (keine weiteren Einstellungen) sowie dem Topf die dazu passende IP z.B. 192.168.0.100 und auch die Subnetmaske 255.255.255.0

Im Falle eines Routers (den Du nicht hast) übernimmt dieser die IP Adressvergabe anstatt dem ICS Dienst vom Windows. Dein PC bliebe dabei außen vor.

Im übrigen: Wenn Du die Webseite des Topfs siehst, darin navigieren kannst, und erst während dem Upload/Download auf den Topf (also beim Übertragen von größeren Datenmengen) die Verbindung zusammenkracht, dann ist das der :patsch: Firmware / Hardware :motz: vom Topf zuzuschreiben. Leider.
Zuletzt geändert von Tamiya am Fr 4. Dez 2009, 11:46, insgesamt 4-mal geändert.
Panasonic TX-P42S10E, Panasonic DMP-BD60, Topfield TF7700 HDPVR, Yamaha RX-V663, Harman Kardon HKTS 11 + HKS 4

GabiWH
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: SRP 2100
Receiverfirmware: 1.13.00 März 2012

Beitrag von GabiWH » Fr 4. Dez 2009, 15:15

Hallo an alle Thomas und nicht Thomase ;-))

Vielen, vielen, lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Bemühungen und Lösungen!!!

Ich habe mir heute ein Nullmodemkabel u. RS232 auf USB besorgt und werde das Ganze jetzt anders angehen. Hoffe, wenigstens das funzt!!

Die Verbindung zum TF bekomme ich mit den IPs und Gateways usw. hin - wie gesagt aber nur Uploadmöglichkeit und geht nicht und ein Button oder Fenster für DOWNload gibt es gleich gar nicht.
Aber egal - haltet mir die Daumen: heute ist der Tag der Tage - ich werde seriell verbinden und dann auch Enigma draufspielen .... zitterzitter ...

und wieder berichten!

Nochmals VIELEN DANK!!! für Eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße
Gabi

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“