jetzt will ich auch mal: auf externe HDD kopieren

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
Ron07
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

AW: jetzt will ich auch mal: auf externe HDD kopieren

Beitrag von Ron07 » Sa 26. Jan 2008, 17:48

Funktioniert Timeshift bei abgezogener Antenne?
Natürlich klingt das ohne Antenne erstmal blöd, aber kann man zurückspulen??

nur eine Vermutung:
Nach Entfernen des Antennenkabels fällt die Signalstärke auf Null, was der Receiver registriert. Hierdurch deaktiviert sich die Timeshift-Funktion.
Viele haben ja berichtet, daß die HDD trotz abgeschaltetem TS immer nöch läuft. Es könnte also sein, daß er dann trotzdem weiter aufnimmt.

Kabel weg - TS aus => HDD hat keine Schreibzugriffe mehr, was sie deutlich entlastet.
Eventuell wird bei fehlendem Signal sogar das CI-Modul deaktiviert.

Wenn die Vermutung stimmt, bräuchte man sich nur eine Frequenz ohne Sendersignal abspeichern. Will man kopieren, schaltet man auf diesen Speicherplatz statt das Kabel abziehen zu müssen.
Ich kann`s mangels Kopierprobleme leider nicht testen.
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

*rael*
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *rael* » Sa 26. Jan 2008, 19:07

[quote=""*rael*""]Hi,

hab das gerade mal probiert mit Mission Impossible 3 (über 16 GB), der hatte sich vorher beim externen Kopieren 2 mal aufgehangen mit anschließendem Reboot. Nach Ausstöpseln der Antennekabel und Ziehen des Cam wurde problemlos auf die externe FP kopiert. Werde mal noch weiter testen, wenn es klappt, wäre das ja ne Notlösung. Das An- und Abschrauben der Antennenkabel ist auf Dauer zwar etwas lästig, aber wenn man mehrere Filme hintereinander problemlos kopieren kann, lohnt sich der Aufwand.

Noch was anderes in diesem Zusammenhang: Bei den Kopierproblemen habe ich zwei unterschiedliche Dinge beobachtet:

1. Abbrüche mit anschließendem Rebbot. Diese Aufnahmen lassen sich - wenn auch nach mehreren Versuchen - kopieren.

2. Abbruch ohne Reboot, Aufnahme bleibt z.B. bei 15 % hängen und nichts passiert mehr. Der Receiver lässt sich nur noch Ausschalten. Solche Aufnahmen konnte ich bislang noch nie auf eine externe FP kopieren. (Die Aufnahme selbst ist an der Stelle fehlerfrei, kein Ruckler oder sonstwas.) Ist das bei euch auch so?[/quote]

Update: zu 2.: Die Aufnahme hatte doch einen Einfrierer, deswgen keine Kopie auf externe HD möglich.
*rael*

TF 7700 HDPVR (seit 4.1.08 mit empfohlener Seagate DB 35.3 750 GB)
Aktuelle Software .29

bud
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von bud » So 27. Jan 2008, 00:01

[quote=""bernile""]Hallo,

evtl. mal auf Radio umschalten und dann mit kopieren probieren ? beim 5000 ging es schneller wenn man in den Radiomodus gewechselt hat da dieser weniger Rechenleistung vom Topf abverlangt ??? und während dem kopieren kann man ja eh kein Fernsehen schauen.[/quote]

Danke,

der Tip mit dem Radio-Modus war Gold wert. CI-Modul rausziehen und auf Radio umschalten bringt's :hello:

Gruß,
bud

ToppiUser
Gesperrt

Beitrag von ToppiUser » So 27. Jan 2008, 16:32

Hallo,

das mit dem Kopieren im Radio-Modus und abgezogenem CI-Modul scheint durchaus ein Tip zu sein, den es sich lohnt, weiterzugeben. Kopiere schon den ganzen Nachmittag Filme auf die externe Platte und hatte nicht einen Abbruch oder Reset. Einen Geschwindigkeitsgewinn konnte ich allerdings nicht verzeichnen. Das Kopieren von 10GB dauert nach wie vor noch zwischen 30 und 40 min.

Ron07
Gesperrt
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: 7.00.16

Beitrag von Ron07 » Mo 28. Jan 2008, 20:57

So, ich hab`eben mal was getestet.

Während man nach Umschalten auf einen TV-Sender zusehen, kann wie der freie HDD-Platz abnimmt, ist es bei "Radio" nicht so.
Auf Sat1-HD waren das in 5 Minuten 600 MB :eek:
Dabei war das garkeine HD-Sendung :confused: Denn die Rate entspricht eigentlich einer HD-Sendung, na egal.

Immerhin sind das ca. 120 MB pro Minute, die auf die HDD geschrieben werden (Timeshift-Speicher). Bei den Premiere-HD-Sender vielleicht noch mehr.
Wenn jetzt jemand nach extern kopiert, kommen ca. 300 MB/Min. Leserate dazu.

Das könnte also der Grund sein, warum es bei einigen im Radio-Modus plötzlich geht.

Der "Gau" wäre demzufolge einen HD-Sender zu sehen, einen anderen aufzunehmen und gleichzeitig auf eine externe Platte kopieren zu wollen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruss
Ron07

stellt bitte Eure Firmware , die genutzte Festplatte und das CI-Modul ein!

Alphacrypt classic mit FW 3.14
HDD: Seagate DB 35.3 750 GB
Toshiba 42Z3030 via HDMI

funktaxi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von funktaxi » So 10. Feb 2008, 09:28

Ahnungslos wie ich bin (in treuem Glauben an die Funktionsfähigkeit des TF) wolte ich auf externe Festplatte kopieren, so wie ich es vor 4 Wochen schon einmal praktiziert hatte.
Mit CAM, mit eingesteckter Antenne und im TV-Modus.

Nur hatte jetzt die 750-GB-Platte eine freie Kapazität von nur noch ca. 300 GB, siehe da, der Topfield gab wieder mal eine neues Geheimnis preis: "Dateigröße zu groß, Kopieren abgebrochen" prangte auf dem Bildschirm. :thinker:
Und bei jedem Tastendruck im Dateimenü ließ er sich ca. 5 Sekunden Zeit, darauf zu reagieren, sobald die externe Platte eingesteckt war! :thinker:

Nun, mit gezogenem CAM ging es dann zwar, aber wie gesagt, der TF ist immer für eine Überraschung gut. :lol:
Vor allen Dingen hapert es gewaltig an der Logik der Meldungen, die der TF da so von sich gibt und an der Logik der Funktionalität (was hat Kopieren mit dem CAM zu tun, warum wird die Bedienung derart träge, wenn ich eine externe Platte anstecke?)

Liebe Leute von Topfield: schade um die vielen aufgenommenen Filme, die auf der Festplatte schlummern aber: Andere Mütter haben auch schöne Töchter, wenn sich nicht bald etwas tut mit einem FW-Update und einem funktionierenden PVR, so wie man es erwarten kann! Es wird auch noch andere PVR geben.
Bitte nicht sagen, daß diese die gleichen Probleme haben, wenn sie neu sind, aber da wird man nicht im Regen stehen gelassen wie bei Topfield!
Nur glaube ich auch langsam nicht mehr daran, daß sich daran etwas ändern wird - man darfs zwar nicht sagen, aber ich sage es trotzdem: im HD7700 HDPVR scheint sich die Hardware total überfordert zu fühlen! :motz:

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“