HD-Bild nicht 16:9
HD-Bild nicht 16:9
Seit heute vom 5500 auf den 7700 umgestiegen. Bis auf die lahme Fernbedienung zufrieden, aber: der normale Arte hat volles 16:9 Bild, der Arte HD dagegen rechts und links Balken. Woran kanns liegen?
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis

- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
AW: HD-Bild nicht 16:9
Das es 4:3 Material war.
Das kriegst du halt nicht auf 16:9 ohne entweder zu verzerren (Breitmaulfrösche) oder oben und unten was wegzuschneiden.
Du kriegst es also in der best möglichen Art übertragen, wenn es dir nicht gefällt, kannst du dann deinem Fernseher sagen, auf welche Art du es verhundst haben willst
Das kriegst du halt nicht auf 16:9 ohne entweder zu verzerren (Breitmaulfrösche) oder oben und unten was wegzuschneiden.
Du kriegst es also in der best möglichen Art übertragen, wenn es dir nicht gefällt, kannst du dann deinem Fernseher sagen, auf welche Art du es verhundst haben willst
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Na ja. Bei HD wird er das Bild nicht mehr 'verhunzen' können. Das lassen die meisten Geräte nämlich nicht zu.
Ich finde es nur faszinierend:
1. Hatten wir die Frage nicht vor ein paar Tagen schon ein mal
2. Vor ein oder zwei Jahren kamen die gleichen Fragen mit SAT.1 HD und PRO SIEBEN HD (wobei es heir wegen der LB ausstrahlung noch viel schlimmer war). Da sieht man mal, was die Fernsehhersteller mit Ihren verzerren alles anstellen...
Ich finde es nur faszinierend:
1. Hatten wir die Frage nicht vor ein paar Tagen schon ein mal
2. Vor ein oder zwei Jahren kamen die gleichen Fragen mit SAT.1 HD und PRO SIEBEN HD (wobei es heir wegen der LB ausstrahlung noch viel schlimmer war). Da sieht man mal, was die Fernsehhersteller mit Ihren verzerren alles anstellen...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote="Maliboy"]2. Vor ein oder zwei Jahren kamen die gleichen Fragen mit SAT.1 HD und PRO SIEBEN HD (wobei es heir wegen der LB ausstrahlung noch viel schlimmer war). Da sieht man mal, was die Fernsehhersteller mit Ihren verzerren alles anstellen...[/quote]
Genau. Beim 4:3-Fernseher kam das Bild entweder in 4:3, dann war es formatfüllend, oder es kam ein Breitwandfilm, dann waren eben Balken oben und unten. Hat niemand gestört, es war einfach so. Jetzt bei 16:9-Fernsehern wollen komischerweise viele Leute keine schwarzen Balken mehr sehen, obwohl die Problematik natürlich immer noch da ist, nur eben jetzt umgekehrt bei 4:3-Material, wodurch dann eben in diesem Fall die Balken links und rechts wären. Lieber haben sie alles verzerrt oder sehen nur die Hälfte. Sowas ist mir unverständlich.
Aus meiner Sicht ist die Welt ganz einfach:
1. Es kommt ein 16:9-Signal, dann habe ich das bestmögliche Bild auf dem TV.
2. Es kommt ein 4:3-Signal, dann habe ich eben Balken links und rechts
Einen einzigen Spezialfall kann ich noch nachvollziehen, nämlich wenn ein Film in 4:3 Letterbox gesendet wird, also ringsum Balken sind. Für diesen Fall sollte man dann tatsächlich den TV aufzoomen können. Aber die ganzen anderen mehr oder weniger "intelligenten" Modi kann man doch grad vergessen.
Gruß,
Hagge
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="hagge"]Einen einzigen Spezialfall kann ich noch nachvollziehen, nämlich wenn ein Film in 4:3 Letterbox gesendet wird, also ringsum Balken sind. Für diesen Fall sollte man dann tatsächlich den TV aufzoomen können. Aber die ganzen anderen mehr oder weniger "intelligenten" Modi kann man doch grad vergessen.[/quote]
Und ich behaupte mal, das dieser Fall bei ArteHD nicht vorkommt.
Aber, es gibt ja Leute, die stören sich an den Minimalen Balken Rechts und Links auf AnixeHD bei Serien...
Tschau,
Kai
Kai
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote="Maliboy"]Und ich behaupte mal, das dieser Fall bei ArteHD nicht vorkommt.[/quote]
Meines Wissens ist HDTV sowieso nur für 16:9 definiert. Das heißt wenn ein HD-Sender altes 4:3-Format senden will, dann *muss* er links und rechts schwarze Balken hinbauen. Das ärgert dann nur die, die auch so ein Bild dann verzerren wollen, denn das erlauben viele Geräte einfach nicht mehr. Ist aus meiner Sicht auch ein Widerspruch, auf der einen Seite auf beste Qualität zu achten, nämlich HD, und auf der anderen Seite dann so dämliche Skalierungen und Verzerrungen zuzulassen. Wenn ein Fernseher da nichts mehr skalieren lässt, ist er eigentlich nur konsequent.
Ein 4:3-Letterbox-Film macht auf einem HD-Sender allerdings nicht viel Sinn, dann sollte es besser schon der Sender auf Vollbild hochskalieren. Der hat zudem dann auch meist das bessere Equipment dazu.
Gruß,
Hagge
[quote="hagge"]Ein 4:3-Letterbox-Film macht auf einem HD-Sender allerdings nicht viel Sinn, dann sollte es besser schon der Sender auf Vollbild hochskalieren. Der hat zudem dann auch meist das bessere Equipment dazu.[/quote]
Sat1-HD und Pro7-HD haben häufig 4:3-Letterbox gesendet und dafür reichlich Kritik bekommen. Insofern ist gut, dass die sich von HD verabschiedet haben.
- Ralfii
- Vielantworter

- Receivertyp: 5000PVR, 7700HSCI, 7700HDPVR
Habe seit gestern auch einen HDPVR hier rumstehen.
Mein HSCI hat immer alles in die Breite gezogen, auch bei 4:3 Sendungen auf ORF1HD und arte HD, der HDPVR macht das aber nicht.
Kann amn das irgendwo einstellen ?
Oder war das nur früher so bis zu einer bestimmten Firmware, oder was das beim HSCI ?
Mein HSCI hat immer alles in die Breite gezogen, auch bei 4:3 Sendungen auf ORF1HD und arte HD, der HDPVR macht das aber nicht.
Kann amn das irgendwo einstellen ?
Oder war das nur früher so bis zu einer bestimmten Firmware, oder was das beim HSCI ?
2x TF 5000 PVR mit einigen TAPs, TF 7700 HSCI, TF 7700 HDPVR 1000GB mit Enigma (Samsung 103UJ), T90 von 5°West-28.5°Ost, Pana TH50-PX60