TF7700HD zum dritten mal kaputt!??

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
sqratch
Neuling
Neuling

TF7700HD zum dritten mal kaputt!??

Beitrag von sqratch » So 31. Okt 2010, 02:05

hey leute,

ich wollte euch mal fragen was ihr hiervon haltet.

habe mir vor ca 2 1/2 jahren einen topfield 7700hdpvr gekauft mit eingebauter 750gb seagate festplatte. hat mich damals glaub ich etwas über 700€ gekostet...

nach einem jahr war das gerät das erste mal defekt. ok kein problem hab ja noch garantie also ab zum händler und einschicken lassen.

der defekt: meiner meinung nach das netzteil. der receiver fährt kurz hoch, die festplatte beginnt zu surren, loader application und er schaltet sich wieder aus. nach ein paar mal versuchen ist er sogar noch einmal angesprungen, dann -> klinisch tot. auf dem display waren nur noch blinkende hyroglyphen zu sehen + keine reaktion auf irgendwas.

wieder ein knappes jahr später, natürlich außerhalb der garantie ist das gerät schon wieder kaputt. genau die selbe störung wie beim ersten mal!

ich rufe also bei der topfield hotline an, und alles was mir die arrogante ... sagt ist dass er absolut garnichts für mich tun kann. und dass die geräte von topfield immer ohne probleme funktionieren! nicht nur dass, er streitet sogar ab dass mein receiver überhaupt defekt ist!!? nachdem ich ihm sage dass das topfield forum voll mit störungsmeldungen über den 7700 sei, meint er nur dass er nicht glaubt was auf (zitat :) "dubiosen internet seiten" steht. :mad:

na gut, der zwischenhändler war dann gottseidank so nett und hat sich um die sache gekümmert (auf seine kosten!) und das gerät erneut reparieren lassen.

jetzt, ein halbes jahr später, ist das gerät zum dritten mal defekt, WIEDER DER SELBE DEFEKT!!! das geschäft wo ich den receiver damals gekauft habe gibt es inzwischen nicht mehr und von seiten topfields gibts ABSOLUT kein entgegen kommen.

FAZIT: 700€ für 2 jahre fernsehen in HD mit twintuner?? ist das eurer meinung nach normal? ich meine was soll das! die spinnen doch alle komplett!

ich werde nach den feiertagen nochmal anrufen und versuchen jemanden mit IQ über zimmertemperatur zu erreichen. sollte das gerät nicht gegen ein funktionstüchtiges gerät getauscht werden, natürlich kostenlos, hat topfield definitiv einen kunden weniger und ich werde jedem vom kauf eines produkts dieser marke abraten.

was soll ich eurer meinung nach machen?? das gibts ja alles nicht...

mfg
Zuletzt geändert von sqratch am So 31. Okt 2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: TF7700HD zum dritten mal kaputt!??

Beitrag von JayTee » So 31. Okt 2010, 14:23

Erstens, ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

Zweitens; deinen Ton finde ich unter aller Kanone.

Wenn du mit dieser Ausdrucksweise einen Topfieldmitarbeiter bearbeitest musst du dich über die Reaktion bitte nicht wundern.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

sqratch
Neuling
Neuling

Beitrag von sqratch » So 31. Okt 2010, 14:30

hi,

also ich möchte mal klar stellen dass als ich bei der hotline angerufen habe dem mitarbeiter einfach nur das problem geschildert habe. ich habe in keinster weise den mitarbeiter beschimpft oder beleidigt! aber dieser wollte mir so oder so nicht helfen und hat noch zu allem überfluss meine problematik ins lächerliche gezogen.

mein tonfall? hmm ich wüsste nicht was ich so schlimmes geschrieben habe... kann ja mal das s wort editieren falls das der anlass zur aufregung ist... und wie gesagt es fällt mir nicht leicht ruhig zu bleiben nach dem ich mit meinem problem von der hersteller firma völlig im stich gelassen werde.

würde mich dennoch über einen vernünftigen ratschlag freuen was ich jetzt mit dem receiver machen soll??

mfg

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 31. Okt 2010, 14:36

Ich hatte auch nicht dein erstes Gespräch gemeint.

Ich sag ja, ich kann deinen Ärger durchaus nachvollziehen.

Ich würde dir halt nur raten erst mal von der Palme runter zu kommen, dann wirst du evtl. mehr erreichen. ;)

Das Problem ist ja, dass Topfield eigentlich nicht dein Ansprechpartner ist, sondern halt der Händler, bzw Distributor.

Ich würds mal schriftlich, auch per e-mail bei Topfield versuchen, eventuell kann man dann anhand der Seriennummer auch sehen von welechem Distributor das Gerät stammt.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topf 7700 HDPVR, V2.0.13
Receiverfirmware: 7.00.24_die Beste

Beitrag von Alf20658 » Mo 8. Nov 2010, 19:52

Was ist denn hier los ?
Bei 700 Euronen wäre ich auch auf der Palme, und an seinem Ton ist auch nichts auszusetzen, da er wahrscheinlich auch kein Waldorfschüler ist. Geholfen hat ihm ja keiner !

Warum wird hier im Forum provoziert, ohne Hilfestellung zu leisten, bis der Arzt kommt?

Im Forum soll geholfen werden.

Es ist der absolute Hammer, das statt zu helfen immer nur kritisiert wird.

Ich selbst bin schon Opfer dieser Praxis geworden, und entschuldige mich auch meiner gelöschten Wortwahl.

Aber solche Komentare gehören wirklich und nachvollziebar gelöscht ! :altermotzsack:

Fakt ist, das für Nichtkaufleute, wenn der Zwischenhändler ausfällt, der nächste "dran" ist, das geht auch bis zum Hersteller.

Das technische Problem ist hier auch schon ausführlich beschrieben worden.
Zuletzt geändert von Alf20658 am Mo 8. Nov 2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
ENIGMA 2 ist leider noch eine Baustelle :?

:volldolllol: und :no:
. :1+1+:

Was zur Zeit läuft ist die 7.00.24 :couchpotatoes:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 8. Nov 2010, 23:56

[quote="Alf20658"]Fakt ist, das für Nichtkaufleute, wenn der Zwischenhändler ausfällt, der nächste "dran" ist, das geht auch bis zum Hersteller.[/quote]
Das ist Unsinn.
Man hat einen Vertrag nur mit einem Partner. Wenn der ausfällt, steht man (juristisch) im Regen.

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alf20658 » Di 9. Nov 2010, 17:26

Nein ! Das gilt nur für Kaufleute untereinander.

Erkundige Dich besser mal im Vertragsrecht bevor Du andere User abtust, das gehört sich nicht !
Zuletzt geändert von Alf20658 am Di 9. Nov 2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDTV
VU+ Ultimo 4k
VU+ Duo

Beitrag von eCSBenutzer » Di 9. Nov 2010, 17:40

sqratch hat geschrieben:hi,

würde mich dennoch über einen vernünftigen ratschlag freuen was ich jetzt mit dem receiver machen soll??

mfg

Mal von den ganzen anderen Kommentaren hier abgesehen würde ich Dir mal folgendes empfehlen:
Bau mal die Festplatte aus, ob der Fehler dann immer noch kommt. Wenn dann nicht - Netzteil tauschen. Oder frag mal beim Gitarrenschlumpf an, was der meint
Alf20658: Deine Signatur ist veraltet :altermotzsack:
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI 15.02
zum Erhellen HD+Raspi
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS473A mit 48TB Speicher

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 9. Nov 2010, 18:12

@Alf20658
Es geht hier um die gesetzliche Gewährleistung. Die ist im Wesentlichen in §§ 433 bis 435, 437, 439 bis 443 sowie 475 bis 479 BGB geregelt. Vieles darin gilt für Kaufleute und Verbraucher, manches nur für Verbraucher.

Ein Anspruch von Verbrauchern gegenüber den Vorlieferanten des Verkäufers gibt es danach nicht. Der Gewährleistungsanspruch besteht nur gegenüber dem Verkäufer.

Anders ist es bei einer Garantie, wenn die von einem Dritten abgegeben wurde:
$ 443 BGB hat geschrieben:(1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.
(2) Soweit eine Haltbarkeitsgarantie übernommen worden ist, wird vermutet, dass ein während ihrer Geltungsdauer auftretender Sachmangel die Rechte aus der Garantie begründet.
Bitte nenne oder zitiere die Passagen aus dem Vertragsrecht, die deine Meinung bestätigen. Ich lerne gerne dazu, fürchte aber, du wirst nicht dazu beitragen.

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alf20658 » Mi 10. Nov 2010, 19:44

Richtig.

Und um den § 443 BGB geht es.
Selbst die Chinesen gewären auf ihre Artikel Garantie.
Bei meinem Roller-Selbstimport aus China 1 Jahr, die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in der EU greifen hier nicht, da ich 1.tens meine EU-Rechte in der Volksrepublik China schwerlich durchsetzen könnte, und 2.tens mich als selbstständiger Kaufmann betätigt habe. Nachteilig ist, das die Reklamationswege recht lang sind, z.B. ein defekter Controler von einem Bekannten zwei Wochen (Luftfracht).

Aber die Garantie steht mir zu, das ist weltweit so, wie sollte denn sonst der Weltweite Handel funtionieren.
Natütlich habe ich in dem Fall nicht zwei Jahre, sondern nur 1 Jahr Garantie (man bedenke: bis vor ein paar Jahren war die gesetzliche Gewährleistng hier in Deutschland nur sechs Monate lang !!!!! ).

Über den Nasenharrschneider von ALDI für 3,99 € brauchen wir uns nicht zu streiten, wenn der defekt ist und ALDI pleite wandert das Ding in den Müll.

Aber Du hast Dir ja Mühe gegeben, und jeder kann das jetzt mit Deinen Daten für seine Zwecke nachrecherchieren.

sqratch
Neuling
Neuling

Beitrag von sqratch » Fr 12. Nov 2010, 18:39

hi leute,

erstmals danke für die antworten!

habe jetzt erfahren dass der receiver über meinen damaligen händler immer zu SVS Sky Vision eingeschickt wurde. als ich dort angerufen haben und die dame erfuhr dass ich ein endkunde bin wollte sie mit den worten "es ist mir verboten mit endkunden zu sprechen" schon auflegen :patsch: . als ich noch schnell sagte dass mein händler aber nichtmehr existiert hörte sie mir dann doch zu.

nun muss ich svs die kopie der reparatur bestätigung schicken und sie schauen was sich machen lässt. ich hoffe das klappt! bleibe optimistisch...

sobald ich mehr weiß gebe ich bescheid.

mfg

@ eCSBenutzer:

hi,
das mit der festplatte habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht. der tip wurde mir schonmal gegeben als der receiver das zweite mal kaputt war. angeblich bringt das was wenn das netzteil defekt ist und nichtmehr genug strom für festpaltte & receiver produzieren kann, oder so ähnlich :confused: stimmt das?

aber mit dem netzteil hat es auf jedenfall zu tun, meiner meinung nach.

habe mich schon an den user Twilight gewendet, bin nämlich auch aus österreich. falls die leute von topfield & co mich hängen lassen hoffe ich dass er den receiver wieder in gang bekommt.

@ Alf20658

danke für die unterstützung ;)

Alf20658
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alf20658 » Mo 15. Nov 2010, 15:58

Gern geschehen. :rolleyes:

Ich bin guter Dinge das Dein Receiver wieder in die Gänge kommt, und lass ihn mit Markenelkos reparieren.

kanral
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7750 PVR
Receiverfirmware: AAF - Enigma 2 Hot Summer Image

Beitrag von kanral » Di 16. Nov 2010, 13:40

Man könnte auch zu der Auffassung gelangen, dass bereits die erste Reparatur von Topfield im Rahmen der Garantie keinen Nachbesserungserfolg gebracht hat.

In Verbindung mit der zweiten Reparatur und dem nachträglichen Auftreten des gleichen Fehlers kann man durchaus unterstellen, dass das Gerät einen bauseitigen Fehler hat.

Diese verstäckten Mängel tereten immer erst später auf und sind auch nach Ablauf von Gewährleistungsfristen durchaus zu reklamieren.
Es bleibt immer die Frage wieviel Streß man sich machen will.

Wahrscheinlich findest Du hier im Forum eher Leute, die das Gerät wieder flott machen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Di 16. Nov 2010, 16:28

[quote="kanral"]Diese verstäckten Mängel tereten immer erst später auf und sind auch nach Ablauf von Gewährleistungsfristen durchaus zu reklamieren.[/quote]Nur wenn man das innerhalb der Monate 7 - 24 der Gewährleistungszeit reklamiert und beweist, dass die Fehlerursache schon beim Kauf gegeben war. Nach Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungszeit kann man nichts mehr reklamieren.

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“