Wieder mal: Neuer Receiver gesucht

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF SRP2410 seit 2014
TF 5000 seit 2005
TF 4000 als Erstkontakt

Re: Wieder mal: Neuer Receiver gesucht

Beitrag von joeha » Mo 15. Dez 2025, 21:45

Das ist für mich wie ein Wunder und ich will es Euch nicht vorenthalten:

Ich habe den Hinweis von @t.horstmann befolgt:
t.horstmann hat geschrieben:
Mo 15. Dez 2025, 00:12
Auf jeden Fall könntest Du Glück haben, dass ein anderer Windows-PC zusammen mit dem TFtool mit der Platte plötzlich klar kommt, als wäre überhaupt nichts gewesen.

:thanks: . :thanks: . :thanks:

Das hat tatsächlich geklappt und ich habe gerade die ersten Filme kopiert. Was etwas komisch ist, ist die Geschwindigkeit: Mal mit >60MB/s in 1-2min rübergerutscht - mal tröpfelt es mit 3MB/s (!) in 20 min für einen Film. Aber das ist mir jetzt egal wie lange es dauert. Im anderen PC habe ich eine 2TB SSD installiert, da passt alles drauf ...
Ich habe gerade den Klassiker "Alarm im Kasperltheater" von 1960 gefunden ... herrlich.
251215_TFTool kopiert wieder.jpg
Ich bin mir absolut sicher, dass Win10 beim erkennen eines neuen /unbekannten Datenträgers automatisch eine Meldung /Aufforderung zum "Initialisieren" eingeblendet hat, denn ich habe diese beim Anstecken der Topf-HDD verneint. Aber ich hatte auch zwei neue 128GB-USB-Sticks gekauft und Einen am Vortag nach der gleichen Aufforderung "initialisiert" und danach kam die Aufforderung zum formatieren - alles richtig so. Deswegen kam mir das aufpoppende Fenster nach dem Anstecken des zweiten neuen Sticks ja bekannt vor und ich habe es einfach bestätigt. Wahrscheinlich hat Windows da beim Anstecken des Sticks noch mal die Laufwerke gescannt und auch wieder das "falsche" jfs-Laufwerk gefunden und auch dafür (nochmals) die Initialisierungsmeldung eingeblendet. Wie dem auch sei - ich hoffe nun, ich kann alle Aufnahmen kopieren und dann die HDD im Topf neu formatieren und die Aufnahmen wieder zurückspielen.

Ich hatte auch schon mal GParted angeschaut - auch da fehlt standardmäßig auch die Unterstützung für jfs. Aber man kann sie mit "sudo apt install jfsutils" nachinstallieren und dann meldet GParted:
251215_GParted_mit_jfs.png
Das sieht ja schon mal deutlich besser aus ... und ich hoffe, dass ich es nie brauche ...

Also noch einmal Dank an alle, die meine Beiträge /Hilferufe gelesen und sich für mich Gedanken gemacht und mich mit den Anregungen und Hinweisen unterstützt haben. Ein wenig hadere ich noch mit dem (Wieder-)Aufspielen der TAPs über USB. Aber jetzt kann ich ja wohl wenigstens schauen, was vorher installiert war. Bisher hatte ich bei der neuen HDD wenig Glück, denn MovieCutter ist eine völlig andere /neuere Version die erst einmal nicht funktioniert und gestern klappte nicht einemal mehr die Pause-Taste bei der FB ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier: search.php schauen...

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 16. Dez 2025, 01:59

An den "modernen" Töpfen habe ich eigentlich nie TAPs per USB aufgespielt, per Netzwerkverbindung&FTP ging das immer viel einfacher. Und dann hat man eh nur TAPtoDate aufgespielt und den Rest darüber gemacht.

joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
TF 5000 seit 2005
TF 4000 als Erstkontakt

Beitrag von joeha » Di 16. Dez 2025, 12:10

So, ca. 700GB sind schon rübergerutscht ... läuft so weit. Danke, dass hier noch mitgelesen /geholfen wird.
:lol: . :thanks: . :lol:
Ich (bzw. wir) habe(n) halt viele Jahre einfach nur recht zufrieden den SRP genutzt - ich weiß nicht einmal mehr, wie ich das vor ca. 10 Jahren mit meinem "modernen" Topf gemacht habe. TAPtoDate ist schon klasse - also brauche ich eine einfache Möglichkeit /Anleitung, wie ich den Topf dazu bringe, im Netz angesprochen werden zu können. Da bin ich nicht wirklich fit - allenfalls Grundkenntnisse. Physikalisch kein Problem, da ich vor einigen Jahren die Fritzbox aus dem Keller ins Wohnzimmer geholt habe. Das Netzwerkkabel ist schnell eingestöpselt.

Ich habe durchaus schon die Suche genutzt. Aber da funzt so einiges nicht mehr (selbst Antheas "Meine Topfield-Seite") und die meisten gefundenen Beiträge stammen aus 2008 ... bspw. zu Linux und "Guppy". Ich habe neben Win10x64 noch einen PC mit Linux aufDebian-Basis laufen. Aber das ist für mich Neuland.
Da fällt mir noch etwas ein:
Wenn ich die Filme auf die Win-NTFS-Partition überspielt habe, ist ja lt. TFTool der Schreibschutz aufgehoben. Ich finde da in den Menues Angebote /Möglichkeit zum "Trimmen" und zum "Schneiden" - aber keines hat bisher bei mir funktioniert. Ich kann zwar Schnittmarken /Klammern setzen - aber es passiert nichts bzw. ich mache etwas falsch?
Zu TFTool steht im Wiki was mit WinXP und vor allen nur "FAT" - also wohl MBR-Partitionsstil ... funzt das dann überhaupt mit NTFS bzw. mit den großen HDDs mit GPT ?? Da wird immer mal erklärt, was das Programm alles (neu) kann - aber nicht, wie man es macht ...
Zuletzt geändert von joeha am Di 16. Dez 2025, 13:06, insgesamt 8-mal geändert.
Vor jeder Frage, bei jedem Problem kann und sollte man hier: search.php schauen...

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 16. Dez 2025, 19:44

Trimmen -> Klammern setzen -> Speichern unter

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

t.horstmann
Neuling
Neuling

Beitrag von t.horstmann » Di 16. Dez 2025, 19:55

Hallo joeha,

zunächst herzlichen Glückwunsch zum "5er im Lotto" :wink: .

Du schriebst zuletzt:
joeha hat geschrieben:
Di 16. Dez 2025, 12:10
Wenn ich die Filme auf die Win-NTFS-Partition überspielt habe, ist ja lt. TFTool der Schreibschutz aufgehoben. Ich finde da in den Menues Angebote /Möglichkeit zum "Trimmen" und zum "Schneiden" - aber keines hat bisher bei mir funktioniert. Ich kann zwar Schnittmarken /Klammern setzen - aber es passiert nichts bzw. ich mache etwas falsch?
Das Schneiden funktioniert nur deshalb nicht, weil wir heute HD-Material haben und das TFtool fürs Schneiden auf das ProjectX zurückgreift, welches jedoch nur bei SD-Material funktioniert, da es leider niemals für HD weiterentwickelt wurde.

Das Trimmen funktioniert jedoch, und zwar auch mit HD-Material und auf NTFS-Partitionen. Daher hier jetzt die Superkurzanleitung: Menüpunkt "Film trimmen" wählen -> die beiden Klammern für Anfang und Ende setzen -> Menüpunkt "speichern unter" wählen. (Nachtrag: Homer war schneller.)

Viele Grüße
Thomas

joeha
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
TF 5000 seit 2005
TF 4000 als Erstkontakt

Beitrag von joeha » Mi 17. Dez 2025, 22:41

:thanks: Es ist der Wahnsinn - DANKE Euch wieder einmal für die schnelle Hilfe ! So einfach - wenn man weiß wie. Da merkt man immer wieder wie wertvoll so ein Forum ist.

Ich hatte ja schon viele meiner Aufnahmen direkt auf dem SRP zugeschnitten /Werbung entfernt /getrimmt.
Das Interessante dabei ist nun, dass "Trimmen" mit TFTool sogar bei Aufnahmen funktioniert, die direkt auf dem SRP nicht mehr schneidbar waren - wohl durch defekte *.inf oder *.nav . Außerdem ist ja mit dem Mausrad bei TFTool sekundengenaues Positionieren möglich. Dadurch sind jetzt schon mehrere GigaByte zusätzlich Platz geworden.

Gibts so eine einfache, verständliche Anleitung auch für die Einbindung des SRP ins Netzwerk?
Oder wäre es nicht eh besser, die Aufnahmen gleich für die VU+ im Netzwerk vorzubereiten - wenn ja wie? MP4 für Mitschnitte /Sendungen in Stereo reicht mir ja. Da habe ich schon einiges umgewandelt. Aber für Filme ist Dolby Digital 5.1 schon wünschenswert. TFTool kann ja wohl bei "speichern unter" Dateiformate ändern? Irgendwo habe ich gelesen, dass die SRP-Aufnahmen ziemlich viel nutzlosen "Ballast" enthalten.
Zuletzt geändert von joeha am Mi 17. Dez 2025, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Café“