Ich habe den Hinweis von @t.horstmann befolgt:
t.horstmann hat geschrieben: ↑Mo 15. Dez 2025, 00:12Auf jeden Fall könntest Du Glück haben, dass ein anderer Windows-PC zusammen mit dem TFtool mit der Platte plötzlich klar kommt, als wäre überhaupt nichts gewesen.
Das hat tatsächlich geklappt und ich habe gerade die ersten Filme kopiert. Was etwas komisch ist, ist die Geschwindigkeit: Mal mit >60MB/s in 1-2min rübergerutscht - mal tröpfelt es mit 3MB/s (!) in 20 min für einen Film. Aber das ist mir jetzt egal wie lange es dauert. Im anderen PC habe ich eine 2TB SSD installiert, da passt alles drauf ...
Ich habe gerade den Klassiker "Alarm im Kasperltheater" von 1960 gefunden ... herrlich.
Ich bin mir absolut sicher, dass Win10 beim erkennen eines neuen /unbekannten Datenträgers automatisch eine Meldung /Aufforderung zum "Initialisieren" eingeblendet hat, denn ich habe diese beim Anstecken der Topf-HDD verneint. Aber ich hatte auch zwei neue 128GB-USB-Sticks gekauft und Einen am Vortag nach der gleichen Aufforderung "initialisiert" und danach kam die Aufforderung zum formatieren - alles richtig so. Deswegen kam mir das aufpoppende Fenster nach dem Anstecken des zweiten neuen Sticks ja bekannt vor und ich habe es einfach bestätigt. Wahrscheinlich hat Windows da beim Anstecken des Sticks noch mal die Laufwerke gescannt und auch wieder das "falsche" jfs-Laufwerk gefunden und auch dafür (nochmals) die Initialisierungsmeldung eingeblendet. Wie dem auch sei - ich hoffe nun, ich kann alle Aufnahmen kopieren und dann die HDD im Topf neu formatieren und die Aufnahmen wieder zurückspielen.
Ich hatte auch schon mal GParted angeschaut - auch da fehlt standardmäßig auch die Unterstützung für jfs. Aber man kann sie mit "sudo apt install jfsutils" nachinstallieren und dann meldet GParted: Das sieht ja schon mal deutlich besser aus ... und ich hoffe, dass ich es nie brauche ...
Also noch einmal Dank an alle, die meine Beiträge /Hilferufe gelesen und sich für mich Gedanken gemacht und mich mit den Anregungen und Hinweisen unterstützt haben. Ein wenig hadere ich noch mit dem (Wieder-)Aufspielen der TAPs über USB. Aber jetzt kann ich ja wohl wenigstens schauen, was vorher installiert war. Bisher hatte ich bei der neuen HDD wenig Glück, denn MovieCutter ist eine völlig andere /neuere Version die erst einmal nicht funktioniert und gestern klappte nicht einemal mehr die Pause-Taste bei der FB ...

Project Euler