Oder in 5 Minuten, denn die meisten Raubkopien liegen in MP3-Format vor, da ist das dann nur eine CD.hagge hat geschrieben:Heute sind 20 Kopien in gerade mal etwas mehr als einer Stunde erledigt.
Gruß, Horst
natürlich ist aus heutiger Sicht rein technisch gesehen Macrovision und HDCP nichtfrankello hat geschrieben:Dieser Beitrag spiegelt die komplette Ahnungslosigkeit wieder. Das damalige Macrovision für VHS mit den heutigen, schizophrenen Kopierschutzmechanismen für fürs neue HDTV zu vergleichen, ist so ähnlich wie bei dem Spruch mit den Äpfeln und Birnen.
gN8 - im wahrsten Sinne des Wortes

es würde vieles einfacher machen, wenn sich die Hersteller endlich aufnollipa hat geschrieben:Da wären wir wieder mal beim Thema:
Der Kopierschutz machts nicht einfacher. Für alle die mit AACS oder COPP oder PMP nichts anfangen können sollten das mal lesen. Auch deswegen, weil man sieht, wie verfahren eigentlich die ganze Angelegenheit ist.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70885

Verstehe ich es richtig, dass Du nur 2 DVDs überhaupt hast, oder sind es nur zwei Kauf-DVDs und der Rest ist selbst gebrannt?heross hat geschrieben:Ich hab jetzt seit vielen Jahren einen DVD-Player und bisher nur 1DVD! käuflich erworben und mein DVD Archiv umfasst ganze 2DVD.
Hä? Die Logik kapiere ich nicht. Der, der die Kauf-DVD kauft, hat doch mit dem Kopieschutz überhaupt kein Problem. Der hat ja das Original und kann es jederzwit abspielen, ohne in Konflikt mit dem Kopierschutz zu geraten.Da ich damit sicherlich kein Einzelfall bin, tut sich die Industrie mit unsinngen und kostenintensiven Kopierschutz keinen gefallen. Im Gegenteil sie werden damit viele Kunden verprellen die heute noch Ab und An zur Kauf-DVD greifen.
Das hat mit HDTV nun nicht viel zu tun. Ob ÖR oder Privat, entscheidend ist, was die dann für einen Schutz anwenden, wenn denn mal in HDTV gesendet wird. Momentan senden Pro7Sat1 ihr HDTV-Programm ja auch noch unverschlüsselt und ohne Kopierschutz.Meine Entscheidung steht jedenfalls fest. Ich werde weiterhin keine DVD erwerben und ausschliesslich FreeTV und ÖR nutzen, denn so nötig hab ich Filme nun nicht.
Prinzipiell nicht schlecht.Und sollte doch mal was interessantes Neu erscheinen, dann verdient wenigstens heute noch die Videothek um die Ecke an mir.
Hmm, was soll ich daraus ablesen? Dass Du regelmäßig jede DVD aus der Videothek kopierst, und wenn das dann mal nicht mehr geht, dann gehst Du auch nicht mehr in die Videothek?Mit Kopierschutz, der besondere Hardware erfordert, wird auch die Videothek um die Ecke zukünftig auf meine Umsätze verzichten müssen.
Hmm, kannst Du genau zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Lied hören, wenn Du nur Radio oder TV hast? Nein. Also ist es doch was anderes.Und zum Thema Musik. Ich sehe alle CDs nur als Werbung und zahle dafür keinen Cent, zumal man sich ja Tag ein Tag aus kostenlos aus TV und Radio zudödeln lassen kann.
Das ist löblich. Aber Fakt ist nunmal, dass ein Interpret sein Geld mit den CDs verdient, während er bei einem Live-Konzert i.a. drauflegt. Absolute Top-Acts vielleicht ausgenommen. Insofern könnte ein Interpret nicht überleben, wenn alle so denken würden wie Du.Wenn sich aber eine Band die Arbeit macht und ein Livekonzert organisiert und dort "handwerklich" gemachte Musik anbietet, dann wird sie auch von mir dafür entlohnt.

Zumindest bei CDs steht fest, dass sie wegen des Kopierschutzes, der sich nicht an den CD-Standard hält, nicht an allen Playern abspielen lassen.hagge hat geschrieben:Der, der die Kauf-DVD kauft, hat doch mit dem Kopieschutz überhaupt kein Problem. Der hat ja das Original und kann es jederzwit abspielen, ohne in Konflikt mit dem Kopierschutz zu geraten.

Ja, eben weil das keine CDs mehr sind. Entsprechend bekommst Du ja die CD auch überall wieder zurückerstattet, wenn das nicht deutlich markiert war und Du Dich beklagst. Oder andersherum gesagt, wenn durch das Kopierschutzlogo offensichtlich ist, dass die Scheibe keine CD ist, und Du sie trotzdem kaufst und sie dann nicht tut, dann ist das Deine eigene Schuld. Du warst schließlich gewarnt.macfan hat geschrieben:Zumindest bei CDs steht fest, dass sie wegen des Kopierschutzes, der sich nicht an den CD-Standard hält, nicht an allen Playern abspielen lassen.

Richtig, ich habe nur 2 KaufDVD und auch keine weiteren selbsgebranntenim Archiv. Wozu auch? Persönlich kenne ich nur meine 2 Filme("Der mit dem Wolf tanzt" / "Donny Darko"), welche man sich hin und wieder nochmals anschauen könnte. Die grosse Mehrheit kommt doch eh regelmässig im TV und ist einer Aufzeichnung nicht wert.Verstehe ich es richtig, dass Du nur 2 DVDs überhaupt hast, oder sind es nur zwei Kauf-DVDs und der Rest ist selbst gebrannt?
Da hab ich gegenteiliges gehört, BlueRay und HD-DVD sollen ja nicht kompatibel sein. Und dann teuer Hardware kaufen für einen fraglichen Qualitätsgewinn? Da geh ich doch lieber mal ins Kino. Bei Fernsehsendungen ist HD doch sowieso schwachsinn, da ja nicht mal die heute mögliche Qualität genutzt wird und somit die Investition in HDTV, da auch keinen Sinn macht. Allenfalls für PremiereUser könnte ich mir vorstellen, dass die Qualität stimmen wird.Hä? Die Logik kapiere ich nicht. Der, der die Kauf-DVD kauft, hat doch mit dem Kopierschutz überhaupt kein Problem.
Nein, soll heissen, dass ich mir DVDs nicht mehr ausleihen werde, sobald ich sie nur noch mit HD Hardware schauen kann. Ist also weniger eine Frage des Kopierschutzes, sondern liegt am fraglichen nutzen von HDTV. Ich kauf mir doch keinen neuen HD Fernseher und Player.Hmm, was soll ich daraus ablesen? Dass Du regelmäßig jede DVD aus der Videothek kopierst, und wenn das dann mal nicht mehr geht, dann gehst Du auch nicht mehr in die Videothek?
Nun, ich denke an den CDs wird eher der ganze Rattenschwanz verdienen der hinter dem Interpreten steht.Aber Fakt ist nunmal, dass ein Interpret sein Geld mit den CDs verdient, während er bei einem Live-Konzert i.a. drauflegt. Absolute Top-Acts vielleicht ausgenommen. Insofern könnte ein Interpret nicht überleben, wenn alle so denken würden wie Du.
Ob das Fakt ist, möchte ich zumindest bezweifeln. Ich habe bereits häufiger gelesen, dass (eben bis auf Top-Acts *g*) Plattenverträge darauf hinauslaufen, dass mit den CDs grundsätzlich kein Gewinn gemacht wird laut Plattenfirma. Also auch kein Geld für den Interpreten. Das Geld holen die dann, huch, über Liveauftritte. Das läuft auf das genaue Gegenteil Deiner Aussage raus.hagge hat geschrieben:Aber Fakt ist nunmal, dass ein Interpret sein Geld mit den CDs verdient, während er bei einem Live-Konzert i.a. drauflegt. Absolute Top-Acts vielleicht ausgenommen. Insofern könnte ein Interpret nicht überleben, wenn alle so denken würden wie Du.
wieso ist HDTV bei TV-Sendungen Schwachsin? Also ich habe einen "HDTV ready"-TVheross hat geschrieben:... Bei Fernsehsendungen ist HD doch sowieso schwachsinn, da ja nicht
mal die heute mögliche Qualität genutzt wird und somit die Investition in HDTV, da auch
keinen Sinn macht. Allenfalls für PremiereUser könnte ich mir vorstellen, dass die Qualität
stimmen wird. ...

hagge hat geschrieben:Das ist löblich. Aber Fakt ist nunmal, dass ein Interpret sein Geld mit den CDs verdient, während er bei einem Live-Konzert i.a. drauflegt. Absolute Top-Acts vielleicht ausgenommen. Insofern könnte ein Interpret nicht überleben, wenn alle so denken würden wie Du.

OK, damit bist Du insgesamt jemand, der die Archivierung von Filmen für unsinnig hält. Eine völlig legitime Sichtweise, gegen die sich nichts sagen lässt. Insofern ist aber auch schon der DVD-Player für Dich nicht wirklich sinnvoll. Naja gut, eben für die Leih-DVDs aus der Videothek. Aber zum Beispiel ein DVD-Recorder ist für Dich völlig unsinnig.heross hat geschrieben:Die grosse Mehrheit kommt doch eh regelmässig im TV und ist einer Aufzeichnung nicht wert.
Nun, so wie es sich mir darstellt, wird man sich eben für eine Schiene entscheiden müssen, entweder BluRay oder HD-DVD. Da kauft man sich dann den passenden Player. Im Laden gibt es eben dann ein Regal für BluRay und ein anderes Regal für HD-DVD. Und dann muss man eben immer das Medium kaufen, für das man sich entschieden hat. Und das läuft dann auch problemlos auf dem Player daheim. Klar, eine HD-DVD wird vorerst mal nicht auf einem BluRay-Player spielen, genauso umgekehrt. Aber innerhalb einer Kategorie sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.Da hab ich gegenteiliges gehört, BlueRay und HD-DVD sollen ja nicht kompatibel sein. Und dann teuer Hardware kaufen für einen fraglichen Qualitätsgewinn?
Jein. Klar, die Technik wird nicht komplett ausgereizt. Die Datenraten könnten höher sein, die Produktionen prinzipiell besser, es könnte mehr in 16:9 gesendet werden und auch beim Ton könnte man noch deutlich mehr in Richtung 5.1 aufstocken.Da geh ich doch lieber mal ins Kino. Bei Fernsehsendungen ist HD doch sowieso schwachsinn, da ja nicht mal die heute mögliche Qualität genutzt wird und somit die Investition in HDTV, da auch keinen Sinn macht.
Naja, ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Geräte auch noch die bisherigen Scheiben (CD, DVD) abspielen können. (Ist das dann abwärts- oder aufwärtskompatibel? Ich weiß es nie.)Nein, soll heissen, dass ich mir DVDs nicht mehr ausleihen werde, sobald ich sie nur noch mit HD Hardware schauen kann.
Nun klar, die verdienen mit. Aber dennoch ist das die Haupteinnahmequelle. Zusammen mit dem Merchandising, also T-Shirts, Kappen, Bücher, Poster, Klingeltöne, etc.Nun, ich denke an den CDs wird eher der ganze Rattenschwanz verdienen der hinter dem Interpreten steht.
Gerade die Leute mit Klasse statt Masse haben es schwer. Denen rennen nicht die Teenies die Bude nach Karten ein. Die spielen vor nicht voll besetzten Hallen, so dass die Fixkosten (Hallenmiete, Transport, Unterbringung, Equipment-Miete) höher sind als die Einnahmen. Zum Beispiel sieht der Interpret von den Karteneinnahmen meines Wissens höchstens 40%, der Rest geht an den lokalen Veranstalter.Zudem wird auch ein guter Interpret von seinen Konzerten leben können, sofern er ordentlich kalkuliert. Das Ergebniss wäre aber sicher Klasse statt Masse.

und was ist damithagge hat geschrieben:..... Nun, so wie es sich mir darstellt, wird man sich eben für eine Schiene entscheiden müssen, entweder BluRay oder HD-DVD. Da kauft man sich dann den passenden Player. Im Laden gibt es eben dann ein Regal für BluRay und ein anderes Regal für HD-DVD. Und dann muss man eben immer das Medium kaufen, für das man sich entschieden hat. Und das läuft dann auch problemlos auf dem Player daheim. Klar, eine HD-DVD wird vorerst mal nicht auf einem BluRay-Player spielen, genauso umgekehrt. Aber innerhalb einer Kategorie sollte es keine Kompatibilitätsprobleme geben.......
Hagge

Gray hat geschrieben:Ob das Fakt ist, möchte ich zumindest bezweifeln. Ich habe bereits häufiger gelesen, dass (eben bis auf Top-Acts *g*) Plattenverträge darauf hinauslaufen, dass mit den CDs grundsätzlich kein Gewinn gemacht wird laut Plattenfirma. Also auch kein Geld für den Interpreten. Das Geld holen die dann, huch, über Liveauftritte. Das läuft auf das genaue Gegenteil Deiner Aussage raus.
Hallo Gray, hallo Schasskistn,schasskistn hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das das so nicht stimmt. CD Verkäufe (mit Standardverträgen - also nicht "Robbie Williams" Klasse) sind meistens ein 0-Summen Spiel. Es wollen einfach zu viel daran verdienen, die Produktion kostet viel Geld und am Ende bleiben ein paar Cent für den Künstler über (die er dann auch noch mit seinen Bandkollegen teilen muss).
Bei einem typischen Livegig kann man aber durchaus noch Geld verdienen, das ist allerdings wiederrum bei TopActs (die dann Riesenbühnenaufbauten mitnehmen) nicht mehr viel - für eine "normale" Band aber typischerweise das einzige, mit dem man Geld machen kann.

Immer diese ErbsenzählerErlefranz hat geschrieben:und was ist damit:

Genau zwischen diesen beiden "Leveln" liegen allerdings sehr viele Bands (besonders im "special interest" Umfeld - also zB Metal, Worldmusic, ..). D.h. es gibt ein kleines Label, das ein paar Bands (wenn überhaupt) unter Vertrag hat - kein Major. Diese Labels sind meist eh recht kooperativ und haben auch gute Vertriebskanäle, aber das kostet alles Geld. Geld das zuerst mal weggeht, dann hoffentlich durch CD Verkäufe zumindest wieder reingebracht werden kann. zB in Österreich zahlt man der AustroMechana EUR1,50 pro PRODUZIERTER CD (nicht verkaufter) vorab - und das ist Pflicht!hagge hat geschrieben: 2. Ambitionierte Band.
Live sieht es nicht viel besser aus wie bei 1., vielleicht kommt zwischendurch schon mal ein Auftritt dazu, mit dem etwas Geld verdient wird. Man fährt mit dem Privat-PKW und vielleicht einem kleinen VW-Bus zum Auftritt. Aber im Unterschied zu 1. hat die Band schon, meist in kompletter Selbstregie, eine CD produziert.
3. "Entdeckte" Band.
Die Band hat immerhin schon so viel Aufsehen erregt, dass sie mit ihren Konzerten entsprechend viel Publikum anzieht. Hier werfen die Konzerte tatsächlich Geld ab. Eine Plattenfirme (Major Label) interessiert sich für die Band und will professionelle CDs fertigen und vermarkten, diktiert aber recht schlechte Bedingungen, meist gleich für die ersten 2 oder 3 CDs. Die Band ist der "Sklave" des Labels.

hagge hat geschrieben:Immer diese Erbsenzähler![]()
![]()
Hagge