topfield.co.kr und Firefox

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

AW: topfield.co.kr und Firefox

Beitrag von hagge » Di 26. Jun 2007, 14:54

[quote=""huebi""]Flugs kam eine Email zurück, indem gesagt wurde, das man wegen den paar Leuten, die Mozilla benutzen, nicht das Webangebot anpassen würde und man könne mir leider nicht weiterhelfen.[/quote]
OK, sowas war vor 3 oder 4 Jahren noch möglich. Aber heutzutage muss eine Firma schon arg ignorant sein, wenn Sie andere Browser aussperrt. Und in diesem Fall macht es erst recht keinen Sinn, eine Webseite, die mehr oder weniger perfekt mit allen Browsern lief, so umzustellen, dass sie ab jetzt nur noch mit dem IE läuft.

Aus meiner Sicht ist sowieso jede Webseite, die irgendwas Browser-spezifisches braucht, falsch aufgebaut. OK, es gibt ein paar kleinere bekannte Bugs, um die man vielleicht drumrumarbeiten muss, aber wenn man wirklich an zentralen Stellen so speziell werden muss, dann kann das nichts taugen, weil es *immer* Probleme geben wird.

Besonders krass finde ich Seiten, wo man dann gar nichts mehr sieht oder auswählen kann. Solche Seiten haben für mich sofort verspielt, ohne weiteres Nachdenken.
Auf das Argument, das sie keine Mozillabenutzer sehen, weil die wegen groben Darstellungsschnitzern nichts sehen und woanders hingehen, kam dann nix mehr. Hab ich mir eben keinen Audi gekauft.
Hast Du letzteren Satz denen auch noch geschrieben? Wäre vielleicht noch ganz interessant gewesen... :)

Gruß,

Hagge

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » Di 26. Jun 2007, 15:11

Ja klar hab ich das. Sie waren ja noch nicht mal in der Lage, per Email so nach de Motto... gerne schicken wir ihnen die Unterlagen zu, falls sie uns ihre Adresse übermitteln... etwas in die Wege zu leiten. Ein Unternehmen, das kein Interesse an Kunden vor dem Kauf hat hat erst recht keines nach dem Kauf. Kawasaki ist es genauso ergangen., obwohl mir die Z1000 oder Z750 schon gefallen hätte. Aber im Web schlägt "der nächste Händler ist nur ein paar Klicks entfernt" erbarmungslos zu.

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 26. Jun 2007, 15:23

Hi!

Obwohl hier ja noch zu sagen ist, dass die meisten Agenturen auch noch mit Macs arbeiten, also auch mit dem BS eine echte Minderheit darstellen.
Während meiner Zeit bei Lycos hat mich nichts mehr angek*zt, als um die Fehler alle Browsertypen herumzuprogrammieren.

Gruß,
Gerti

huebi

Beitrag von huebi » Di 26. Jun 2007, 15:28

*räusper* HTML ist keine Programmiersprache

Aber ein Kreut ist und war das schon, das die Designer immer auf pixelgenau bestanden haben und nie kapiert haben, das eben nicht alle 1024*768 haben und auch nicht immer alle den Browser im Fullscreenmodus betreiben....

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Di 26. Jun 2007, 22:49

[quote=""hagge""]OK, sowas war vor 3 oder 4 Jahren noch möglich.[/quote] :thinker: Es gab schon Browser, da wusste Bill Gates noch gar nicht, wie man das schreibt. Ich sage nur Mosaic. Netscape ist definitiv einer der Traditionsbrowser. Wenn man den ignoriert, kann man noch nicht lange im Geschäft sein, und wenn der Trend zu Firefox so weiter geht, ist man dann auch bald wieder draußen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Di 26. Jun 2007, 22:53

Hi!

Ich gehe jede Wette ein, dass der Firefox dem IE den Rang so schnell nicht ablaufen wird. Auch auf meiner privaten Webseite sind die IE Besucher nachwievor vorne und den Firefox gibt es ja nun auch schon deutlich lange...

Gruß,
Gerti

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Di 26. Jun 2007, 23:04

Hallo,

bei [post=229456]meiner Website[/post] (und die ist völlig untechnisch, also viele 08/15-Windows-Besucher) ist der InternetExploder ja auch vorn. Wenn man mal die Bots abzieht, hat er gut 50 % Anteil. Da die Topfield-Site anscheinend nur mit dem IE funktioniert heißt das aber, dass knapp 50 % der Besucher ein Problem haben. Wenn ich der Webmaster wäre, wäre mir das entschieden zu viel. Klar ist es ätzend, es allen Browsern recht machen zu müssen, aber ohne Fleiß kein Preis. :D

Grüße,
-- mvordeme
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 26. Jun 2007, 23:27

sind doch alles gespoofte Amigabrowser ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

huebi

Beitrag von huebi » Mi 27. Jun 2007, 07:35

[quote=""Gerti""]Hi!

Ich gehe jede Wette ein, dass der Firefox dem IE den Rang so schnell nicht ablaufen wird. Auch auf meiner privaten Webseite sind die IE Besucher nachwievor vorne und den Firefox gibt es ja nun auch schon deutlich lange...

Gruß,
Gerti[/quote]

Das ist so und wird auch so bleiben. Es wird das genommen, was auf dem Rechner drauf ist. Auf Teufel komm raus, egal wie schlecht, egal wie falsch, egal wie unicher. Das Gros der Leute will, das ein Rechner funktioniert wie ein Mixer. Alles andere ist viel zu kompliziert. Sich mit der Kiste auseinadersetzen wll man aber auch nicht. Es fehlt die Erkenntnis, das es nicht ausreicht, zu wissen, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, um damit gut umgehen zu können. Und ein Computer ist ja nun wirklich geringfügig komplizierter als ein Lötkolben. Auch Sicherheit wird völlig kleingeschrieben. Die eiegenen Daten werden als irrelevant (für andere) abgestempelt und selbst wenn man Botnetze so einfach wie nur was erklärt, ernter man nur fassungslose Gesichter. Das gros der Elute ist nicht in der Lage zu erfassen, das ihr Computer schon längst Teil von Botnetzen sein kann und damit andere belästigt oder gar schadet.´

Die Intelligenz mancher Computerbenutzer sieht man ja schon daran, dass die letze Spamflut, getarnt als Aktieninformationen nicht gerade wenigen herbe Verluste eingefahren hat. Da wird auch jeder dafür verantwortlich gemacht, nur man selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Ich hab auch kein Mitleid mit denjenigen, die auf Nigeria Mails hereinfallen. Wenn man sich dann überlegt, dass solche Intelligenzbolzen auch noch im netz unterwegs sind, braucht man sich über den Zustand desselben nicht zu wundern.

Ganz fatal finde ich aber solche, die es eigentlich wissen muessten. Noch heute finden sich unzugängliche Webseiten, viele davon mit Flash, und die Webmaster brüsten sich ja auch noch damit, das sie doch ein "Skip Intro" drin haben. Das sieht man aber nur, wenn man FLash anhat :patsch: und Tante Emma und Opa Herrmann wissen natuerlich genau, was damit bezweckt werden soll.

So, genug ausgekotzt....

cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014

Beitrag von cpipek » Mi 27. Jun 2007, 09:08

[quote=""mvordeme""]Woran man sieht, dass TAP-Benutzer größtenteils "Bastler" sind, die sich auch mal trauen, einen Browser zu installieren. Bei topfield.co.kr sieht das wahrscheinlich doch etwas anders aus.[/quote]

Ein Browser ist ein Programm wie jedes andere, das hat nichts mit basteln zu tun. Die Leute trauen sich ja auch jeden anderen möglichen Schrott zu installieren.

Das hat schon viel eher mit Unwissenheit der breiten Masse zu tun. :altermotzsack:

Abgesehen davon fahre ich auch das Auto meiner Wahl auf den allgemein zugänglichen Straßen.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)

Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)

TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014

Beitrag von cpipek » Mi 27. Jun 2007, 09:12

[quote=""huebi""]Das ist so und wird auch so bleiben. Es wird das genommen, was auf dem Rechner drauf ist. Auf Teufel komm raus, egal wie schlecht, egal wie falsch, egal wie unicher. Das Gros der Leute will, das ein Rechner funktioniert wie ein Mixer. Alles andere ist viel zu kompliziert. Sich mit der Kiste auseinadersetzen wll man aber auch nicht. Es fehlt die Erkenntnis, das es nicht ausreicht, zu wissen, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird, um damit gut umgehen zu können. Und ein Computer ist ja nun wirklich geringfügig komplizierter als ein Lötkolben. Auch Sicherheit wird völlig kleingeschrieben. Die eiegenen Daten werden als irrelevant (für andere) abgestempelt und selbst wenn man Botnetze so einfach wie nur was erklärt, ernter man nur fassungslose Gesichter. Das gros der Elute ist nicht in der Lage zu erfassen, das ihr Computer schon längst Teil von Botnetzen sein kann und damit andere belästigt oder gar schadet.´

Die Intelligenz mancher Computerbenutzer sieht man ja schon daran, dass die letze Spamflut, getarnt als Aktieninformationen nicht gerade wenigen herbe Verluste eingefahren hat. Da wird auch jeder dafür verantwortlich gemacht, nur man selbst ist sich keiner Schuld bewusst. Ich hab auch kein Mitleid mit denjenigen, die auf Nigeria Mails hereinfallen. Wenn man sich dann überlegt, dass solche Intelligenzbolzen auch noch im netz unterwegs sind, braucht man sich über den Zustand desselben nicht zu wundern.

Ganz fatal finde ich aber solche, die es eigentlich wissen muessten. Noch heute finden sich unzugängliche Webseiten, viele davon mit Flash, und die Webmaster brüsten sich ja auch noch damit, das sie doch ein "Skip Intro" drin haben. Das sieht man aber nur, wenn man FLash anhat :patsch: und Tante Emma und Opa Herrmann wissen natuerlich genau, was damit bezweckt werden soll.

So, genug ausgekotzt....[/quote]

:hello: :hello:

Das trifft es voll.
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)

Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)

TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mi 27. Jun 2007, 09:27

[quote=""huebi""]... Noch heute finden sich unzugängliche Webseiten, viele davon mit Flash, und die Webmaster brüsten sich ja auch noch damit, das sie doch ein "Skip Intro" drin haben.[/quote]Unterschreib. Als wir unsere Website gebaut haben, war das erste, mit dem sich vor allem das "Jungvolk" beschäftigen wollte, ein Flash-Intro. Wohlgemerkt: bevor wir nur ein einziges Wort Inhalt zusammen hatten. Da die Nasen aber auch stinkend faul sind und ich die Site inzwischen alleine hochgezogen habe, gibt es solchen Schnickschnack nicht.

[quote=""cpipek""]Ein Browser ist ein Programm wie jedes andere, das hat nichts mit basteln zu tun. Die Leute trauen sich ja auch jeden anderen möglichen Schrott zu installieren.[/quote]Ich weiß nicht ob Du Dir das Benutzerprofil von 60-Jährigen vorstellen kannst. Die installieren sich überhaupt nichts (höchstens mal einen Dialer :D ). Es gibt Bekannte meiner Mutter, die auf einem Windows-PC nicht einmal ein PDF öffnen können.

huebi

Beitrag von huebi » Mi 27. Jun 2007, 09:32

Sag ich doch. Ganz Grob gesagt istd er PC einfach zu kompliziert für solche Leute. Die kaufen sich halt so ne Kiste im Supermarkt, irgendwann fummelt mal der Enkel dran rum, und Linux, wenn überhaupt bekannt, ist doch eh viel zu kompliziert. Zum Chatten, mailen und rumsurfen würde das aber allemal reichen. Wird aber nicht ansatzweise angenommen, auch wenn man anbietet, es zu installieren und zu zeigen. Der Computer ist nunmal nicht so einfach wie es die Werbung gerne suggeriert. Es ist eine hochkomplexe Maschine, wie wollen Leute die bedienen, die nicht mal wissen, wozu die Schmale Seite eines Hammers da ist?

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 27. Jun 2007, 09:33

[quote=""mvordeme""]..... Ich weiß nicht ob Du Dir das Benutzerprofil von 60-Jährigen vorstellen kannst. Die installieren sich überhaupt nichts (höchstens mal einen Dialer :D ). Es gibt Bekannte meiner Mutter, die auf einem Windows-PC nicht einmal ein PDF öffnen können.[/quote]

Wo ist die Pfanne..... aaaaah
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

Beitrag von mmfs001 » Mi 27. Jun 2007, 09:34

[quote=""huebi""]
Ganz fatal finde ich aber solche, die es eigentlich wissen muessten. Noch heute finden sich unzugängliche Webseiten, viele davon mit Flash, und die Webmaster brüsten sich ja auch noch damit, das sie doch ein "Skip Intro" drin haben.[/quote]

Flash ist für mich persönlich sowieso ein Stop-Schild. In Bereiche einer Seite Flash einzubauen mag in Ordnung sein, aber reine Flash-Seiten werden von mir zugemacht bevor die erste Information auf dem Bildschirm erscheint. Wenn eine Seite nicht mit Opera zurechtkommt ergeht es ihr gleich. Ich weigere mich strikt den Internet Explorer zu öffnen und FF ist auf meinen Rechnern leider viel zu lahm.

Die Topfield-Seite ist aber sowieso eine Katastrophe, wenn man sich den Quellcode anschaut. Sogar Frames werden noch benutzt und die sollten ja nun wirklich langsam mal der Vergangenheit angehören. Buttons als Bilder nachzuladen, wo man den gleichen Effekt auch viel praktischer mit CSS verwirklichen könnte leuchtet mir auch nicht ein und barrierefreiheit ist ein Fremdwort.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Woodman
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+

Beitrag von Woodman » Mi 27. Jun 2007, 09:45

[quote=""mvordeme""]....Ich weiß nicht ob Du Dir das Benutzerprofil von 60-Jährigen vorstellen kannst. Die installieren sich überhaupt nichts (höchstens mal einen Dialer :D ). Es gibt Bekannte meiner Mutter, die auf einem Windows-PC nicht einmal ein PDF öffnen können.[/quote]
Das gibt es wohl in jeder Altersgruppe. Auf alle Fälle haben die >60 länger Erfahrungen mit Computern (ok, nicht alle :wink: )
Keep :D
Horst
TechniSat DIGIT ISIO STC+
TMS SRP-2410 (2 TB) ein SAT-Kabel (Durchschleifbetrieb)
TAPs: TapToDate, ShutDown, SmartEPGTMS, TMSCommander, TMSRemote, TMSTelnetd, TimeShiftSaver, Blackbar

TF5000PVRt

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mi 27. Jun 2007, 09:45

[quote=""Erlefranz""]Wo ist die Pfanne..... aaaaah [/quote]Ist "70-Jährigen" für Dich besser? :u:

[quote=""Woodman""]ok, nicht alle :wink: [/quote]Definitiv nicht alle. Meine Mutter hat seit gut einem Jahr einen Mac und meine Schwiegermutter seit 4 Wochen einen Windows-verseuchten. Das ist anscheinend so ein ähnlicher Trend wie das "Studium im Alter". Aber ich sag mal: Solange sie sich irgendwie beschäftigen und sich nicht besaufen und randalieren... :D
Zuletzt geändert von mvordeme am Mi 27. Jun 2007, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

huebi

Beitrag von huebi » Mi 27. Jun 2007, 09:46

Barrierefreiheit ist für Seiten der "Regierung" jeglicher couleur bis hinunter zu Staedteseiten pflicht. Hält sich einer dran? Weill die Sesself^WBediensteten weder von dem einen oder von dem anderen eine Ahnung haben und die Seiten vom Spezerl des Bürgermeisters gemacht wurden. Dabei kommt Jaws (ein Browser für Blinde) mit erstaunlich vielen cruden Webelementen klar, sogar recht gut mit Tabellendesign. Frames tut er sich schon schwer, Nichtinformation (alt-texte !) und die Sucht vieler Webmaster neuerdings auch <p> <h1> oder <ul> durch <div> zu ersetzen (<div class="headline1"> statt <h1>) bricht ihm allerdings das Genick. Das was viele als non-frame auf die Blinden loslassen (ist doch ohne frames, also barrierefrei *achselzuck*) ist keinen Deut besser als Tabellen in Frames, eher noch schlimmer.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 27. Jun 2007, 09:49

[quote=""mvordeme""]Ist "70-Jährigen" für Dich besser? :u: [/quote]

Wenn ich dann bei Schulungen von so 40 Jährigen höre "da bin ich schon so Alt für" da fällt mir aber dann fast nichts mehr ein...
Zuletzt geändert von Erlefranz am Mi 27. Jun 2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

mvordeme

Beitrag von mvordeme » Mi 27. Jun 2007, 09:59

[quote=""huebi""]Barrierefreiheit[/quote]
Wo ich ein bisschen ratlos bin sind Menüs. Die lesen sich nun wirklich nicht gut vor. Gerade die animierten enthalten übereinander liegende Ebenen und so Zeugs, das sich nicht wirklich dafür eignet. Gibt es irgend welche Markierungsmöglichkeiten, damit nur sichtbare Elemente vorgelesen werden?

Antworten

Zurück zu „Café“