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Hilfe bei Vertragskündigung nach Preiserhöhung gesucht...
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:21
von klana
Hallo Zusammen,
seit ein paar Jahren kämpfe ich schon mit dem TV-Anbieter (Gemeinschaftsantenne in unserer Siedlung von EWT) wegen des immer wieder schlechten TV Signals (bei Regen oder Schnee ist es ganz mies). Da sich nix geändert hat habe ich daraufhin gekündigt. Leider ist das ein 10-jahres Vertrag und ich hatte keine Chance da irgendwie rauszukommen. Jetzt habe die zu wiederholten Male die Preise erhöht (um 10,04%). Hat man da irgendwie die Möglichkeit über die Preiserhöhung rauszukommen - per Sonderkündigungsrecht? Wo kann man das evtl. Nachlesen?
Wenn nicht, dann habe ich noch 4 Jahre Zahlungen vor mir, obwohl ich schon seit mehreren Jahren nur noch über meine eigene Satschüssel gucke (das funktioniert auch bei Regen oder Schnee!)
Von Verträgen und dem ganzen Kleingedruckten habe ich ehrlich gesagt Null Ahnung! Auf was sollte ich im Vertrag bzw. der AGB achten?
Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber da ging es immer nur um Provider und Telefonverträge.
Vielen Dank
Klana

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:31
von emarzinkowski
hast du keine Rechtschutz? Wenn doch würde ich da mal fragen.
Oft ist eine eratung auch kostenlos, wenn du eine SB vereinbart hast.
Grundsetzlich würde ich schonmal sagen, dass er die vereinbarte Leistung nicht erbringt, wenn die Anlage so schlecht installiert ist, dass du bei Regen nicht schauen kannst. Und ob ein Vertrag über 10 Jahre überhaupt rechtens ist?

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:33
von Bonni
Oder mal zur Verbraucherzentrale gehen, die kennen sich mit sowas auch aus...
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:40
von caju
Wenn das Bild schlecht ist wird wohl nicht die vertragliche Leistung erbracht.
Schriftlich Reklamieren mit Fristsetzung per Einschreiben Rückschein. Wenn bis dahin nichts passiert, noch mal mahnen (Einschreiben Rückschein) mit nochmaliger Fristsetzung und Androhung der fristlosen Kündigung. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, fristlos kündigen.
Was steht denn bez. Kündigung im Vertrag?
Bei einer Preiserhöhung hat man innerhalb einer bestimmten Frist (4 Wochen z. B.) ein Sonderkündigungsrecht.
Ich würde mit dem Vertrag zur Verbraucherzentrale gehen. *Bonni war schneller :-) *
Oder per Einschreiben / Rückschein zum soundsovielten (Monatsende) wegen der außervertraglichen Preiserhöhung kündigen. Dann reagieren die schon.
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:43
von klana
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Verbraucherzentrale war ich schon mal bei meinen ersten Versuchen.
Da gab es nur Hilfe, wenn man erst gezahlt hat. (Das fand ich dann nicht so prickelnd)
Rechtsschutz habe ich, aber ob da kostenlose Beratung mit drin ist? Keinen Schimmer (ich sach ja, Papierkram und ich - zwei Welten treffen aufeinander...)
@Enrico
läuft mein Ex 5000er noch?
Gruß
Klana
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:45
von emarzinkowski
läuft perfekt

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:51
von caju
klana hat geschrieben:Hi,
danke für die schnellen Antworten.
Bei der Verbraucherzentrale war ich schon mal bei meinen ersten Versuchen.
Da gab es nur Hilfe, wenn man erst gezahlt hat. (Das fand ich dann nicht so prickelnd)
Rechtsschutz habe ich, aber ob da kostenlose Beratung mit drin ist? Keinen Schimmer (ich sach ja, Papierkram und ich - zwei Welten treffen aufeinander...)
@Enrico
läuft mein Ex 5000er noch?
Gruß
Klana
Wenn du Rechtsschutz hast ruf die an und frag nach einer Beratung. Die helfen dir dann weiter.
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:52
von klana
caju hat geschrieben:Wenn das Bild schlecht ist wird wohl nicht die vertragliche Leistung erbracht.
Schriftlich Reklamieren mit Fristsetzung per Einschreiben Rückschein. Wenn bis dahin nichts passiert, noch mal mahnen (Einschreiben Rückschein) mit nochmaliger Fristsetzung und Androhung der fristlosen Kündigung. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, fristlos kündigen.
Was steht denn bez. Kündigung im Vertrag?
...
.
Hi Caju,
man verweisst dann immer auf den Techniker in meiner Gegend und der hat zu nix Lust und behauptet als erstes immer wieder - "das liegt nicht an uns, sondern an Ihrem Anschluss" - da krieg ich immer nen Hals!
Es war auch schon mal 2 Tage gar kein Bild vorhanden (natürlich am Freitag Nachmittag) da meinte der liebe Techniker er hat jetzt Wochenende (noch größerer Hals!)
Deswegen habe ich mir dann ne vernünftige 90er Schüssel und den Toppi zugelegt (der steht jetzt bei Enrico)...
Komischerweise halten die Störungen immer nur 1-2 Tage an und bei EWT sagt man dann, wir haben nix geändert (das ist wohl ein Standardspruch).
Mittlerweile ist der Techniker wohl ausgetauscht worden (hat sich anscheinend zu oft danebenbenommen...) und der neue Techniker hat mal in nem Nebensatz erwähnt, das in der Anlage schon seit vielen Jahren nix mehr verbessert wurde...
leider wird er das nicht wiederholen oder mir schriftlich geben.
Das mit dem Sonderkündigungsrecht steht nicht im Vertrag, deswegen meine Frage : Ist das nicht Standard oder sollte es nicht so sein?
Da muss ich wohl doch noch mal ins Kleingedruckte schauen....(wie ich das hasse - dieses Rechtsdeutsch ...)
Gruß und Danke
Klana
Gruß
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:55
von klana
emarzinkowski hat geschrieben:läuft perfekt
Freut mich

:
*ZoffModusAn* Mein Kathrein UFS-821 läuft besser *ZoffModusAus*
Gruß
Klana
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 13:58
von emarzinkowski
glaub ich nich

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:01
von klana
emarzinkowski hat geschrieben:glaub ich nich
Dooooo-ooochhhhh

!!
... und er mach ein tolles Bild auf meinem neuen 42" Toshiba WL66 LCD -- ÄÄÄäääätsch!
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:04
von steve
klana hat geschrieben:Dooooo-ooochhhhh

!!
... und er mach ein tolles Bild auf meinem neuen 42" Toshiba WL66 LCD -- ÄÄÄäääätsch!
@klana:
Ich dachte Du wolltest Hilfe.......??

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:05
von klana
steve0564 hat geschrieben:@klana:
Ich dachte Du wolltest Hilfe.......??
Sorry!
Vom Thema abgekommen !!
Gruß
Klana
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:07
von emarzinkowski
nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag

Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:08
von steve
emarzinkowski hat geschrieben:nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag

Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
Beides richtig!!

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:11
von klana
emarzinkowski hat geschrieben:nee, nee, so meinte Steve das nich. Deine Anspielung auf deinen LCD war ein moralischer Tiefschlag

Ich bin dafür, dass du mir den günstig verkaufst. Kannst di ja dann was tolleres neues kaufen
Hi Enrico,
hab das schon richtig verstanden (er hat ja nen

daneben gemacht)
Den gleichen LCD kannst Du günstig bei Cyberport.de kaufen - meiner wäre Dir garantiert zu teuer (ich nehme noch Vergnügungssteuer und Bearbeitungsgebühren fürs von der Wand abmontieren)
Ausserdem brauchst Du dann nen anderen Receiver (wegen dem besseren Bild

- das nenne ich einen Tiefschlag....

)
Gruß
klana
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:16
von emarzinkowski
*winselndamBodenlieg*
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:19
von klana
emarzinkowski hat geschrieben:*winselndamBodenlieg*
wie ? Du bewegst Dich noch?
Hatte ich schon erwähnt, das ich am Dienstag nach Griechenland fliege und keine Schneeketten auf dem Mietwagen brauche?
Gruß
Klana
Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:28
von emarzinkowski
ich glaube, das hattest du noch nicht erwähnt.

Verfasst: Mi 31. Mai 2006, 14:34
von klana
emarzinkowski hat geschrieben:ich glaube, das hattest du noch nicht erwähnt.


Echt Klasse der Wickinger!!!
Einen hab ich noch: Hatte letztes Wochenende einen Humax HDVT Receiver leihweise, also das HDTV Bild in 1080i ist auf dem Toshiba LCD echt göttlich!!
So, jetzt aber genug :d rinking:
Muss jetzt Feierabend machen (Überstunden abbauen...)
Gruß
Klana