Bonni hat geschrieben:Ist da was falsch rübergekommen?...
ich glaube nicht, vielleicht jetzt bei meinem Post?
Nee, ich kann das ja - wie gesagt - sogar nachvollziehen, sehe das aber wohl nicht so eng wie du. (Ist ja auch OK, jeder hat eben andere "Macken-Vorlieben-Prioritäten-usw").
Mir ist schon klar, um was es dir geht (glaub ich zumindest).
Wenn ich dich recht verstanden habe geht es dir um sowas:
Angenommen, du hast einen Freund, der bspw. Alkoholprobleme hat oder der schwul ist und das nicht ausleben kann/darf oder der zu Hause von seiner Frau geschlagen wird oder was auch immer, und jener Freund geht/ging zu einer Selbsthilfegruppe, wo er recht gute Hilfe erfahren konnte.
Und weil du mitbekommen hast, wie wichtig solche Gruppen sindund außerdem weißt, wie sehr die auf Spenden angewiesen sind, würdest du da einer speziellen gerne etwas spenden, befürchtest aber, dass man dich dann plötzlich selbst mit dieser Gruppe in direktem Zusammenhang bringen könnte; bspw: "Aha, der ist wohl selbst ein Alkoholiker / Schwuler / Gewalt-in-der-Ehe-Opfer!" oder was auch immer.
Klar, dass man da gerne anonyme Spenden vorzieht, und wenn man gerade mal den jüngsten T-Mobil-Skandal betrachtet ist eine Angst davor, dass Daten irgendwelchen unbefugten Dritten in die Hände gelangen können, nicht ganz unbegründet.
Ich nehme an, dass ich das so richtig verstanden habe, falls nicht, korrigier mich bitte.
Aber - wie gesagt - ich sehe das in diesem Fall nicht ganz so eng.
Außerdem sehe ich das noch so: Wenn ich hierdurch mehr oder weniger "gezwungen" bin (bitte nicht falsch verstehen!), einer von mir weniger "geliebten" Organisation zu spenden, obwohl ich das lieber bei einer anderen gemacht hätte, dann sehe ich das einfach gar nicht als (vergeudete?) Spende sondern als "Bezahlung" für die Lizenz.
Ich sehe eher Probleme in dem ganzen Verwaltungsaufwand, den man betreiben muss, um die Spendennachweise zu prüfen.
Aber - wie gesagt - das überlasse ich denen, die sich das durch die Wahl ihrer Lizenzvergabe ja letztendlich selbst auferlegen.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.