Topf an AVM Fritzbox

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
mecir
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: CRP-2401
Receiverfirmware: 05.Februar 2013

Topf an AVM Fritzbox

Beitrag von mecir » Mi 20. Sep 2006, 11:59

Ist es schon mal jemandem gelungen, den Topf via Puppy auf einer der USB-fähigen Fritzboxen zu mounten? Das wäre doch eine interessante Option angesichts der Verbreitung der Fritzboxen...
1.Topfield CRP-2401 AlphaCrypt TC (3.25), WD20EVDS, Kabelanschluß Unitymedia

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

2. VuPlus Ultimo, 3x DVB-C

Mexico
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500,Topfield 5000x2
Receiverfirmware: Jan 07

AW: Topf an AVM Fritzbox

Beitrag von Mexico » Mi 20. Sep 2006, 12:10

[quote=""mecir""]Ist es schon mal jemandem gelungen, den Topf via Puppy auf einer der USB-fähigen Fritzboxen zu mounten? Das wäre doch eine interessante Option angesichts der Verbreitung der Fritzboxen...[/quote]

Hallo,was ist das denn :[ color=Red]Puppy :thinker: [/color]?
Also,ich habe den Topfield via USB an die neue Fritz Box(mit USB Host-Schnittstelle) angeschlossen,wird leider nicht erkannt.
Topfield 5200
Topfield 5000,250GB,FW Jan.07.QT,3PG 1,22,Skip It
Topfield 5000,80GB ohne Taps
ET9000,Sky Humax
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht. :wink:

serkman
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000PVR-A
Receiverfirmware: 5.13.40P (03.01.07)

Beitrag von serkman » Mi 20. Sep 2006, 15:06

Ist leider noch nicht soooo interessant bisher, da die Fritzboxen alle nur einen USB 1.1 Anschluss besitzen.
gruß,

serkman

-----
TF5000PVR-A (Firmware 03.01.07 - HDD: 400GB Samsung (HD400LD) - AlphaCrypt Classic 3.14), Astra & Türksat
TAPs: iTiNa V 0.99, Nice Display V2.1 beta 4, WSSkkB 0.9, Overfly 0.74, Videot3xt 0.55

Homepage: www.serkman.de

mecir
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mecir » Mi 20. Sep 2006, 17:14

[quote=""Mexico""]Hallo,was ist das denn :[ color=Red]Puppy :thinker: [/color]?
.[/quote]

Hier findest Du einen Einstieg zu Puppy:

http://www.topfield.de/innen5.html#Puppy

TAPs:Automove, CallMonitor, FastSkip, MediaAspect, MovieCutter, QuickPlay RebuildNAV, ShutDown, SmartEPG_TMS, TimerDiags, TimeShiftSaver, TMSMount, TMSRemote

mecir
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mecir » Mi 20. Sep 2006, 17:19

[quote=""serkman""]Ist leider noch nicht soooo interessant bisher, da die Fritzboxen alle nur einen USB 1.1 Anschluss besitzen.[/quote]

Hi, das sehe ich anders, die USB-Schnittstelle meines Topfield ist so lahm, daß zwischen 1.1 und 2.0 vermutlich kein Unterschied besteht. Ich habe das zwar noch nicht nachgeprüft, aber viele Posts hier in den Foren scheinen das zu bestätigen.

Zudem ist es auf jeden Fall für Besitzer einer Fritzbox interessant, da man sich damit die Anschaffung eines zusätzlichen Gerätes für die Einbindung ins Ethernet sparen könnte.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 20. Sep 2006, 17:36

[quote=""mecir""]Hi, das sehe ich anders, die USB-Schnittstelle meines Topfield ist so lahm, daß zwischen 1.1 und 2.0 vermutlich kein Unterschied besteht.[/quote]Der Topf ist Mit USB 2.0 gut doppelt si schnell wie mit USB 1.1. Das ist doch wohl ein Unterschied!

Die Diskussion ist aber ziemlich müßig, da es mit der Fritz!Box eben nicht geht.

mecir
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mecir » Mi 20. Sep 2006, 19:12

[quote=""hgdo""]Die Diskussion ist aber ziemlich müßig, da es mit der Fritz!Box eben nicht geht.[/quote]

Woher hast Du diese Information, hast Du selber probiert, Puppy für die Fritzbox zu compilieren, oder gibt es prinzipielle Probleme, die den Einsatz vom Topf an der Box verhindern?

Die langsame Geschwindigkeit würde ich in Kauf nehmen, wenn ich dadurch

1. die Anschaffung zusätzlicher Hardware vermeiden kann
2. die Stromkosten eines weiteren Gerätes vermeiden könnte

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 20. Sep 2006, 19:30

Ich habe nicht gemeint, dass es generell nicht geht, sondern dass es derzeit nicht geht.
Imho ist aber, damit es vielleicht überhaupt geht, ein sehr großer Aufwand erforderlich.
Ich habe aber weder Zeit noch Lust, in diese Materie weiter einzudringen.

matmike
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: CRP-2401CI+
Receiverfirmware: 04. September 2012

Beitrag von matmike » Do 9. Nov 2006, 20:03

Ich kenne zwar keine Projekte, bei denen der Topf an die FritzBox angeschlossen wird (ich habe auch nie danach gesucht). Aber es gibt zumindest eine sehr gute Portierung auf Linux, die unter anderem auch als Paket für den Linksys NSLU2 verfügbar ist. Inwieweit die FritzBox und der NSLU die gleichen Binaries nutzen können, weiß ich nicht. Aber wenn es dafür eine Portierung gibt, warum sollte es nicht auch Jemanden geben, der es auf die FB portiert?

Grüße,
MatMike

mecir
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mecir » Fr 10. Nov 2006, 02:10

Ich habe danach gesucht, aber auch keine gefunden. NSLU2 mit dem FTP-Server für Topfield nutze ich selber. Das funktioniert auch recht gut, ich hätte aber gerne aus 1. finanziellen Gesichtspunkten und 2. aus technischer Neugier, gerne den Weg mit der Fritzbox probiert. Die gleichen Binaries müssen ja nichtmal sein, man könnte das z.B. als Teil von ds-mod selber compilieren und einbinden, da stimme ich mit Dir überein.

Ich habe leider bisher noch nicht die Zeit gefunden, das selber zu probieren, hatte daher gehofft, daß sich hier jemand damit auskennt. Das war leider ein Flopp in diesem ansonsten sehr guten Forum. Hier fanden sich nur irgendwelche Leute, die z.B. davon offensichtlich überhaupt keinen Schimmer haben, aber der Welt unbedingt mitteilen mussten, daß 1. der Aufwand sehr gross wäre, und daß sie 2. keine Lust hätten, in die Materie weiter einzudringen. Das interessiert natürlich niemanden wirklich.

Glücklicherweise spielen die User im ip-phone-forum diesbezüglich(!) in einer ganz anderen Liga (ich will damit bestimmt nicht das - wie oben schon bemerkte - ansonsten sehr gute Topfield-Forum kritisieren). Es müssen einfach die Sourcen für eines der beiden Projekte, Puppy oder FTP Server for Topfield neu compiliert werden. Danach sollte das auch mit den Fritzboxen funktionieren, mit der - hier völlig richtig bemängelten - schlechteren Transferrate, die ich aber aus den bereits genannten Gründen gerne in Kauf nehmen würde.

Ich werde mich wieder melden sobald ich die Sourcen neu compiliert habe, bzw. werde meine Bemühungen im ip-phone-forum dokumentieren, freue mich selbstverständlich aber auch über jede Unterstützung!

napo
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von napo » Do 27. Dez 2007, 19:11

Hat es inzwischen jemand geschafft puppy auf einer Fritzbox laufen zu lassen?

Ich scheitere leider an der Kompilierung. Es kommt immer dieser Fehler:

/daten/compile/ds26-15.2/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc -std=gnu99 -Wall -W -Wshadow -Wstrict-prototypes -pedantic -fexpensive-optimizations -fomit-frame-pointer -frename-registers -O2 -c -o puppy.o puppy.c
puppy.c: In function 'do_hdd_file_put':
puppy.c:531: error: storage size of 'srcStat' isn't known
puppy.c:537: warning: implicit declaration of function 'open64'
puppy.c:545: warning: implicit declaration of function 'fstat64'
puppy.c:615: warning: implicit declaration of function 'lseek64'
puppy.c:531: warning: unused variable 'srcStat'
make: *** [puppy.o] Fehler 1

mecir
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mecir » Sa 29. Dez 2007, 01:25

Anscheinend noch nicht....vielleicht ist Dir auch hiermit geholfen:

http://www.avm.de/de/News/artikel/porta ... hluss.html

Gruß

Mecir

Antworten

Zurück zu „Hardware“