häufige Abstürze auf Vu+ Uno 4K SE

Hier ist unsere Ecke für alle Topfield-User, die in Ruhe über die Vu+ reden, oder sich gegenseitig helfen wollen.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Re: häufige Abstürze auf Vu+ Uno 4K SE

Beitrag von Anthea » Di 4. Nov 2025, 08:23

Es kann natürlich auch sein, dass Windows mal wieder schlauer sein will als alle anderen. Windows hält einen "DNS-Cache", in dem es alle bekannten Adressen zwischenspeichert, um nicht jedes Mal nachfragen zu müsssen. Der sollte eigentlich hin und wieder geleert werden, spätestens beim Reboot. Manchmal passiert das aber auch nicht. Dann braucht man eine Eingabeaufforderung, tippt dort ein "ipconfig /flushdns", und schaut, ob es dann besser ist.
Das hilft natürlich nicht, wenn jemand irgendwann einmal, um "Probleme" zu umgehen, etwas in die Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" oder "C:\Windows\System32\drivers\etc\lmhosts" eingetragen hat...

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Di 4. Nov 2025, 08:25

Und was das IPhone angeht: das "Feature" kann (oder muss) man für jede einzelne WLAN-Verbindung deaktivieren.
https://www.miradore.com/knowledge/ios/ ... -or-ipads/

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))

Beitrag von Hemingway » Di 4. Nov 2025, 19:38

So wie's ausschaut, war @Anthea auf der richtigen Spur. Im Leben wäre ich da nicht draufgekommen, über den DNS-Cache von Windows nachzudenken.
Ich habe also an der Eingabeaufforderung "ipconfig /flushdns" eingetragen. Das änderte allerdings nichts.
Tatsächlich waren in der hosts-Datei einige fixe IPs eingetragen, u.a. die drei VUs.
Dann habe ich die Datei geleert, nach Neustart nochmal flushdns gemacht, und schon fluppt alles wieder, wie es soll. :bier: Jetzt genieße ich den herrlichen Anblick fehlerfreier Netzwerkbrowser :hello:!
Und auch der Windows-Explorer zeigt die korrekten Netzwerke.
Verstehen tu ich nicht, was beim Uno1-Aufsetzen passiert sein kann, aber das muss ich ja auch nicht unbedingt...
Nun will ich die korrekte hosts-Datei wieder reinstellen, oder braucht man die nicht (mehr), weil vielleicht was anderes deren Aufgabe übernommen hat?
Und muss denn nicht auch auf unseren beiden anderen Win11-PCs die identische hosts-Datei liegen - oder zumindest keine, die IPs und Netznamen anders definieren?
Danke danke danke!
• VU+: Automatic Full Backup | Dateimanager-VTi | EMC | EPGImport (Italia Basis) | Feed+ | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Mi 5. Nov 2025, 09:01

Die Hosts-Datei ist eigentlich etwas, was man heutzutage nicht verwenden will. Das war zu Zeiten toll, wo man im Heimnetzwerk keinen internen DNS-Server hatte (oft ja nicht mal einen allgemeinen Internetzugang), und nicht alle Devices im Netz freiwillig ihren Namen verraten haben, um schnell mal Zuweisungen auf Namen anzulegen. Inzwischen sollte das alles nicht mehr nötig sein. Man kann zum Test mal was temporär überschreiben, wenn man Probleme am DNS ausschließen will, aber langfristig macht das eigentlich nur Probleme. Wahrscheinlich sollte sie schon da sein, aber leer. Bzw. nur mit Zeilen gefüllt, die mit # anfangen, weil das sind dann alles Kommentare, die nicht ausgewertet werden.

Hemingway
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Vu+ Duo 4K (2019)
Vu+ Uno 4K SE (2022)
Vu+ Uno 4K SE (2023)
Receiverfirmware: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))

Beitrag von Hemingway » Mi 5. Nov 2025, 12:20

Danke für die Info. In der Konsequenz sollte ich auf meinen Rechnern schlicht eine (bis auf die Kommentarzeilen) entleerte hosts ablegen?
• VU+: Automatic Full Backup | Dateimanager-VTi | EMC | EPGImport (Italia Basis) | Feed+ | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS

Anthea
Boarddoktor

Beitrag von Anthea » Do 6. Nov 2025, 00:26

Ja, in 99,99% aller Fälle ist das das Beste.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 6. Nov 2025, 06:42

Wenn du die Power-Toys installiert hast, kannst du die Hosts-Datei auch direkt editieren.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Vu+ Ecke“