da es in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit meiner Regierung gab, wenn ich Filme vom Topf auf den PC spielen wollte, hatte ich vor, meinen PVR5000 nun doch mit einem Wechselrahmen ausrüsten und die zusätzlich eingebaute USB-Schnittstelle zu entfernen. So kann meine Bessere Hälfte ihre Sendungen sehen während ich die Aufnahmen bearbeite.
Also habe ich bei Haenlein nachgeschaut und zwei VIPower Wechselrahmen besorgt. Zu Testzwecken habe ich den Rahmen erst mit dem original Topfield IDE-Kabel angeschlossen. Dann Platte rein, Topfield an und los gehts. Aber nur auf den ersten Blick. Zuerst sieht alles gut aus. Die TAPs aus dem Auto Start Ordner werden ausgeführt und die Fileliste zeigt die aufgenommenen Filme. Doch beim Start einens Filmes springt dieser nur im 4 Sekunden Rythmus vorwärts. Mist.
Topfield aus, alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft. Alles schaut gut aus. Also wieder einschlten. Topfield fährt hoch, doch die TAPs werden nicht mehr gestartet. Noch größerer Mist.
Also Fileliste auf, Filme noch da. Dann zu den TAPs, Ordner Autostart. LEER!!!
Zurück in der Filmübersicht sind alle Filme weg! Na, zum Glück hatte ich sie vorher noch überspielt. Da nun eh alles egal ist formatiere ich die Platte. Danach sieht alles wieder ganz ok aus. Odner sind da, wo sie hingehören und die Strukturen stimmen wieder.
Zu Testzwecken wird eine Aufnahme gestartet und nach fünf Minuten beendet. Doch die Sendung ist in der Fileliste nicht zu sehen.
Doch beim Abspielen tauchen in unregelmäßigen Abständen Artefakte im Bild auf. Um sicher zu gehen, mache ich mehrere Aufnahmen, doch bei allen tauchen die Artefakte immer wieder auf. Also Platte aus dem Wechselrahmen raus und wieder direkt angeschlossen. Sie zeigt beim Abspielen der Aufnahmen die gleichen Artefakte. Aufnahmen die ich danach mit direkt angeschlossener Platte mache sind aber ok, was bedeuten würde, das Problem liegt irgendwo im Rahmen.
Die Rahmen , die ich gekauft habe, tragen die Bezeichnung ViPower VP-10LS2FU, die eingebaute Festplatte ist eine Samsung 120GB SV1203N.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre es denkbar, das der Rahmen durch die Möglichkeit ihn alternativ auch per USB mit einem Rechner verbinden zu können, Probleme beim Zugriff auf die Platte verursacht und der Toppi daher nicht zügig genug darauf zugreifen kann?