PVR5000: Problem mit Wechselrahmenumbau

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
cyvr1
Benutzer
Benutzer

PVR5000: Problem mit Wechselrahmenumbau

Beitrag von cyvr1 » Do 26. Jan 2006, 13:04

Hallo,

da es in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit meiner Regierung gab, wenn ich Filme vom Topf auf den PC spielen wollte, hatte ich vor, meinen PVR5000 nun doch mit einem Wechselrahmen ausrüsten und die zusätzlich eingebaute USB-Schnittstelle zu entfernen. So kann meine Bessere Hälfte ihre Sendungen sehen während ich die Aufnahmen bearbeite. :)
Also habe ich bei Haenlein nachgeschaut und zwei VIPower Wechselrahmen besorgt. Zu Testzwecken habe ich den Rahmen erst mit dem original Topfield IDE-Kabel angeschlossen. Dann Platte rein, Topfield an und los gehts. Aber nur auf den ersten Blick. Zuerst sieht alles gut aus. Die TAPs aus dem Auto Start Ordner werden ausgeführt und die Fileliste zeigt die aufgenommenen Filme. Doch beim Start einens Filmes springt dieser nur im 4 Sekunden Rythmus vorwärts. Mist. :mad:

Topfield aus, alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft. Alles schaut gut aus. Also wieder einschlten. Topfield fährt hoch, doch die TAPs werden nicht mehr gestartet. Noch größerer Mist. :mad: :mad: :mad:
Also Fileliste auf, Filme noch da. Dann zu den TAPs, Ordner Autostart. LEER!!! :confused: Eine Ebene zurück. Dort sind auf einmal zwei Ordern mit dem Namen Program Files, nur statt des a haben sie ein Kästchen im Namen. Ebenso wie der zusätzliche Ordner Data Files.
Zurück in der Filmübersicht sind alle Filme weg! Na, zum Glück hatte ich sie vorher noch überspielt. Da nun eh alles egal ist formatiere ich die Platte. Danach sieht alles wieder ganz ok aus. Odner sind da, wo sie hingehören und die Strukturen stimmen wieder.

Zu Testzwecken wird eine Aufnahme gestartet und nach fünf Minuten beendet. Doch die Sendung ist in der Fileliste nicht zu sehen. :confused: Nach Ein- und Ausschalten des Topfes ist sie plötzlich da. Noch eine Aufnahme wird gemacht. Die ist dann sofort zu sehen.
Doch beim Abspielen tauchen in unregelmäßigen Abständen Artefakte im Bild auf. Um sicher zu gehen, mache ich mehrere Aufnahmen, doch bei allen tauchen die Artefakte immer wieder auf. Also Platte aus dem Wechselrahmen raus und wieder direkt angeschlossen. Sie zeigt beim Abspielen der Aufnahmen die gleichen Artefakte. Aufnahmen die ich danach mit direkt angeschlossener Platte mache sind aber ok, was bedeuten würde, das Problem liegt irgendwo im Rahmen.

Die Rahmen , die ich gekauft habe, tragen die Bezeichnung ViPower VP-10LS2FU, die eingebaute Festplatte ist eine Samsung 120GB SV1203N.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wäre es denkbar, das der Rahmen durch die Möglichkeit ihn alternativ auch per USB mit einem Rechner verbinden zu können, Probleme beim Zugriff auf die Platte verursacht und der Toppi daher nicht zügig genug darauf zugreifen kann?
Stephan Krätzschmar
----------------------------------------------

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Do 26. Jan 2006, 13:07

Der Topf ist auf dem IDE-Kanal leider extrem empfindlich. Es kann also sein, dass auch schon die "Kontaktverluste" des Steckrahmens und die darin enthaltene Verlängerung des IDE-Kabels zu diesen Problemen führt.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 26. Jan 2006, 15:52

@cyvr1
Du hast ja zwei Wechselrahmen, versuch mal den anderen.

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » Fr 27. Jan 2006, 18:28

So, den zweiten hab' ich auch probiert. Das gleiche in grün. Zum Glück musste ich diesmal die Platte nicht neu konfigurieren, sonnst hätte ich mit innerhalb von zwei Tagen schon wieder 'nen Freischaltcode für Improbox anfordern müssen.

Was mich nur wundert: Auf der Haenlein Seite wird beschrieben, man soll das Originalkabel einfach mit einem zusätzlichen Stück um 10 cm verlängern, um an den VIPower Wechselrahmen zu kommen. Nur wenn es schon mit dem Originalkabel ohne Verlängerung Probleme gibt, wie soll das gehen?

Die Wechselrahmen Lösung ist doch eigenlich die von den meisten hier verwendete? Warum geht es da und bei mir nicht? :(
Zuletzt geändert von cyvr1 am Fr 27. Jan 2006, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan Krätzschmar

Grossinquisitor
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: SRP2410M; TF 5500 PVR

Beitrag von Grossinquisitor » Fr 27. Jan 2006, 18:56

Also empfindlich ist der IDE-Kanal schon. Ich mußte meine Verlängerung (!) etwas kürzen, um den Topf zu einer einwandfreien Funktion zu überreden. Allerdings ist das Kabel im Topf so kurz gewesen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dort einen Wechselrahmen anzuschliessen.

Gruß, Frank
Topfield SRP 2410 M 2 TB; Topfield 5500 PVR 250 GB

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 28. Jan 2006, 09:35

ich hab genau die gleichen rahmen. den ersten rahmen am topf montiert - nichts. festplatte ausgegraut. da war ich schon mal bedient. hab mir gedacht, nimmste mal den zweiten, da läuft alles perfekt. der ist jetzt gut 18 monate in betrieb und bei meinen auf den pc übertragenen aufnahmen meldet projectx ca. alle 10-15 aufnahmen mal ein "shifting". ich würde ganz klar auf die rahmen tippen, die mag der topf nicht. hab dann den ersten rahmen in den pc eingebaut und auch dort läuft alles einwandfrei. du darst auch nicht vergessen, die sehen zwar nicht sclecht aus, sind aber billigste ausführung.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 28. Jan 2006, 12:12

Bei http://www.haenlein-software.de wird in der Umbauanleitung empfohlen, das IDE-Kabel mit Alu-Folie zu umwickeln.

Vielleicht hilft auch ein hochwertiges, abgeschirmtes Rundkabel, dass man auf die richtige Länge "umbastelt".

Ansonsten kann ich die vor mir eingesetzte SATA-Lösung empfehlen, die läuft bei mir zuverlässig (mit Vipower-Wechselrahmen und meinem Raid-Gehäuse)

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Sa 28. Jan 2006, 12:18

@hgdo

wenn aber das orginalkabel schon nicht funktioniert? da wird dann wohl die alufolie auch nichts bringen.

@cyvr1
noch mal genau nachgefragt, hast du beide rahmen UND beide einschübe probiert?

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » So 29. Jan 2006, 14:35

harbad hat geschrieben:@cyvr1
noch mal genau nachgefragt, hast du beide rahmen UND beide einschübe probiert?
Jepp, beide Rahmen und beide Einschübe. Schade, dann gehts wohl nicht.
Stephan Krätzschmar

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 29. Jan 2006, 14:56

zumindest mit den rahmen die du hast, geht es wohl nicht.

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » So 29. Jan 2006, 15:54

Mit welchen Rahmen (genaue Bezeichnung) geht es denn bei dir/euch?
Stephan Krätzschmar

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » So 29. Jan 2006, 16:20

ich habe zwei VP-10LS2FCU-133 Silver in betrieb. eigentlich identisch mit deinen. sehen so aus.
wie schon geschrieben, einer funktioniert am topf perfekt, der andere überhaupt nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von harbad am So 29. Jan 2006, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

cyvr1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von cyvr1 » Do 2. Feb 2006, 20:53

Soooooo,

nachdem ich vergeblich probiert hatte, meinen Topf mit einem IDE Wechselrahmen auszurüsten bin ich den Umweg über den Lindy SATA-IDE Adapter gegangen. Am Wechselrahmen dann das entsprechende Gegenstück, um wieder zu einer IDE-Schnittstelle zu kommen. Und was soll ich sagen? Das hat funktioniert. Keine Störungen mehr bei Aufnahme und Wiedergabe. Die Platte wird problemlos erkannt. :D :
Stephan Krätzschmar

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 2. Feb 2006, 21:59

Sag ich doch :D :

Antworten

Zurück zu „Hardware“