Digi-Sat nur noch als Pay-TV? Na klar!
- phil-99
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP - 2401 500GB
- Receiverfirmware: aktuelle
Genau hier liegt das das Missverständniss. Zu zahlst nicht für das Programm sondern für die ÜBertragung des Programms. Wie gesagt, sonst müssten ja die Privaten sowie die ÖRs über Kabel auch PayTV sein, da ja eine Kabelgebühr verlangt wird, um sie über Kabel sehen zu dürfen.Cosmo Kramer hat geschrieben:...Für mich ist ein Programm für welches ich 3 ? monatlich zahlen soll kein "Free TV"!...
Und nochmals, ich halte die Grundverschlüsselung auch für nicht gut, aber man sollte zumindest bei den Fakten bleiben.
Autostart:CallMonitor, Discrete_on_5K, F*skip, SmartEPG, TMSarchive, NiceDisplay, AutoReboot
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
manuell: TAPtoDate, BackupSettings, RoboChannel
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Die ÖR senden nach gesetzlichen Vorgaben. Die "Bezahlung" ist auch gesetzlich geregelt - über die GEZ. Jetzt wird das System geändert. Wenn auch die ÖR zahlen müssten für Satellitübertragung, werden die die Kosten weitergeben.ibbi hat geschrieben:Was hat die Politik damit zu tun? Ein Anbieter (ASTRA) verlangt für seine Dienstleistung Geld. Ganz normale Sache.
Dann würde ich klagen können, weil ich unter anderern Voraussetzungen gekauft habe.
Soviel zur Frage, warum Astra nicht in die Öffentlichkeit geht: http://www.n-tv.de/639219.html
Und noch was: http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=24557 ... sektion=ir
Da werden einige ganz schön verdienen.
Zuletzt geändert von caju am Mi 15. Mär 2006, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

wieso "müssten" die ÖR zahlen. die zahlen genauso für die übertragung an ses wie die privaten.caju hat geschrieben:Die ÖR senden nach gesetzlichen Vorgaben. Die "Bezahlung" ist auch gesetzlich geregelt - über die GEZ. Jetzt wird das System geändert. Wenn auch die ÖR zahlen müssten für Satellitübertragung, werden die die Kosten weitergeben.
- ibbi
- Moderierter Ignorator Bitteschöööön!
- Receivertyp: TF5000PVR • SRP-2401CI+ Eco
- Receiverfirmware: Sep 2005 PHTF • Jan 2015
Die Sender bleiben doch FTA.harbad hat geschrieben:die landesmedienanstalten werden wohl im fall von rtl und co. nur fta sender genehmigt haben.
Man nehme zwei schon recht volle Transponder mit FTA-Sendern und stopfe alle auf einen. Dann hat man einen Transponder frei für neue verschlüsselte Sender. Alle Rosinen (Film-Erstaustrahlungen, neue Serien) laufen dann auf den neuen Sendern, während die freien Programme die x-te Wiederholung in nochmals reduzierter Datenrate zeigen.
Nun darfst Du wählen, ob Du FTA sehen möchtest oder lieber die Verschlüsselten.

- Beppo
- Informationsquelle
- Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
- Receiverfirmware: März 2020
langsam blick ich da nicht mehr durch.
Als ich das erste mal etwas von den besagten 3 EUR gelesen habe, dachte ich, dass P7S1 oder RTL Kasse machen wollen wg. rückläufiger Werbeeinnahmen und Gewinnmaximierung. Bei näherer Betrachtung ist es aber wohl so, dass sich SES die 3 EUR einstecken möchte, wenn die Sender erst einmal verschlüsselt senden.
Wo liegt aber dann der Nutzen für die Sender eine Grundverschlüsselung einzuführen, wenn - wie bei RTL und P7S1 ehe alle Rechte für den deutschsprachigen Raum erworben werden? Für die würde sich das ganze ja nur lohnen, wenn sie ebenfalls Kohle für ihr Programm bekämen, was dann noch obendrauf käme.
Gruß
Beppo
Als ich das erste mal etwas von den besagten 3 EUR gelesen habe, dachte ich, dass P7S1 oder RTL Kasse machen wollen wg. rückläufiger Werbeeinnahmen und Gewinnmaximierung. Bei näherer Betrachtung ist es aber wohl so, dass sich SES die 3 EUR einstecken möchte, wenn die Sender erst einmal verschlüsselt senden.
Wo liegt aber dann der Nutzen für die Sender eine Grundverschlüsselung einzuführen, wenn - wie bei RTL und P7S1 ehe alle Rechte für den deutschsprachigen Raum erworben werden? Für die würde sich das ganze ja nur lohnen, wenn sie ebenfalls Kohle für ihr Programm bekämen, was dann noch obendrauf käme.
Gruß
Beppo
- ibbi
Erst einmal geht es darum, den Verbraucher ans Bezahlen zu gewöhnen. Wenn er das tut und man gar nicht mehr unverschlüsselt senden braucht, kann man auch an der Preisschraube drehen. (Die Sender denken da eher langfristig.)Beppo hat geschrieben:Wo liegt aber dann der Nutzen für die Sender eine Grundverschlüsselung einzuführen, wenn - wie bei RTL und P7S1 ehe alle Rechte für den deutschsprachigen Raum erworben werden?
Da RTL und P7S1 zurzeit über den deutschsprachigen Raum hinweg zu empfangen sind, werden sie mehr Lizenzgebühren zahlen müssen als wenn sie ihre Kundschaft (gebietsmäßig) "einzeln benennen" können. Sie dürften also in Zukunft bei den Lizenzen sparen.
- ibbi
Hallo,
ein Aspekt, der mir in der Diskussion fehlt: Was taugt der Topfield im Falle der Grundverschlüsselung noch?
Klar, er hat zwar zwei CI-Schächte, aber hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob er mit zwei Smartcards überhaupt klarkommt? (Mit Conax beim 5500 und der Echtzeituhr beim Masterpiece soll das ja auch so eine Sache sein.)
Da man vermutlich mit ähnlichen Machanismen sicherstellen wird, dass niemand schwarzsieht, stelle ich mir die Zukunft des Twin+1-Receivers mit Festplatte recht lustig
vor.
ein Aspekt, der mir in der Diskussion fehlt: Was taugt der Topfield im Falle der Grundverschlüsselung noch?
Klar, er hat zwar zwei CI-Schächte, aber hat eigentlich schon mal jemand probiert, ob er mit zwei Smartcards überhaupt klarkommt? (Mit Conax beim 5500 und der Echtzeituhr beim Masterpiece soll das ja auch so eine Sache sein.)
Da man vermutlich mit ähnlichen Machanismen sicherstellen wird, dass niemand schwarzsieht, stelle ich mir die Zukunft des Twin+1-Receivers mit Festplatte recht lustig

der nutzen für die sender liegt darin das erstmal eine plattform zur verschlüsselung geschaffen wird, die die sender in zukunft nutzen können ohne erstmal zu investieren. da werden dann neue sender verschlüsselt aufgeschaltet. der endkunde wurde ja vorher gezwungen sich einen geeigneten receiver zuzulegen. premiere musste ja die kunden unter anderen auch mit geeigneten, subventionierten empfangsgeräten locken. wenn astra verschlüsselt und x millionen kunden die fta sender schauen wollen, dann müssen diese umrüsten. dann sagen die sender, schalte ich mal eben paytv angebote auf und habe auf einen schlag x millionen potentielle kunden. eigentlich ein gutes geschäft für die betreiber und sender.
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
n-tv ist ja wohl kaum als Öffentlichkeit zu bezeichnen bei der niedriegen Quote mit fast nur speziellem Publikum. Mit Öffentlichkeit meine ich gewisse Zeitungen mit 4 Buchstaben aus Hamburg, zumindest aber meine lokale Tageszeitung.caju hat geschrieben:Soviel zur Frage, warum Astra nicht in die Öffentlichkeit geht: http://www.n-tv.de/639219.html
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
also zu den ganzen boards wo ich mir das zusammengesucht habe darf und will ich hier nicht hinlinkenphil-99 hat geschrieben:Quelle? Ich weiß nur von NagraAladin ("PremiereVersion" von Nagra).

...angefangen hat der ganze spaß mit irgendwelchen spaniern, dann sind franzosen drangekommen, es war damals die rede von irgend einem hacker den andere damit freipressen wollten, aber eh schon wissen wie so etwas läuft

in den deutschen boards fing es da an zu rumoren ob nicht auch premiere dann bald fällig wäre usw da doch im prinzip gleiches system....
tatsache ist, die sender waren auf einen schlag frei.
so, dann kam eines schönen tages eine "einfache" prozessorkarte daher, deren namen sich premiere jetzt hat schützen lassen.
das ganze ist jetzt schon monate her und und niemand von der vielgelobten "task force" von premiere oder von kudelski selbst ist/war fähig die karten dunkel zu schalten.
im gegenteil die mußten sich mit juristischen spitzfindigkeiten wie markenschutz mit quasi einem lendenschurz vor dem einstürzenden gebäude schutzen

eine nackte prozessorkarte, wie die die derzeit für brummi kursiert, braucht um angriffen der provider zu widerstehen ein komplettes ROM das entweder das originale ROM 100% emuliert oder praktischerweise die kopie des originalen ROMs ist, ansonsten ist beim ersten kleinen keywechsel wieder nacht bei den teuren karten.
wir schließen also daraus, daß das komplette ROM und damit die mathematischen algos und tabellen hinter nagravision bekannt sind.
in der zwischenzeit sind auch auch subsysteme von nagra in anderen ländern gefallen, ebenfalls als systemhack, da mittels emulatoren betrieben - jedenfalls deutliche anzeichen für ein komplettes hose-runter von nagra.
in letzter konsequenz nützt ja nicht einmal ein tausch der software auf den karten per OTA-update da die emukarten auch das mitmachen würden und dann die bugfixes wieder innenrhalb von tagen in die nächste emugeneration eingearbeitet würden.
greifen würde nur ein hardware- also kartentausch und der kostet millionen, war der hack nicht just nur ein paar wochen nach auslaufen der garantie die kudelski premiere zugesichert hatte und wo ein kartentausch von kudelski finanziert hätte werden müssen...
na und nun stellt euch vor, das gleiche passiert mit den schon gaaaaanz weit oben genannten 100.000.000 karten im vereinten europa, das würd ich dann einen abschreibungsposten auf der bilanz nennen

wobei ja kudel und brummiere gar nicht so falsch lagen. da wurde ja von anfang an gesagt ca. zwei jahre ist ruhe. wenn man dann bedenkt das dann vielleicht ganz europa an einen hack arbeitet und wie lange es dauert ein system zu entwickeln dann könnte es schon lustig werden. vor allen lustig für die verbraucher, vielleicht alle zwei jahre ein neues ci. wobei ich mir mit ganz europa noch nicht sicher bin. ich werde irgendwie das gefühl nicht los das diese aktion von astra erstmal hauptsächlich auf den deutschen markt abzielt.
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung) - Beiträge: 2950
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Bonni hat geschrieben:n-tv ist ja wohl kaum als Öffentlichkeit zu bezeichnen bei der niedriegen Quote mit fast nur speziellem Publikum. Mit Öffentlichkeit meine ich gewisse Zeitungen mit 4 Buchstaben aus Hamburg, zumindest aber meine lokale Tageszeitung.
Und deine lokale Hammer Tageszeitung ist dann die Öffentlichkeit?

Liebe Grüße