Festplatte gelöscht!

Alles zum Thema Modifizierung der Hardware, Zubehör, Netzwerktechnik, oder was sonst noch aufgebohrt werden kann.
Hilmar
Benutzer
Benutzer

Festplatte gelöscht!

Beitrag von Hilmar » Fr 7. Apr 2006, 14:23

Hallo,
habe heute einen 7 Zoll TFT-Monitor bekommen, den ich am TF 5200PVRc als MP3-Monitor anschließen wollte. Leider war kein Netzteil dabei (nur 12V Anschluß fürs Auto), da aber der Topf 12V Versorgungsspannung für die Festplatte hat, kam ich auf die "geniale" Idee den Monitor über einen Abzweigstecker an der Festplatte anzuschließen. Das Ganze funktioniert auch, da der Monitor hat nur 8W benötigt, denke ich mal das sollte für das Netzteil des Topfields kein Problem sein.
Jetzt das eigentliche Problem, als ich danach den Topf wieder angeschlossen habe, kam beim Hochfahren die Meldung "Festplatte wird gelöscht", die Abfrage habe ich natürlich mit "Nein" beendet. Aber ich konnte jetzt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen, die Aufnahmeliste ließ sich nicht mehr öffnen, ich konnte nicht mehr aufnehmen, Altair konnte nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Nach längerem herumprobieren habe ich die Abfrage beim Starten doch mit "Ja" bestätigt, daraufhin wurde die Festplatte formatiert, alles weg :mad: . Jezt funktioniert aber wieder alles und bin gerade damit beschäftigt alle TAP's und MP3-Dateien wieder zu installieren. Ist das normal, dass alles gelöscht wird wenn man die Festplatte mal abklemmt?

Gruß Hilmar

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 14:45

das ist nicht normal. evtl. hast du den Stecker nicht wieder richtig drauf gesteckt.
Wenn du nun nur Formatiert hast, befürchte ich, dass der fehler nicht behoben ist und irgendwann wiederkommt. Überprüfe am besten nochmal alle Steckverbindungen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 7. Apr 2006, 14:54

...
nein die Stecker waren nicht locker, hatte zwischendurch mal bei laufendem Topf den Netzstecker gezogen, vielleicht kam es dadurch zu einem Dateifehler, der das ausgelöst hat.
Gruß Hilmar

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 15:09

das sollte man besser nicht tun. Wenn Timeshift an ist (und das ist es ab Werk, wenn du es nicht deaktiviert hast) Ist das eine laufende Aufnahme.
Und dabei den Strom zu klauen fürht immer zu Problemen und mind. zu "Verifying Files and Folders"
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

ramibi
Ungesperrter Moderator ;-)
Ungesperrter Moderator <font color=#E9E9E9>;-)</font>
Receivertyp: 1 SRP 2410M, 2 SRP 2410MSE, SRP 2410,TF 5500, SRP 2100 in der Reserve
Receiverfirmware: auf Allen immer die für mich Beste :-)

Beitrag von ramibi » Fr 7. Apr 2006, 15:17

... aber, daß bei so einer Aktion ein HDD gelöscht wurde - habe ich in meiner langen Laufbahn noch nie gehört :thinker:
einen lieben Gruss von ramibi

.. leider keine Testversion mehr :(

[ FSK 12] - Der Gute bekommt das Mädchen.
[ FSK 16] - Der Böse bekommt das Mädchen.
[ FSK 18] - Alle bekommen das Mädchen.

[SPIO/JK] - Das Alien bekommt das Mädchen.

SRP 2410M an Philips PFL 37/9603 mit Harmony 785

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Fr 7. Apr 2006, 15:35

wurde ja nicht gelöscht. Das hat er ja selber gemacht ;)
Die Abfrage sollte man nicht mit "JA" beantworten. Bei einem meiner Wechselrahmen wollte er auch immer die HDD formatieren, ich hab das baer nicht zugelassen und beim anderen Rahmen war es dann ok. Das kommt anscheinend vor, wenn er die HDD nicht richtig "erkennt"
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 7. Apr 2006, 19:32

emarzinkowski hat geschrieben:wurde ja nicht gelöscht. Das hat er ja selber gemacht ;)
Die Abfrage sollte man nicht mit "JA" beantworten. Bei einem meiner Wechselrahmen wollte er auch immer die HDD formatieren, ich hab das baer nicht zugelassen und beim anderen Rahmen war es dann ok. Das kommt anscheinend vor, wenn er die HDD nicht richtig "erkennt"
ja, ich habe das selber gemacht, aber ich hatte auch keine andere Wahl mehr, da ich überhaupt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte. :?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 7. Apr 2006, 20:10

Hilmar hat geschrieben:ja, ich habe das selber gemacht, aber ich hatte auch keine andere Wahl mehr, da ich überhaupt nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte. :?
Doch, Du hättest die Platte in den PC einbauen können , um dann mit TopfHDRW und TFTool Reparaturversuche zu machen bzw. Aufnahmen zu retten.

Hilmar
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Hilmar » Fr 7. Apr 2006, 22:07

hgdo hat geschrieben:Doch, Du hättest die Platte in den PC einbauen können , um dann mit TopfHDRW und TFTool Reparaturversuche zu machen bzw. Aufnahmen zu retten.
für die Zukunft gut zu wissen, mir war allerdings auch nicht bewußt dass gleich die ganze Festplatte formatiert wird.

Gruß Hilmar

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 7. Apr 2006, 22:39

mir war allerdings auch nicht bewußt dass gleich die ganze Festplatte formatiert wird.
Wird sie auch nicht. Ähnlich wie beim Quickformat unter Windows wird nur das Dateiverzeichnis (FAT) gelöscht bzw. ohne Inhalt neu geschrieben. Deshalb dauert das Formatieren im Topf nur wenige Sekunden. Die Aufnahmen bleiben da, wo sie vor dem Formatieren waren, nur kann man nicht drauf zugreifen.

Mit TopfHDRW kann man auch eine formatierte Topfplatte nach Aufnahmen absuchen lassen und diese dann retten (Scan/Match).

Antworten

Zurück zu „Hardware“