hezwe hat geschrieben:Vorgegeben in der Sys steuerung ist der, den ich zugeordnet habe. Soll ja COM3 sein.
Ich glaube hier liegt das Mißverstänis.
Es soll nicht (unbedingt) COM3 sein.
Als noch kein USB-zu-seriell-Adapter installiert war zeigt TopSet bei mir auch nur COM3 an. Aber nur deshalb COM3 weil das meine einziger COM-Port ist, nähmlich der (virtuelle) COM3 des internen 56k-Analog-Modem.
Im Gegenteil wenn dein COM3 schon belegt ist darf es gar nicht COM3 sein.
Ich konnte dein Problem genau nachvollziehen. Habe meinen Adapter beim neuen Vista-Laptop installiert. Mein Modem hat COM3, für den Adapter wurde defaultmäßig COM4 vergeben. In TopSet war COM3 und COM4 wählbar.
Dann habe ich den COM-Port mal auf COM3 geändert im Geräte-Manager:
Anschlüsse (COM & LPT)/USB Serial Port (COM4)/PortSettings/Advanced => auf COM3(in use)
Es kam sogar eine Warnung (wegen schon in Gebrauch)!
Danach war nur der COM3 in TopSet. Nach Abstecken und Anstecken des Adapters war tatsächlich kein COM-Port vorhanden, das Feld war leer.
Habe dann in den PortSettings wieder COM4 eingestellt und erst nach dem Neustart des Rechners waren wieder COM3 und COM4(Adapter) in TopSet verfügbar.
COM1 würde auch gehen, bloß nicht der belegte COM3.
Edit: Habe dann in den PortSettings (Geräte-Manager) von COM4 auf COM1 umgestellt, dies wurde erst wirksam (in TopSet COM1 wählbar) nachdem
der Adapter aus- und wieder eingesteckt war.
.