Was liegt denn gerade so auf Eurem Nachttischchen....?
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter

- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
AW: Was liegt denn gerade so auf Eurem Nachttischchen....?
Ach ja, hier war ja auch noch ein netter Thread:
Bin jetzt gerade bei der Hälfte von "Tintentod" von Cornelia Funke. Allerdings kann ich mich dafür nicht so begeistern, wie für den letzten Potter Teil. Geht eher zäh...
Dem Sohnemann lese ich gerade "Kinder von Bullerbü" vor, wobei ich festtellen muss, dass Astrid Lindgren so manches Thema immer wieder in andern Storys unterbringt. Zum Beispiel den verzauberten Frosch, der sich auch in Ferien auf Saltkrokan findet oder das Thema "Zähne ziehen" das ja bei Michel schon abgehandelt wird. Aber egal, dem Sohn gefällt es.
Bin jetzt gerade bei der Hälfte von "Tintentod" von Cornelia Funke. Allerdings kann ich mich dafür nicht so begeistern, wie für den letzten Potter Teil. Geht eher zäh...
Dem Sohnemann lese ich gerade "Kinder von Bullerbü" vor, wobei ich festtellen muss, dass Astrid Lindgren so manches Thema immer wieder in andern Storys unterbringt. Zum Beispiel den verzauberten Frosch, der sich auch in Ferien auf Saltkrokan findet oder das Thema "Zähne ziehen" das ja bei Michel schon abgehandelt wird. Aber egal, dem Sohn gefällt es.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Passend zu meinm Avatar habe ich gerade "Und plötzlich guckst Du bis zum lieben Gott" gelesen. Die Biographie von Horst Lichter. Was der Mann in seinem Leben schon alles mitmachen musste ist schon wahnsinn!
Und auch wie er es erzählt ist unglaublich. Der Mann liegt mit einem Schlaganfall auf der Trage im Krankenwagen, kämpft um sein Leben und alles was ihm durch den kopf geht ist das er dringend pinkeln muss!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Elle4u
- TAP-Chirurg

- Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
- Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
[quote=""nollipa""]Bin jetzt gerade bei der Hälfte von "Tintentod" von Cornelia Funke. Allerdings kann ich mich dafür nicht so begeistern...
Geht eher zäh...[/quote]
Geht mir gerade genauso.
Die beiden anderen Bände waren irgendwie packender...Gruß,
Elle4u
Ich habe gerade "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling durch und habe nun Glenkill angefangen.
- nollipa

[quote=""Elle4u""]Geht mir gerade genauso.
Die beiden anderen Bände waren irgendwie packender...[/quote]
Na, dann liegts ja nicht an mir oder dem Potter...
[quote=""paul79""]Passend zu meinm Avatar habe ich gerade "Und plötzlich guckst Du bis zum lieben Gott" gelesen. Die Biographie von Horst Lichter. Was der Mann in seinem Leben schon alles mitmachen musste ist schon wahnsinn!
Und auch wie er es erzählt ist unglaublich. Der Mann liegt mit einem Schlaganfall auf der Trage im Krankenwagen, kämpft um sein Leben und alles was ihm durch den kopf geht ist das er dringend pinkeln muss!
Gruß
Paul[/quote]
hört sich interessant an!
[quote=""Skimble""]Ich habe gerade "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling durch und habe nun Glenkill angefangen.[/quote]
Das werde ich mir auch mal kaufen, vermute mal, dass dies auch meiner Frau gefallen könnte. Oh, Idee für ein Weihnachtsgeschenk...?Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
- Sabre
- Vielantworter

[quote=""mvordeme""]Sag bescheid, falls es beim zweiten Mal besser ist. Dann versuche ich es vielleicht auch noch mal...[/quote]Bin jetzt durch. So ab Seite 130 gings ganz flüssig zu lesen. Liegt wohl daran, daß es mit den vielen Namen nach 2-4 Schlachten übersichtlicher wird.
Man kann ja auch mit Seite 87 ("Von den Silmaril und der Unruhe der Noldor") beginnen und zum Schluß die ersten Seiten nachholen.Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
- nollipa

[quote=""Sabre""]Bin jetzt durch. So ab Seite 130 gings ganz flüssig zu lesen. Liegt wohl daran, daß es mit den vielen Namen nach 2-4 Schlachten übersichtlicher wird.
Man kann ja auch mit Seite 87 ("Von den Silmaril und der Unruhe der Noldor") beginnen und zum Schluß die ersten Seiten nachholen.[/quote]
Sollte ich es nochmal anfassen? Mir wurde es einfach zu konfus und zu langweilig. So viele Namen, keine wirkliche Handlung. Wirklich besser beim 2. mal?Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Silmarillion war schon harter Tobak. Liegt vielleicht aber nur daran, das es JRR nie veröffentlichen wollte und es nur für sich selbst zu schreiben, um vom Herrn der Ringe aus gesehen einen geschichtlichen Rückblick zu haben. Wer sich bei den Liedern im Herrn der Ringe schwer tut, sollte beim Silmarillion vorsichtig sein. Nicht dass das Buch aus Liedversen wie beim Herrn der Ringe bestünde, aber es beschreibt nunmal das erste und zweite Zeitalter auf wesentlich weniger Seiten, und der HdR hat ein vielfaches für einen kürzeren Zeitraum.
Unter Glenkill liegt übrigens "Das Hotel New Hampshire" von John Irving, dessen "Owen Meany" einen Blick wert ist.
P.S.: Und hier bahnt sich schon wieder Nachschub an:
Amazon.de Artikel (Verkäufer: Amazon EU S.a.r.L.):
1 Der Goldene Kompass / Das ... EUR 19,95 1 EUR 19,95Zuletzt geändert von Skimble am Mo 10. Dez 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
[quote=""Skimble""]Der Goldene Kompass[/quote]Ganz nett, etwas wirr. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Genau kann ich mich aber schon nicht mehr erinnern.Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
Ich hab vor Jahren bereits den Goldenen Kompass gelesen, aber eine Zeitlang erfolglos nach der Fortsetzung gefahndet. Das ist jetzt die Gelegenheit, und wenn man jeden Tag 67 Kilometer mit dem Zug hin und her fährt geht schon was weg an Büchern.
- Sabre
- Vielantworter

Die Namen waren für mich wie gesagt am Anfang auch ein Problem. Habs dann aber einfach ignoriert und weitergelesen und nach einigen Schlachten sind die Namen nicht mehr das Problem. Die Schlachten sind (leider) immer in einem Absatz abgehandelt.So viele Namen, keine wirkliche Handlung.
Nach den Erzählungen im letzten Kapitel "Von den Ringen der Macht" ist der Rat schon früher zusammen gekommen und beim ersten mal war Saruman noch dabei. Gandalf und Aragorn liesen Mittelerde schon beim ersten Anzeichen der Rückkehr Saurons bewachen. Und so ist mir auch logischer, daß Aragorn einfach in Bree aufgetaucht ist. Im Film war mir nicht so einleuchtend, daß der so zufällig da auftaucht und genau weiß was zu tun ist.Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
[quote=""Skimble""]
P.S.: Und hier bahnt sich schon wieder Nachschub an:
Amazon.de Artikel (Verkäufer: Amazon EU S.a.r.L.):
1 Der Goldene Kompass / Das ... EUR 19,95 1 EUR 19,95[/quote]
Geeenau das hab ich mir auch am Samstag Abend bestellt
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- paul79
Für alle Leseratten noch ein Tipp:
Heute ist auf SWR3 "Lesetag". Es werden den ganzen Tag über Bücher vorgestellt. Wer kein SWR3 empfangen kann, kann alles auf http://www.swr3.de nachlesen!
Gruß
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
- nollipa

Ich hol den Thread wieder mal hoch...
Also: Tintentod hatte ich dann endlich Anfang Januar fertig, ich war ja krank, da hatte ich für so was Zeit. Allerdings musste ich mich schon abmühen es zu lesen. Teilweise war es spannend, aber mir fehlte das gewisse etwas. Manchmal ist es zu langatmig, dann überschlägt es sich zahlreichen Wendungen. Der erste Teil war der Beste - meiner Meinung nach.
Zu Weihnachten hatte ich mir ja für die mehrteilige Reihe "Ulldart-die Dunkle Zeit" Teil 5 "Die Magie des Herrschers" und Teil 6 "Die Quellen des Bösen".
Teil 5 ist schon gelesen, Teil 6 habe ich schon angefangen. Liest sich wieder flüssiger...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Kürzlich habe ich von Simon Beckett das Buch "Chemie des Todes" gelesen. Sehr kurzweiliger Krimi, liest sich weg wie nichts. Es geht um den früheren Rechtsmediziner David Hunter, der sich nach dem Unfalltod seiner Frau und seiner Tochter als Dorfarzt in eine kleine englische Gemeinde verkrochen hat. Als dort nach und nach die Opfer eines Serienmörders entdeckt werden, muss er widerwillig nochmal in seinen früheren Beruf zurück, und der Polizei bei der Untersuchung der Toten helfen. Und auf einmal ist auch seine neue Freundin spurlos verschwunden...
Ist ein bisschen morbide, aber sehr sehr spannend.
Gerade bin ich beim Nachfolger, "Kalte Asche". Hier verschlägt es David Hunter auf eine kleine Insel im Nordatlantik. Noch bin ich nicht allzu weit, aber der Schreibstil ist ähnlich bildlich und fesselnd wie im ersten Teil.
Insofern: Klare Empfehlung für Simon Beckett. Und das von mir, wo ich normal gar kein Krimi-Fan bin.
Tschau,
Hagge
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS

- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Hab mal diesen alten Thread (nach knapp einem Jahr) wieder nach vorne geholt, denn ich denke er passt besser als der TV-Tipp, denn er ist nur für Leseratten interessant
Da ich täglich mit der Bahn unterwegs bin nutze ich diese Zeit manchmal, um ein bisschen zu lesen, und Kurzgeschichten (möglichst humorvolle) bieten sich da besonders an.
Auf einem Flohmarkt bekam ich das Taschenbuch "Ihr Hubert Lippenblütler" von Jürgen von der Lippe in die Hände, habs gekauft und mich köstlich amüsiert.
Durch Zufall hab ich gestern auf 3sat die Sendung "Was liest du" mit Jürgen von der Lippe angesehen. Ist offensichtlich eine Wiederholung, eine Reihe von insgesamt 8 Sendungen, von welcher heute dann Nr. 3 und 4 liefen.
Für alle, die humorvolle Bücher lieben empfehle ich, da mal rein zu schauen. Ich hab auch heute wieder zu gesehen und mittlerweile meinen Wunschzettel in Punkto "Bücher" wird täglich länger
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
- nollipa

Hi,
nachdem Martin (mvordeme) heute dieses von sich gegeben hat,
Manchmal schreibe ich hier Beiträge hauptsächlich, um später noch mal nachlesen zu können, was ich gemacht habe ...
ist mir wiederum eingefallen, dass ich auch schon diverse Male meine eigenen Dinge hier nachgelesen habe. Unter anderem, welche Bücher ich so gelesen habe.
Nun,
villeicht wieder mal ein guter Zeitpunkt den Thread nach oben zu holen. Dann mache ich mal weiter, wo ich ein paar Posts weiter oben aufgehört habe:
Die Ulldart Reihe inklusive der Folgebände "Zeit des Neuen" habe ich natürlich alle fertig gelesen. Aufgrund einer Empfehlung hier, habe ich dann ein wenig Dan Brown gelesen und zwar den Da Vinci Code (fand ich sehr spannend) und Meteor.
Danach oder davor auch noch einige der älteren Shadowrun Bücher, die genauen Titel weiß ich momentan nicht mehr genau.
Es folgte dann noch einer von John Grisham "Die Bruderschaft", wobei ich mich dafür nicht ganz so begeistern konnte.
Anfang diesen Jahres habe ich mich dann - wie ich mir mal vorgenommen habe - an Harry Potter rangemacht. Ich wollte unbedingt mal alle Teile von vorne bis hinten komplett lesen. Während ich den ersten bis vierten Teil bis Ende April fertig hatte, brauchte ich dann für den Rest nur noch ca. 6 Wochen. Wenn man das Ende schon kennt, achtet man natürlich viel besser auf die Details. Trotzdem hat mich das ganze nochmals derart gefesselt und man fiebert wieder bis zum Schluss, als wäre es das erste Mal, dass man die Bücher in der Hand hat. Habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen.
Irgendwann in der ganzen Zeit habe ich dann mal was von Twilight (nicht unser Boardmitglied
) gehört und mir gedacht, ja das wäre mal was. Da ist mir aber meine 13-jährige Tochter nun meilenweit vorraus, die wenn es drauf ankommt, einen Teil an einem Tag verschlingt.
Da ich nun mit Harry Potter ja fertig bin, habe ich damit mal angefangen. Dazu habe ich mir schon sagen lassen: Das ist ja ein Frauenbuch...
...egal denk ich mir, Harry Potter ist ja auch ein Kinderbuch. Nun mir ist das eigentlich ziehmlich schnuppe.
Was geht bei euch mit Büchern so ab?
(ich kann hier dann jedenfalls wieder mal nachlesen, was ich so alles gelesen habe...Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Ich habe mal wieder angefangen, The Bone Doll's Twin zu lesen, weil ich inzwischen die Bände zwei und drei hier herumliegen habe. Leider hänge ich viel zu viel vor dem Rechner herum und komme deswegen nicht zum Lesen.
Gute Nacht ...Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- paul79
nollipa hat geschrieben:
Was geht bei euch mit Büchern so ab?
Zur Zeit nicht viel. Zumindest was Bücher zur Unterhaltung angeht.
Ich habe einen riesen Stapel Fachbücher die ich zur Zeit durcharbeite:- Exchange Server 2007
- Windows Vista (für MS Zertifikat)
- Windows PowerShell
- SQL-Server 2008
- Typo3
- Windows Server 2008

Gruß
- Sabre
- Vielantworter

Im Urlaub und im Garten lese ich gerade Bartimäus. Teil 3 ist bald durch, und dann brauche ich wieder was neues.Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.