Nun versuche ich die Festplatte nach 3 1/2 Jahren (mit dauer Timeshift) auszutauschen und habe auch eine 400GB Festplatte von Seagate (Barracuda 7200.8, ST3400832A) erwischt (siehe c't Bericht) mit ca. 200 Betriebstagen, obwohl sie erst seit 100 Tagen eingebaut ist. Mein Fazit: laut, bisher keine Probleme.
Die maximale Kapazität ist nicht wichtig, also habe ich eine WD Scorpio Blue (WD3200BEVE) gekauft (2 1/2" + Adapter) und eingebaut. Ich weiß, dass nur Seagate und Samsung von Topfield empfohlen werden, aber die Festplatte war verfügbar.
Erst nachdem der Jumper für 'RDS' (Reduced Power Spinup) gesetzt wurde, lief die Festplatte überhaupt an - vorher nur Klick-Geräusche.
Alles scheint zu klappen, außer Ausschalten. Es dauert ca. 15 sek. bevor die Wait-Meldung durch die Uhrzeit ersetzt wird. Beim Einschalten kommt die Meldung: 'Überprüfe Dateien und Ordner'. Keine TAPS sind geladen.
Ich wollte deshalb Fragen, ob Jemand ähnliche Erfahrungen hat. Habe ich möglicherweise Spannungsprobleme auf dem Topfield-Board ?
Die Original-Festplatte (Samsung SP2014N, 200GB) hat Timeshift- und Record-Fehler produziert und brauchte ca. 30. Sek. zum Ausschalten. Die Not-Ersatzplatte (Samsung SP1604N, 160 GB) funktioniert ohne Problem, ist aber ziemlich alt.
Grüß, Mika