Ton nur bei Dolby Digital

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: Ton nur bei Dolby Digital

Beitrag von BluField62 » Di 8. Jun 2010, 18:44

ich verstehe es doch auch nicht :shrug:

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Di 8. Jun 2010, 18:46

BluField62 hat geschrieben:Es kann immer ein Defekt vorliegen!
Dass man aber die Lautstärke am Yamaha so dermaßen hochdrehen muss, ist mir schleierhaft.
Dann hast du ja null Reserven :thinker:
Hast du am Yamaha HDMI Anschlüsse die du testen kannst?

Gut dass Du das ansprichst.
Der Yamaha hat einen HDMi-Anschluss. Genauer einen Eingang und einen Ausgang (zum Fernseher hin).
Hatte ich auch schon probiert.
Egal, ob ich das HDMI-Kabel (ohne optisches Kabel) am Yamaha einstecke oder beides (was ja eigentlich Unsinn ist): Der Effekt bleibt der gleiche.
Das Lautstärkenproblem bleibt immer gleich.

@ flowb: siehe Post28

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 8. Jun 2010, 18:48

Die Ideen gehen mir aus :confused:

flowb
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: SRP2100+TF5500
Receiverfirmware: BetaSep10+Jan07

Beitrag von flowb » Di 8. Jun 2010, 18:52

[quote="topfpit"]
Also müsste ich ihn jetzt wieder umbauen
[/quote]

Das habe ich nicht so ganz verstanden, warum musst du was umbauen?
Du sollst doch nur mal die eingestellte Lautstärke am Topf überprüfen.

Oder hast du ihn im Moment überhaupt nicht angeschlossen?
SRP-2100 * TAPS: QuickPlay, iTiNa, FastSkxx, RescueRecs, Timerdiags, Autotuner, AutoReboot

TF5500PVR mit SamsungHD103UI an equip-Adapter * TAPS: iTina1.04

Sony KDL46W5800 * Denon AVR1909 * Harmony one+895 * PS3

:up:

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » Mi 9. Jun 2010, 12:54

[quote="flowb"]Das habe ich nicht so ganz verstanden, warum musst du was umbauen?
Du sollst doch nur mal die eingestellte Lautstärke am Topf überprüfen.

Oder hast du ihn im Moment überhaupt nicht angeschlossen?[/quote]

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich ihn in den Keller an einen alten Fernseher, ohne AV-Receiver, angeschlossen.
Dort wo die ganzen relevanten Gerätschaften stehen, ist jetzt wieder der TF5500 angeschlossen und zwar in einem Wandregal.
Also heißt das für mich einen Umbau durchführen.
Sobald ich dazu komme will ich's wissen und das mit der TF Lautstärke verifizieren.
Das wäre dann die letzte Möglichkeit, bei der ich nicht sicher bin ob ich das schon probiert habe.
Alles andere meine habe ich schon gemacht, einschließlich sämtlicher Verkabelungen.
Kann aber ein paar Tage dauern.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 9. Jun 2010, 14:47

Wir warten gespannt auf deinen Bericht :wink:

topfpit
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von topfpit » So 13. Jun 2010, 12:00

Hier mein Bericht:
Ihr habt natürlich die Lösung gehabt. Vielen Dank an alle.

Mein Ergebnis der Tests/Lösung:

Die Lautstärke am SRP war auf ca. 20% eingestellt.
Damit konnte ich den digitalen Ton, bei optischem Anschluß an einen AV-Receiver hören.
Der SRP ist nun aber so programmiert, dass er bei 0% weder digitalen noch
analogen Ton durchläßt (Stummschaltung).
Erhöht man nun die Lautstärke in irgendeiner Form, so wird der digitiale Ton wiedergegeben.
Die Lautstärke des digitalen Tons bleibt aber bei einer Regelung von 1% bis 100% gleich laut. Vorausgesetzt man verändert die Lautstärke am AV-Receiver nicht.
Das ist quasi ein Ein-,Ausschalter für den digitalen Ton.

Anders ist das mit dem analogen Ton.
Der wird tatsächlich ab einer eingestellten Lautstärke von >= 98% in etwa so laut, wie der digitale Ton ab 1%!!!

Mein Kommentar:

Beim TF5500 war das genau umgekehrt.
Beim optischen Ausgang konnte man gar nichts regeln.
Die Lautstärke musste man (für digitalen und analogen Ton) am AV-Receiver regeln.
Die Lautstärkeregelung am TF wirkte nur auf den analogen SCART Ausgang!!!

Haben da die TF-Entwickler einen zuviel gedudelt?
Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber im Moment kann ich es nicht anders sagen.

Wenn man ins 5000er Forum schaut gabs von den Forumexperten 1000 Gründe warum das Verhalten des optischen und des analogen Ausgangs genau so ist wie es ist. Und ich fand es gut (Vielleicht bis auf die Stummtaste, die nicht wirkte).
Nun ist es genau umgekehrt.
Ich bin ja froh und dankbar, dass es immer wieder jemand gibt, der dann doch noch eine Lösung findet.
Das Ganze scheint mir aber doch irgendwie immer empirisch ermittelt.
Ein Konzept von Topfield kann ich nicht erkennen.
(Siehe auch abstehende Frontklappe, die beim TF5500 simpel, aber doch wirkungsvoll war und nun eine „Neuentwicklung“ mit der Feder. Dieses Problem hatte ich auch schon mal.).
(Ich hoffe, es ist niemand beleidigt, weil es jemand in dem Forum gibt, der bei Topfield arbeitet?).
Ich finde die Firma stiehlt sich schon ein bisschen aus der Verantwortung.

Auf alle Fälle kann ich jetzt einigermaßen damit leben, habe aber gleich noch weitere Fragen dazu:

1. Bei der früheren Verbindung des TF5500 über SCART konnte ich den Teletext des Fernsehgerätes nützen. Das geht jetzt bei mir mit dem SRP über HDMI nicht mehr.
Ist das so gewollt? Liegt‘s an meinem Fernseher? Geht das bei irgendjemandem?

2. Beim TF5500 kam während des Abspielens einer Sendung die Dateiliste, wenn man auf OK/List drückte.
Beim SRP kommt nichts. Ich muss die Taste „Liste der aufgenommenen Sendungen“ drücken.
Ist das eine Verbesserung?

3. Beim TF5500 konnte man während des Abspielens einer Sendung und wenn man in die Dateiliste ging (siehe Punkt 2) die laufende Datei löschen.
Dies geht jetzt nicht mehr.
Ich muss das Abspielen beenden, in die Dateiliste gehen und kann dann erst löschen.
Wieso jetzt so?

4. Bei der Ausgabe von 4:3 Sendungen wurde beim TF5500 über SCART ein 16:9 Bild (AV-Ausgang Einstellung) ausgegeben. Mein Fernseher war nun so eingestellt, dass er das Bild auf ein Vollbild skalierte. Es wurde zwar oben und unten etwas abgeschnitten, aber es gab die schwarzen Balken links und rechts nicht.
Jetzt beim SRP über HDMI-Ausgang (AV-Ausgang Einstellung auch 16:9) zeigt mein Fernseher plötzlich die schwarzen Balken. Er skaliert das Bild nicht mehr.
Kann es an meinen „alten“ Fernseher liegen? Oder ist das bei HDMI so?
Funktioniert das bei jemandem?
Gibt es eine andere Lösung, als einen neuen Fernseher zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

BluField62

Beitrag von BluField62 » So 13. Jun 2010, 12:08

HDMI birgt so einige Probleme, wie z.B. kein Videotext vom TV und fehlende Autoformatumschaltung, versuch mal 16:9 zentriert am TMS, trotzdem musst du bei 4:3 Pillarbox (schwarzer Rand rundherum) den TV zoomen lassen (manuell) wenn's denn geht.

silvia
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von silvia » Mi 16. Jun 2010, 19:17

Hallo,

jetzt schalte ich mich hier mal auf.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Topf SPR-2410 und ein ähnliches Problem.

Da ich bisher einen PRV5000 hatte, verstehe ich nicht mehr so ganz die Lautstellensteuerung.

Folgende Gerätschaften:

SPR-2410 über HDMI am Sony KDL40W4500 und über opt. Audio an Harman-Kardon AVR 235.

Beim 5000er war folgende Lautstärken eingestellt:
Fernseher 50% und Topf auch ca. 50% (dann bleibt über die FB noch Luft nach oben und unten über die Topf FB). Alles prima fürs Hören ohne AVR.

Wenn ich den AVR bei Bedarf hinzugeschaltet habe, dann musste ich nur über die FB den Topf nur auf 0% stellen, dann schlägt nur noch die die 5.1-Anlage durch, das wars.

Beim 2410 ist die AVR offensichtlich irgendwie an den Topf gekoppelt, denn wenn ich hier den Topf auf 0% runterregle, dann fällt auch die AVR parallel auf 0% ab.

Hat jemand einen Idee, ob das normal ist? Bisher wurde immer der 2100 diskutiert.

Kann oder muss ich etwas im Menü verändern? Kann oder muss man beim 2410 einzelne Sender aud DD (=DolbyDigital ??) verstellen und wenn ja, wo?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 16. Jun 2010, 19:19

das ist normal.
du mußt halt ab jetzt den tv runter regeln wenn du über avr hören willst.

willkommen an board :)

edit:

silvia hat geschrieben:

Kann oder muss ich etwas im Menü verändern? Kann oder muss man beim 2410 einzelne Sender aud DD (=DolbyDigital ??) verstellen und wenn ja, wo?

das geht so wie beim 5x00 auch: lautsprecher?-taste drücken und tonspur auswählen.

twilight

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 16. Jun 2010, 19:23

Willkommen on Board

Im Menü DD auf an und über die Tontaste auf der FB DD auswählen, Topf Lautstärke hochdrehen.

Ich such mal eben den Link zum Thema....

okay...hat sich erledigt :wink:

silvia
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von silvia » Mi 16. Jun 2010, 19:56

Danke für die schnellen Antworten und für die nette Begrüßung.

@Twilight

Ich habe es so probiert wie du emphohlen hast, das klappt. Um nicht immer hoch- und runterregeln funtioniert offensichtlich auch "Ton aus" am Fernseher, mit einem kleinen Makel, dass das Symbol am Bildschirm erscheint, damit kann ich auch leben :wink:

@Twilight und @BluField62

Habe die Einstellung gefunden, danke. Allerdings stellt sich für mich die Frage nach der Wirkung.
Bedeutet das: DD satter Sound über AVR und bei Bedarf "kleines" DD über die Fernsehlautsprecher? Muss ich DD zwingend eingeschaltet haben wenn ich über den AVR höre? Momentan ist alles auf Automatisch.
Checke ich noch nicht ganz.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 16. Jun 2010, 20:03

es werden mehrere Tonspuren übertragen. Einmal eine Stereotonspur und alternativ dazu eine DolbyDigitaltonspur und evtl. weitere.
Wählst du nun die DolbyDigitaltonspur aus, kann nun auch DD2.0 (Stereosignal) oder eben DolbyDigital 5.1 drinnen sein. Je nach Angebot.
DD muss nicht eingestellt sein, aber im Falle einer DD5.1 Ausstrahlung geht die der Mehrkanalton (Rundumkrach...) auch über den AVR verloren.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Mi 16. Jun 2010, 20:11

bez. des symboles des tv´s: wenn du den ton auf 0 stellst zeigt er das mute an? :thinker:

damit könnte ich nicht leben :u:

twilight

silvia
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von silvia » Mi 16. Jun 2010, 20:39

@töppi

Wird alles was angezeigt wird auch angeboten? Mache ich etwas falsch, wenn ich den Ton auf "Automatisch" lasse? Rundumkrach weiterhin über 5.1-Anlage oder muss ich zwingend auf DolbyDigital schalten? (Leider momentan kein toller Film im Fernsehen - nur Vuvozelas auf DasErsteHD :X

@twilight

mute-symbol nur, wenn ich auch bei meiner FB für den Fernseher auf Mute drücke. Beim runterregen auf 0 taucht das Zeichen nicht auf.

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Mi 16. Jun 2010, 21:08

silvia hat geschrieben:@töppi

Wird alles was angezeigt wird auch angeboten?

du meinst wenn du die Tonoptionstaste drückst? Ja das sind dann alle vom Sender angebotene und die können von Sender zu Sender unterschiedlich sein.
Mache ich etwas falsch, wenn ich den Ton auf "Automatisch" lasse?
ich habe die paar wenigen sender einmalig umgestellt, der Topf merkt es sich. Ob der Topf bei Automatik auf di DD Spur schaltet, weiss ich nicht. Siehst du ja gerade beim Fußball auf der ARD. Das ist DD5.1....
Rundumkrach weiterhin über 5.1-Anlage oder muss ich zwingend auf DolbyDigital schalten?
siehe oben, wenn Rundumkrach, dann muss die DD Spur ausgewählt sein, entweder durch den Receiver (?) oder manuell.
(Leider momentan kein toller Film im Fernsehen - nur Vuvozelas auf DasErsteHD :X
die aber in DD5.1... :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 16. Jun 2010, 22:34

Nein, bei automatik wählt der Topf nicht die DD Spur.
Wegen der Einbrenngefahr blenden z.B. PlasmaTVs jegliche Symbole (z.B. mute) nach wenigen Sekunden aus.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mi 16. Jun 2010, 22:51

Ich meine "automatisch" bezieht sich auf die voreingestellte Sprache!

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“