Keine Verschlüsselung bei Kabel Deutschland und nur digitalem Empfang?
Keine Verschlüsselung bei Kabel Deutschland und nur digitalem Empfang?
Hallo zusammen,
bisher bin ich von DVB-S mit Topfield 5000 verwöhnt, ziehe aber um und habe dort Kabel und keine Erlaubnis für eine Schüssel. Das DVB-C-Thema verwirrt mich insbesondere bei der Verschlüsselung etwas. Ich will nur digitalen Empfang der Standardsender wie Pro7 und Co., kein HD usw., um den Topfield 5200 in der DVB-C-Version nutzen zu können. Alle anderen, selbst neuere Receiver wirken im Kabelbereich irgendwie nach Schrott und mit Verschlüsselung und Co. will ich nichts zu tun haben.
Meine Frage ist nun: Wenn ich bei Kabel Deutschland ausschließlich das kleinste Programmpaket nur für digitalen Empfang nehmen, bleibe ich dann von Verschlüsselung verschont und kann den Topfield problemlos nutzen? Den Foreneinträgen hier nach zu urteilen wäre die Antwort eigentlich ja. Bei der Bestellung wird aber gerade nach einem zertifizierten Receiver gefragt, was mich stutzig macht.
bisher bin ich von DVB-S mit Topfield 5000 verwöhnt, ziehe aber um und habe dort Kabel und keine Erlaubnis für eine Schüssel. Das DVB-C-Thema verwirrt mich insbesondere bei der Verschlüsselung etwas. Ich will nur digitalen Empfang der Standardsender wie Pro7 und Co., kein HD usw., um den Topfield 5200 in der DVB-C-Version nutzen zu können. Alle anderen, selbst neuere Receiver wirken im Kabelbereich irgendwie nach Schrott und mit Verschlüsselung und Co. will ich nichts zu tun haben.
Meine Frage ist nun: Wenn ich bei Kabel Deutschland ausschließlich das kleinste Programmpaket nur für digitalen Empfang nehmen, bleibe ich dann von Verschlüsselung verschont und kann den Topfield problemlos nutzen? Den Foreneinträgen hier nach zu urteilen wäre die Antwort eigentlich ja. Bei der Bestellung wird aber gerade nach einem zertifizierten Receiver gefragt, was mich stutzig macht.
- cluberer99
- ToppiHolic

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
AW: Keine Verschlüsselung bei Kabel Deutschland und nur digitalem Empfang?
Leider sind die Privaten Sender bei KDG Grundverschlüsselt. Ohne Smartkarte geht gar nichts.
Dazu benötigst du auch noch ein CI Modul.
Am einfachsten geht das ganze mit dem CI+ Modul von KDG. Hier funktioniert die Entschlüsselung der privaten Sender ohne Problme. Das Homepaket bzw Sky funktionieren aber nicht mit dem Modul im 5200er Topf
Oder du besorgst dir eine D02 oder D09 Karte von KDG. Hier benötigst du auf alle Fälle eine Receivernummer von einem zertifizierten Receiver.
Ohne diese gibt es keine Smartcard.
Dazu braucht man noch ein AC light CI Modul. Je nach dem welche Karte man hat muss auch noch eine bestimmte Firmware auf dem AC sein. (für die D09 Karte)
Das ganze kostet monatlich auch noch 2,99 bzw 4,99 wenn man einen Receiver von KDG mietet.
Für das CI+ Modul würden auch noch einmalige kosten anfallen.
Dazu benötigst du auch noch ein CI Modul.
Am einfachsten geht das ganze mit dem CI+ Modul von KDG. Hier funktioniert die Entschlüsselung der privaten Sender ohne Problme. Das Homepaket bzw Sky funktionieren aber nicht mit dem Modul im 5200er Topf
Oder du besorgst dir eine D02 oder D09 Karte von KDG. Hier benötigst du auf alle Fälle eine Receivernummer von einem zertifizierten Receiver.
Ohne diese gibt es keine Smartcard.
Dazu braucht man noch ein AC light CI Modul. Je nach dem welche Karte man hat muss auch noch eine bestimmte Firmware auf dem AC sein. (für die D09 Karte)
Das ganze kostet monatlich auch noch 2,99 bzw 4,99 wenn man einen Receiver von KDG mietet.
Für das CI+ Modul würden auch noch einmalige kosten anfallen.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
cluberer99 hat geschrieben:Leider sind die Privaten Sender bei KDG Grundverschlüsselt. Ohne Smartkarte geht gar nichts.
Also lügen die mich auf nachfolgender Seite einfach an? Dort stehen die Privaten, die mich interessieren, bei Vollprogramme ohne irgendwelche Sterne. Mehr als die dort brauche ich eh nicht.
http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... ender.html
cluberer99 hat geschrieben:
Am einfachsten geht das ganze mit dem CI+ Modul von KDG. Hier funktioniert die Entschlüsselung der privaten Sender ohne Problme.
...und von heute auf morgen kann ich dann keine Werbung mehr überspringen und solche Späße. Eigentlich ein klares "Nein Danke!", wenn es nicht unbedingt sein muss.
- cluberer99
- ToppiHolic

Da der 5200er keine CI+ Schnittstelle hat, gibt es keine Nachteile durch das CI+ Modul. Eher hat man einen Vorteil da das Ablaufdatum von Verschlüsselten Aufnahmen deutlich länger als 24 Stunden ist.
Mit einem AC hat man nur 24 Stunden zeit eine verschlüsselte Aufnahme zu entschlüsseln.
Verpasst man das, sind die Aufnahmen unbrauchbar.
Der einizge wirkliche Nachteil vom CI+ Modul im 5200er ist eigentlich nur das kein PayTV mit diesem möglich ist.
Zugeben die Seite von KDG ist in dem Punkt etwas verwirrend. KDG bezieht sich hier auf Kunden die einen Einzelvertrag haben. Bei denen sind die privaten kostenlos. Diese Kunden müssen nur eine Smartcard ordern bzw auch einen Receiver wenn keiner vorhanden.
Mit einem AC hat man nur 24 Stunden zeit eine verschlüsselte Aufnahme zu entschlüsseln.
Verpasst man das, sind die Aufnahmen unbrauchbar.
Der einizge wirkliche Nachteil vom CI+ Modul im 5200er ist eigentlich nur das kein PayTV mit diesem möglich ist.
Zugeben die Seite von KDG ist in dem Punkt etwas verwirrend. KDG bezieht sich hier auf Kunden die einen Einzelvertrag haben. Bei denen sind die privaten kostenlos. Diese Kunden müssen nur eine Smartcard ordern bzw auch einen Receiver wenn keiner vorhanden.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="cluberer99"]Da der 5200er keine CI+ Schnittstelle hat, gibt es keine Nachteile durch das CI+ Modul.[/quote]
Ich muss dann bei der Bestellung einen Receiver von denen ordern, weil der Topfield ja nicht die nötige Seriennummer hat, und ein CI+-Modul, richtig? Kann man dann mit einem Modul auch zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen lassen? Ich denke mal eher nicht.
[quote="cluberer99"]
KDG bezieht sich hier auf Kunden die einen Einzelvertrag haben.[/quote]
Was ist denn ein Einzelvertrag?
- cluberer99
- ToppiHolic

Nein, du musst keinen Receiver von KDG ordern. Das ist ja grad ein Vorteil vom CI+ Modul. Man muss bei KDG keine Receivernummer angeben um eine Smartcard zu bekommen.
Eine Receivernummer braucht du nur wenn du ein AC light nutzen willst. (D09 bzw D02 Karte je nach Receiver)
2 Aufnahmen sind auch mit dem CI+ Modul möglich.
Maliboy hat hier mal einen Testbericht vom CI+ Modul im Topf geschrieben.
Ein Einzelvertag haben alle Kunden die die Kabelgebühren direkt an KDG zahlen. Dies sind in der Regel 16,90€. Für diese Kunden gab es das "Treueangebot" bei dem man einen Receiver und Smartcard kostenlos bekam.
Eine Receivernummer braucht du nur wenn du ein AC light nutzen willst. (D09 bzw D02 Karte je nach Receiver)
2 Aufnahmen sind auch mit dem CI+ Modul möglich.
Maliboy hat hier mal einen Testbericht vom CI+ Modul im Topf geschrieben.
Ein Einzelvertag haben alle Kunden die die Kabelgebühren direkt an KDG zahlen. Dies sind in der Regel 16,90€. Für diese Kunden gab es das "Treueangebot" bei dem man einen Receiver und Smartcard kostenlos bekam.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen! :-)
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Vielleicht sollte man noch sagen, das natürlich kein Mensch sagen kann, ob KDG nicht irgenwann die Unterstützung für die 'Free' Sender im CI+ Modul abschaltet. Auf der anderen Seite kann auch keiner Sagen, wie lange ein AlphaCrypt Modul bei KDG noch funktionieren wird. Die Grundverschlüsselung ist hier wirklich ein großer Unsicherheitsfaktor.
Am 'Sichersten' ist man aktuell wirklich mit einen KDG Receiver oder aber den CI+ Modul in einen CI+ Receiver. Alles andere kann lange gut gehen, oder aber sehr schnell abgeschaltet werden. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert, aber ich bin der Meinung, das man halt auch solche Infos nicht verschweigen sollte...
Am 'Sichersten' ist man aktuell wirklich mit einen KDG Receiver oder aber den CI+ Modul in einen CI+ Receiver. Alles andere kann lange gut gehen, oder aber sehr schnell abgeschaltet werden. Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert, aber ich bin der Meinung, das man halt auch solche Infos nicht verschweigen sollte...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- cluberer99
- ToppiHolic

Du hast natürlich recht.
Ich denke es ist wahrscheinlicher dass man irgendwann das nur noch das AC als Briefbeschwerer benutzen kann als das das CI+ Modul nicht mehr im Topf funktioniert.
Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher, werden Aufnahmen mit dem CI+ Modul beim 5200er Topf verschlüsselt abgelegt?
Eigentlich sollten Aufnahmen entschlüsselt abgelegt werden wenn man keinen anderen Sender während der Aufnahme ansieht, also sollte auch ein nachbearbeiten der Aufnahmen möglich sein.
Ich denke es ist wahrscheinlicher dass man irgendwann das nur noch das AC als Briefbeschwerer benutzen kann als das das CI+ Modul nicht mehr im Topf funktioniert.
Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher, werden Aufnahmen mit dem CI+ Modul beim 5200er Topf verschlüsselt abgelegt?
Eigentlich sollten Aufnahmen entschlüsselt abgelegt werden wenn man keinen anderen Sender während der Aufnahme ansieht, also sollte auch ein nachbearbeiten der Aufnahmen möglich sein.
BootMenu 0.32
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
[quote="Maliboy"]Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verunsichert, aber ich bin der Meinung, das man halt auch solche Infos nicht verschweigen sollte...[/quote]
Nein, kritische Anmerkungen sind immer willkommen. Mir ist aber auch schon lange klar, was Kabel eigentlich für ein Müll ist: Die Sender wollen keine Kunden, die Provider wollen keine Kunden und die Hersteller von Hardware können scheinbar nicht genug Druck ausüben und kriegen auch keine Kunden. Letztendlich will in dem ganzen Markt scheinbar niemand Geld verdienen, anders kann man sich die Kundengängelung nicht erklären. CI+ ist doch das beste Beispiel: Da kommt neue Technologie und bietet exakt gar keinen Vorteil für den Kunden. Fernseher, Module, Programm, nichts für den Kunden Wert genug, Geld auszugeben.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
[quote="cluberer99"]Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher, werden Aufnahmen mit dem CI+ Modul beim 5200er Topf verschlüsselt abgelegt?[/quote]
Unverschlüsselt. Sie sind nur bei einen CI+ Receiver verschlüsselt. In übrigen weiß ich inzwischen auch, das solche Aufnahmen nicht weitergegeben werden können. Receiver und Modul handeln immer einen neuen, eigenen Schlüssel aus...
Tschau,
Kai
Kai
Kann mich mal bitte jemand aufklären?
Ich war bisher der Meinung, ein CI+-Modul funktioniert nur in Receivern und TVs mit CI+-Slot. Geht das wirklich auch in einem normalen CI-Slot?
Ich war bisher der Meinung, ein CI+-Modul funktioniert nur in Receivern und TVs mit CI+-Slot. Geht das wirklich auch in einem normalen CI-Slot?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Hängt vom Modul und den Sendern ab:
Mein aktueller Stand:
CI+ Modul von HD+: Keine Funktion im CI Slots
CI+ Modul von KDG: Digital Free funktioniert in CI Slots. Bei den PayTV Angebot kommt der Hinweis, das ein CI+ Receiver bekötigt wird.
CI+ Modul von Sky: Wird wahrscheinlich wie HD+ oder KDG PayTV sein: Nur in CI+ Receivern.
Also kann man eigentlich schon sagen: Das es nur in CI+ Slots geht. Aber es gibt halt Ausnahmen, die für uns im Kabel aktuell sogar Positiv sein (man kommt einfach ran, keine 24 Stunden Problematik mit den Entschlüsseln).
Mein aktueller Stand:
CI+ Modul von HD+: Keine Funktion im CI Slots
CI+ Modul von KDG: Digital Free funktioniert in CI Slots. Bei den PayTV Angebot kommt der Hinweis, das ein CI+ Receiver bekötigt wird.
CI+ Modul von Sky: Wird wahrscheinlich wie HD+ oder KDG PayTV sein: Nur in CI+ Receivern.
Also kann man eigentlich schon sagen: Das es nur in CI+ Slots geht. Aber es gibt halt Ausnahmen, die für uns im Kabel aktuell sogar Positiv sein (man kommt einfach ran, keine 24 Stunden Problematik mit den Entschlüsseln).
Tschau,
Kai
Kai
Danke für die Info.