Hallo ins Forum,
hab einen Fernsehfilm aufgenommen und muß diesen nun auf DVD bringen, damit er auch auf einem DVD-Player abspielt. (Ist nicht HD)
Ich habe die Dateien vom Topf per FTP nun auf dem Rechner. Nur wie gehe ich weiter vor bzw. mit welchem Programm und welche Datei wird benötigt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Mike
Das erste mal einen Film auf DVD bringen...
-
DJMightyMike
- Topfazubi

- Receivertyp: Topfield TMS
Das erste mal einen Film auf DVD bringen...
Hardware: Samsung PS-42Q91H, Harman & Kardon AVR 445, Teufel System 5 THX, Topflied TMS, Logitech Harmony One, PS3 Slim
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
AW: Das erste mal einen Film auf DVD bringen...
Hi,
im WIKIfindest Du ein paar Anleitungen.
Dann gibt es noch ein kostenpflichtige Software vonHähnlein, hier kann man mit einer Testinstallation Versuche machen ob einem das Zusagt.
Mit dieser Software ist die DVD Erstellung sehr einfach.
im WIKIfindest Du ein paar Anleitungen.
Dann gibt es noch ein kostenpflichtige Software vonHähnlein, hier kann man mit einer Testinstallation Versuche machen ob einem das Zusagt.
Mit dieser Software ist die DVD Erstellung sehr einfach.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
-
Trimonium
- Informationsquelle

- Receivertyp: PVR 5000,5000 MP,SRP-2100,Dreambox 8000
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Hi,
hier im Forum findest du im Bereich "Heißes Reißen" auch einige aktuelle Threads zu diesem Thema.
Je nachdem wieviel manuellen Aufwand (und Kontrolle) du haben willst, ist das DVR-Studio als Tool nicht verkehrt.
Es geht alles auch mit kostenfreien anderen Tools, dafür wird es dann etwas aufwendiger.
Grüße
Tri
hier im Forum findest du im Bereich "Heißes Reißen" auch einige aktuelle Threads zu diesem Thema.
Je nachdem wieviel manuellen Aufwand (und Kontrolle) du haben willst, ist das DVR-Studio als Tool nicht verkehrt.
Es geht alles auch mit kostenfreien anderen Tools, dafür wird es dann etwas aufwendiger.
Grüße
Tri
TF PVR 5000 (in Rente), SRP 2100 (in gutes Zuhause abgegeben)
Dream 8000 mit 4 x DVB-S; Dream 7020HD;
Xtrend ET 9000, V...+ Ultimo alle mit WD20EFRX 2TB RED;
Alphacrypt (3.25); Alphacrypt Light (1.25);
Yamaha RX-V767; Panasonic Plasma TX-P46GT30, Dune HD Smart D1; Pioneer BDP-LX55
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial
Panasonic DVD-S97 + Yamaha DVD-S 1800. Bild über Oehlbach HDMI, Ton über Oehlbach Koaxial
- fr_krueger
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
Na, ich denke heutzutage hat wohl fast jeder zumindest ne OEM-Version von Nero auf seinem Rechner. Damit sollte es auch gehen. Ich selber filme sehr viel und besitze deshalb Magix Video deLuxe 17. Damit geht alles und vor allem, perfekt. Auch HD Material. Ja sogar mittlerweile mit der 17er-Version die 3D-Erstellung.
-
Trimonium
- Informationsquelle

fr_krueger hat geschrieben:Na, ich denke heutzutage hat wohl fast jeder zumindest ne OEM-Version von Nero auf seinem Rechner. Damit sollte es auch gehen. Ich selber filme sehr viel und besitze deshalb Magix Video deLuxe 17. Damit geht alles und vor allem, perfekt. Auch HD Material. Ja sogar mittlerweile mit der 17er-Version die 3D-Erstellung.
Du schon wieder...
Hmm, man sollte sich am besten erstmal Gedanken machen ob man die Streams halt 1:1 erhalten will - was bei einer TV Aufnahme ja am sinnvollsten ist - oder ob man halt in Kauf nimmt, dass der komplette Stream in voller Länge neu encodiert wird.
Es ist halt Geschmackssache. Für mich käme ein komplettes encoding definitiv nicht in Frage. Wozu auch, denn die Qualität wird dadurch ja eher schlechter.
Leider neigen die meisten Programme halt dazu, dass der komplette Stream neu encodiert wird. Dazu gehören leider auch Nero und wie du mir im anderen Thread bestätigt hast, wohl auch VDL.
Aber ok, wenn einem das egal ist, dann sind die Programme recht einfach zu erlernen und man bekommt schnell ein Ergebnis geliefert.
Im SD Bereich ist man meiner Meinung nach mit DVD-Lab besser aufgehoben. Es gibt wohl kein Programm bei dem man so flexibel ist mit der Erstellung einer DVD. Bei den meisten anderen Programmen hast du halt eine mehr oder weniger Menge an Vorlagen und kannst dort noch ein paar Veränderungen vornehmen.
Als Schneideprogramm ist hier Cuttermaran ziemlich genial und auch kostenlos. Als gutes Paket kann man ProjectX, Cuttermaran, DVD-Lab und Womble empfehlen. Womble alleine reicht für die meisten Sachen aber auch schon aus.
Naja, bei HD ist es noch schwieriger mit dem framegenauen Schneiden.
Aber ok, es ist Geschmackssache und man muss wissen was man rausbekommen will und wie tief man in die Materie einsteigen will.
Weiter sollten wir es dann aber besser im Thread "Heißes Reißen" besprechen.
Grüße
Tri
- fr_krueger
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 2100 / Vantage 8000S
- Receiverfirmware: 2010_Dec21
Also, dass die Videos mit VideodeLuxe schlechter werden, kann ich wirklich nicht bestätigen. Vor dem Encodieren kann man in den Erweiterten Einstellungen Bitrate etc. manuell anpassen. Und die Bilder sind perpekt. Habe auch HD-Material von TV-Sendern bearbeitet,.. Top-Bild
-
Trimonium
- Informationsquelle

Guten Morgen,
ein encodieren bringt halt immer einen Qualitätsverlust mit sich. Ok, vielleicht kann man den Verlust mit guten Einstellungen in Grenzen halten, aber für mich kommen die Programme halt trotzdem nicht in Frage.
Ich hatte ja auch vor ein paar Jahren bei Magix mal nachgefragt, warum es nicht die Möglichkeit ohne neues encodieren gibt, aber so eine richtige Antwort habe ich leider nie erhalten.
Naja, ich warte halt auf so etwas wie DVD-Lab für Blu-Ray.
Ist ja auch immer eine Sache vom jeweiligen Rechner. Ich habe als Schnitt PC immer noch meinen alten P4 1,8 GHZ. Der ist nun schon 10 Jahre alt, aber ohne neues encodieren reicht der mir vollkommen aus.
Grüße und einen schönen Tag noch.
Tri
ein encodieren bringt halt immer einen Qualitätsverlust mit sich. Ok, vielleicht kann man den Verlust mit guten Einstellungen in Grenzen halten, aber für mich kommen die Programme halt trotzdem nicht in Frage.
Ich hatte ja auch vor ein paar Jahren bei Magix mal nachgefragt, warum es nicht die Möglichkeit ohne neues encodieren gibt, aber so eine richtige Antwort habe ich leider nie erhalten.
Naja, ich warte halt auf so etwas wie DVD-Lab für Blu-Ray.
Ist ja auch immer eine Sache vom jeweiligen Rechner. Ich habe als Schnitt PC immer noch meinen alten P4 1,8 GHZ. Der ist nun schon 10 Jahre alt, aber ohne neues encodieren reicht der mir vollkommen aus.
Grüße und einen schönen Tag noch.
Tri