schlechte Quali nach mpegschnitt....
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Also 4400 und Surface werden zumindest so ausgestrahlt, dass mein Plasma sofort aufs 16:9 Format umspringt, und ich formatfüllendes Bild habe...bei Pro7...
ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht verschliest sich mir.
Kann man nun die schwarzen Balken wegcroppen oder sollte man das nicht tun, um 16:9 zu erhalten?
Soweit ich das momentan beobachten konnte erkennt der Plasma bei der DVD das Format nämlich nicht, will heißen er springt ned um auf Formatfüllend, insofern kann ich mir nun gequetschte Köpfe ansehen...
ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht verschliest sich mir.
Kann man nun die schwarzen Balken wegcroppen oder sollte man das nicht tun, um 16:9 zu erhalten?
Soweit ich das momentan beobachten konnte erkennt der Plasma bei der DVD das Format nämlich nicht, will heißen er springt ned um auf Formatfüllend, insofern kann ich mir nun gequetschte Köpfe ansehen...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Das stimmt so nicht ....Gorbag hat geschrieben:@holli:
Da bei Croppen auch neu enkodiert werden muss, wird die Qualität darunter leiden. JEDES Encodieren kostet Qualität!
Der Speicherbedarf wird geringer, da die schwarzen Balken entfallen (die ansonsten in den Videostrom integriert werden müßten). Dies ist auch ein Grund, warum man Cropping einsetzt. Vor allem bei langen Filmen, die auf eine DVD gebracht werden sollen, sehr sinnvoll.
Der Grund ist, das Du für eine DVD ja bestimmte Normen einhalten musst. Einer dieser Normen ist die Auflösung. Du kannst nicht (wie bei einer DIV-X Daei) einfach die Schwarzen Balken wegschneiden und dann statt mit 720x576 mit 720x442 Bildpunkten die Datei auf DVD Bruzeln. Du musst das Bild also wieder Hochskalieren (im Prinzip anamorph machen).
Dabtei treten zwei Probleme auf:
1. Bei Interlace Material (was hier ja vorliegt) müsstest Du es erst DeInterlacen (Qualtitätsverlust)
2. Hast Du ja jetzt viel mehr Bildinformationen, also wird theoretisch die Datei Größer (eigentlich auch Praktisch, weil viele Softwareencoder nicht so Gut sind, wie die Hardwarencoder der TV Stationen).
Also, das Material ist nicht Anamorph. Definitiv nicht. Dementsprechend bringt Dir ein WegCrobben gar nichts (siehe meine Argumente oben).StupendousMan hat geschrieben:ob das nun echtes 16:9 ist oder nicht verschliest sich mir.
Wenn dein Fernseher bei der DVD nicht Zoomt, beim Topfield aber schon, eine Frage. Hast Du WSSKIller am Laufen.
Weil diesen Effekt würde ich erwarten, wenn Dein Fernseher auf ein WSS Signal reagiert. Oder aber, Dein Fernsehr macht die Erkennung nicht auf den Anschluß, wo der DVD Player angeschlossen ist...
Versuch mal, den Fernseher/Plasma manuell auf 16:9 Zoom zu stellen...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Nun, ich hab wssKiller nicht am laufen...
Der Plasma reagiert bei einstellung automatic auf das 16:9 Signal und schaltet in den Vollbildmodus.
Wenn ich den Plasma auf 16:9 schalte passiert rein gar nix, sprich ich hab Balken, ausser das Signal kommt wirklich in reinem 16:9 daher, dann hab ich Vollbild...
Aber bei der eben gebrannten DVD reagiert er auf gar nix...
Der Plasma reagiert bei einstellung automatic auf das 16:9 Signal und schaltet in den Vollbildmodus.
Wenn ich den Plasma auf 16:9 schalte passiert rein gar nix, sprich ich hab Balken, ausser das Signal kommt wirklich in reinem 16:9 daher, dann hab ich Vollbild...
Aber bei der eben gebrannten DVD reagiert er auf gar nix...
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Hätte da noch ne Frage im Anschluss, an alle klugen Köpfe hier.
Hab mit Mpegschnitt08 2 aufgenommene Teile zu einem zusammengefasst, damit die DVD voll wird.
Sprich ich hab beide mpv dateien ins mgschnitt geladen, von anfang bis ende markiert neu abspeichern lassen und dann über ifoedit dvd fähig gemacht und dann gebrannt. Funktioniert soweit ganz gut.
Jedoch hab ich jetzt bemerkt, dass mir beim 2ten teil dann der ton fehlt.
Hab daraufhin noch mal ins mpegschnitt gesehen, und siehe da, da sind beim 2ten teil die Audiospuren als Audio3 und 4 eingestellt, und lassen sich auch nicht umstellen auf 1 und 2.
Sie werden auch nicht richtig erkannt, weil ich im mpegschnitt den filmteil dann ohne ton habe.
Gibts da irgendeine Einstellung wie man 2 filme im mpegschnitt aneinander hängen kann ohne den ton zu verlieren im 2ten teil, oder muss man da sowieso anders vorgehen?
Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Oder gibts schon irgendwo ne Anleitung dafür die ich nicht gefunden habe?
besten dank
stupi...
Hab mit Mpegschnitt08 2 aufgenommene Teile zu einem zusammengefasst, damit die DVD voll wird.
Sprich ich hab beide mpv dateien ins mgschnitt geladen, von anfang bis ende markiert neu abspeichern lassen und dann über ifoedit dvd fähig gemacht und dann gebrannt. Funktioniert soweit ganz gut.
Jedoch hab ich jetzt bemerkt, dass mir beim 2ten teil dann der ton fehlt.
Hab daraufhin noch mal ins mpegschnitt gesehen, und siehe da, da sind beim 2ten teil die Audiospuren als Audio3 und 4 eingestellt, und lassen sich auch nicht umstellen auf 1 und 2.
Sie werden auch nicht richtig erkannt, weil ich im mpegschnitt den filmteil dann ohne ton habe.
Gibts da irgendeine Einstellung wie man 2 filme im mpegschnitt aneinander hängen kann ohne den ton zu verlieren im 2ten teil, oder muss man da sowieso anders vorgehen?
Kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Oder gibts schon irgendwo ne Anleitung dafür die ich nicht gefunden habe?
besten dank
stupi...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei MPEG2 Schnitt (ich verwende inzwischen Cutermaran) die Audiospuren immer unter die Film Spur gehangen.StupendousMan hat geschrieben:Gibts da irgendeine Einstellung wie man 2 filme im mpegschnitt aneinander hängen kann ohne den ton zu verlieren im 2ten teil, oder muss man da sowieso anders vorgehen?
Das heist, Du muss foglendermassen vogehen:
Filmspur 1 (ohne Ton) laden.
Dann die beiden Audiospuren laden...
Dann Filmspur 2 (ohne Ton) laden
Mit einen Doppelklick auf Filmspur 2 umschalten
Dann die beiden Audiospuren von Film 2 laden. Diese müssten jetzt unter Filmspur 2 gehangen sein...
Tschau,
Kai
Kai
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Die Audiospuren hängen richtig unter den filmspuren, und trotzdem spielt er mir die audispuren des 2ten tracks nicht ab...
bug oder feature?
bzw. ich hab mir jetzt mal Cuttermaran heruntergeladen...
mal schaun obs bei dem geht...
bug oder feature?
bzw. ich hab mir jetzt mal Cuttermaran heruntergeladen...
mal schaun obs bei dem geht...
Zuletzt geändert von StupendousMan am So 23. Jul 2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
Ich schätze BUG.StupendousMan hat geschrieben:bug oder feature?
Als ich das letzte mal diese Funktion genutzt habe (allerdings nur mit einer TON Spur), hat es funktioniert... (Cuttermaran kann nämlich leider keine Zwei Filme zusammenschneiden)...
Sind die beiden TONSPUREN vom Format Identsich (MP2, Bitrate etc.) ?
Tschau,
Kai
Kai
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Genauharbad hat geschrieben:wo hast du denn diese desinformation her?
Wofür hab ich denn diesen Wiki Artikel geschrieben: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Merge_Records
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E hat geschrieben:Genau![]()
![]()
![]()
![]()
Wofür hab ich denn diesen Wiki Artikel geschrieben: http://topfield.abock.de/wiki/index.php/Merge_Records
definitiv nicht für Maliboy
Zuletzt geändert von harbad am So 23. Jul 2006, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
harbad hat geschrieben:definitif nicht für Maliboy![]()
OK, So habe ich es nie versucht... Mir war halt nur aufgefallen, as wenn ich eine zweite Filmspur lade, die erste weg ist. Das die Cutliste erhalten bleibt, hatte ich nicht versucht. Habe es dann einfach mit MPEG2 Schnitt vorbereitet ...
Habe ja noch beides auf der Platte (nur Cuttermaran ist IMHO besser)...
Also, nehme ich meine Aussage von oben einfach zurück und behaupte das Gegenteil ...
Tschau,
Kai
Kai
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Habs mit Cuttermaran geschafft...beide Tonspuren funzen...
Muss mich echt mal sehr bedanken für die Hilfe hier im Forum...
Damit bring ich nun die gesamte Staffel doch auf nur 5 dvds...
einzig und allein dass mit dem 16:9 format macht mir noch ein wenig kopfzerbrechen...
aber vielleicht liegts ja wirklich nur an Pro7...
maybe is es anders wenn echtes Breitbild gesendet wird...
lg
Stupi
Muss mich echt mal sehr bedanken für die Hilfe hier im Forum...
Damit bring ich nun die gesamte Staffel doch auf nur 5 dvds...
einzig und allein dass mit dem 16:9 format macht mir noch ein wenig kopfzerbrechen...
aber vielleicht liegts ja wirklich nur an Pro7...
maybe is es anders wenn echtes Breitbild gesendet wird...
lg
Stupi
Mit GfD/GfM geht das doch preiswerter. Für die 200$ für DVDLab PRO kann man sich schon einen großen Stapel DVD-Rohlinge kaufen. Übrigens ist in der neusten Version von GfD ein Schalter drin, mit dem man bestimmen kann ob man die DVD mit DVDAuthor oder Muxman erstellt.harbad hat geschrieben:vielleicht solltest du mal die proversion von dvdlab ausprobieren (hast ja 30 tage zeit). ein einfaches menü vorneweg, jeder teil in ein vts, ein paar kapitel erstellt und fertig.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

gequetschte köpfe ist eigentlich nicht logisch. oder zoomt dein plasma das bild auf die volle breite und staucht dann die höhe?
wie steht denn der dvd player. bei meinen kann ich einstellen wie er sich bei 16:9 oder 4:3 verhalten soll. was hast du denn in der vts_01_0.ifo unter title set (movie) attributes bei video eingestellt? aber für mich klingt das ganze nach einer fehlerhaften einstellung am tv oder am player. was ist das eigentlich für ein player?
wie steht denn der dvd player. bei meinen kann ich einstellen wie er sich bei 16:9 oder 4:3 verhalten soll. was hast du denn in der vts_01_0.ifo unter title set (movie) attributes bei video eingestellt? aber für mich klingt das ganze nach einer fehlerhaften einstellung am tv oder am player. was ist das eigentlich für ein player?
Sporty hat geschrieben:Mit GfD/GfM geht das doch preiswerter. Für die 200$ für DVDLab PRO kann man sich schon einen großen Stapel DVD-Rohlinge kaufen. Übrigens ist in der neusten Version von GfD ein Schalter drin, mit dem man bestimmen kann ob man die DVD mit DVDAuthor oder Muxman erstellt.
die probeversion kostet ja erstmal nix und ist 30 tage frei. für GfD war ich zu blöd, da bin ich trotz anleitung nie genau durchgestiegen. da ist dvdlab doch um einiges intuitiver (hängt natürlich davon ab womit man vorher gearbeitet hat).
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

harbad hat geschrieben:gequetschte köpfe ist eigentlich nicht logisch. oder zoomt dein plasma das bild auf die volle breite und staucht dann die höhe?
Hab grad gesehen, dass ich die letterboxed einstellungen nur für das menü genommen hab.
danke für den Hinweis.
aber:
gequetschte Köpfe sind insofern logisch, da ja das bild in 720x576 ausgestrahlt wird, jedoch sind oben unten ja balken. Wenn der Tv von haus aus 16:9 ist hast du nun automatisch ein gequetschtes Bild, wenn er ned die Balken ausblenden kann. Bei einem Röhren im 4:3 format hast du hier alles normal.
Im Normalfall wird von den Sendern ein Flag mitgesendet, damit die 16:9 TVs erkennen, dass hier eine 16:9 sendung vorliegt und automatisch in den vollbildmodus wechseln.
Schau ich mir die Sendung über den Topf an, wechselt mein Plasma sofort in den Vollbildmodus auf Widescreen.
Brenn ich nun diese Variante auf dvd, liegt sie ja gewissermasen in 4:3 vor, aber besagtes Flag ist ja nun nicht mehr vorhanden. Der Tv kommt da halt ein wenig aus dem Tritt sozusagen.
Player ist ein Harman Kardon DVD25 der über YUV am Plasma hängt. Eigentlich ein sehr guter PLayer der im normalfall keine Probs macht.
Werds nochmal probieren mit neuen Einstellungen...und dann Info geben...
StupendousMan hat geschrieben: gequetschte Köpfe sind insofern logisch, da ja das bild in 720x576 ausgestrahlt wird, jedoch sind oben unten ja balken. Wenn der Tv von haus aus 16:9 ist hast du nun automatisch ein gequetschtes Bild, wenn er ned die Balken ausblenden kann. Bei einem Röhren im 4:3 format hast du hier alles normal.
IMHO ist das falsch. dann liegt ein einstellungsfehler am plasma vor. normalerweise sollte der plasma dir das bild im normalen 4:3 darstellen mit schmalen balken oben und unten (wie am 4:3 gerät) und fetten balken rechts und links. wenn das gerät ein wenig intelligent ist zommt es automatisch die schwarzen balen oben und unten weg und die balken rechts und links werden schmaler. die auflösung hat damit überhaupt nichts zu tun. hast du schon mal die geräte umgesteckt (den dvd player auf den eingang wo jetzt der topf dranhängt)?
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent

- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
Du Must die DVD in 4:3 authoren! Sonst wird das Bild zusammengequetscht, weil bei echtem 16:9 gar keine Balken im Bild vorhanden sind (die werden sogar von einem 4:3-Fernseher, der 16:9 beherrscht, hinzugefügt).
Übrigens auch der Topf signalisiert deinem Plasma bei solchen Sendungen 4:3. Wenn dein Plasma trotzdem aufzoomt hat er eine Balkenerkennung.
Übrigens auch der Topf signalisiert deinem Plasma bei solchen Sendungen 4:3. Wenn dein Plasma trotzdem aufzoomt hat er eine Balkenerkennung.
Gruss
Harvey
Harvey