Sender weg, lange Umschaltzeiten!!
Sender weg, lange Umschaltzeiten!!
Hallo miteinander!
Hoffe es kann mir jemand helfen!
Habe seid kurzem folgendes Problem mit meinem Topf! Vielleicht ganz kurz noch als Info, habe ihm mit diesem Conrad Adapter
http://www.conrad.at/ce/de/product/9744 ... /?ref=reco
und einer LindyBox erweitert! Das ganze lief jetzt ca ein Jahr tadellos ohne Probleme, doch vor ca 3 Wochen fing der Topf an zu spinnen, als die Platte fast voll war!
Angefangen hat alles mit extrem langen Denkpausen beim Umschaltschalten, wo er auf gar nichts reagiert hatte, dann auf einmal hat er sich ausgeschalten und beim Einschalten waren alle Sender weg, Sender wieder gesucht, kurz gelaufen wieder alles weg!
Dann habe ich die Festplatte abgehaengt und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme!
Hab die Platte dann an den PC geschlossen, Filme sicherheitshalber kopiert und dann am Topf die Platte formatiert UND wieder das gleiche Problem! So wie die Platte neben haengt, spinnt er!
Woran kann das liegen? Soll ich die Platte einmal mit einem anderen Dateisystem formatieren oder weiss wer einen anderen Rat??!!
Danke fuer eure Hilfe!
LG
Hoffe es kann mir jemand helfen!
Habe seid kurzem folgendes Problem mit meinem Topf! Vielleicht ganz kurz noch als Info, habe ihm mit diesem Conrad Adapter
http://www.conrad.at/ce/de/product/9744 ... /?ref=reco
und einer LindyBox erweitert! Das ganze lief jetzt ca ein Jahr tadellos ohne Probleme, doch vor ca 3 Wochen fing der Topf an zu spinnen, als die Platte fast voll war!
Angefangen hat alles mit extrem langen Denkpausen beim Umschaltschalten, wo er auf gar nichts reagiert hatte, dann auf einmal hat er sich ausgeschalten und beim Einschalten waren alle Sender weg, Sender wieder gesucht, kurz gelaufen wieder alles weg!
Dann habe ich die Festplatte abgehaengt und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme!
Hab die Platte dann an den PC geschlossen, Filme sicherheitshalber kopiert und dann am Topf die Platte formatiert UND wieder das gleiche Problem! So wie die Platte neben haengt, spinnt er!
Woran kann das liegen? Soll ich die Platte einmal mit einem anderen Dateisystem formatieren oder weiss wer einen anderen Rat??!!
Danke fuer eure Hilfe!
LG
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Könnte am Netzteil liegen. Kannst du Spannungen messen?
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Sender weg, lange Umschaltzeiten!!
Stimmt, an das hab ich noch gar nicht gedacht! Ich versorg die Platte naemlich mit dem Topf mit! Ich koennte die Platte einmal an ein eigenes Netzgeraet anhaengen!
Wegen dem messen, kann ich, bin Elektroniker! Hab mir das Netzteil schon angeschaut, aber nichts auffaelliges gesehen!
Aber probieren kann mans trotzdem, danke fuer den Tipp!
LG
Wegen dem messen, kann ich, bin Elektroniker! Hab mir das Netzteil schon angeschaut, aber nichts auffaelliges gesehen!
Aber probieren kann mans trotzdem, danke fuer den Tipp!
LG
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Miss mal 5 und 3,3 Volt mit angeschlossener Platte.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
Also das Problem scheint wirklich am Netzteil zu liegen, ich hatte zwar bis jetzt keine Zeit die Spannungen zu messen, aber gestern ist das Problem wieder aufgetaucht, dann hab ich einfach die Stromversorgung der Platte zum Topf getrennt und das Netzteil der Icybox angehängt und siehe da, es läuft tadelos ohne Probleme!!
Also ein grosses DANKE erstmals für den Tipp mit dem Netzteil, gut zu wissen dass es nicht am Converter oder der Platte liegt!!
Werde dann bei Gelegenheit die Spannungen auch noch prüfen! Ist da vielleicht ein bekanntes Bauteil das gerne mal den Geist aufgibt, ein bestimmter Elko oder so??
Es scheint nämlich so zu sein, dass er erst zu spinnen beginnt, wenn das Netzteil wirklich warm ist!!!
Danke nochmals!!!!!
:
LG
Also ein grosses DANKE erstmals für den Tipp mit dem Netzteil, gut zu wissen dass es nicht am Converter oder der Platte liegt!!
Werde dann bei Gelegenheit die Spannungen auch noch prüfen! Ist da vielleicht ein bekanntes Bauteil das gerne mal den Geist aufgibt, ein bestimmter Elko oder so??
Es scheint nämlich so zu sein, dass er erst zu spinnen beginnt, wenn das Netzteil wirklich warm ist!!!
Danke nochmals!!!!!
LG
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
ich denke in deinem fall wird auch schon die 30V schiene am motherboard einen schaden haben 
twilight
twilight
KORREKTUR!
Das Problem ist noch immer da, hab leider auch erst gerade diesen Thread gelesen
viewtopic.php?t=38561
Das sind genau die gleichen Symptome, hab auch gleich einen Festplattentest gemacht und siehe da, auch bei mir gibt es defekte Sektoren! Ausserdem wird die Platte (Seagate) laut HDTune nach einem 30min test ca 45° warm!
Also wird wohl eine neue Platte her müssen!!
Danke trotzdem vielmals Gitarrenschlumpf!!
LG
PS: Sorry, hab den Thread von Twilight erst jetzt gesehen, auch ein Danke an dich, ist wirklich super, wie hier probiert wird jeden sofort zu helfen!
Das Problem ist noch immer da, hab leider auch erst gerade diesen Thread gelesen
viewtopic.php?t=38561
Das sind genau die gleichen Symptome, hab auch gleich einen Festplattentest gemacht und siehe da, auch bei mir gibt es defekte Sektoren! Ausserdem wird die Platte (Seagate) laut HDTune nach einem 30min test ca 45° warm!
Also wird wohl eine neue Platte her müssen!!
Danke trotzdem vielmals Gitarrenschlumpf!!
LG
PS: Sorry, hab den Thread von Twilight erst jetzt gesehen, auch ein Danke an dich, ist wirklich super, wie hier probiert wird jeden sofort zu helfen!
Zuletzt geändert von MondeoST am Sa 5. Mär 2011, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Twilight

45 grad sind nicht ungewöhnlich, defekte sektoren können wohl auch durch das defekte netzteil entstehen.
seagateplatte sind meißt laut
twilight
seagateplatte sind meißt laut
twilight
So, hab jetzt auch das Netzteil gemessen und zwar in 3 Abschnitten:
Ohne Platte
30V 31,2
22V 24,15
17V 17,2
8V 7,54
5V 5,06
3.3V 3,3
15V 15,7
Mit Platte
8V 7,62
Mit Platte nach 60min und den genannten Symptomen
30V 31,15
22V 24,1
17V 15,1
Also bei den unteren 2 Messungen hab ich nur die Änderungen eingetragen!
Nachdem die Abweichungen zum Teil doch beträchtlich sind, kann ich mir da jetzt nicht wirklich ein Bild machen! Ich meine wenn ein Wert viel niedriger oder höher ist, ok, aber wenn bei sovielen die Werte nicht passen...Keine Ahnung wie hoch normal die Abweichung ist! Also Abweichungen bezogen auf die Werte auf der Platine! Was sagt ihr dazu??
LG
Ohne Platte
30V 31,2
22V 24,15
17V 17,2
8V 7,54
5V 5,06
3.3V 3,3
15V 15,7
Mit Platte
8V 7,62
Mit Platte nach 60min und den genannten Symptomen
30V 31,15
22V 24,1
17V 15,1
Also bei den unteren 2 Messungen hab ich nur die Änderungen eingetragen!
Nachdem die Abweichungen zum Teil doch beträchtlich sind, kann ich mir da jetzt nicht wirklich ein Bild machen! Ich meine wenn ein Wert viel niedriger oder höher ist, ok, aber wenn bei sovielen die Werte nicht passen...Keine Ahnung wie hoch normal die Abweichung ist! Also Abweichungen bezogen auf die Werte auf der Platine! Was sagt ihr dazu??
LG
Zuletzt geändert von MondeoST am Sa 5. Mär 2011, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight

das netzteil ist in ordnung.
twilight
twilight
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Ist es. Die Platte wäre der nächste Verdächtige.
Jetzt wirds interessant! Hab die Platte jetzt testen lassen, nicht selbstgetestet und die ist in Ordnung!
Hab die Icybox auch schon auseinander gehabt, also geschaut obs irgendwo verdreckt ist oder so, also die ist sauber! Es kann dann jetzt nur mehr ein thermisches Problem sein oder?
Hats schon mal Temperaturprobleme mit Icyboxen gegeben??
Zur Sicherheit, es ist diese hier:
http://www.raidsonic.de/de/products/det ... ectID=6065
Nachdem ich Sie auf dem Receiver liegen habe und auch der Receiver durch Staub usw vielleicht mehr wärme abgibt als bisher, werde ich sie mal neben hinstellen und schauen obs dann funktioniert!
LG
Hab die Icybox auch schon auseinander gehabt, also geschaut obs irgendwo verdreckt ist oder so, also die ist sauber! Es kann dann jetzt nur mehr ein thermisches Problem sein oder?
Hats schon mal Temperaturprobleme mit Icyboxen gegeben??
Zur Sicherheit, es ist diese hier:
http://www.raidsonic.de/de/products/det ... ectID=6065
Nachdem ich Sie auf dem Receiver liegen habe und auch der Receiver durch Staub usw vielleicht mehr wärme abgibt als bisher, werde ich sie mal neben hinstellen und schauen obs dann funktioniert!
LG
DANKE vielmals fuer eure Hilfe, aber es schaut so aus, obs wirklich nur ein Temperaturproblem war!!
Seitdem die Platte daneben steht, gibts keine Probleme mehr, der Topf lief gestern zum Test ca 5 Stunden durch, ohne dass es auch nur ein einziges Problem gab!!
DANKE nochmals!!
LG
Seitdem die Platte daneben steht, gibts keine Probleme mehr, der Topf lief gestern zum Test ca 5 Stunden durch, ohne dass es auch nur ein einziges Problem gab!!
DANKE nochmals!!
LG