Fehler in Aufnahmen
-
martin38524
- Topfversteher

- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: TF-BCPC 1.07.01 (Mar 24 2010)
Fehler in Aufnahmen
Hallo!
Ich habe einen SRP-2100 und seit zwei Tagen habe ich bei einigen Sendern das Problem, das bis zu 50% der Aufnahmen nur noch aus Fehlern bestehen. Kann es eventuell sein das ASTRA an dem Übertragungsverfahren etwas geändert hat und das ich hierfür meine Firmware aktualisieren muss? Merkwürdig ist auch, das diese Fehler hauptsächlich nur bei Timer-Aufnahmen und bei den Sendern 3SAT, WDR, ZDF Info und ZDF NEO auftauchen. Oder deutet dies eher auf einen defekt meines Gerätes hin?
Gruß von Martin
Ich habe einen SRP-2100 und seit zwei Tagen habe ich bei einigen Sendern das Problem, das bis zu 50% der Aufnahmen nur noch aus Fehlern bestehen. Kann es eventuell sein das ASTRA an dem Übertragungsverfahren etwas geändert hat und das ich hierfür meine Firmware aktualisieren muss? Merkwürdig ist auch, das diese Fehler hauptsächlich nur bei Timer-Aufnahmen und bei den Sendern 3SAT, WDR, ZDF Info und ZDF NEO auftauchen. Oder deutet dies eher auf einen defekt meines Gerätes hin?
Gruß von Martin
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Fehler in Aufnahmen
ich denke eher das du ein empfangsproblem hast.
alle diese sender schonmal auf beiden tunern kontrolliert??
twilight
twilight
-
martin38524
- Topfversteher

[quote="Twilight"]ich denke eher das du ein empfangsproblem hast.
twilight[/quote]
Ja. Bis Montag hatte ich keine Probleme. Der Receiver ist 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Ich habe eben mal eine Aufnahme mit dem DRV-Studio auf Fehler überprüft...
Programmierte Aufnahme von 3SAT mit 45 Minuten. Laut dem Dateimenü hat die Aufnahme nur 22 Minuten und 0 Sekunden und ist nur 700 Megabyte groß.
0 bis 12,5% OK
12,5% bis 20% komplett rot (Fehler)
20% bis 57,5% OK
57,5% bis 67,5% komplett rot (Fehler)
67,5% bis 74% OK
74% bis 85% komplett rot (Fehler)
85% bis 100% OK
Nachtrag:
Beide Tuner liefern Fehler in Aufnahmen.
Was auch merkwürdig ist... Laut Topfield gibt es mein Gerät gar nicht. (Seriennummer)
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 20. Apr 2011, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
laß doch mal das hddinfo tap laufen und poste das log.
welche pegel und qualitätswerte hast du denn?
twilight
twilight
-
martin38524
- Topfversteher

[quote="Twilight"]laß doch mal das hddinfo tap laufen und poste das log.
twilight[/quote]
Das kann ich vor 21:00 Uhr nicht machen, weil noch eine Aufnahme läuft. Wo kann man das Tap denn downloaden? Wie wird es installiert? Wie kann man es später wieder löschen?
-
BluField62
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

Das TAP findest du hier in der Liste 
Und löschen würde ich es nach Gebrauch nicht, kannst es immer wieder zum kontrollierender Festplatte nutzen.
Pack das TAP nach dem Download in ProgramFiles und starte es dort manuell per ok, mit >> kannst du ins Log kommen.
Was für einen Aufnahmefehler hast du? Pixelbildung?
Und löschen würde ich es nach Gebrauch nicht, kannst es immer wieder zum kontrollierender Festplatte nutzen.
Pack das TAP nach dem Download in ProgramFiles und starte es dort manuell per ok, mit >> kannst du ins Log kommen.
Was für einen Aufnahmefehler hast du? Pixelbildung?
-
martin38524
- Topfversteher

[quote="BluField62"]Was für einen Aufnahmefehler hast du? Pixelbildung?[/quote]
Komplettes fehlen von Teilen der Sendung (bis zu 50%). Es beginnt mit grünen Streifen, wird immer schlimmer und dann wurden keine Daten mehr aufgezeichnet. Nach mehreren Minuten geht es dann plötzlich ohne Fehler weiter. Beim abspielen kann es durch die Fehler in der Datei auch zum Neustart des Receivers kommen.
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 20. Apr 2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
BluField62

dann wird dir das HDD Info TAP bestimmt einen Eintrag in der UDMA CRC Fehlerspalte anzeigen, welcher auf ein loses/fehlerhaftes ATA Kabel hinweist
-
martin38524
- Topfversteher

[quote="BluField62"]dann wird dir das HDD Info TAP bestimmt einen Eintrag in der UDMA CRC Fehlerspalte anzeigen, welcher auf ein loses/fehlerhaftes ATA Kabel hinweist[/quote]
Das werde ich nach 21:00 Uhr mal testen. Ich sehe in der ZIP-Datei zwei TAP-Dateien und einen Ordner mit dem Namen "source". Alles in den Ordner "ProgramFiles" kopieren?
-
BluField62

NEIN..nur diese Datei "HDDInfo_TMS.tap"
P.S.: du solltest mal deine Signatur ändern, da steht noch ein 7er Receiver drin!
P.S.: du solltest mal deine Signatur ändern, da steht noch ein 7er Receiver drin!
-
martin38524
- Topfversteher

[quote="BluField62"]NEIN..nur diese Datei "HDDInfo_TMS.tap"
P.S.: du solltest mal deine Signatur ändern, da steht noch ein 7er Receiver drin![/quote]
OK. Signatur geändert.
-
BluField62

-
martin38524
- Topfversteher

BluField62 hat geschrieben:![]()
![]()
Ich habe eben noch einen Fehler festgestellt... Wenn ich den Videotext aufrufe, dann kann es passieren das sich der Receiver für 10 bis 20 Sekunden komplett aufhängt und nicht mehr reagiert. Danach geht er zwar wieder, aber in den Aufnahmen fehlt an dieser Stelle ein Stück. Dieses Problem kenne ich noch vom "TF 7700 PVR".
TAP's habe ich bis jetzt keine verwendet und TimeShift war schon immer aus. Nach 30 übertragenen Gigabytes (FTP) trenne ich den Receiver auch für mindestens eine Minute komplett vom Netz, weil er sich sonst beim beenden einer Aufnahme so aufhängen kann, das man ihn nur noch durch das vom Netz trennen wieder zu laufen bringen kann.
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 20. Apr 2011, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
BluField62

Diesen Fehler kenne ich auch, kommt auch manchmal im EPG vor, warum das so ist, konnte bisher leider noch niemand herausbekommen 
...aber vielen Dank für deinen Hinweis, vielleicht wird nach diesem Fehler intensiver gesucht, je mehr diesen haben
...aber vielen Dank für deinen Hinweis, vielleicht wird nach diesem Fehler intensiver gesucht, je mehr diesen haben
-
martin38524
- Topfversteher

BluField62 hat geschrieben:Diesen Fehler kenne ich auch, kommt auch manchmal im EPG vor, warum das so ist, konnte bisher leider noch niemand herausbekommen
...aber vielen Dank für deinen Hinweis, vielleicht wird nach diesem Fehler intensiver gesucht, je mehr diesen haben![]()
Ich habe für das Problem mit dem "Aufhängen" durch FTP-Downloads eine Vermutung, die ich aber schon einmal an einer anderen Stelle geäußert habe:
Für Dateioperationen (lesen/schreiben) werden im Arbeitsspeicher Hilfs-Daten angelegt, die den Datentransfer steuern. Je mehr Dateien aufgezeichnet beziehungsweise kopiert werden, desto mehr dieser Hilfs-Daten sammeln sich im Arbeitsspeicher an. Wenn der Arbeitsspeicher komplett voll ist, dann stürzt der Receiver ab und reagiert nicht mehr, weil die Firmware keine freien Bereiche im Arbeitsspeicher findet.
Ursache:
Wenn man den Receiver ausschaltet, dann bleiben diese Hilfs-Daten im Arbeitsspeicher, weil dieser nie ohne Spannung ist.
Dieses Problem hatte auch schon der "TF 7700 HD PVR"!
Lösung:
Die Stromversorgung des Receiver muss durch betätigen des Schalters an der Rückseite für eine gewisse Zeit komplett unterbrochen werden. (Eine Minute reicht eigentlich.) Anschließend ist der Arbeitsspeicher zu 100% leer und der "Overflow" bleibt aus.
Bessere Lösung:
Die Firmware muss den Arbeitsspeicher und alle Variablen (Software) beim ausschalten komplett auf NULL setzen und damit einen Zustand erzeugen, der mit dem identisch ist, wenn man den Netzstecker einsteckt.
-
BluField62

netter Ansatz (eine ähnliche Idee hatte ich auch schon (das mit dem Arbeitsspeicher)), aber damit sollte sich unser FireBird mal auseinander setzen, der hat davon mehr Ahnung und kann sicher ein Statement dazu abgeben 
-
martin38524
- Topfversteher

BluField62 hat geschrieben:netter Ansatz (eine ähnliche Idee hatte ich auch schon (das mit dem Arbeitsspeicher)), aber damit sollte sich unser FireBird mal auseinander setzen, der hat davon mehr Ahnung und kann sicher ein Statement dazu abgeben![]()
Flieg Feuervogel... flieg! Fehler suchen!
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Kurz geflogen, Fehler gefunden - aber leider in Deiner Theorie.
Das Mainboard wird über FETs (NDS9936), gesteuert vom Frontpanel, komplett stromlos gemacht. Für den Arbeitsspeicher macht es also keinen Unterschied, ob Du nur auf Standby gehst, oder den Netzschalter ausschaltest.
Wenn mein Topf nach einem ftp-bedingten Absturz wieder startete, konnte ich wieder normal downloaden. Aber wenn Deine Signatur stimmt, bist Du mit der Firmware stark im Rückstand.
Wenn mein Topf nach einem ftp-bedingten Absturz wieder startete, konnte ich wieder normal downloaden. Aber wenn Deine Signatur stimmt, bist Du mit der Firmware stark im Rückstand.
-
martin38524
- Topfversteher

FireBird hat geschrieben:Kurz geflogen, Fehler gefunden - aber leider in Deiner Theorie.Das Mainboard wird über FETs (NDS9936), gesteuert vom Frontpanel, komplett stromlos gemacht. Für den Arbeitsspeicher macht es also keinen Unterschied, ob Du nur auf Standby gehst, oder den Netzschalter ausschaltest.
Das ändert aber nichts daran das man diese Aufhänger nur durch das trennen vom Netz vermeiden kann und das sie dann nicht auftreten, wenn man den Receiver hin und wieder vom Netz nimmt. Es muss also doch etwas damit zu tun haben, das sich irgendwo etwas ansammelt und ab einem gewissen Stand zum Absturz führt, sowie durch das trennen vom Netz vermieden werden kann!
Die Firmware habe ich mit Absicht nicht mehr aktualisiert, weil ich hierbei schon häufig Pech hatte. Beim "TF 7700 HD PVR" hatte zum Beispiel jede neue Version mehr Macken als die Vorherige! Deshalb musste ich immer wieder zur Firmware vom 27.11.2007 zurückkehren. Dieses Problem habe ich auch bei anderen Firmen. Nach einem Update der Firmware meines Nokia-Handys funktioniert es nicht mehr richtig... Fazit: Never change a running system!!!!
HDD Info TAP:
ID: 0xc7
Name: UDMA CRC Fehleranzahl
Wert: 200
Min.: 200
Gren: - - -
Roh: 0
Flags: 0x000a __r_o_
Ist das schlecht, oder ist alles ok?
Zuletzt geändert von martin38524 am Mi 20. Apr 2011, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
BluField62

@FireBird
kannst du denn auf Grund des Ansatzes einen Fehler irgendwo sichten oder hilft es dir in irgendeiner Art auf die Spur?
Kannst du dich noch an meinen alten TMS erinnern, der hatte diesen Fehler auch und wir keine Erklärung dafür
Nun scheint es aber so, dass es ein TMS Problem ist, weil es ja auch bei anderen vorkommt...oder liege ich da falsch?
kannst du denn auf Grund des Ansatzes einen Fehler irgendwo sichten oder hilft es dir in irgendeiner Art auf die Spur?
Kannst du dich noch an meinen alten TMS erinnern, der hatte diesen Fehler auch und wir keine Erklärung dafür
Nun scheint es aber so, dass es ein TMS Problem ist, weil es ja auch bei anderen vorkommt...oder liege ich da falsch?