Obgleich es schon zahlreiche Threads bzgl. dieser beiden Kriterien gibt, die ich größtenteils auch las, "plagen" mich ein paar Fragen:
- Bei den Sendern EinsExtra, EinsFestival, Phoenix habe ich einen Signalpegel von 97% bei einer Qualität von 99%. Diese Werte erreiche ich aber bei keinem anderen Transponder. Woran liegt das?
- Schalte ich den SRP-2100 und den TV an und schaue mir ARD in HD an, so erscheinen 70% bei 100% Qualität.
Nun ein seltsames Phänomen:
Gehe ich bei laufendem 1. Programm in die LNB Einstellungen und wechsele nur einmal von Astra auf z.B. Hotbird und gehe dann zurück auf Astra, dann werden aus den 70% Pegel plötzlich 90% und die Qualität geht auf 95% zurück - im LNB-Menü.
Verlasse ich das LNB Menü, um wieder normal TV zu sehen, dann geht hier Pegel wieder auf 70% zurück.
Meine Frage...ich las, irgendetwas mit "Qualität ist wichtig, nicht der Pegel und zu hohen Bitraten". Kann es sein, dass der 2100 zu Gunsten der Qualität des Pegels das Signal regelt???
Ich gehe einmal davon aus, dass die große Kathrein Schüssel auf dem Dach perfekt steht, sonst hätte ich nicht diese hohen Werte auf dem Transponder 101.
...eigentlich ein "Luxuxproblem", da in nunmehr 6 Jahren mit der Schüssel erst drei wetterbedingte Ausfälle. Aber dennoch interessiert mich der Hintergrund.
Danke, Coryne


