Hallo,
mein Name ist Michael und bin seit kurzem Besitzer eines CRP2401 Receivers.
Mein Kabelanschluss habe ich bei Kabel Deutschland. Dort habe ich nun das Kabel digital Paket (2,90 € /Monatl.) bestellt und bekomme bald meine Smartcard.
Meine Frage ist nun, brauche ich noch ein CI+ Modul oder ist der schmale Schlitz oberhalb der CI-Schächte am Receifer schon direkt für die Smartcard?
Falls ich noch ein CI+ Modul benötige, muss ich dann dass bei Kabel Deutschland bestellen, oder kann/sollte ich evtl. ein anderes nehmen.
Die Problematik, b Aufnahmen + Timeshift zeitgleich mit nur einer Smartcard möglich sind werde ich dann selbst testen.
Ich hoffe ich war bei der Forensuche nicht zu schlampig, denn dort habe ich, vielleicht auch auf Grund meines Anfängerwissens, nicht die passenden Antworten gefunden.
Grüße
Michael
CRP 2401 Anfänger mit grundlegenden Fragen
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: CRP 2401 Anfänger mit grundlegenden Fragen
Eigentlich ist diese Frage hier schon beantwortet, aber hier gerne noch mal:
Der CRP2401CI+ hat keinen Internen kartenleser (ich weiß gerade auch nicht, in welchen Slot Du die karte stecken willst).
Welches CI (bzw. CI+) Modul Du brauchst, hängt von der SmartCard ab. Da Du Die ja erst bekommst, kann man das noch nicht sagen. Die Frage ist ja auch, was Du geordert hast. Weil, eine reine SmartCard verschickt KDG eigentlich nicht. Es ist also durchaus möglich, das Du schon das CI+ Modul samt SmartCard geordert hast. Ansonsten musst Du halt schauen, welchen Kartentyp Du von KDG bekommst. Es gibt D02, D09 (und es soll D08 Karten geben, die ich aber noch NIE gesehen habe). Daneben gibt es G09 Karten (G02 bekommt von KDG nicht). Die D02 Karte (wirst Du mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT bekommen) würde in jeden Alpha Crypt Light CI Modul laufen. D09 Karten brauchen eine ganz spezielle Firmware auf einen Alpha Crypt Light CI Modul, damit sie laufen. D08 laufen gar nicht. Die G09 Karten laufen nur im CI+ Modul von KDG.
Der CRP2401CI+ hat keinen Internen kartenleser (ich weiß gerade auch nicht, in welchen Slot Du die karte stecken willst).
Welches CI (bzw. CI+) Modul Du brauchst, hängt von der SmartCard ab. Da Du Die ja erst bekommst, kann man das noch nicht sagen. Die Frage ist ja auch, was Du geordert hast. Weil, eine reine SmartCard verschickt KDG eigentlich nicht. Es ist also durchaus möglich, das Du schon das CI+ Modul samt SmartCard geordert hast. Ansonsten musst Du halt schauen, welchen Kartentyp Du von KDG bekommst. Es gibt D02, D09 (und es soll D08 Karten geben, die ich aber noch NIE gesehen habe). Daneben gibt es G09 Karten (G02 bekommt von KDG nicht). Die D02 Karte (wirst Du mit hoher wahrscheinlichkeit NICHT bekommen) würde in jeden Alpha Crypt Light CI Modul laufen. D09 Karten brauchen eine ganz spezielle Firmware auf einen Alpha Crypt Light CI Modul, damit sie laufen. D08 laufen gar nicht. Die G09 Karten laufen nur im CI+ Modul von KDG.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe allein die Smartcard bestellt, ohne das CI+ Modul denn dass würde ja noch einmalige 79 kosten, was definitiv nicht auf der Bestellbestätigung steht.
Aber jetzt warte ich einmal was ich für eine Smartcard bekomme, danke an dieser Stelle für die Aufklärung bzgl. der verschiedenen Versionen. Bei Kabel Deutschland hieß es, dass ich das CI+ Modul jederzeit nachbestellen kann, was ich ja jetzt vorraussichtlich auch machen muss.
Ich melde mich evtl. nocheinmal wenn ich die Sachen von Kabel Deutschland bekommen habe und weitere Fragen habe, die ich im Forum nicht finde.
Grüße und nocheinmal Gratulation zu diesem grandiosem Forum,
Michael
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe allein die Smartcard bestellt, ohne das CI+ Modul denn dass würde ja noch einmalige 79 kosten, was definitiv nicht auf der Bestellbestätigung steht.
Aber jetzt warte ich einmal was ich für eine Smartcard bekomme, danke an dieser Stelle für die Aufklärung bzgl. der verschiedenen Versionen. Bei Kabel Deutschland hieß es, dass ich das CI+ Modul jederzeit nachbestellen kann, was ich ja jetzt vorraussichtlich auch machen muss.
Ich melde mich evtl. nocheinmal wenn ich die Sachen von Kabel Deutschland bekommen habe und weitere Fragen habe, die ich im Forum nicht finde.
Grüße und nocheinmal Gratulation zu diesem grandiosem Forum,
Michael
Hallo,
ich habe nun meine Smartcard von Kabel Deutschland bekommen.
Auf der Karte steht D09. Ein CI-Modul war nicht dabei.
Bei Kabel Deutschland sagte man mir, dieses Modul könnte ich in jedem Mediamarkt & Co. kaufen. Dort habe ich erfahren dass ich für den Betrieb dieser D09 Karte eine spezielles Modul benötige. Dieses Alphacrypt-Modul hätten Sie aber nur in einer nicht zu D09 kompatiblen Version auf Lager.
Folgende Vorgehensweisen wurden mir empfohlen:
1. Bei Kabeldeutschland eine CI+ Karte (die heisen wohl irgendwas mit G???) bestellen, bzw. zuschicken lassen und ein CI+ Modul bei MM kaufen (das hätten die vorrätig)
2. Irgendwo anders ein passendes Alphacrypt Modul kaufen.
Jetzt ist meine Frage, was habe ich für Vorteile / Nachteile wenn ich bei Kabeldeutschland eine CI+ Karte bestelle?
Wenn ich jedoch bei der D09 Karte bleiben sollte, wo kann ich ein passendes CI-Modul bestellen? Ist vieleicht dieses hier passend, oder gibt es bessere Bezugsquellen?
[url]http://www.******-shop.de/ci-ca-modul/alphacrypt-classic-ci-modul-version-319.html[/url]
Grüße
Michael
ich habe nun meine Smartcard von Kabel Deutschland bekommen.
Auf der Karte steht D09. Ein CI-Modul war nicht dabei.
Bei Kabel Deutschland sagte man mir, dieses Modul könnte ich in jedem Mediamarkt & Co. kaufen. Dort habe ich erfahren dass ich für den Betrieb dieser D09 Karte eine spezielles Modul benötige. Dieses Alphacrypt-Modul hätten Sie aber nur in einer nicht zu D09 kompatiblen Version auf Lager.
Folgende Vorgehensweisen wurden mir empfohlen:
1. Bei Kabeldeutschland eine CI+ Karte (die heisen wohl irgendwas mit G???) bestellen, bzw. zuschicken lassen und ein CI+ Modul bei MM kaufen (das hätten die vorrätig)
2. Irgendwo anders ein passendes Alphacrypt Modul kaufen.
Jetzt ist meine Frage, was habe ich für Vorteile / Nachteile wenn ich bei Kabeldeutschland eine CI+ Karte bestelle?
Wenn ich jedoch bei der D09 Karte bleiben sollte, wo kann ich ein passendes CI-Modul bestellen? Ist vieleicht dieses hier passend, oder gibt es bessere Bezugsquellen?
[url]http://www.******-shop.de/ci-ca-modul/alphacrypt-classic-ci-modul-version-319.html[/url]
Grüße
Michael