springen / spulen in verschlüsselter Aufnahme?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
matradix
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2100 EUP
Receiverfirmware: 8.4.2014

springen / spulen in verschlüsselter Aufnahme?

Beitrag von matradix » Fr 20. Jan 2012, 23:40

Hatte heute Abend ein Problem beim schauen einer teilverschlüsselten Aufnahme, welche während dem schauen gerade noch im aufnehmen war. Die Aufnahme startete bei per Timer (TMS war aus), etwas später schaltete ich mich dazu und sprang in der Aufnahme an den Anfang um es von vorne zu sehen. Also quasi Timeshift.
Alles lief bestens, bis zur ersten Werbung. Wie gewohnt wollte ich mit ein paar Tastendrücken zum Ende der Werbung springen. Doch nach ein paar mal drücken blieb das Bild stehen und die Meldung "Programm ist verschlüsselt" erschien auf dem Schirm.
Ich konnte mit Fastsk* nicht mehr vor oder zurück springen. Auch spulen ging nicht mehr. Nur durch drücken von Play und dann ganz zum Anfang springen ging noch. Daraufhin konnte ich mit Glück wieder zur Stelle springen / spulen wohin ich wollte. Mehrmals blieb aber auch da wieder das Bild stehen mit der Meldung. :mad:

Woran liegt dieses ärgerliche Verhalten? Hat das mit der Verschlüsselung zu tun?
Kann man das irgendwie einstellen, dass das rund läuft wie sonst auch?
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: springen / spulen in verschlüsselter Aufnahme?

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2012, 08:17

welches modul, welcher sender?

twilight

matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix » Sa 21. Jan 2012, 12:07

Es ist ein d2 Modul mit einer gültigen HDp. Karte. Ich weiß, darüber wird hier nicht diskutiert. Jedoch umschreibe ich es kurz. Das Modul lief schon im TF5500 hervorragend ohne das oben beschriebene Problem. Nun auch im live Betrieb des SRP absolut Top (sehr kurze Umschaltzeiten, ohne Aussetzer, Probleme...).Daher glaube ich auch nicht so recht das es daran liegt, kann es aber auch nicht ganz ausschließen. Mir geht es hier um die TMS Seite.

Bei dem Problem friert sogar der Stream vom SRP ein. Zumindest bewegt sich die Zeit gar nicht mehr. Daher glaube ich auch nicht so recht an ein Problem mit dem Modul.
Kann es mit dem Menüpunkt "Mehrfachentschlüsselung zu tun haben? Den habe ich an. Werde mal mit Aus probieren.
Ich dachte, dass vielleicht sonst noch jemand das Problem gehabt hat und eine Lösung dafür gefunden hat?
TMS TAPs:
im Autostart:
SmartEPG, Automove, NiceDisplay, dbfit, ResetCam, TMSRemote, discrete_on_5k, FSkip, (SmartFiler_TMS), BackupSettings, RebuildNAV, SmartBackup, SmartDecrypter

Hardware: TMS mit WD20EURS, Samsung LCD 40", Yamaha RX-V771, Windows Home Server 2011 mit Ubuntu Server als VM, Harmony Ultimate

Astra 19.2

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2012, 12:22

ist trotzdem ein problem des modules, da es mit orf/sky + alpha funktioniert.

twilight

matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix » Sa 21. Jan 2012, 14:27

Danke, das hilft mir schon weiter! :)
Wenn es mit dem Alpha geht, so muss es wohl doch an meinem Modul liegen.

Wie habt ihr denn den Punkt Mehrfachentschlüsselung eingestellt? Wirkt sich der tatsächlich nur auf PiP aus oder sollten damit auch zwei entschlüsselte Aufnahmen möglich sein?
TMS TAPs:
im Autostart:

Astra 19.2

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2012, 15:23

....aber nur vom selbentransponder...

twilight

matradix
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von matradix » Sa 21. Jan 2012, 15:36

Habs jetzt mal aus gemacht und beobachte ob es eine Verbesserung bringt. Die Mehrfachentschlüsselung muss ja auch vom Modul unterstützt werden und das machen aber die wenigsten.

Gerade hab ich den SRP mal 20 Minuten pausieren lassen und noch mal getestet. Jegliches springen und spulen im Timeshift klappte hervorragend!

Hat es vielleicht doch was mit der gleichzeitigen Aufnahme, wie ich im Eingangspost erwähnte, zu tun?

@Twilight
Bezog sich deine Aussage nur auf Timeshift oder so wie ich es eingangs beschrieben habe?
TMS TAPs:
im Autostart:

Astra 19.2

Twilight

Beitrag von Twilight » Sa 21. Jan 2012, 17:26

nein, auch auf die aufnahme.

timeshift wird immer unverschlüsselt aufgenommen, deswegen hast du da keine probleme.

twilight

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“