Aufnahmestart ändert Sender
Aufnahmestart ändert Sender
Hallo Forum,
ich habe erst seit ein paar Tagen einen Topfield-Receiver und bisher scheint er auch problemlos zu funktionieren.
Allerdings habe ich eine Frage, zu der ich nichts im Forum und der Anleitung gefunden habe.
Wenn eine per Timer eingegebene Aufnahme startet, schaltet sich der Receiver immer auf den Sender um, den er aufnehmen soll. Ich muß dann immer wieder auf den Sender zurückschalten den ich aktuell anschaue. Gibt es dort irgendeine versteckte Einstellung die bisher übersehen habe?
Auf dem Receiver ist die aktuellste Firmware und keine weiteren TAP's.
Vielen Dank.
mrholle
ich habe erst seit ein paar Tagen einen Topfield-Receiver und bisher scheint er auch problemlos zu funktionieren.
Allerdings habe ich eine Frage, zu der ich nichts im Forum und der Anleitung gefunden habe.
Wenn eine per Timer eingegebene Aufnahme startet, schaltet sich der Receiver immer auf den Sender um, den er aufnehmen soll. Ich muß dann immer wieder auf den Sender zurückschalten den ich aktuell anschaue. Gibt es dort irgendeine versteckte Einstellung die bisher übersehen habe?
Auf dem Receiver ist die aktuellste Firmware und keine weiteren TAP's.
Vielen Dank.
mrholle
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
AW: Aufnahmestart ändert Sender
eben...keine taps....die machen es möglich mit einer inteligenten tunersteuerung solche situationen zu vermeiden.
in der verbindung würde ich dir smart epg ans herz legen.
twilight
in der verbindung würde ich dir smart epg ans herz legen.
twilight
Ok, TAPs.
Nun bin ich Laie auf dem Gebiet, gibt es eine gute Anleitung wie ich diese installiere? Kann ich das auch per USB-Stick machen oder nur per PC?
mrholle
Nun bin ich Laie auf dem Gebiet, gibt es eine gute Anleitung wie ich diese installiere? Kann ich das auch per USB-Stick machen oder nur per PC?
mrholle
- Twilight

also am besten das tap "taptodate" per usb stick am receiver installieren (ist ein kopiervorgang).
ich hoffen dein srp hängt im netzwerk und hat internetzugang, denn dann kannst du mit diesem tap alle anderen installieren.
merh dazu findest du imsrp tap forumhier an board.
twilight
ich hoffen dein srp hängt im netzwerk und hat internetzugang, denn dann kannst du mit diesem tap alle anderen installieren.
merh dazu findest du imsrp tap forumhier an board.
twilight
Nein, er hängt nicht im Netzwerk, deswegen wollte ich es ja alles per USB machen.
Ich hab im Forum was von Topfield-WLAN-Sticks gelesen, die aber scheinbar nicht mehr erhältlich sind. Kann ich für den Receiver jeden beliebigen Stick nehmen oder gibt es welche die problematisch sind?
Ich hab im Forum was von Topfield-WLAN-Sticks gelesen, die aber scheinbar nicht mehr erhältlich sind. Kann ich für den Receiver jeden beliebigen Stick nehmen oder gibt es welche die problematisch sind?
Zuletzt geändert von mrholle am Mo 20. Feb 2012, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
[quote="mrholle"]Nein, er hängt nicht im Netzwerk, deswegen wollte ich es ja alles per USB machen.
Ich hab im Forum was von Topfield-WLAN-Sticks gelesen, die aber scheinbar nicht mehr erhältlich sind. Kann ich für den Receiver jeden beliebigen Stick nehmen oder gibt es welche die problematisch sind?[/quote]
einen Stick gibt es nicht, aber die WLAN-Bridge NETGEAR 2001 ist sehr empfehlenswert für solche Fälle.
Zuletzt geändert von Volker am Mo 20. Feb 2012, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
- Twilight

für smart epg gibt es auch ein install tap, damit würde es auch per usb gehen....
eine lan verbindung wertet das gerät in seiner funktionalität aber erheblich auf, solltest dich damit befassen.
twilight
eine lan verbindung wertet das gerät in seiner funktionalität aber erheblich auf, solltest dich damit befassen.
twilight
[quote="Twilight"]
twilight[/quote]
LAN ist schlecht an der Stelle, aber ich werde es mal mit WLAN versuchen. Danke.
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Es geht ja auch ohne TAPs. Bei der Aufnahmeprogrammierung legst du ja auch immer mit fest, mit welchem Tuner aufgenommen werden soll. Wenn sich dieser Tuner dann vom aktiven beim Liveschauen unterscheidet, dann schaltet der Topf leider um. Entweder man achtet nun penibel darauf, auf welchem Tuner die Aufnahmen programmiert sind und vermeidet auf diesem live zu schauen (was man in der Praxis kaum schaffen dürfte), oder man drückt nach dem unerwünschten Umschalten einfach schnell die Previous-Taste (8) auf der FB.
Genau so hab ich es schon zu 4000-er-Zeiten gemacht.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
alex hat geschrieben:Es geht ja auch ohne TAPs. Bei der Aufnahmeprogrammierung legst du ja auch immer mit fest, mit welchem Tuner aufgenommen werden soll. Wenn sich dieser Tuner dann vom aktiven beim Liveschauen unterscheidet, dann schaltet der Topf leider um. Entweder man achtet nun penibel darauf, auf welchem Tuner die Aufnahmen programmiert sind und vermeidet auf diesem live zu schauen (was man in der Praxis kaum schaffen dürfte), oder man drückt nach dem unerwünschten Umschalten einfach schnell die Previous-Taste (8) auf der FB.
Ich habe mir jetzt mal diesen WLAN-Adapter von Netgear bestellt, ich sollte mich vielleicht doch mal mit den TAP's beschäftigen.
- Twilight

super sache 
twilight
twilight
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Definitiv eine gute Idee 
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
2× SRP-2401CI+ Eco