Fragen vor dem Kauf
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: Topfield CRP 2401
- Receiverfirmware: 05.02.2013
AW: Fragen vor dem Kauf
Hallo! Auch wenn ich noch nicht alles weiß, habe ich den Topfield mal bestellt. Schlimmstenfalls geht er wieder zurück, wobei ich ihn, wenn alles passt, schon behalten möchte. Blöd ist, dass HD-Aufnahmen so viel Speicherplatz fressen. 200-250 Filme schaffen es in etwa auf eine 2TB-Festplatte.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
nun, hd hat mehr qualität, braucht mehr speicherplatz...mit dem netzwerk und externen platten gibt es aber schon möglichkeiten... 
twilight
twilight
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

Welche ext. FP empfiehlst du? Zumindest e-sata vermutlich. Ja, Möglichkeiten gibt es. Wenn man aber alles was einen interessiert archiviert und sagen wir mal 25 GB pro Tag aufnimmt, dann brauche ich alle 80 Tage eine neue 2TB-Festplatte :-). Bsp: 3 Filme mit jeweils 8 GB täglich.
NexusOne hat geschrieben:Welche ext. FP empfiehlst du? Zumindest e-sata vermutlich. Ja, Möglichkeiten gibt es. Wenn man aber alles was einen interessiert archiviert und sagen wir mal 25 GB pro Tag aufnimmt, dann brauche ich alle 80 Tage eine neue 2TB-Festplatte :-). Bsp: 3 Filme mit jeweils 8 GB täglich.
wow, wer kann das denn alles ansehen .....
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

Um das geht es nicht, sondern einfach um die Auswahl die man dann hat. Es lässt eine Art "Videothekenfeeling" aufkommen. 
NexusOne hat geschrieben:Blöd ist, dass HD-Aufnahmen so viel Speicherplatz fressen.
Bist Du bei Kabel Deutschland? Dann kannst Du Dich ja über deren aktuelle bzw. anstehende "Qualitätsoffensive" freuen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware

- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Zum Archivieren empfiehlt sich ein NAS 
Dazu die Aufnahmen noch mit z.B. TSDoctor von nicht benötigten Tonspuren etc. befreien und gut ist
Dazu die Aufnahmen noch mit z.B. TSDoctor von nicht benötigten Tonspuren etc. befreien und gut ist
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
- Twilight

jepp, ein nas kann ich auch empfehlen...und externe platten können genau so gut usb platten sein, mit eigenen netzteil.
twilight
twilight
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

@ Filmfan:
Nein, bin bei einem KA in AUT.
@ Wolfman:
Vorerst reicht die interne Platte, aber welches NAS empfiehlst du?
@ Twilight:
Ich hätte an so was gedacht:
http://www.amazon.de/Western-Digital-El ... 661&sr=8-1
Wäre eSATA nicht besser, wenn man am Laptop nur USB 2.0 hat?
Nein, bin bei einem KA in AUT.
@ Wolfman:
Vorerst reicht die interne Platte, aber welches NAS empfiehlst du?
@ Twilight:
Ich hätte an so was gedacht:
http://www.amazon.de/Western-Digital-El ... 661&sr=8-1
Wäre eSATA nicht besser, wenn man am Laptop nur USB 2.0 hat?
- Twilight

NexusOne hat geschrieben:Wäre eSATA nicht besser, wenn man am Laptop nur USB 2.0 hat?
usb ist unkomplitzierter...und wenn du die platte ntfs formatierst um sie mit dem laptop auch bedienen zu können ist die übertragung vom crp/srp auf die platte sowieso sehr langsam...
NAS: synologie hab ich im einsatz
twilight
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

Wie hoch ist die Übertragung dann? Naja, in diesem Fall werde ich lieber einen USB-Stick verwenden, mit dem ich dann ggf. die Aufnahmen auf den Laptop übertrage.
- Twilight

ntfs: 6MB/s
lan: 10MB/s
twilight
lan: 10MB/s
twilight
- Wolfman

[quote="NexusOne"]
@ Wolfman:
...welches NAS empfiehlst du?
[/quote]
Ich selber benütze einen Windows Home Server, was streng genommen ein hardwaremäßig leicht abgespeckter (z.B. keine Sound- oder Grafikhardware) PC mit NAS-Funktionalität ist.
Ansonsten hat twilight ja schon eine Empfehlung ausgesprochen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

Ok. Wenn ich also Filme immer wieder auf die nächste FP übertragen möchte, weil ich eben dann Aufnahme A-F auf FP1, Aufnahme G-N auf FP2 usw. haben möchte, dann muss man einberechnen, dass ein Film ca. eine halbe Stunde Übertragungszeit aufweist. Will ich also auf einmal, sagen wir, die halbe FP auf die nächste aufteilen, dann muss ich damit rechnen, dass es ca. 2 Tage in Anspruch nehmen wird.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Aufnahmen auf HD-Sendern nicht klein sind: Würdet ihr überhaupt archivieren oder liebe stets löschen und nur das archivieren, was wirklich wichtig ist? Irgendwann wird ja Film X wieder gesendet und dann kann man ihn wieder aufnehmen. Ich weiß ja nicht, ob so eine riesige Datensammlung überhaupt sinnvoll ist. Einziger Vorteil wäre, dass man eine riesige Ansammlung hat und zu x-beliebiger Zeit über die Aufnahme verfügt. Wenn man löscht, dann muss man eben warten, bis die gewünschte Sendung wieder ausgestrahlt wird.
Jede BD zu kaufen, führe zu Platz- und Geldproblemen. Mir kommt aber vor, dass dies bei FP-Aufnahmen ähnlich ist, wenn man das täglich durchzieht oder :-)?
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass Aufnahmen auf HD-Sendern nicht klein sind: Würdet ihr überhaupt archivieren oder liebe stets löschen und nur das archivieren, was wirklich wichtig ist? Irgendwann wird ja Film X wieder gesendet und dann kann man ihn wieder aufnehmen. Ich weiß ja nicht, ob so eine riesige Datensammlung überhaupt sinnvoll ist. Einziger Vorteil wäre, dass man eine riesige Ansammlung hat und zu x-beliebiger Zeit über die Aufnahme verfügt. Wenn man löscht, dann muss man eben warten, bis die gewünschte Sendung wieder ausgestrahlt wird.
Jede BD zu kaufen, führe zu Platz- und Geldproblemen. Mir kommt aber vor, dass dies bei FP-Aufnahmen ähnlich ist, wenn man das täglich durchzieht oder :-)?
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Ich denke auch, dass das keinen Sinn macht.
Wenn Du mal 2-3 Wochen in Urlaub warst, ist die Festplatte schon ziemlich voll.
Wenn Du es dann bis zum nächsten Urlaub nicht schaffst, die Platte leer zu schauen, nimmst Du zu viel auf.
Wenn Du mal 2-3 Wochen in Urlaub warst, ist die Festplatte schon ziemlich voll.
Wenn Du es dann bis zum nächsten Urlaub nicht schaffst, die Platte leer zu schauen, nimmst Du zu viel auf.
Gruß PP
- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
[quote="NexusOne"]Würdet ihr überhaupt archivieren oder liebe stets löschen und nur das archivieren, was wirklich wichtig ist?[/quote]
Kommt natürlich darauf an, wo du deine Prioritäten bei deinen Freizeitbeschäftigungen setzt. Aber meine persönliche Erfahrung ist, dass selbst "wichtige" Aufnahmen nur auf der Archivplatte vergammeln. Es ist zwar schön, sie zu haben, aber zum Ansehen, komme ich doch eher selten. Das geht mir sogar mit Blu-Rays so. Die habe ich zum Schnäppchenpreis gekauft, der Film oder die Box war eh ein "Must Have", aber 50% der Scheiben stehen noch originalverpackt im Regal.
Somit kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich mit dem, was sich an für mich Interessantem auf der Topf-HD ansammelt, locker ausgelastet bin. Und wenn ich einen Film einmal gesehen habe, dann kommt das selten vor, dass ich den irgendwann ein zweites Mal anschaue – es gibt halt noch immer genug (für mich) Unbekanntes.
Eine Ausnahme bildet dabei das Archiv mit Kinderfilmen und -serien. Da legt meine Kleine durchaus Wert auf regelmäßige Wiederholungen. Aber selbst auf dieser 500 GB-Platte ist noch Platz frei, und es ist wirklich alles darauf, wofür sie sich in den letzten zwei, drei Jahren jemals begeistert hat.
Zuletzt geändert von alex am Mo 4. Feb 2013, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- Wolfman

Geht mir ähnlich - wird Zeit, dass die restlichen 2 TB auf dem WHS voll werden, damit ich mal wieder Grund zum Ausmisten habe (blöd nur, dass ich schon eine Platte zum Erweitern gekauft habe und auf den Platten am Mediaplayer auch noch Platz ist
)
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

Du bist also auch ein Jäger und Sammler wie meine Frau.
Ich habe ihr schon den 5000er auf 320 GB erweitert. Die FP ist auch schon wieder voll.
Jetzt macht sie mir die 2. Dream voll, die ja angeblich überhaaaaaupt nicht nötig war.
Ich habe ihr schon den 5000er auf 320 GB erweitert. Die FP ist auch schon wieder voll.
Jetzt macht sie mir die 2. Dream voll, die ja angeblich überhaaaaaupt nicht nötig war.
Gruß PP
-
NexusOne
- Erfahrener Benutzer

Findet ihr, dass BluRays noch viel besser als eine HD-Aufnahme aussehen? Also bei mir ist es auch schon bei den Blaulingen so. Da stehen manche schon jahrelang eingeschweißt herum. Da sollte man sich dann doch Gedanken machen, ob man nicht lieber gezielt kauft und erst wieder Neukäufe tätigt, wenn das Alte gesehen wurde. Aber das klappt nicht gut, weil dann gibt es hier wieder ein Schnäppchen und dort wieder eins. 
Man könnte es machen, dass man das Wichtigste auf BD sieht und 0815-Zeugs mit dem Topf aufnimmt. Aber es stimmt schon: Archivieren, schön und gut. Aber dann wird nur aufgenommen und nichts geguckt. Das ist dann die reinste Speicherplatzfresserei.
Man könnte es machen, dass man das Wichtigste auf BD sieht und 0815-Zeugs mit dem Topf aufnimmt. Aber es stimmt schon: Archivieren, schön und gut. Aber dann wird nur aufgenommen und nichts geguckt. Das ist dann die reinste Speicherplatzfresserei.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn

Meine einzige bespielte BluRay, die ich je gekauft habe, ist von der Bildqualität mit Sky HD und HD+ zu vergleichen und etwas besser als die ÖR in HD.
Der eigentliche Vorteil ist mE., dass man den Film etwas früher sehen kann, als im Fernsehen.
Wenn man aber nicht gleich zum Anschauen kommt und Rückstau hat, ist dieser Vorteil dahin.
Der eigentliche Vorteil ist mE., dass man den Film etwas früher sehen kann, als im Fernsehen.
Wenn man aber nicht gleich zum Anschauen kommt und Rückstau hat, ist dieser Vorteil dahin.
Gruß PP