Vor und Nachlauf-Reset durch SmartEPG

Hubba
Neuling
Neuling

Vor und Nachlauf-Reset durch SmartEPG

Beitrag von Hubba » Mo 27. Mai 2013, 00:09

Hallo zusammen,

habe am WE seit langem mal wieder SmartEPG aktuallisiert.

Nach Recherchen im Forum ist anscheinend schon seit März (möglicherweise im Zusammenhang mit neuer Firmware - ich habe noch die alte drauf) eine Funktion eingebaut, die den eingestellten Vor- und Nachlauf des Topf bei jedem Start auf "0" zurück setzt.

Ist diese Funktion irgendwo konfigurierbar und abschaltbar, da sie für meine Anwendungsfälle eher hinderlich ist?

Ich benutze extra den Vor/Nachlauf des Topf, damit in der Timerliste vom SmartEPG die regulären Start/Ende-Zeiten angezeigt werden und nicht die mit den bereits eingerechneten Vor/Nachlauf-Zeiten.

Weiterhin kann ich dann für Radio-Aufnahmen über das Webfrontend einfach Timer setzen (die dann auch automatisch nen Vor/Nachlauf bekommen), da dies ja durch SmartEPG am Topf direkt nicht geht. Im Radio-Modus werden ja die Dialoge nicht angezeigt.

Vielen Dank für eine kurze Antwort, hab leider über die Suche nichts konkretes gefunden.

VG,
Hubba

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: Vor und Nachlauf-Reset durch SmartEPG

Beitrag von Twilight » Mo 27. Mai 2013, 06:44

das ist nicht einstellbar, da es sonst zu timerkonflikten kommen kann wo keine sind bzw. timer erst gar nicht ausgeführt werden.

das mit dem radio mußt du schon näher erklären....hast du eine alte firmware am receiver?
per tms remote kannst du se und dan ganzen receiver zu 100% bedienen, timer über das web interface zu setzen schließt dann zb. für se das automatische korrigieren bei verschiebung schon wieder aus.

du kannst timer aber auch per mail auf deinem receiver setzen lassen...

twilight

Hubba
Neuling
Neuling

Beitrag von Hubba » Di 28. Mai 2013, 00:47

Danke für die prompte Antwort.

Ok, ich habe verstanden, ihr habt den Reset in SE fix eingebaut, um das Timer-Management vom SE zu verbessern.

Habe mir TMSRemote mal angeschaut, da kann ich auch via SE im Radio-Bereich arbeiten, das klappt soweit. Am Topf selber geht's nicht, habe aber auch noch ne alte Firmware drauf (CRP 2401 / 1.00.05). Bei mir passiert dann quasi nichts beim Auruf der SE-Funktionen am TOPF selber.
Ich habe das auch irgendwo mal im Forum gelesen, warum das im Radio-Modus nicht geht. Ist das mit der neuen Firmware anders geworden, sprich, geht hier SE im Radio-Modus direkt am TOPF zu betreiben?

Also mit TMSRemote geht es, komfortabler am PC die Timer einzustellen (mit SE). Da brauch ich erst mal kein WebFrontend mehr. :wink:

Allerdings wäre es klasse, wenn es irgendwann in SE mal die Möglichkeit der Anzeige in der Timerliste gäbe a la "Sendung XXX 21:00 - 22:00 (-10/+10)" anstatt "Sendung XXX 20:50 - 22:10". Das wäre super.

Aber auch ohne diese Anzeige ist SE ein klasse TAP, ohne das ich den TOPF nicht mehr betreiben möchte. :hello:

VG,
Hubba

Twilight
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

Beitrag von Twilight » Di 28. Mai 2013, 06:45

ich denke ich muß dich entäuschen, ich kann mir nicht vorstellen das wir in der timersicht noch die vor/nachlauf zeit unter bringen.

und, soweit ich weiß, ist der bug mit dem radiomodus mit der aktuellen firmware behoben.
per remote solltest du im radiomodus aber auch mit se arbeiten können :)

twilight

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 07:57

Twilight hat geschrieben:ich denke ich muß dich entäuschen, ich kann mir nicht vorstellen das wir in der timersicht noch die vor/nachlauf zeit unter bringen.
Na ja, man kann zwar damit leben, aber insofern hat Hubba nicht ganz unrecht: Dass in der Timerliste von SE die Start-End-Zeiten inklusive Vor- und Nachlauf erscheinen, hat mich auch schon irritiert - ich habe die "echten" Zeiten meist im Hinterkopf und die abweichende Timerzeit erfordert dann schon etwas Denksport - besonders dann, wenn Vor- und Nachlauf aus strategischen Gründen großzügig bemessen sein müssen... :u:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 28. Mai 2013, 08:23

Ich suche es jetzt nicht heraus, aber ganz am Anfang war es so und wurde auf Wunsch geändert.

Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014

Beitrag von Roemer » Di 28. Mai 2013, 10:37

Für mich ist es zwingend logisch, dass in der Timerliste Beginn und Ende der Aufnahme (des Timers) angezeigt werden - und das schließt nun mal Vor- und Nachlauf mit ein.

Wenn man einen festen Vor- und Nachlauf eingestellt hat, kann man sich die Sendezeit leicht ausrechnen. Oder durch drücken der Info-Taste anzeigen lassen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Di 28. Mai 2013, 10:52

Oder mit der Recall Taste :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 11:34

Roemer hat geschrieben:Für mich ist es zwingend logisch, dass in der Timerliste Beginn und Ende der Aufnahme (des Timers) angezeigt werden - und das schließt nun mal Vor- und Nachlauf mit ein.
Du hast schon recht, denn der Aufnahmeslot ist ja auch während der Vor-/Nachlaufzeit belegt. Es ist ja auch eigentlich eher ein kosmetisches Problem - ich lebe ja damit...
Wenn man einen festen Vor- und Nachlauf eingestellt hat, kann man sich die Sendezeit leicht ausrechnen.
Wenn man aber bei den Suchaufträgen unterschiedliche Vor-/Nachlaufzeiten nutzt - das ist bei manchen Sendungen recht sinnvoll, wie ich feststellen musste - dann geht das mit dem Kopfrechnen eben nicht mehr ganz so einfach...

EDIT: Das mit der Recall-Taste ist ja genial - das wusste ich noch gar nicht... :lol:
Zuletzt geändert von wohliks am Di 28. Mai 2013, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Di 28. Mai 2013, 11:50

steht in der Legende und die verbauchten Recslots sind doch relevant, alleine schon für das Konflikthandling....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 12:03

Töppi hat geschrieben:steht in der Legende
Da hat bei mir der Tunnelblick zugeschlagen - ich hab' das echt gerade erst ausprobiert... :X
und die verbauchten Recslots sind doch relevant
Ja, die auch - hihi :u:
Ihr habt ja - wie ich oben schon schrieb - vollkommen recht, ich komme ja auch mit der Anzeige, so wie sie ist, klar und hab' mich dran gewöhnt...

Ich wollte doch nur kundtun, dass ich diesbezüglich ein gewisses Verständnis für Hubba habe... :oops:
Gruß Bernhard

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Di 28. Mai 2013, 13:09

Ich will ja gern zugeben, dass ich auch schon mal überrascht auf einen Timer gesehen habe weil ich eben eine andere Anfangszeit im Kopf hatte.
Aber wie du ja jetzt gemerkt hast braucht man statt rechnen nur eine Taste drücken. ;)

Ich denke damit sollten alle leben können, alles andere führt nur zur Verwirrung.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Di 28. Mai 2013, 14:10

wohliks hat geschrieben:Na ja, man kann zwar damit leben, aber insofern hat Hubba nicht ganz unrecht: Dass in der Timerliste von SE die Start-End-Zeiten inklusive Vor- und Nachlauf erscheinen, hat mich auch schon irritiert - ich habe die "echten" Zeiten meist im Hinterkopf und die abweichende Timerzeit erfordert dann schon etwas Denksport - besonders dann, wenn Vor- und Nachlauf aus strategischen Gründen großzügig bemessen sein müssen... :u:

Auch wenn ich es derzeit nicht nutze, aber ich finde das so wie es ist besser, weil man dann gleich sieht, von wann bis wann die Aufnahme tatsächlich geht und man nicht erst groß rechnen muß, wann eine Aufnahme zu Ende ist bzw. ob sich zwei (konkurrierende) Aufnahmen in der Vor-/Nachlaufzeit überlappen (ein Ärgernis bei der originalen Timer-Programmierung).
Zuletzt geändert von FilmFan am Di 28. Mai 2013, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 14:23

FilmFan hat geschrieben:Auch wenn ich es derzeit nicht nutze, aber ich finde das so wie es ist besser, weil man dann gleich sieht, von wann bis wann die Aufnahme tatsächlich geht
Nuisabermal gut - ich hab's doch schon eingesehen... :huldigen:

Das Ganze ist - wie wir schon festgestellt haben - 1. reine Geschmackssache und 2. auch noch situationsabhängig: Einerseits war ich schon ob der angezeigten Startzeit irritiert (weil 20:15, 21:00, 21:45,... halt sehr stark verinnerlicht ist) andererseits ist es gut und richtig, wenn die tatsächliche Belegung des Recordslots angezeigt wird, weil ja Vor- und Nachlauf zu Konflikten führen können, die man bei Anzeige der "Programmschema-Zeit" so gar nicht erkennen würde.

Also bleibt es am besten so, wie es ist, es gibt ja die Info- und die Recall-Taste :D
Zuletzt geändert von wohliks am Di 28. Mai 2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

FireBird
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k

Beitrag von FireBird » Di 28. Mai 2013, 14:26

Das wirst jetzt nicht mehr los. :D

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 14:29

FireBird hat geschrieben:Das wirst jetzt nicht mehr los. :D
Das fürchte ich allerdings auch... :oops:
Gruß Bernhard

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Di 28. Mai 2013, 14:52

Wann hat eigentlich zuletzt jemand einen Sonderstatus erhalten? :u:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 28. Mai 2013, 15:01

Wolfman hat geschrieben:Wann hat eigentlich zuletzt jemand einen Sonderstatus erhalten? :u:
...aber... ...ich wollte doch nur... :shrug:
Zuletzt geändert von wohliks am Di 28. Mai 2013, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 28. Mai 2013, 15:44

Du weißt doch - hier muss man aufpassen ;)

Hubba
Neuling
Neuling

Beitrag von Hubba » Do 30. Mai 2013, 14:47

Oh mein Gott! :wink:

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und schon wird über meinen Wunsch so "debatiert"? :oops:

Danke erstmal an Bernhard fürs Verständnis. Auch wenn Dir jetzt Deine Solidarität wahrscheinlich noch ein wenig nachhängen wird.

Das sind halt einfach die unterschiedlichen Blickwinkel der Benutzer. Ich denke, der mehr technische Benutzer will den gesamten Slot erkennen, weil er um die Hintergründe bescheid weiss. Der mehr oder weniger DAU-Anwender sieht in der Liste einfach seine getimten Aufnahmen und will als Sicherheit noch ein Puffer einrichten, um dessen Bedeutung und Konsequenzen er sich aber nicht sonderlich kümmert.

Es ist wie es ist, man kann damit Leben und wie schon gesagt, SE ist ein tolles TAP. :D :

VG,
Hubba

Antworten

Zurück zu „SmartEPG TMS“