rlw hat geschrieben:Sicher, auch eine Meinung. Dazu nur noch zwei Gedanken :
1. Topfield liefert absolut Top-Qualität, was die Verarbeitung angeht, sicher man kann vieles Verstellen etc., aber die Verarbeitung ist Top, ergo brauche ich keine 24 Monate Garantie
Hallo Rudi, das ist ja auch ok so, dass Du keinen Wert auf eine Garantie legst. Ich für meinen Teil sehe und schätze das wie eine Versicherung - die brauchst Du eigentlich auch nie, ausser es passiert was und was ein Glück, wenn Du dann eine hast.
Und um Dir dazu ein Beispiel zu geben sind die Elkos. Schaue Dir mal den
Link an.
Unter "Life Expectancy" findest Du:
Life Expectancy
The life-span of the standard -45°-+105°C capacitors depends on their average temperature. At a constant 105°C the capacitor would only last 2,000 hours (12 weeks if left on 24/7). At 55°C the capacitor would only last 32,000 hours (96 weeks or 1.8 years, if left on 24/7). Not surprisingly many Toppys' power supplies fail after only 1.5 years.
So, in dem Beispiel sind nach 1,5 Jahren die Elkos am Ende und der Receiver ist defekt. Der TF7700 HD PVR ist bekannt dafür, dass er sehr heiß wird = noch kürzere Lebenszeit der Elkos. Nun hast Du aber nur eine Gewährleistung, die dann nach 6 Monaten nichts mehr wert ist. Klar selber löten, wenn man es kann, aber ich schätze, dass sind max. 5% der User hier oder zum Elektrofachmann für mind. 50 Euro (primär Kosten der Zeit, denn Elkos kosten ja "nichts") oder zum Schrott.
Bei einer Garantie, kann der Receiver eingeschickt werden und kommt ohne weitere Kosten zurück. SO soll es m.E. sein.
rlw hat geschrieben:2. Für mich spielen Top Hersteller von Waschmaschinen in einer Baumarkt Liga, weil Sie Verschleissteile aus Plastik einbauen und 24 Monate Garantie geben, aber diese Verschleissteile vorher testen und die Mischung wählen, die nach ca. 30 - 36 Monaten zu Bruch gehen.
Ich habe hier 4 Praktiker DVBS Receiver, ich leih Dir mal einen, da weißt Du was Sache ist und für mich hat Topfield da den Mehrwert, schneller Kundenservice von SVS, kompetent und kulant. Die Baumarkt Receiver habe ich defekter zurück bekommen, als ich die Garantie nach 21 Monaten in Anspruch nahm.
Das hast Du in den falschen Hals bekommen, ich meinte die Liga der Gewährleistungsreceiver und nicht die Liga der Plastikreceiver, wobei ich da so manch einem Medion kein Unrecht tuen möchte...
Gruss Oliver