So falsch ist das nicht, denn ich schau normal immer auf Vollbild, ganz egal ob 16:9 sendung oder 4:3. Mittlerweile hab ich mich an die Quetschköpfe gewohnt.harbad hat geschrieben:IMHO ist das falsch. dann liegt ein einstellungsfehler am plasma vor. normalerweise sollte der plasma dir das bild im normalen 4:3 darstellen mit schmalen balken oben und unten (wie am 4:3 gerät) und fetten balken rechts und links. wenn das gerät ein wenig intelligent ist zommt es automatisch die schwarzen balen oben und unten weg und die balken rechts und links werden schmaler. die auflösung hat damit überhaupt nichts zu tun. hast du schon mal die geräte umgesteckt (den dvd player auf den eingang wo jetzt der topf dranhängt)?
Da wird dann eben das 4:3 Bild auf 16:9 gestreckt, denn mir is es lieber ich seh ein paar gequetschte als ich hab von den 42" nur mehr 29" über wenn ich 4:3 schau.
Natürlich kann der Plasma das Bild in 4:3 darstellen mit Balken oben und unten, er kanns auch in 14:9 und ein paar anderen Varianten, und er hat auch eine Balkenerkennung, aber irgendwie funzt de ned bei meiner gemasterten DVD.
DVD steck ich definitiv ned um, weil im normalfall erkennt der alles, bzw. hängt der über YUV und ich werd sicher ned für den teueren DVD Player den schlechten Scartanschluss hernehmen.
Wie gesagt ich hatte bisher noch kein Problem mit irgeneiner Erkennung von Formaten, das ist jetzt das erste mal.
Bzw. versteh ich eben nicht warum gerade bei dieser DVD die balkenerkennung ned greift.
Manchmal dauert die Erkennung zwar ein paar Minuten(leider), aber in dem Fall springt sie gar nicht an...