schlechte Quali nach mpegschnitt....

Aufnahmen zum PC übertragen und dort weiterverarbeiten.
StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von StupendousMan » Mo 24. Jul 2006, 10:39

harbad hat geschrieben:IMHO ist das falsch. dann liegt ein einstellungsfehler am plasma vor. normalerweise sollte der plasma dir das bild im normalen 4:3 darstellen mit schmalen balken oben und unten (wie am 4:3 gerät) und fetten balken rechts und links. wenn das gerät ein wenig intelligent ist zommt es automatisch die schwarzen balen oben und unten weg und die balken rechts und links werden schmaler. die auflösung hat damit überhaupt nichts zu tun. hast du schon mal die geräte umgesteckt (den dvd player auf den eingang wo jetzt der topf dranhängt)?
So falsch ist das nicht, denn ich schau normal immer auf Vollbild, ganz egal ob 16:9 sendung oder 4:3. Mittlerweile hab ich mich an die Quetschköpfe gewohnt.
Da wird dann eben das 4:3 Bild auf 16:9 gestreckt, denn mir is es lieber ich seh ein paar gequetschte als ich hab von den 42" nur mehr 29" über wenn ich 4:3 schau.

Natürlich kann der Plasma das Bild in 4:3 darstellen mit Balken oben und unten, er kanns auch in 14:9 und ein paar anderen Varianten, und er hat auch eine Balkenerkennung, aber irgendwie funzt de ned bei meiner gemasterten DVD.

DVD steck ich definitiv ned um, weil im normalfall erkennt der alles, bzw. hängt der über YUV und ich werd sicher ned für den teueren DVD Player den schlechten Scartanschluss hernehmen.

Wie gesagt ich hatte bisher noch kein Problem mit irgeneiner Erkennung von Formaten, das ist jetzt das erste mal.
Bzw. versteh ich eben nicht warum gerade bei dieser DVD die balkenerkennung ned greift.
Manchmal dauert die Erkennung zwar ein paar Minuten(leider), aber in dem Fall springt sie gar nicht an...

Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

Beitrag von Harvey » Mo 24. Jul 2006, 10:42

Falls Du meinen beitrag überlesen haben solltest: Brenn sie in 4:3 und sie wird anspringen.
Gruss
Harvey

StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von StupendousMan » Mo 24. Jul 2006, 11:11

Harvey hat geschrieben:Falls Du meinen beitrag überlesen haben solltest: Brenn sie in 4:3 und sie wird anspringen.
Hab ich nicht überlesen, aber bisher hab ich alle in 4:3 gebrannt, und es ist eben nix passiert, darum hab ich hier ja noch mal nachgehakt, und das ganze in 16:9 probiert...

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 24. Jul 2006, 13:02

du solltest ja nur mal umstecken um zu sehen ob vielleicht etwas an den einstellungen vom tv klemmt. du kannst aber die dvd nochmal mit einen anderen authorigprogramm erstellen und dann schauen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Sporty
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Sporty » Mo 24. Jul 2006, 13:45

Harvey hat geschrieben:Du Must die DVD in 4:3 authoren! Sonst wird das Bild zusammengequetscht,
Kann man denn im Autoringprogramm das Seitenverhältnis selbst bestimmen? Dieser Schalter wirkt imho nur bei den Menüs. Die kann man gestalten, wie man möchte. Das Seitenverhältnis in einem Titleset wird doch nur vom 1. Frame bestimmt und der TV-Sender legt fest ob 4:3 oder 16:9. Man kann sogar beide Seitenverhältnisse auf einer DVD haben, wenn man verschiedene Titlesets benutzt.

Ein Fehler entsteht, wenn man zu früh schneidet und der 1. Frame z.B. noch 4:3 ist, der Film aber 16:9. Das gleiche Problem gibts, wenn sich die Tonnorm ändert. Bei Cuttermaran werden Auflösung, Aspect, und Tonnorm (Bitrate, Modus, System) in der Statuszeile angezeigt, so daß man richtig schneiden kann und nach dem Authoring kein verzerrtes Bild oder fehlendem Ton hat. Wenn das Problem bei Pro7 - Aufnahmen entsteht (die senden nur 4:3) liegt es wahrscheinlich an einer falschen Einstellung vom DVD-Spieler oder Display oder das Display kann nur 16:9 darstellen.
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer

Harvey

Beitrag von Harvey » Mo 24. Jul 2006, 17:00

Ich muss es in meinem Authoringprogramm einstellen. Merkwürdigerweise erkennt er nicht konforme Auflösungen, aber nicht den Aspect Ratio. :motz:
Gruss
Harvey

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 25. Jul 2006, 11:42

Sporty hat geschrieben:Kann man denn im Autoringprogramm das Seitenverhältnis selbst bestimmen?
Ja. Diese Angabe steht sowohl im VIDEO_TS.IFO, als auch im IFO-File des entsprechenden VTS selbst, also z.B. VTS_01_0.IFO. Das ist auch das entscheidende: man muss es an beiden (!) Stellen ändern. Manche Player richten sich nach dem VST_01_0.IFO, manche nach dem VIDEO_TS.IFO.
Dieser Schalter wirkt imho nur bei den Menüs.
Nein. Es gibt pro Titleset einen Schalter für das Menü und einen Schalter für den Film selbst.
Das Seitenverhältnis in einem Titleset wird doch nur vom 1. Frame bestimmt
Nein. Nur die meisten Authoring-Programme richten sich nach der Angabe im ersten Frame und stellen dann das IFO entsprechend ein. Der DVD-Player richtet sich nach dem, was er im IFO vorfindet. Mit IfoEdit kann man darum das Seitenverhältnis auch noch nachträglich ändern, indem man die IFO-Files verändert.
Man kann sogar beide Seitenverhältnisse auf einer DVD haben, wenn man verschiedene Titlesets benutzt.
Korrekt!
Ein Fehler entsteht, wenn man zu früh schneidet und der 1. Frame z.B. noch 4:3 ist, der Film aber 16:9.
Richtig. Aber darum kann man bei vielen Programmen (z.B. ProjectX) das Format patchen, damit man so einen noch nicht richtig umgeschalteten Filmanfang trotzdem auf die DVD mitnehmen kann.
Wenn das Problem bei Pro7 - Aufnahmen entsteht (die senden nur 4:3) liegt es wahrscheinlich an einer falschen Einstellung vom DVD-Spieler oder Display oder das Display kann nur 16:9 darstellen.
Der Film muss in 4:3 geauthored werden und hat dann unten und oben Balken, die schon von Pro7 so mitgesendet wurden. Auf einem 16:9-Fernseher kommen dann die 4:3-Balken links und rechts dazu. Hier kann man den Film dann aufzoomen. Warum der Fernseher das nicht von selbst macht, weiß ich nicht. Ich persönlich hasse es, wenn die Fernseher von selbst einen Zoom einstellen. Da kann man doch schnell auf die Zoom-Taste drücken. Aber wenn da ein Film mit schmalen schwarzen Balken oben und unten (1.85:1) auf einmal aufgezoomt wird und dadurch ringsrum was abgeschnitten wird, das ist doch ekelhaft.

Gruß,

Hagge

StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

AW: schlechte Quali nach mpegschnitt....

Beitrag von StupendousMan » Sa 9. Sep 2006, 00:43

Nachdem ich nun einige Wochen wegen einer Bandscheibenoperation ausser Gefecht war, und ich nun doch schon einige DVDs erstellt habe,muss ich einen kurzen Zwischenbericht abliefern...

Verwende momentan 3 Progs, Projekt-X, Cuttermaran zum schneiden und TMPGEnc DVD zum authoren.

Muss sagen liefert spitzen Ergebnisse und auch Menüs und Kapitel sind mit TMPGEnc DVD sehr schnell erstellt. Bin echt zufrieden. Kanns nur weiterempfehlen. Das mit den schwarzen Balken erledigt sich meist selbst nach einigen Minuten dvd schauen, weil dann die schwarze Balken erkennung greift, und das Bild in Breitbild schaltet....

Das einzige was wirklich noch Probs macht ab und an, ist der permanente Verlust der USB verbindung vom Topf zum PC....
Mal funzts für 20gb am stück und mal bricht er alle paar hundert mb ab...
naja, momentan kann ich damit leben....

lg
Stupi

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Sa 9. Sep 2006, 12:26

[quote=""Sporty""]Ein Fehler entsteht, wenn man zu früh schneidet und der 1. Frame z.B. noch 4:3 ist, der Film aber 16:9.[/quote]
Da gibt es in ProjectX die schöne Möglichkeit einzustellen, dass er nur bestimmte Ratios demuxen soll. Alles andere wird ignoriert.

Bevor ich das fand, hatte ich auch nach dem Schneiden oft das Problem, dass manchmal noch ein 4:3 Frame vor dem 16:9 (oder umgekehrt) war. Seit ich diese Einstellung nutze nicht mehr.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 10. Sep 2006, 17:30

[quote=""Bonni""]Da gibt es in ProjectX die schöne Möglichkeit einzustellen, dass er nur bestimmte Ratios demuxen soll. Alles andere wird ignoriert.

Bevor ich das fand, hatte ich auch nach dem Schneiden oft das Problem, dass manchmal noch ein 4:3 Frame vor dem 16:9 (oder umgekehrt) war. Seit ich diese Einstellung nutze nicht mehr.[/quote]

Das geht auch :shock:

Also, ich stelle halt immer ein, das das Ratio fix geändert werden soll (geht unter Presettings Video), da ich es auch schon erlebt habe, das PREMIERE 1 oder 2 I Frames zu Spät (bzw. zu Früh) umgeschaltet hat ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Harvey

Beitrag von Harvey » So 10. Sep 2006, 17:55

[quote=""Bonni""]Da gibt es in ProjectX die schöne Möglichkeit einzustellen, dass er nur bestimmte Ratios demuxen soll. Alles andere wird ignoriert.[/quote]

[quote=""Maliboy""]Das geht auch :shock: [/quote]
Jepp - geht prima.

Nur bin ich jetzt verunsichert. Werden bei der Einstellung 16:9 wirklich 4:3-Frames ignoriert oder zu 16:9 umgepatcht? Ich dachte bisher das letztere.
Gruss
Harvey

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 10. Sep 2006, 18:11

[quote=""Harvey""]Nur bin ich jetzt verunsichert. Werden bei der Einstellung 16:9 wirklich 4:3-Frames ignoriert oder zu 16:9 umgepatcht? Ich dachte bisher das letztere.[/quote]

Bei preSettings ist ein es umpatchen (da bin ich 100% Sicher)...

Habe aber gesehen, das ich im Schnittfenster rechts auch was einstellen kann. Und das weiss ich nicht, was da passiert...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

StupendousMan
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von StupendousMan » Di 12. Sep 2006, 09:44

Hätte da noch ne kleine Frage die ned unbedingt jetzt da genau rein passt, aber ich hab ma dacht vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung dazu.

Da ich leider eine FOlge von Lost versäumt habe, und zwar Exodus 2 aus der ersten Staffel, habe ich sie mir über einen Freund besorgt.
Wo sie der her hat weiss ich ned und will ich auch gar nicht wissen, auf alle Fälle ist es eine mp4 datei.
Nun hab ich das Problem, dass ich noch kein einziges Programm gefunden hab, dass diese datei in eine mpg datei umwandeln kann.
Nero nimmt zwar die datei und zeigt sie auch an, aber er stürzt immer ab oder liefert eine leere Fehlermeldung.
Hat einer ne Ahnung oder kennt jemand ein Programm, mit dem man das machen kann?

lg
stupi

Juergen He
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5000PVR-S
Receiverfirmware: 20070103P

Beitrag von Juergen He » Di 12. Sep 2006, 19:01

[quote=""StupendousMan""]Nero nimmt zwar die datei und zeigt sie auch an, aber er stürzt immer ab oder liefert eine leere Fehlermeldung.
Hat einer ne Ahnung oder kennt jemand ein Programm, mit dem man das machen kann?[/quote]

Probiere es mit "MPEG Streamclip", das hat zumindest mp4 in der Liste der unterstützen Formate (Neros MP4-Format mag es aber nicht). Zum Konvertieren nach MPEG musst Du dann vermutlich den Umweg über DV oder ähnliches nehmen.

Gruß, Jürgen

Edit: Auf das hier (http://www.effectmatrix.com/) bin ich gerade bei "news :d e.comp.tv+video" aufmerksam geworden.
Zuletzt geändert von Juergen He am Mi 13. Sep 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung

Antworten

Zurück zu „Aufnahmen am PC bearbeiten“