Zum Schluss dieses Beitrages hier nochmal etwas Konstruktives:
Ich habe mir gestern bei SATURN den ISIO S gekauft, vorsichtshalber mal auf der Rechnung notieren lassen, daß ich das Gerät gegen Kaufpreiserstattung in BAR zurückgeben kann

- man kauft ja nicht die Katze im Sack.
Das Ergebnis nach etwa 2-3 Stunden Probiererei: Gerät geht am Dienstag zurück !
- Installation läuft reibungslos, auch die Sortierung der Sender ist gut
- Gerät selber ist ordentlich gebaut und macht guten Eindruck
- alle normalen Funktionen gehen reibungslos, Internet auf beliebige URL's gut gelöst, man kann sogar eine USB-Funktastatur anschliessen
- HbbTV funktioniert sehr gut, habe z.B. ARD Ratgeber Technik vom Nachmittag angeschaut
Sofort aufgefallene Mängel sind:
- PiP (Bild in Bild) nur mit 1 SD und 1 HD Sender, obwohl Twin-HD-Tuner (ok, SRP2401 hat gar kein PiP, aber so ist das auch nichts?)
- Sky Aufnahme und Ansehen eines anderen SKY-Senders auf anderem Transponder geht nicht gleichzeitig
- total blödes EPG, wenn man gucken will, was auf anderen Sendern läuft, schaltet der immer direkt auf den Sender, mit den TAP-EPG beim Topfield nicht.
- EPG-Gesamtübersicht hat keine 2.Titelzeile, so muss man immer zusätzlich INFO drücken, um zu sehen, was das z.B. für ein Film ist (Thriller, Horror, Komödie usw.) im JAG-EPG z.B. erscheint die immer unten in der letzten Zeile
- das Bild ist selbst bei HD-Sendern nicht besonders scharf/gut, insbesondere bei RTL HD, wenn gerade keine HD-produzierte Sendung läuft, da ist das SD-Bild vom Topfield ja schon fast besser
Das sind meine auf den ersten Test basierenden Einwände, welche gegen den ISIO sprechen und ich verzichte momentan erst mal lieber auf HbbTV, anstatt mir dafür andere Probleme ins Haus zu holen !