Externe USB Festplatte

Über die HDTV PVRs 7700HDPVR/7750HDPVR
black_blacky
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:50
Receivertyp: Topfield TF7700 HDPVR mit 500 GB Samsung
Receiverfirmware: .29

Externe USB Festplatte

#1

Beitrag von black_blacky » So 30. Dez 2007, 14:22

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner externen USB-Festplatte am Topf.

Die Seagate-Festplatte mit 20 GB ist FAT32-formatiert (primäre Partition) und wird vom Topf erkannt, da ich darüber bereits das FW-Update 7.00.16 aufgespielt habe.

Wenn ich nun aufgenommene Sendungen auf die Festplatte kopieren möchte, dann bekomme ich bei Sendungen < 1,5 GB keine Fehlermeldung und der Kopiervorgang funktioniert einwandfrei.
Ist die Sendung jedoch > 1,5 GB, dann bricht der Kopiervorgang nach ca. 10 - 15% mit der Fehlermeldung "Abbruch Kopier" ab.

Wenn ich mir danach auf dem Topf die USB-Datei aufrufe, dann wird keine Datei angezeigt und der noch vorhandene Platz auf der Festplatte mit 0 MB angezeigt.

Schaue ich mir auf dem PC dann die externe Festplatte an, dann ist nur die .rec - Datei drauf mit 0kB, aber es wird kein freier Speicherplatz mehr angezeigt.

Ich habe das gleiche Problem bei der FW 7.00.13 und 7.00.16.

Kopiervorgänge auf einen USB-Stick mit 2 GB verliefen bisher erfolgreich. Habe leider noch keinen größeren USB-Stick zum testen da.

An was kann das liegen, wer kann helfen.

Gruß
black_blacky

thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

AW: Externe USB Festplatte

#2

Beitrag von thomasf » So 30. Dez 2007, 14:33

so ganz spontan geht mir dazu durch den Kopf das du eventuell einige Partitionen auf der Platte hast, und der Topf so nur eine mit 1,5 GB findet? ..... möglich?

Thomas

EDIT: Ist da nicht auch noch was mit LBA?

black_blacky
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:50
Receivertyp: Topfield TF7700 HDPVR mit 500 GB Samsung
Receiverfirmware: .29

AW: Externe USB Festplatte

#3

Beitrag von black_blacky » So 30. Dez 2007, 14:43

[quote=""thomasf""]so ganz spontan geht mir dazu durch den Kopf das du eventuell einige Partitionen auf der Platte hast, und der Topf so nur eine mit 1,5 GB findet? ..... möglich?

Thomas

EDIT: Ist da nicht auch noch was mit LBA?[/quote]



.. habe nur eine Partition mit 20 GB in FAT32 (primäre Partition) auf der Festplatte.

Was ist LBA ??

black_blacky
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 21:50
Receivertyp: Topfield TF7700 HDPVR mit 500 GB Samsung
Receiverfirmware: .29

AW: Externe USB Festplatte

#4

Beitrag von black_blacky » Mo 31. Dez 2007, 14:54

.. nun habe ich es geschafft !

nach unzähligen Versuchen habe ich nun eine zweite Samsung 500 GB 501LJ dazu überreden können, dass sie am USB-Anschluss funktioniert. Meine andere Festplatte eine Seagate mit 20 GB hat nicht funktioniert. Hier ist der Topf anscheinden sehr wählerrisch!

- Festplatte ist im externen USB-Gehäuse (ICY-Box IB-351StUS2-B)
- 1x primäre Partition FAT32 mit 462 GB

Das Problem war, dass ich unter WIN XP eine so große Festplatte nicht mit FAT32 formatieren konnte. Ich habe dann die NTFS-Partition gelöscht, neu eingerichtet, aber nicht formatiert, da WIN XP immer nur die Formatierung in NTFS angeboten hat. Auch andere Tools wie Partitions-Manager, etc. haben versagt. Ich bin dann auf das Tool "h2format" aufmerksam geworden. Hier geht es einwandfrei unter XP auch eine Festplatte > 32 GB mit FAT32 zu formatieren.

Tool gibts hier

Nun funktioniert das kopieren auf die externe Festplatte einwandfrei uns super schnell (8 GB in ca. 4 Minuten)
Zuletzt geändert von black_blacky am Mo 31. Dez 2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Hochfrequenter Don Quichote
Beiträge: 2450
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:49
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle
Wohnort: Voerde

AW: Externe USB Festplatte

#5

Beitrag von Axel » Mo 31. Dez 2007, 15:01

Du kannst statt FAT32 auch eine EXT2 Partition nutzen ! (Treiber für Windows nötig !)
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Antworten

Zurück zu „TF77x0HDPVR“