Brauche RF-Modulator!
Brauche RF-Modulator!
Hallo allerseits!
Mein erster Besuch im Forum und schon ein großes Problem, zumindest für mich.
Kurz zur Historie:
Ich habe seit Jahren einen 5000PVR und bin auch sehr zufrieden. Ein 5500 mit größerer Festplatte (Typ unbekannt), den ich zufällig bekommen habe, wurde schnell wieder aussortiert, da die Festplatte mit lautem Brummen und Klappern wie bei einem uralten Großrechner nervte. Zusätzlich stehen in Schlafzimmer und Küche noch zwei 5000 CI bzw. CI +. Beide Fernseher in Küche und Schlafzimmer auch über Koaxkabel mit RF out des 5000PVR verbunden, um überall gleichzeitig die gespeicherten Sendungen sehen zu können. Funktioniert einwandfrei, bis auf leichten Qualitätsabfall in der Küche. Ca. 25 Meter Kabel und ein alter Fernseher fordern vermutlich ihren Tribut.
Jetzt das Problem: HDTV lockt und der 2100 lächelt mich an.
Kurz vor der Bestellung dann die zufällige Entdeckung: Kein RF-Modulator!
Eindeutiger Kommentar der Küchenspezialistin: Dann vergiss es!
Wie bekomme ich das Bild von der Festplatte auf die anderen Fernseher?
Natürlich nur SD erforderlich.
Scartkabel ohne riesigen Aufwand unmöglich (25m und zwei Mauerdurchführungen!).
Koaxkabel und parallel dazu Antennenkabel von der Schüssel zu allen Receivern vorhanden.
Bei Humax (pfui, ich weiss) übrigens das gleiche Problem.
Ist es eventuell grundsätzlich gar nicht möglich, weil eine HD-Aufnahme vielleicht gar nicht als SD-Signal ausgegeben werden kann?
Ich hoffe, ich mache noch einen Denkfehler oder es gibt eine andere auch für einen Laien durchführbare Lösung.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Mein erster Besuch im Forum und schon ein großes Problem, zumindest für mich.
Kurz zur Historie:
Ich habe seit Jahren einen 5000PVR und bin auch sehr zufrieden. Ein 5500 mit größerer Festplatte (Typ unbekannt), den ich zufällig bekommen habe, wurde schnell wieder aussortiert, da die Festplatte mit lautem Brummen und Klappern wie bei einem uralten Großrechner nervte. Zusätzlich stehen in Schlafzimmer und Küche noch zwei 5000 CI bzw. CI +. Beide Fernseher in Küche und Schlafzimmer auch über Koaxkabel mit RF out des 5000PVR verbunden, um überall gleichzeitig die gespeicherten Sendungen sehen zu können. Funktioniert einwandfrei, bis auf leichten Qualitätsabfall in der Küche. Ca. 25 Meter Kabel und ein alter Fernseher fordern vermutlich ihren Tribut.
Jetzt das Problem: HDTV lockt und der 2100 lächelt mich an.
Kurz vor der Bestellung dann die zufällige Entdeckung: Kein RF-Modulator!
Eindeutiger Kommentar der Küchenspezialistin: Dann vergiss es!
Wie bekomme ich das Bild von der Festplatte auf die anderen Fernseher?
Natürlich nur SD erforderlich.
Scartkabel ohne riesigen Aufwand unmöglich (25m und zwei Mauerdurchführungen!).
Koaxkabel und parallel dazu Antennenkabel von der Schüssel zu allen Receivern vorhanden.
Bei Humax (pfui, ich weiss) übrigens das gleiche Problem.
Ist es eventuell grundsätzlich gar nicht möglich, weil eine HD-Aufnahme vielleicht gar nicht als SD-Signal ausgegeben werden kann?
Ich hoffe, ich mache noch einen Denkfehler oder es gibt eine andere auch für einen Laien durchführbare Lösung.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: Brauche RF-Modulator!
... aber ja, z.B. Scart TMS --> Funklösung --> Scart Küche !
Willkommen im Forum !
Willkommen im Forum !
Zuletzt geändert von buko am Do 25. Feb 2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

Habe so was ähnliches vor, aber noch nicht umgesetzt, von daher keine Erfahrung hinsichtlich Qualität. Schaue mal bei conrad.de oder elv.de und suche nach Modulator. Hatte dort ein Gerät von Axing im Visier(falls Du ihn kaufen solltest, sage doch bitte mal bescheid, ob es was nutzt). Dann vom TMS mit Cinch (gelb, rot, weiss ?) an den Modulator, von dort per normalen RF an TV. Ich will es ihn die Hausanlage einspeisen. Dann TMS vernsteuern mit TAP TMSRemote über PC oder noch schöner über App vom ITouch oder Iphone. Wie gesagt, noch nicht umgesetzt und keine Erfahrung über Qualität, denke aber für die Nachrichten etc. wird es reichen.
- Fritzcat
- Grubix Handlanger
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
Hatte sowas auch schon mal beim 5500er mit einer Medion-Funkübertragung versucht.
Leider gab es öfter mal Aussetzer und dann laufen pro Funküberträger/-empfänger noch wieder 2 Netzteile dauerhaft

Habe auch noch einen Videorecorder am Start, da müßte man doch per Scart vom TMS reinkommen und diesen als Modulator mißbrauchen können. Ist dann zwar kein HD, aber wenigstens per Kabel.
Panasonic TH-42PV500E
5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),
Weitere: reccopy
SRP-2100 u-*-*cam
Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Autostart-Taps: QT 1.02, Fastskip1.1u, JagsEPG, Nicedisplay 2.1b10, Improbox 2.5, PIP 1.2, WSSk2.12d, Filer2.31, automove1.9, AX 02.10.71(5), SC 1.03.11(4),

Taps: AX, Fast-Skip, Smartfiler, ibox, NiceDisplay, PiP-TMS, Mediaaspect, RescueRecs, Quickplay, dbfit, SmartEPG, BackupSettings, Callmonitor, TMSRemote, Rebuildnav

Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Offenbar läßt sich das Problem doch irgendwie lösen.
Die Funkverbindung erscheint im ersten Moment als komfortable Lösung, allerdings sind die angegebenen Reichweiten von teilweise 8 m im Haus doch etwas grenzwertig. Ich bezweifele doch, dass hier ein immer störungsfreier Empfang möglich ist. Auch sehen die Richtantennen, die man wohl kaum hinter dem Gerät verstecken kann, nicht so toll aus. Relativ aufwändig wird es dann auch dadurch, dass ich ja für das Schlafzimmer noch ein zweites Empfangsgerät inkl. dann drei Netzteilen brauche.
Bei Conrad gibt es aber tatsächlich einen RF-Modulator, der lt. Beschreibung hier funktionieren sollte. Da ja ein Antennenkabel zu allen Fernsehern vorhanden ist, könnte das die elegantere Lösung sein.
Auf die möglicherweise einfachste Lösung hat mich aber Fritzcat gebracht.
Unter dem (z.Z noch) 5000er steht noch ein DVD-Recorder von Panasonic mit Antennenausgang.
Bei Scart-Verbindung mit dem Receiver müßte der ja eigentlich das Bild des Receivers über Antenne ausgeben. Mit etwas Glück sogar im Standby-Betrieb. Ich werde es testen.
Vielen Dank!
Offenbar läßt sich das Problem doch irgendwie lösen.
Die Funkverbindung erscheint im ersten Moment als komfortable Lösung, allerdings sind die angegebenen Reichweiten von teilweise 8 m im Haus doch etwas grenzwertig. Ich bezweifele doch, dass hier ein immer störungsfreier Empfang möglich ist. Auch sehen die Richtantennen, die man wohl kaum hinter dem Gerät verstecken kann, nicht so toll aus. Relativ aufwändig wird es dann auch dadurch, dass ich ja für das Schlafzimmer noch ein zweites Empfangsgerät inkl. dann drei Netzteilen brauche.
Bei Conrad gibt es aber tatsächlich einen RF-Modulator, der lt. Beschreibung hier funktionieren sollte. Da ja ein Antennenkabel zu allen Fernsehern vorhanden ist, könnte das die elegantere Lösung sein.
Auf die möglicherweise einfachste Lösung hat mich aber Fritzcat gebracht.
Unter dem (z.Z noch) 5000er steht noch ein DVD-Recorder von Panasonic mit Antennenausgang.
Bei Scart-Verbindung mit dem Receiver müßte der ja eigentlich das Bild des Receivers über Antenne ausgeben. Mit etwas Glück sogar im Standby-Betrieb. Ich werde es testen.
Vielen Dank!
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
@Heinerle, schaue mal was Tante google nur so als beispiel mit scart auf rf so auswirft:
Klick
Ist nur ein Beispiel
Klick

Ist nur ein Beispiel

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Och Leuts,
bei ELV , Conrad etc. gibt es doch genug Modulatoren für jeden Geldbeutel von einfach bis edel
bei ELV , Conrad etc. gibt es doch genug Modulatoren für jeden Geldbeutel von einfach bis edel
heute habe ich noch etwas anderes gefunden
Marmitek: Digitaler Funksender ohne Qualitätsverlust

http://www.chip.de/news/Marmitek-Digita ... 06410.html

BO
- Fritzcat
- Grubix Handlanger
- Receivertyp: SRP-2100
- Receiverfirmware: 3.1.07[D][E][F][Gm][H][P][Ps][S][T][Wf]
BlackOne hat geschrieben:heute habe ich noch etwas anderes gefunden
Aber mit 300 ? Verlust

Panasonic TH-42PV500E
5500PVR 200GB Samsung, *Cam 2.020,
SRP-2100 u-*-*cam