SmartEpg Backup auf Stick ??

TAPs für die SRP- und CRP-Serie
yazoo
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000
Receiverfirmware: Die Aktuelle

SmartEpg Backup auf Stick ??

Beitrag von yazoo » Do 14. Nov 2013, 17:39

Frage: Wann weiss ich ob das Backup auf den Stick fertig ist? Da geht zwar beim Start des Backups ein Fenster auf, (Backup auf den Stick kopieren) aber nicht wieder zu. Ich kann es mit einer Taste schließen, und wenn ich dann mal nachschaue liegen da so einige (zip-gepackte) Dateien drauf, aber ist das Backup vollständig oder nicht? woran erkenne ich dass?

Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M

AW: SmartEpg Backup auf Stick ??

Beitrag von Twilight » Do 14. Nov 2013, 19:45

das backup erstellen dauert sehr lange, du kannst es aber auch nicht abbrechen (außer du schaltest das ding aus)
somit gehe ich davon aus das das backup volständig ist, sollte so zwische 4-10MB groß sein.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 14. Nov 2013, 20:33

Ja, das File ist 6,5 MB groß. Mich wunderte nur, dass der Dialog nicht wieder weg geht, und man nicht wirklich weiß, wann er mit dem kopieren fertig ist. Jetzt weiß ich auch nicht ob man direkt ein Backup auf dem Stick erstellen kann. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, muss ich erst ein Backup erstellen (was auch gut klappt) um es dann mit dem Befehl darunter auf den Stick zu kopieren. Denn schließlich heißt es ja Backup auf Stick kopieren und nicht erstellen.
Zuletzt geändert von yazoo am Do 14. Nov 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 14. Nov 2013, 20:43

ich kenn die routinen nicht, gehe aber davon aus das das backup erstellt wird und dann bzw. gleichzeitig auf den stick kopiert wird.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 14. Nov 2013, 23:20

[quote="Twilight"]ich kenn die routinen nicht, gehe aber davon aus das das backup erstellt wird und dann bzw. gleichzeitig auf den stick kopiert wird.

twilight[/quote]

Nein, dem ist nicht so, ich habe eben versucht, ein backup auf den Stick zu kopieren, und da hat er eins von 17:25 Uhr genommen. Also muss man erst ein Backup erstellen, was man dann auf den Stick kopieren kann, denn jetzt kopiert er ein ( soeben erstelltes 23:05) Backup auf den Stick. man weiß eben nur nicht wann und ob er fertig ist, da der Dialog nicht verschwindet. Theoretisch könnte ich das Backup vom Stick ja zurückspielen, aber wenn die Sicherung nicht einwandfrei ist, zerschieße ich mir das Tap, und darf mit den Einstellungen vom vorne anfangen und da habe ich keinen Bock drauf. Mal sehen ob da jemand etwas weiß.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 15. Nov 2013, 07:21

ok, dann wird das wohl so sein.
was bewegt dich jetzt zu der annahme das das backup nicht in ordnung ist ?!
du kannst es mit div. zip programmen am pc auch wieder entzippen...das zip format selbst ist ein linux format. 7-zip kann aber damit umgehen.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Fr 15. Nov 2013, 10:59

Ja die Dateien sind zwar nicht ZIP sondern RAR gepackt, aber das nur nebenbei. Was mich eben nur wundert, ist das, dass beim Erstellen eines Backups ein Dialog erscheint, dass ein Backup erstellt wird, und er meldet auch eine erfolgreiche Erstellung des Selben. Beim Erstellen einer Kopie auf dem Stick erscheint auch ein Dialog, dass diese erstellt wird, aber dieser verschwindet nicht mehr und eine Erfolgsmeldung gibt es auch nicht. Nun habe ich zwar ein entsprechendes Rarfile was ich auch auspacken kann, aber wer oder was sagt mir dass es wirklich komplett ist?
Nun gut, ich kann es auspacken und es kommt auch keine Fehlermeldung. Von daher kann man ausgehen, dass
alles geklappt hat, aber 100%ig sicher ist man nicht.

Nachtrag, ich habe ihn gerade eingeschaltet, und die Meldung verlorener Aufnahmen bekommen. Und nun habe ich im EPG gesehen, dass es durchweg bei allen Sendern am Samstag-also morgen um ca 11:00 endet. Eine neue Suche hat aber auch keine Verbesserung gebracht. Woran kann denn dass liegen ?
Zuletzt geändert von yazoo am Fr 15. Nov 2013, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Fr 15. Nov 2013, 11:28

an einem fehlenden morgen scan der deswegen fehlt da sich der receiver nicht eingeschalten hat...was wiederum auf ein aufgehängtes frontpanel zurück zu führen sein wird.

nimm das ding vom strom und dann lass se mal scannen.

mag sein das dein pc es als "rar" datei zeigt...es ist aber keine...nur so am rande.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Fr 15. Nov 2013, 11:50

nee, da hat sich nicht viel getan, nur dass es sich jetzt um ca ne Stunde nach hinten verschoben hat.
Also vor dem letztes scan endete das EPG morgen um ca 11- jetzt ca um 12.
Gibt es evt eine Begrenzung die ich aus Versehen aktiviert haben könnte, und die das jetzt verursacht?

Nachtrag: hab's gefunden, da stand etwas von epg begrenzen auf einen Tag. Muss ich wohl aus Versehen verstellt haben.

Mus mal jetzt nen Neuscan machen dann wird's wohl laufen

"Asche auf mein Haupt" ;-)
Zuletzt geändert von yazoo am Fr 15. Nov 2013, 11:59, insgesamt 3-mal geändert.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 27. Feb 2014, 12:45

Mal eine andere Frage: Wo wird beim Anlegen eines Backups dieses überhaupt angelegt? Es gibt zwar einen Ordner /tmp/ProgramFiles/Settings/SmartEPG_TMS/Backup, dieser ist aber leer.
Wenn kein Stick angeschlossen ist, muss es ja irgendwo auf der TF-HD liegen. Ich kann es aber zumindest mit WS-FTP net finden, da ich bei dem PRG auch eine wirkliche Suchfunktionen für Dateien u. Ordner nicht finden kann, oder gibt es das?.
Zuletzt geändert von yazoo am Do 27. Feb 2014, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 27. Feb 2014, 14:14

schau halt mal in tapsystem.log...wenn kein usb dran ist und es auf einen usb stick gehört, weil so eingestellt...wird eben kein backup gemacht.

edit: sorry...meinst du smart backup oder die backup funktion von smart epg :thinker:

twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Do 27. Feb 2014, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 27. Feb 2014, 14:47

Ja wo finde denn dieses Log und wie kann ich es ändern, dass er das Backup auf der Platte schreibt?

Denn im Menue des SmartEPG gibt es die Option "33 Backup erzeugen" und "34 Backup auf den Stick kopieren". Wenn ich nun ein Backup erzeuge, müsste es ja entweder direkt auf dem Stick , oder irgendwo auf der Topfplatte zu finden sein. Beides ist anscheinend nicht der Fall, zumindest kann ich auf der Platte nichts finden. Und wenn ich sage Backup auf Stick kopieren schreibt er es in den Stick. Aber, wenn da steht "kopieren" muss er es doch erst mal erstellt haben, also müsste es auf der Platte zu finden sein, oder ist die Aussage "Backup auf den Stick kopieren missverständlich?

Der Hintergrund ist der, da ich die Backups alle in einem Ordner auf meinen Rechner habe, den ich regelmäßig sichere, möchte ich die EPG Daten dort auch ablegen. Dieses geht doch auch über das FTP Programm, wenn ich wüsste wo es auf dem Topf liegt. Die Zwischenlösung über einen Stick ist mir zu umständlich. Direkt vom Topf auf meinem Rechner geht's eben schneller, wenn's denn geht ??
Zuletzt geändert von yazoo am Do 27. Feb 2014, 15:04, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 27. Feb 2014, 15:13

diese backups sind entweder am stick oder im verzeichnis /programfiles/settings/smartepg/backup zu finden...ist es dort nicht, macht dir dein ftp client einen streich..aktuallisieren drücken.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 27. Feb 2014, 16:03

Komisch ist das schon, aber er der Ordner bleibt leer, ich kann darin nichts finden, egal ob ich mit WSFTP oder mit einem Webbrowser nachschaue. Also gehe ich davon aus, dass die Datei irgendwie versteckt ist, (was ich mir nicht vorstellen kann) oder er legt sie woanders ab.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 27. Feb 2014, 16:06

mit dem web zugang siehst du mal gar nichts...da werden gerade mal .taps angezeigt, sonst gar nichts.
schau halt mal in smart epg log, das backup wird dort sicher mitgeloggt...

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 27. Feb 2014, 16:48

Ich hab's gefunden, es steht dort wo es hingehört. Gefunden habe ich es mit dem Webbrowser, allerdings wird es nur dann angezeigt, wenn ich die Adresse als FTP-Adresse eingebe als HTTP finde ich zwar den Ordner aber nicht den Inhalt. Und warum WS_FTP mir dieses nicht anzeigt, verstehe ich auch nicht.

Vor allen Dingen wüsste ich gerne, wie man Zugriff die alten Dateien (Suchtexte alte Backups etc.) bekommt um sie zu löschen. Ober ein FTP Programm wie WS_FTP scheint es nicht zu gehen, da sie von dem erst garnicht angezeigt werden.
Zuletzt geändert von yazoo am Do 27. Feb 2014, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Twilight

Beitrag von Twilight » Do 27. Feb 2014, 21:52

du hast nicht den web browser verwendet, sondern hast per ftp zugegriffen...und da werden die datein angezeigt.
warum ws bei ws_ftp nicht so ist kann ich dir nicht sagen, kann dir aber win_scp empfehlen.

twilight

yazoo
Topfversteher
Topfversteher
SRP-2401 CI+
PVR 6000
PVR 5000 Masterpice
PVR 5000

Beitrag von yazoo » Do 27. Feb 2014, 23:22

Egal irgendwie liegt´s wohl am WS_FTP oder dessen Einstellungen. Ich habe es jetzt mal mit FileZilla probiert, und damit funktioniert es. Nun denn, es läuft, alles andere ist egal. Habe WS_FTP runtergeworfen und verwalte meine Homepage und diverse andere Seiten jetzt mit FileZilla. Das klappt wenigstens.

DK

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“