Bildersequenz als Screenshots speichern
- Master Sal
- Topfazubi
- Receivertyp: TF 5000
Bildersequenz als Screenshots speichern
Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit von einer Aufnahme Screenshots zu erstellen. Dabei möchte ich nicht jeden Einzelnen manuell erstellen, sondern einen kleinen Bereich festlegen, von dem automatisch eine Sequenz erstellt wird.
Am besten sollte es so gehen, wie bei virtual dub (save image sequence)
Ich hoffe ihr kennt da eine Möglichkeit.
Ich suche nach einer Möglichkeit von einer Aufnahme Screenshots zu erstellen. Dabei möchte ich nicht jeden Einzelnen manuell erstellen, sondern einen kleinen Bereich festlegen, von dem automatisch eine Sequenz erstellt wird.
Am besten sollte es so gehen, wie bei virtual dub (save image sequence)
Ich hoffe ihr kennt da eine Möglichkeit.

- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
AW: Bildersequenz als Screenshots speichern
Zur Zeit gibt es nur das TAP "Screencapture" with OSD", das Du bestimmt kennst. Dieses TAP müsste entsprechend erweitert werden. Vom Autor, oder - da die Sourcen AFAIK offen sind - von Dir?
Wie wäre es denn damit, die Aufnahme auf den PC zu holen, in mpg zu wandeln und die Screenshotsequenzen am PC zu machen?
Wie wäre es denn damit, die Aufnahme auf den PC zu holen, in mpg zu wandeln und die Screenshotsequenzen am PC zu machen?
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Master Sal
- Topfazubi
Danke für deine Antwort!
Das am PC zu machen wäre eigentlich kein Problem. Nur ich müsste die REC file erst auspacken und dann wieder in eine mpg packen.
Und womit kann ich aus der mpg die Sequenz machen?
Das am PC zu machen wäre eigentlich kein Problem. Nur ich müsste die REC file erst auspacken und dann wieder in eine mpg packen.
Und womit kann ich aus der mpg die Sequenz machen?

- Bonni
- Guru in perpetuum
Geht das nicht mit dem erwähnten VirtualDub? Das frisst doch AFAIK mpg, oder nicht?
Gruß Bonni
- Master Sal
- Topfazubi
Oh my, what a question 
Der Vitual Dub mod kann es.
Danke für deine Hilfe!

Der Vitual Dub mod kann es.
Danke für deine Hilfe!

- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Media Player Classic (die neueren Versionen) können so was auch...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
TAPs (Autostart):
- Master Sal
- Topfazubi
Interessant und wie geht das mit dem MPC genau?
Denn diese Lösung wäre noch weniger umständlich
Denn diese Lösung wäre noch weniger umständlich

- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
FF
Julian
TAPs (Autostart):
Julian
TAPs (Autostart):
- Bonni
- Guru in perpetuum
Bekommt man irgendwo den Zeitzähler aus den Thumbnails raus? Anscheinend nicht...
Gruß Bonni
Topfield 5000 PVR nach 6 Jahren in Rente geschickt
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
ersetzt durch VU+ Duo Twin HD PVR (Enigma2)
Popcorn Hour A100 (PCH-A100) Mediaplayer
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi - Beiträge: 8243
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
@ Master Sal:
Falls Du die Screenshots direkt am Topf machen willst (also nicht am PC) wäre das MediaManager TAP eine Option. Damit kann man automatisch von einem Film z.B. alle 5 Minuten ein Screenshot erzeugen lassen. Sinn der Funktion ist daß man zu jedem Film mehrere Thumbnails hat und durch klicken auf ein Thumbnail wird der Film dann ab dieser Stelle abgespielt (ähnlich wie bei einer Kauf-DVD). Man kann die erzeugten Thumbnails natürlich auch für andere Zwecke nutzen, aber diese DVD-Menü-Funktion ist der Grund warum MediaManger sowas anbietet.
Falls Du die Screenshots direkt am Topf machen willst (also nicht am PC) wäre das MediaManager TAP eine Option. Damit kann man automatisch von einem Film z.B. alle 5 Minuten ein Screenshot erzeugen lassen. Sinn der Funktion ist daß man zu jedem Film mehrere Thumbnails hat und durch klicken auf ein Thumbnail wird der Film dann ab dieser Stelle abgespielt (ähnlich wie bei einer Kauf-DVD). Man kann die erzeugten Thumbnails natürlich auch für andere Zwecke nutzen, aber diese DVD-Menü-Funktion ist der Grund warum MediaManger sowas anbietet.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- ragtime
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF4000PVR
- Receiverfirmware: TF-JPC 4.59.01
DVBcut kann auch Screenshots... Manuell oder von allen Chapter-Markierungen. Letztere kann man automatisch innerhalb der Start/Stop-Marken setzen lassen, wenn du alle paar Minuten einen haben willst! Falls es JEDER Frame sein muss, kannst du natuerlich auch mal probieren das Kapitelinterval auf 1 zu setzten... 
Du koenntest auch irgendwie (automatisch per batchsript oder mit nem Editor) ein DVBcut-Projektfile mit allen noetigen Kapitelmarkierungen erstellen und das dann einlesen. Leider hat DVBcut an der Kommadozeile wohl keinen switch -screenshot ... sonst ginge alles per script. Aber was nicht ist...

Du koenntest auch irgendwie (automatisch per batchsript oder mit nem Editor) ein DVBcut-Projektfile mit allen noetigen Kapitelmarkierungen erstellen und das dann einlesen. Leider hat DVBcut an der Kommadozeile wohl keinen switch -screenshot ... sonst ginge alles per script. Aber was nicht ist...

Zuletzt geändert von ragtime am Do 30. Okt 2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wie wär's mit mplayer? Der kann als Ausgabeformat auch einzelne Bilder als Dateien erzeugen, nicht nur auf dem Bildschirm ausgeben. Oder direkt mit mencoder umcodieren. Oder gleich die dem mplayer zugrunde liegende Bibliothek ffmpeg. Auch damit sollte sowas möglich sein.
Beispiel: mplayer -vo jpeg film.mpg
Alternativ zu jpeg gehen auch gif89a, pnm, png und tif. Einfach das entsprechende Format hinter -vo angeben. Achtung, da kommen sehr schnell sehr viele Dateien zustande!
Gruß,
Hagge
Beispiel: mplayer -vo jpeg film.mpg
Alternativ zu jpeg gehen auch gif89a, pnm, png und tif. Einfach das entsprechende Format hinter -vo angeben. Achtung, da kommen sehr schnell sehr viele Dateien zustande!
Gruß,
Hagge
- Master Sal
- Topfazubi
Vielen, vielen dank für die ganzen Tipps. Ich werde das nachher alles mal genauer ansehen.
Dann melde ich mich wieder
Dann melde ich mich wieder

- Master Sal
- Topfazubi
@ Julian:
Hmm, der neue MPC ist noch mächtiger
Aber der MPC kann leider nicht direkt die RECs abspielen.
@ hagge:
Ahhh, das ist wirklich übertrieben! Ich müsste wenigsten einen Kleinen Bereich auswählen können, bei dem er die Screenshots erstellt.
Da lese ich mich mal durch die riesige Hilfe, wenn ich mal viel Zeit habe
@ragtime: dvbcut kann zwar direkt rec dateien bearbeiten, aber mit den automatischen setzen ist er leider zu unpräzise.
@Klaus: Direkt am toppi wärs natürlich am besten, aber ich hätte gern kleinstmögliche Zeitintervalle.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
Hmm, der neue MPC ist noch mächtiger

Aber der MPC kann leider nicht direkt die RECs abspielen.
@ hagge:
Ahhh, das ist wirklich übertrieben! Ich müsste wenigsten einen Kleinen Bereich auswählen können, bei dem er die Screenshots erstellt.
Da lese ich mich mal durch die riesige Hilfe, wenn ich mal viel Zeit habe

@ragtime: dvbcut kann zwar direkt rec dateien bearbeiten, aber mit den automatischen setzen ist er leider zu unpräzise.
@Klaus: Direkt am toppi wärs natürlich am besten, aber ich hätte gern kleinstmögliche Zeitintervalle.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote="Master Sal"]@Klaus: Direkt am toppi wärs natürlich am besten, aber ich hätte gern kleinstmögliche Zeitintervalle.[/quote]
Die 5 Minuten waren ja nur ein Beispiel. Es gehen auch kleinere Intervalle, wobei ich aber ohne in das Handbuch zu gucken nicht sagen kann welches das kleinste mögliche Intervall ist.
- ragtime
- Quelle des Wissens
Aeeeeh,... was meinst du mit "unpraezise"? Genauer als den Abstand zwischen den Kapiteln in Frames anzugeben geht ja wohl nicht mehr!Master Sal hat geschrieben: @ragtime: dvbcut kann zwar direkt rec dateien bearbeiten, aber mit den automatischen setzen ist er leider zu unpräzise.
Defaultmaessig ist das halt alle 15000 frames (10min), aber das kannst du ja beliebig einstellen. Unter Linux im Konfigurationsfile ~/.qt/dvbcut.sf.netrc... unter Windows steht das ganze (leider) in der Registry. Da muss du dann halt 'regedit' bemuehen und mal nach 'dvbcut' suchen (Parameter 'chapters/interval').
Und solange du 'snapshot/range=0' und 'snapshot/samples=1' laesst, sollte er auch direkt das Bild an der Kapitelmarkierung abspeichern und nicht etwa das Bild (unter den gegebenen samples) aus nem gegebenen Bereich (=range) nach der Markierung mit dem groessten "information content".
Zuletzt geändert von ragtime am Fr 31. Okt 2008, 18:21, insgesamt 3-mal geändert.
Astra-> Uraltschüssel-> LNB-BW23T-> TF4000PVR-> TFFS-> DVBcut-> dvdwizard-> DVD-> PioneerDV-656A-> H&K_AVR4000-> Sammy 40" A616 -> Netzhaut-> Hirn!
Fuer aktuelle (halb)offizielle Binaries von DVBcut for Windows & Linux sowie uptodate TFFS-Quellcode bitte dem Link folgen...
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
[quote="Klaus"]Die 5 Minuten waren ja nur ein Beispiel. Es gehen auch kleinere Intervalle, wobei ich aber ohne in das Handbuch zu gucken nicht sagen kann welches das kleinste mögliche Intervall ist.[/quote]
Hab' gerade mal nachgesehn: das kleinste mögliche Intervall ist 1 Minute.
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Master Sal hat geschrieben:Ahhh, das ist wirklich übertrieben! Ich müsste wenigsten einen Kleinen Bereich auswählen können, bei dem er die Screenshots erstellt.
Da lese ich mich mal durch die riesige Hilfe, wenn ich mal viel Zeit habe![]()
Ich helfe mal:
Folgende Optionen könnten noch zusätzlich interessant sein:
Code: Alles auswählen
-sb <bytepos> Startposition in Bytes
-ss <Zeit> Startposition als Zeit
-frames Anzahl zu spielender Frames
-endpos Endposition als Zeit oder Größe
mplayer -vo jpeg -sb <bytepos> -frames <Anzahl> film.mpg
Gruß,
Hagge
- ragtime
- Quelle des Wissens
Und das gleiche mit ffmpeg:

Ich weiss ueberigens immer noch nicht ob er nun JEDES Bild innerhalb eines Bereichs will oder nur eines alle paar Minuten/Sekunden... fuer ersteres ist mplayer/ffmpeg bestimmt das einfachste... hmmm... fuer letzteres eigentlich auch (-r steht fuer RATE in Hz), aber manche moegen ja ev. lieber GUIs.http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-doc.html hat geschrieben: * You can extract images from a video:
ffmpeg -i foo.avi -r 1 -s WxH -f image2 foo-%03d.jpeg
This will extract one video frame per second from the video and will output them in files named `foo-001.jpeg', `foo-002.jpeg', etc. Images will be rescaled to fit the new WxH values.
The syntax foo-%03d.jpeg specifies to use a decimal number composed of three digits padded with zeroes to express the sequence number. It is the same syntax supported by the C printf function, but only formats accepting a normal integer are suitable.
If you want to extract just a limited number of frames, you can use the above command in combination with the -vframes or -t option, or in combination with -ss to start extracting from a certain point in time.

Zuletzt geändert von ragtime am So 2. Nov 2008, 12:07, insgesamt 3-mal geändert.