Welches CI-Modul für Kabel Deutschland?

Fragen und Antworten zu CIs und was damit zusammenhängt (also verschlüsselte Sender wie Premiere, ORF, etc). Es werden keine Fragen zu illegalen Karten und nichtoffiziellen Firmwareversionen beantwortet, diese Fragen werden kommentarlos gelöscht.
Mangaphreak
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

Welches CI-Modul für Kabel Deutschland?

Beitrag von Mangaphreak » So 11. Jan 2009, 05:26

Okay, erstmal vorab: Ja, ich habe zuerst im Forum nach Antworten gesucht und mein Problem ist nicht, dass ich nichts gefunden habe, sondern dass ich zuviel gefunden habe und auf eine vermeintlich simple Frage irgendwie zu viele mögliche Antworten gelesen habe...! :oa:

Deshalb nochmal ganz kurz mein Anliegen: Ich habe soeben einen Topfield TF-7700 HCCI Kabelreceiver bekommen und möchte mir gerne wieder ein digitales Abo von KD holen -- welches CI-Modul kann/muss ich mir dafür kaufen...? Das "große" Alphacrypt oder Alphacrypt Light...?! (Leider steht nirgends beschieben, was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist...!?)

Oder benötige ich inzwischen etwas ganz anderes...?! :rolleyes:

Und funktionieren die aktuell von KD ausgegebenen Karten überhaupt damit...?! Oder muss ich tricksen bzw. denen was vorlügen, dass ich einen bestimmten (anderen) Receiver besitze und/oder mir eine entsprechende Seriennummer besorgen oder sowas...?!

Tut mir leid, wenn das jetzt eine redundante und wohl schon abgehandelte Frage ist, aber ich wäre für eine brauchbare Antwort wirklich sehr dankbar...! :)

:: M ::

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Welches CI-Modul für Kabel Deutschland?

Beitrag von cluberer99 » So 11. Jan 2009, 08:57

Mangaphreak hat geschrieben:Okay, erstmal vorab: Ja, ich habe zuerst im Forum nach Antworten gesucht und mein Problem ist nicht, dass ich nichts gefunden habe, sondern dass ich zuviel gefunden habe und auf eine vermeintlich simple Frage irgendwie zu viele mögliche Antworten gelesen habe...! :oa:

Deshalb nochmal ganz kurz mein Anliegen: Ich habe soeben einen Topfield TF-7700 HCCI Kabelreceiver bekommen und möchte mir gerne wieder ein digitales Abo von KD holen -- welches CI-Modul kann/muss ich mir dafür kaufen...? Das "große" Alphacrypt oder Alphacrypt Light...?! (Leider steht nirgends beschieben, was überhaupt der Unterschied zwischen beiden ist...!?)

Oder benötige ich inzwischen etwas ganz anderes...?! :rolleyes:

Und funktionieren die aktuell von KD ausgegebenen Karten überhaupt damit...?! Oder muss ich tricksen bzw. denen was vorlügen, dass ich einen bestimmten (anderen) Receiver besitze und/oder mir eine entsprechende Seriennummer besorgen oder sowas...?!

Tut mir leid, wenn das jetzt eine redundante und wohl schon abgehandelte Frage ist, aber ich wäre für eine brauchbare Antwort wirklich sehr dankbar...! :)

Du brauchst auf alle Fälle erst einmal ein AlphaCrypt light.

Aber leider funktioniert die von KDG ausgebeben D09 Karten nur mit einer Software die vom Hersteller das AC zurückgezogen wurde. AC mit der aktuellen Software (1.18) können mit D09 Karten nicht umgehen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für dich.

1. Du gibst bei KDG eine Seriennummer einer D2-Box von Nokia an, somit würdest du eine D02 Karte bekommen. Diese funktioniert problemlos im AC

2. Du besorgst dir die zurückgezogene Software für das AC und spielst diese auf das Modul. Dies kann aber schwierig werden, da die meißten PCMCIA Schnittstellen das Modul falsch erkennen und deswegen kein aufspielen der Software möglich ist.

Lies auch mal dies.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Di 13. Jan 2009, 00:46

cluberer99 hat geschrieben:Du brauchst auf alle Fälle erst einmal ein AlphaCrypt light.

So weit, so gut...sollte die nächsten Tagen per Post eintrudeln...! :)

cluberer99 hat geschrieben:Aber leider funktioniert die von KDG ausgebeben D09 Karten nur mit einer Software die vom Hersteller das AC zurückgezogen wurde. AC mit der aktuellen Software (1.18) können mit D09 Karten nicht umgehen.

Ja, sowas in der Art habe ich mittlerweile bei der Recherche im Netz herausgefunden...die machen es einem aber auch echt nervtötend schwer...! :?

cluberer99 hat geschrieben:1. Du gibst bei KDG eine Seriennummer einer D2-Box von Nokia an, somit würdest du eine D02 Karte bekommen. Diese funktioniert problemlos im AC

Das wäre die Möglichkeit, die ich eigentlich vorziehen würde...allerdings habe ich bislang nur ein einziges Programm finden können, das entsprechende Seriennummern generiert, und das läuft leider nur unter Windows...! Da ich selbst keinen Windows-Rechner nutze, kann ich damit dummerweise nichts anfangen... :(

Gibt es eventuell Alternativen dazu, vielleicht eine Online-Lösung oder so...?!

Oder kann mir vielleicht ein Win-User aus dem Forum hier eine entsprechende SN generieren und zukommen lassen...?!

cluberer99 hat geschrieben:2. Du besorgst dir die zurückgezogene Software für das AC und spielst diese auf das Modul. Dies kann aber schwierig werden, da die meißten PCMCIA Schnittstellen das Modul falsch erkennen und deswegen kein aufspielen der Software möglich ist.

Abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem gehe ich auch hier davon aus, dass dies nur unter Windows funktionieren würde...?! Womit wir wieder bei Punkt 1 wären...

Oh Mann, da will man einfach nur in Ruhe fernsehen (und dafür auch noch bezahlen!), und dann all dieser Stress...!? :mad:

Wie schon gesagt, falls jemand eine Lösung kennt, die nicht auf Windows basiert oder mir netterweise eine brauchbare SN generieren kann -- vielen Dank vorab...!!

Ach ja, eine mögliche Option hätte ich vielleicht noch: Eine Freundin hat immer noch eine unbenutzte D02 Karte herumliegen, weil KD ihr damals aus Versehen zwei geschickt hat -- kann ich die eventuell einfach übernehmen und KD ganz nett bitten, mir diese aufzuschalten...?!? Das wäre für die doch auch das einfachste, falls technisch machbar...

Ansonsten hoffe ich, dass mir vielleicht doch jemand mit 'ner SN aushelfen kann...

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Di 13. Jan 2009, 12:15

[quote="Mangaphreak"]Gibt es eventuell Alternativen dazu, vielleicht eine Online-Lösung oder so...?![/quote]
Du könntest eine echte d-box1 kaufen. Die findet man gebraucht für 15€ in Ebay. Das ist ausserdem sicherer als die Seriennummergenerator-Methode.

Ansonsten gucke mal ins KDG-Forum (Link in meiner Signatur). Dort hat jemand so ein Seriennummergenerator als Online-Webseite gepostet.

[quote="Mangaphreak"]Abgesehen von dem von dir beschriebenen Problem gehe ich auch hier davon aus, dass dies nur unter Windows funktionieren würde...?! [/quote]
Ja, richtig. Das geht nur mit Windows.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Di 13. Jan 2009, 21:50

Okay, nochmals vielen Dank für die Informationen...! So wie es aussieht, gibt es ja wohl derzeit Karten mit den Kennung K09 wie auch D09 aber auch noch die "alten" D02 Karten...?! Und so eine müsste ich dann also anfordern -- oder aber hoffen, dass mein AC-Modul noch die Version 1.16 drau hat oder entsprechend downgraden...uff...! :crazy:

Dann noch eine (sorry) letzte Frage: Gibt es irgendwelche technischen Einschränkungen bei der Verwendung der älteren D02 Karten...? Kann es sein, dass ich bestimmte Programme damit nicht empfangen kann oder auf HD-Content nicht zugreifen kann oder wo etwas...?

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Di 13. Jan 2009, 23:16

Mangaphreak hat geschrieben:Dann noch eine (sorry) letzte Frage: Gibt es irgendwelche technischen Einschränkungen bei der Verwendung der älteren D02 Karten...? Kann es sein, dass ich bestimmte Programme damit nicht empfangen kann oder auf HD-Content nicht zugreifen kann oder wo etwas...?

D02 sind die neuen karten. Die alten waren die K02 Karten die jetzt durch D02 Karten ersetzt werden. Für beide gibt es keine Einschränkungen bei den normalen (Nicht-HDTV) kanälen, sprich: Jedes Alphacypt Release ist OK :D :

Für Premiere HDTV braucht man die Version 1.16 (3.16) oder höher.
Zuletzt geändert von Klaus am Di 13. Jan 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Di 13. Jan 2009, 23:38

Oh Mann, ist das kompliziert und seitens der Anbieter bevormundend und alles andere als kundenfreundlich...!! K02 und D02 und dann K09 und D09 und überhaupt...aaaaarghh...!! :bash:

Naja, das bekomme ich dann auch noch irgendwie hin, auch wenn's mehr als nervig ist...

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die ganzen Informationen und deine Geduld...!! :)

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mi 14. Jan 2009, 00:00

Mangaphreak hat geschrieben:Oh Mann, ist das kompliziert und seitens der Anbieter bevormundend und alles andere als kundenfreundlich...!! K02 und D02 und dann K09 und D09 und überhaupt...aaaaarghh...!! :bash:

Ja, das ganze ist wirklich etwas :X

Aber Du kannst eigentlich nichts falsch machen falls Du Dir einfach die Seriennummer von einer Nokia d-box besorgst. Denn bei der Angabe dieser Box bekommst Du von der KDG eine der Karten K01/K02/D01/D02 und die funktionieren alle im Alphacrypt Light ohne daß Du ein update machen mußt (Nur falls Du Premiere HDTV abonnieren willst müßtest Du beim kauf des Alphacrypt Light auf die Version achten).

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

Beitrag von berlin69er » Mi 14. Jan 2009, 07:29

Hintergrund ist, dass man ja auch KDG-Kunde werden kann, ohne Premiere abonnieren zu wollen (dann gibts normal immer ne D09). Da aber viele KDG-Kunden eventuell ja schon ne D-Box aus einem alten Premiere-Abo haben, wollten die denen vielleicht nicht vor den Kopf stoßen & gestehen dann eine D01/02 zu, die es aber eigentlich nur über den "Umweg" mit Premiere-Abo gibt...

Wie schon geschrieben: besorg dir eine D-Box 1 oder 2 & du bekommst in jedem Fall die richtige Karte, ohne beim AC-Modul tricksen zu müssen! Die Box kannst du dann ja in einem anderen Zimmer verwenden... ;)
Gruß

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Do 15. Jan 2009, 02:41

berlin69er hat geschrieben:Hintergrund ist, dass man ja auch KDG-Kunde werden kann, ohne Premiere abonnieren zu wollen (dann gibts normal immer ne D09). Da aber viele KDG-Kunden eventuell ja schon ne D-Box aus einem alten Premiere-Abo haben, wollten die denen vielleicht nicht vor den Kopf stoßen & gestehen dann eine D01/02 zu, die es aber eigentlich nur über den "Umweg" mit Premiere-Abo gibt...

Naja, aber das ganze Kartenchaos und die Bevormundung in Sachen Receiver ist aus Kundensicht doch extrem nervtötend, finde ich...! :?

berlin69er hat geschrieben:Wie schon geschrieben: besorg dir eine D-Box 1 oder 2 & du bekommst in jedem Fall die richtige Karte, ohne beim AC-Modul tricksen zu müssen! Die Box kannst du dann ja in einem anderen Zimmer verwenden... ;)

Haha, so groß ist meine aktuelle Wohnung nicht, als dass ich in anderen Räumen Platz und Verwendung für 'ne d-Box oder einen Fernseher hätte...! :D Und mein Schlafzimmer ist grundsätzlich technikfrei...

Aber ich habe mir jetzt online eine SN generiert und inzwischen auch bereits telefonisch bei KDG eine Karte geordert...! Die sollte innerhalb der nächsten Tage kommen und dann wird hoffentlich auch alles passen...!? Und sollte ich dann doch irgendwann das Angebot von Premiere HD attraktiv genug finden, um dafür soviel Kohle auszugeben, dann muss ich eben vielleicht nochmal ein wenig tricksen... :wink:

(A propos -- sehe ich auf dem AC Light Modul irgendwo, welche SW-Version drauf ist...?! Direkt auf einem Aufkleber vielleicht oder dann über das Menü, wenn das Modul eingesteckt ist...?)

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 15. Jan 2009, 05:09

Welcher SW-Stand auf dem Modul ist, siehst du dann im Menü...! Allerdings geht ein Update nicht über Kabel, sondern nur über SAT oder PC! Daher solltest du beim Kauf schon achten, dass der Stand aktuell ist (bei D09=1.16, bei allen anderen Karten=1.18)! ;)
Gruß

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Do 15. Jan 2009, 19:14

Alles klar...! Meine Karte (D02) von KDG war heute schon im Briefkasten und das Päckchen mit dem AC-Modul hole ich morgen bei der Packstation ab, und dann müsste ja an sich alles passen...!? :D :

:: Mac OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

berlin69er

Beitrag von berlin69er » Do 15. Jan 2009, 19:40

Na dann viel Erfolg! ;)
Gruß

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Fr 16. Jan 2009, 01:40

Naja, schlimmstenfalls hört ihr mich morgen Abend hier wieder um Hilfe rufen...!? :D

:: Mac OS X -- because making UNIX user-friendly was easier than fixing Windows! ::

Mangaphreak
Gesperrt

Beitrag von Mangaphreak » Sa 17. Jan 2009, 02:03

Kurzes Fazit: Nachdem ich das ACL in den Topf und dann die KDG-Karte (beim zweiten Versuch richtig herum) ins Modul gesteckt hatte, erschienen nach wenigen Minuten alle verfügbaren Sender und alles läuft zur vollsten Zufriedenheit...! :hello:

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung...! :bye2:

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Sa 17. Jan 2009, 08:34

Immer wieder gern.

Bei weiteren Fragen, zB zu Taps kannst du dich wieder hier im Forum melden.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

berlin69er

Beitrag von berlin69er » So 18. Jan 2009, 16:24

Na dann viel Spaß, mit dem Topf! :hello:
Gruß

Antworten

Zurück zu „CIs - Steckkarten für den Topf“