Nach Absturz und Neustart via Netzschalter sind die Filme weg
Nach Absturz und Neustart via Netzschalter sind die Filme weg
Hallo,
nachdem mein CPR2401 nicht mehr auszuschalten wr, "WAIT" in der Anzeige ohne das eine Aufnahme lief, habe ich nach längerer Zeit >1Std den Netzschalter genutzt.
Nach neustart sind aber die Aufgenommened Filme verschwunden.
Andere Dateien wie TAPs Bilder oder Filme die nicht unter Daten liegen sind noch da. Ausserdem wird angezeigt das die Platte noch belegt ist.
Hab Formatieren versucht, dies scheint aber nicht zu gehen da danach immer noch alles da ist.
Irgend eine Idee?
nachdem mein CPR2401 nicht mehr auszuschalten wr, "WAIT" in der Anzeige ohne das eine Aufnahme lief, habe ich nach längerer Zeit >1Std den Netzschalter genutzt.
Nach neustart sind aber die Aufgenommened Filme verschwunden.
Andere Dateien wie TAPs Bilder oder Filme die nicht unter Daten liegen sind noch da. Ausserdem wird angezeigt das die Platte noch belegt ist.
Hab Formatieren versucht, dies scheint aber nicht zu gehen da danach immer noch alles da ist.
Irgend eine Idee?
- VaniQ
- Topfmeister

- Receivertyp: CRP-2401CI+ im UPC-Cablecom Netz
- Receiverfirmware: 09.03.2011 (ja!)
AW: Nach Absturz und Neustart via Netzschalter sind die Filme weg
Hi Lupus
Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Dennoch wage ich es und schau mal wieder in meine Kristallkugel
Zuallerst, leider kann jedes Gerät mal abstürzen - insbesondere der Topf ist davon nicht verschont
Ich nehme an, dass deine verschwunden Filme alle unter /DataFiles liegen. Dementsprechend deute ich, dass du auf dem Topf keine weiteren Ordnerstrukturen verwendest - wie z.B. /Serien oder /Filme oder sowas.
Nach einem brutalen Absturz kann es sein, dass die Firmware die Datenstrukturen auf der Festplatte nicht mehr korrekt lesen kann. Hingegen innerhalb der Unterverzeichnisse (also z.B. /Serien etc.) sollte grundsätzlich noch alles vorhanden sein.
Die Lösung: das TAP lost+found installieren und laufen lassen. Je nach Schweregrad des Datenverlustes werden alle bzw. die meisten "Filme" wiederhergestellt. Falls es dich jedoch massiv erwischt hat und sehr viele Filme auf /DataFiles vorlagen - kann es sein, dass das TAP nur Teile der ursprünglichen Dateien wiederherstellen kann. Eine aufwändige Nachbearbeitung über FTP vom PC aus, inpunkto händischer/manueller Beschriftung der Dateien, ist da leider nicht ausgeschlossen.
Für die Zukunft: lost+found im Autostart laufen lassen - es loggt alles mit und diese Probleme gehören damit endgültig der Vergangenheit an.
Eine Zwischenlösung wäre ebenfalls das TAP Automove - sodass nicht mehr alle Dateien im /DataFiles Verzeichnis liegen und somit vor einem allfälligen Absturz besser abgesichert wären.
Noch ein Schlusswort - welches mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet
. Nach dem Formatieren der HD sollte eigentlich alles resettet werden - zumindest diktiert dies mein Hardware-Verständnis im PC-Bereich. Magnet - welcher alle Bytes durch elektromagnetische Kräfte überschreibt
Naja, ich könnte es mir jedoch auch erklären, dass die "fehlerhaften" Dateien nicht gefunden wurden und deshalb die Sektoren beim Formatieren als fehlerhafte Sektoren schlicht übersprungen wurden. Aber gewisse Profis können dies bestimmt besser aufklären.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruss, VaniQ
Deine Angaben sind leider etwas ungenau. Dennoch wage ich es und schau mal wieder in meine Kristallkugel
Zuallerst, leider kann jedes Gerät mal abstürzen - insbesondere der Topf ist davon nicht verschont
Ich nehme an, dass deine verschwunden Filme alle unter /DataFiles liegen. Dementsprechend deute ich, dass du auf dem Topf keine weiteren Ordnerstrukturen verwendest - wie z.B. /Serien oder /Filme oder sowas.
Nach einem brutalen Absturz kann es sein, dass die Firmware die Datenstrukturen auf der Festplatte nicht mehr korrekt lesen kann. Hingegen innerhalb der Unterverzeichnisse (also z.B. /Serien etc.) sollte grundsätzlich noch alles vorhanden sein.
Die Lösung: das TAP lost+found installieren und laufen lassen. Je nach Schweregrad des Datenverlustes werden alle bzw. die meisten "Filme" wiederhergestellt. Falls es dich jedoch massiv erwischt hat und sehr viele Filme auf /DataFiles vorlagen - kann es sein, dass das TAP nur Teile der ursprünglichen Dateien wiederherstellen kann. Eine aufwändige Nachbearbeitung über FTP vom PC aus, inpunkto händischer/manueller Beschriftung der Dateien, ist da leider nicht ausgeschlossen.
Für die Zukunft: lost+found im Autostart laufen lassen - es loggt alles mit und diese Probleme gehören damit endgültig der Vergangenheit an.
Eine Zwischenlösung wäre ebenfalls das TAP Automove - sodass nicht mehr alle Dateien im /DataFiles Verzeichnis liegen und somit vor einem allfälligen Absturz besser abgesichert wären.
Noch ein Schlusswort - welches mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet
Naja, ich könnte es mir jedoch auch erklären, dass die "fehlerhaften" Dateien nicht gefunden wurden und deshalb die Sektoren beim Formatieren als fehlerhafte Sektoren schlicht übersprungen wurden. Aber gewisse Profis können dies bestimmt besser aufklären.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruss, VaniQ

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
XStart: Automove, BlackFrame4Vtx, FastSkip, lost+found, RebuildNAV,
SmartEPG_TMS (im Scan Modus
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
Manuell: HDDInfo, MediaAspect, ShowTMSInfo, TAPtoDate, TMSMount
HD intern: WD20EURS 2TB seit 16.10.2012
Videoverarbeitung: TSDoctor
Wiedergabe Player: WD TV Live
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
- VaniQ
- Topfmeister

Tja, lesen muss auch gelernt sein 
So wie ich es jetzt sehe, benutzt du Unterverzeichnisse. Sorry für die leicht abweichenden Worte weiter oben
Gruss, VaniQ
So wie ich es jetzt sehe, benutzt du Unterverzeichnisse. Sorry für die leicht abweichenden Worte weiter oben
Gruss, VaniQ

Angaben wurden mittels grösstmöglichster Seriosität + Informativität geschrieben.
But nobody is perfect
TAP's:
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
- wolfi133
- Topfmeister

- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
lupus42 hat geschrieben:Hab Formatieren versucht, dies scheint aber nicht zu gehen da danach immer noch alles da ist.
Wahrscheinlich waren dabei noch einige TAP's am laufen wodurch die Formatierung nicht durchgeführt wird.
Wenn du den Topf beim starten mit gedrückter "0" Taste hochfährst dann werden die Taps nicht geladen und du kannst die Festplatte anschließend formatieren!
Aber wie schon VaniQ geschrieben hat, ist es sinnvoller das Lost+Found Tap zu installieren.
lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
- VaniQ
- Topfmeister

Danke Wolfi - dies wird die Erklärung sein. Der Formatierungsprozess wurde gar nie gestartet.
Bezüglich händischem Umbenennen der Files - welches bei dir höchst wahrscheinlich sein wird - habe ich dir auch noch einen Kurzlink.
Trotzallem, ein ruhiges und fleissiges Wochenende
VaniQ
Bezüglich händischem Umbenennen der Files - welches bei dir höchst wahrscheinlich sein wird - habe ich dir auch noch einen Kurzlink.
Trotzallem, ein ruhiges und fleissiges Wochenende
VaniQ

But nobody is perfect
TAP's:
) , SmartFiler_TMS,
SmartSeriesRename
, TimerDiags, TMSRemote
But nobody is perfect
TAP's:
SmartSeriesRename
VaniQ hat geschrieben:Für die Zukunft: lost+found im Autostart laufen lassen - es loggt alles mit und diese Probleme gehören damit endgültig der Vergangenheit an.
Jedes laufende TAP erhöht das Risiko eines Absturzes. Und gegen Datenverlust helfen tun sie letztendlich auch nicht, außer ein TAP wie RescueRecs, welches den Erhalt von beim Absturz laufenden Aufnahmen erhöht.
Das übliche Formatieren schreibt nur die Strukturen wie Dateizuordnungstabelle und Hauptverzeichnis neu, da wird nichts (anderes) überschrieben und auch keine defekten Sektoren gesucht oder gefunden.Noch ein Schlusswort - welches mir auch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Nach dem Formatieren der HD sollte eigentlich alles resettet werden - zumindest diktiert dies mein Hardware-Verständnis im PC-Bereich. Magnet - welcher alle Bytes durch elektromagnetische Kräfte überschreibt
![]()
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
[quote="FilmFan"]Jedes laufende TAP erhöht das Risiko eines Absturzes. Und gegen Datenverlust helfen tun sie letztendlich auch nicht, außer ein TAP wie RescueRecs, welches den Erhalt von beim Absturz laufenden Aufnahmen erhöht.[/quote]
aber es hilft die daten aus lost+found sinnvoll zu rekonstruieren. rescuerecs ist übrigens in SmartEPG enthalten.
twilight
Danke für Eure Hilfe 
lost&found hat teilweise geholfen.
Ich glaube alles, oder zumindestens das meiste, was in Unterordnern war scheint wieder da.
Leider waren so einige aktuellere Sendungen noch im Data ordner. Davon scheint nix wiederhergestellt worden zu sein
An TAPs hab ich eigentlich nur SmartEPG und Quickplay im AutoStart laufen.
Jetzt kommt noch lost&found dazu
Schade, dachte die Filesysteme könnten das besser. Bei meinem Linux endet ein Absturz nicht in so einem Desaster.
Fazit des ganzen, direkt in Ordner verschieben und SICHERN.
Ist zwar nur einmal seit langer Zeit aber trotzdem ärgerlich
lost&found hat teilweise geholfen.
Ich glaube alles, oder zumindestens das meiste, was in Unterordnern war scheint wieder da.
Leider waren so einige aktuellere Sendungen noch im Data ordner. Davon scheint nix wiederhergestellt worden zu sein
An TAPs hab ich eigentlich nur SmartEPG und Quickplay im AutoStart laufen.
Jetzt kommt noch lost&found dazu
Schade, dachte die Filesysteme könnten das besser. Bei meinem Linux endet ein Absturz nicht in so einem Desaster.
Fazit des ganzen, direkt in Ordner verschieben und SICHERN.
Ist zwar nur einmal seit langer Zeit aber trotzdem ärgerlich
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn du per FTP in den lost&found ordner schaust findest du viele rcn files...die großen benennst du in .rec um und dann startest du RebuildNav, das rekonstruiert die inf und nav files. und diesen schritt erspart man sich wenn lost&found immer im autostart ist.
twilight
twilight