Topf kommt nicht ins Netz
Topf kommt nicht ins Netz
Moin, moin allerseits.
So, jetzt habe ich viele Einträge zum Thema Topf und lokales Netzwerk studiert. Irgendwie bzw. irgendwann hat ja jeder die Verbindung herstellen können - nur mein Topf weigert sich hartnäckig. Er hängt an 'ner Fritzbox (WLAN 3070) mit statischer Adresszuweisung (DHCP funktioniert auch nicht). Mehrere LAN-Kabel sind durchprobiert (andere Netzwerkgeräte lassen sich problemlos anschließen).
Hat hier jemand noch ein Idee?
JonathanA
So, jetzt habe ich viele Einträge zum Thema Topf und lokales Netzwerk studiert. Irgendwie bzw. irgendwann hat ja jeder die Verbindung herstellen können - nur mein Topf weigert sich hartnäckig. Er hängt an 'ner Fritzbox (WLAN 3070) mit statischer Adresszuweisung (DHCP funktioniert auch nicht). Mehrere LAN-Kabel sind durchprobiert (andere Netzwerkgeräte lassen sich problemlos anschließen).
Hat hier jemand noch ein Idee?
JonathanA
- Roemer
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
AW: Topf kommt nicht ins Netz
Am Topf Webserver und FTP-Server aktiviert? Die richtigen IP-Einstellungen im Topf eingetragen.
Wieso funktioniert DHCP nicht? Das würde die Sache vereinfachen.
Wieso funktioniert DHCP nicht? Das würde die Sache vereinfachen.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Willkommen an Board.
Schreibe doch mal deine Einstellungen ins Forum, Glaskugellesen können wir hier leider noch nicht
.
Gruß, Horst
Schreibe doch mal deine Einstellungen ins Forum, Glaskugellesen können wir hier leider noch nicht
Gruß, Horst
Moin, moin
also hier einmal die Details:
Die FritzBox ist schon eine etwas älteres Modell (WLAN 3070).
Der Anschluss des Topf erfolgt über ein normales Netzwerkkabel, über das andere Rechner problemlos eine IP-Adresse des DHCP-Servers der FritzBox beziehen.
Es handelt sich um ein lokales Netz (192.168.0.xxx). Über das Internet soll der Topf garnicht zu erreichen sein.
Nachdem das mit DHCP nicht funktioniert hat (@Roemer: mehr als ein falsches Netzwerkkabel hätte es ja nicht sein können; WEB- und FTP-Server waren aktiviert), habe ich die IP-Konfiguration im Topf auf "statisch" geändert. Die Einstellungen für Subnetzmaske (255.255.255.0), Standardgateway, bevorzugter und alternativer DNS habe ich gemäß Netzkonfiguration der Rechner und Drucker im lokalen Netz eingerichtet (alle auf 192.168.0.1 = IP-Adresse der FritzBox). Das hatte aber auch keinen Erfolg gebracht.
Der Topf lässt sich in keiner Konfiguration "anpingen". Das gilt für unterschiedliche Betriebssysteme, da ich schon einmal eine Windows-Firewall in Verdacht hatte (obwohl, in einem privaten Netzwerk
).
@Horst: Welche Details wären für Dich noch interessant?
Gibt es vielleicht eine Anwendung für den Topf, mit dem die Funktionalität des Netzwerkanschlusses getestet werden kann (der USB-Port funktioniert nämlich
).
Viele Grüße
JonathanA
also hier einmal die Details:
Die FritzBox ist schon eine etwas älteres Modell (WLAN 3070).
Der Anschluss des Topf erfolgt über ein normales Netzwerkkabel, über das andere Rechner problemlos eine IP-Adresse des DHCP-Servers der FritzBox beziehen.
Es handelt sich um ein lokales Netz (192.168.0.xxx). Über das Internet soll der Topf garnicht zu erreichen sein.
Nachdem das mit DHCP nicht funktioniert hat (@Roemer: mehr als ein falsches Netzwerkkabel hätte es ja nicht sein können; WEB- und FTP-Server waren aktiviert), habe ich die IP-Konfiguration im Topf auf "statisch" geändert. Die Einstellungen für Subnetzmaske (255.255.255.0), Standardgateway, bevorzugter und alternativer DNS habe ich gemäß Netzkonfiguration der Rechner und Drucker im lokalen Netz eingerichtet (alle auf 192.168.0.1 = IP-Adresse der FritzBox). Das hatte aber auch keinen Erfolg gebracht.
Der Topf lässt sich in keiner Konfiguration "anpingen". Das gilt für unterschiedliche Betriebssysteme, da ich schon einmal eine Windows-Firewall in Verdacht hatte (obwohl, in einem privaten Netzwerk
@Horst: Welche Details wären für Dich noch interessant?
Gibt es vielleicht eine Anwendung für den Topf, mit dem die Funktionalität des Netzwerkanschlusses getestet werden kann (der USB-Port funktioniert nämlich
Viele Grüße
JonathanA
Zuletzt geändert von JonathanA am Di 6. Okt 2015, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
wenn die ip adressen zu deinem netzwerk passen dann kann es nur ein defektes lan kabel oder routerport bzw. switch sein...schonmal den router neu gestartet bzw. den switch (wenn vorhanden)
twilight
twilight
Moin twilight,
ja, alles schon mehrfach durchexerziert: an der FritzBox den Port gewechselt, andere Netzwerkkabel verwendet, aus- und eingeschaltet -> kein Erfolg.
Ich hätte den Topf schon zum Techniker/Händler gebracht, er ist aber bereits zwei Jahre alt und hat solange im Schrank gestanden, weil ich keine Zeit hatte, ihn anzuschließen und mein alter Topf 5500 eigentlich noch lief (bis sich dort die Festplatte verabschiedete).
Gruß
JonathanA
ja, alles schon mehrfach durchexerziert: an der FritzBox den Port gewechselt, andere Netzwerkkabel verwendet, aus- und eingeschaltet -> kein Erfolg.
Ich hätte den Topf schon zum Techniker/Händler gebracht, er ist aber bereits zwei Jahre alt und hat solange im Schrank gestanden, weil ich keine Zeit hatte, ihn anzuschließen und mein alter Topf 5500 eigentlich noch lief (bis sich dort die Festplatte verabschiedete).
Gruß
JonathanA
- Sirius
- Vollzeit-Guru

- Receivertyp: SRP-2100(TMS) / TF5500
- Receiverfirmware: 08.Apr.2014 / 22.Dez.2011 PHUD
Hier mal ein Beispielfoto der "IP Einstellungen" vom Topf:
download/file.php?id=13650
IP-Adressen dreistellig eingeben: 192.168.000.001
download/file.php?id=13650
IP-Adressen dreistellig eingeben: 192.168.000.001
SRP-2100(TMS) seit 12.12.2009 ... Firmware: 08.Apr.2014 (1.16.00) | WD20EURS | Harmony ONE
XStartTAP_TMS ==> TimerDiags | AcadeRC | TMSRemote | QuickPlay | FastSkip | TMSCommander | SmartEPG | SmartFiler | TMSDisplay | CallMonitor | RSSRP
- wolfi133
- Topfmeister

- Receivertyp: SRP-2401 CI+
- Receiverfirmware: 19.12.2013
Hi JonathanA
Wenn möglich teste mal den Topf mit einem Netzwerkkabel direkt zum PC, ohne Router und dergleichen damit kannst du zumindest einen Fehler von einem zwischengeschalteten Gerät ausschließen.
lg Wolfgang
Wenn möglich teste mal den Topf mit einem Netzwerkkabel direkt zum PC, ohne Router und dergleichen damit kannst du zumindest einen Fehler von einem zwischengeschalteten Gerät ausschließen.
lg Wolfgang
Autostart Tap's:
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
BackgroundCopy | FastSkip | IQChannels | Lost+Found | MediaAspect | NAS Mount | RebuildNAV | ShutDown
SmartSeriesRename | SmartDecrypter | SmartEPG | SmartFiler | StartFTPd | TimerDiags | TMS Telnetd
Sonstige Tap's:
Automove | BackupSettings | HDDInfo | MediaViewer | MovieCutter | QuickPlay | RecPatcher | RoboChannel
SmartBackup | SmartDecrypter | TAPtoDate | TMSCommander | TMSRemote | USBCopy
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
das der CRP lan posrt defekt wäre halte ich für unwahrscheinlich.
twilight
twilight
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter

- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
[quote="JonathanA"]@Horst: Welche Details wären für Dich noch interessant?[/quote]
Welche IP-Adresse hast du an den Topf vergeben? Bist du sicher, dass die in deinem Netz "frei" ist?
Gruß, Horst
Moin, moin,
zunächst einmal vielen Dank für die rege "Anteilnahme"
.
@Sirius:
Ja, sieht bei mir ähnlich aus: Die Einträge Profil und LAN/WLAN gib't bei mir nicht und da ich keinen DNS-Server brauche, habe ich die IP-Adresse meiner FritzBox eingetragen. An Stelle Deines 192.168.178er Netzes ist's bei mir das 192.168.0er Netz.
@wolfi133:
Da ist nur die FritzBox dazwischen - und die funktioniert auf allen Anschlüssen.
Nachtrag vom 16.10.2015: Ich hab's einmal versucht: Direktverbindung zwischen Laptop und Topf, eigene DHCP-Server-Installation auf dem Laptop -> weiterhin ohne Erfolg
@Twilight:
Ja, unwahrscheinlich - aber bald gehen mir die Alternativen aus.
@Horst:
Der Topf hat die IP-Adresse 192.168.0.34. Ich habe aber auch schon andere versucht (die FritzBox braucht ja einige für interne Zwecke) - ohne Erfolg.
Vielleicht noch ein paar Daten aus dem Systemstatus?
ID: 22120
Loader Version: v1.02
Geräte Version: v1.01
Software Version: TF-BCPCE 1.13.00
Letzte Aktualisierung: 29.01.2015
Viele Grüße
JonathanA
zunächst einmal vielen Dank für die rege "Anteilnahme"
@Sirius:
Ja, sieht bei mir ähnlich aus: Die Einträge Profil und LAN/WLAN gib't bei mir nicht und da ich keinen DNS-Server brauche, habe ich die IP-Adresse meiner FritzBox eingetragen. An Stelle Deines 192.168.178er Netzes ist's bei mir das 192.168.0er Netz.
@wolfi133:
Da ist nur die FritzBox dazwischen - und die funktioniert auf allen Anschlüssen.
Nachtrag vom 16.10.2015: Ich hab's einmal versucht: Direktverbindung zwischen Laptop und Topf, eigene DHCP-Server-Installation auf dem Laptop -> weiterhin ohne Erfolg
@Twilight:
Ja, unwahrscheinlich - aber bald gehen mir die Alternativen aus.
@Horst:
Der Topf hat die IP-Adresse 192.168.0.34. Ich habe aber auch schon andere versucht (die FritzBox braucht ja einige für interne Zwecke) - ohne Erfolg.
Vielleicht noch ein paar Daten aus dem Systemstatus?
ID: 22120
Loader Version: v1.02
Geräte Version: v1.01
Software Version: TF-BCPCE 1.13.00
Letzte Aktualisierung: 29.01.2015
Viele Grüße
JonathanA
Zuletzt geändert von JonathanA am Fr 16. Okt 2015, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.