Hab ein Problem mit der HDD einer meiner VU+UNO 4K SE. Die Platte (Seagate Barracuda ST2000LM015 2TB) läßt sich nicht mehr einhängen, auch nicht in meiner 2. UNO. Gibt es ein Programm, um die HDD in der UNO zu testen und eventuelle Fehler zu Korrigieren? Also ein Gegenstück zu Chkdsk?
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Linux, bräuchte dann eine etwas detailiertere Anleitung.
HDD läßt sich nicht mehr einhängen
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Du brauchst ein Terminalprogramm, um eine Telnet-Verbindung zur VU+ aufzubauen, z.B. so etwas wie putty ( https://putty.org/index.html )
Dort baust Du eine Verbindung zur VU+ auf, also als Ziel den Netzwerknamen oder die IP der VU+ eingeben, also Protokoll Telnet auswählen (sollte den Port auf 23 stellen).
In dem dann erscheinenden Terminalfenster beim login-prompt "root" eingeben, wenn Du noch kein Passwort vergeben hast, brauchst Du auch kein Passwort.
Da sich die Platte nicht einhängen lässt, muss man auch den komplizierten Teil mit dem umount nicht durchführen.
Also einfach mal mit fsck fortfahren, und zwar mit folgendem Befehl:
fsck.ext4 -fvp /dev/sda1
(ich gehe mal davon aus, dass nur eine Festplatte in der VU+ vorhanden ist)
Wenn alles klappt, sollte es nun etwas dauern, während die Festplatte geprüft und repariert wird. Im Anschluss daran kannst Du versuchen, die Festplatte über das Menü wieder einzuhängen.
Dort baust Du eine Verbindung zur VU+ auf, also als Ziel den Netzwerknamen oder die IP der VU+ eingeben, also Protokoll Telnet auswählen (sollte den Port auf 23 stellen).
In dem dann erscheinenden Terminalfenster beim login-prompt "root" eingeben, wenn Du noch kein Passwort vergeben hast, brauchst Du auch kein Passwort.
Da sich die Platte nicht einhängen lässt, muss man auch den komplizierten Teil mit dem umount nicht durchführen.
Also einfach mal mit fsck fortfahren, und zwar mit folgendem Befehl:
fsck.ext4 -fvp /dev/sda1
(ich gehe mal davon aus, dass nur eine Festplatte in der VU+ vorhanden ist)
Wenn alles klappt, sollte es nun etwas dauern, während die Festplatte geprüft und repariert wird. Im Anschluss daran kannst Du versuchen, die Festplatte über das Menü wieder einzuhängen.
-
A100
- Topfversteher

- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
Re: HDD läßt sich nicht mehr einhängen
Super! Dankeschön!
Das -fvp hat so erstmal nicht funktioniert, da eine UNEXPECTED INCONSISTENCY vorlag. Aber damit habe ich dann einen geeigneten Parameter schnell gefunden.
fsck.ext4 -fy /dev/sda1 hat schlieslich zum Erfolg geführt.
Werde jetzt erstmal alle Aufnahmen auf eine externe Platte sichern.
Dann wird die neue Ersatzplatte genutzt.
Das -fvp hat so erstmal nicht funktioniert, da eine UNEXPECTED INCONSISTENCY vorlag. Aber damit habe ich dann einen geeigneten Parameter schnell gefunden.
fsck.ext4 -fy /dev/sda1 hat schlieslich zum Erfolg geführt.
Werde jetzt erstmal alle Aufnahmen auf eine externe Platte sichern.
Dann wird die neue Ersatzplatte genutzt.
-
A100
- Topfversteher

War doch nicht gut.
Die Platte hängt sich immer, wenn sie abschaltet aus. Danach kann man sie wieder einhängen, aber nur solange bis die Platte wieder in den Standby geht. Zugriff auf die Platte funktioniert auch nicht richtig, manche Daten sind zugänglich andere nicht. Dann grübelt die Box nur.
Keiner der Filme ließ sich retten.
Hab die Platte dann neu partitioniert und mit NTFS formatiert. Der Test mit H2testw war dann auch nicht erfolgreich, die Platte ist hinüber.
Sch.... ade.
Die Platte hängt sich immer, wenn sie abschaltet aus. Danach kann man sie wieder einhängen, aber nur solange bis die Platte wieder in den Standby geht. Zugriff auf die Platte funktioniert auch nicht richtig, manche Daten sind zugänglich andere nicht. Dann grübelt die Box nur.
Keiner der Filme ließ sich retten.
Hab die Platte dann neu partitioniert und mit NTFS formatiert. Der Test mit H2testw war dann auch nicht erfolgreich, die Platte ist hinüber.
Sch.... ade.
-
A100
- Topfversteher

Der Test schlägt fehl, genauso die Test von SeaTool. Das wars dann, mit der Platte.