neue festplatte
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
[quote=""gordian""][...]
Fazit... die Platte ist zwar ein wenig lauter als die 250 ger Samsung mit 5760 Umdrehungen aber immer noch sehr viel leiser, als viele andere Mitbewerberprodukte.
[...][/quote]Hast du das Acoustic Management schon auf leise gestellt?
Viele Grüße
Homer
Fazit... die Platte ist zwar ein wenig lauter als die 250 ger Samsung mit 5760 Umdrehungen aber immer noch sehr viel leiser, als viele andere Mitbewerberprodukte.
[...][/quote]Hast du das Acoustic Management schon auf leise gestellt?
Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
AW: neue festplatte
[quote=""gordian""]Oh... Pardon, ich dachte, ich hätt es irgentwann mal erwähnt....
Ich habe momentan eine 400GB HDD von Samsung drin.
Daten... HD400LD Retail, SpinPoint T, 8,9/8192/7200, Ultra DMA/100, 129,-
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=A9AU19
Man nimmt beim Hohchfahren ein leichtes Pfeifen war, was man jedoch beim Ansehen einer Sendung nicht mehr wahrnehmen kann. Die Schreib und Lesegeräusche selbst bei zwei Aufnahmen und gleichzeitigem Abspielen, sind nur wahrzunemen, wenn man drauf achten will.
Auch die Wärmeentwicklung der Platte ist sehr gering. Ich find sie Ideal.
Tschau Gordian![/quote]
Klasse, dann werd ich mir die wohl auch zulegen! Und der alten, sollte sie tatsächlich defekt sei, noch mal 'ne Chance im PC geben. Falls nicht steck ich sie wohl in den TTopf.
Ich habe momentan eine 400GB HDD von Samsung drin.
Daten... HD400LD Retail, SpinPoint T, 8,9/8192/7200, Ultra DMA/100, 129,-
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=A9AU19
Man nimmt beim Hohchfahren ein leichtes Pfeifen war, was man jedoch beim Ansehen einer Sendung nicht mehr wahrnehmen kann. Die Schreib und Lesegeräusche selbst bei zwei Aufnahmen und gleichzeitigem Abspielen, sind nur wahrzunemen, wenn man drauf achten will.
Auch die Wärmeentwicklung der Platte ist sehr gering. Ich find sie Ideal.
Tschau Gordian![/quote]
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
- gordian
- Topfversteher

- Receivertyp: DM8000
[quote=""Homer""]Hast du das Acoustic Management schon auf leise gestellt?
Viele Grüße
Homer[/quote]
Hallo, danke für den Tipp! Ich hab die Anleitung eben überflogen... Schaut mir natürlich eher nach einem Aprilscherz aus, oder???? Ich werde der Sache morgen noch einmal nachgehen, da ich leider gleich zur Nachtschicht muss. Wie soll das gehen??? Senkt das Tool vielleicht die Plattenumdrehung? Anders ist doch eine Festplatte nicht noch leiser zu kriegen. Ich hab vor 12 Jahren mit Computern angefangen... so ein Tool ist mir noch nicht untergekommen. Das soll aber nichts heißen... man kann immer wieder was dazulernen.
Tschau Gordian!
Viele Grüße
Homer[/quote]
Hallo, danke für den Tipp! Ich hab die Anleitung eben überflogen... Schaut mir natürlich eher nach einem Aprilscherz aus, oder???? Ich werde der Sache morgen noch einmal nachgehen, da ich leider gleich zur Nachtschicht muss. Wie soll das gehen??? Senkt das Tool vielleicht die Plattenumdrehung? Anders ist doch eine Festplatte nicht noch leiser zu kriegen. Ich hab vor 12 Jahren mit Computern angefangen... so ein Tool ist mir noch nicht untergekommen. Das soll aber nichts heißen... man kann immer wieder was dazulernen.
Tschau Gordian!
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
KabelBW Unitymedia (free to air)
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.TF5200PVRc (HA250JC)
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Damit wird ja nur das Gerassel, das die Köpfe beim schnellen Hin-und Hersausen erzeugen, etwas abgemildert. Das Gesurre vom Antrieb bleibt tatsächlich gleich.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Ecky""]Damit wird ja nur das Gerassel, das die Köpfe beim schnellen Hin-und Hersausen erzeugen, etwas abgemildert. Das Gesurre vom Antrieb bleibt tatsächlich gleich.[/quote]
Als Konsequenz wird die Platte bei der Einstellung "Leise" aber auch langsamer.
Da hilft aber nur ausprobieren, ob es zu Problemen (Klötzchenbildung) führt, oder nicht.
(War bei mir der Fall, habe aber den Sonderfall mit dem Lindyadapter an ICYbox)
Als Konsequenz wird die Platte bei der Einstellung "Leise" aber auch langsamer.
Da hilft aber nur ausprobieren, ob es zu Problemen (Klötzchenbildung) führt, oder nicht.
(War bei mir der Fall, habe aber den Sonderfall mit dem Lindyadapter an ICYbox)
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- Twilight
- Zauberküchencheflehrling mit extra Butter

- Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
also sowas hör ich zum ersten mal....ist wohl wirklich ein spezieller fall den du da hast, töppi 
twilight
twilight
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Twilight""]also sowas hör ich zum ersten mal....ist wohl wirklich ein spezieller fall den du da hast, töppi 
twilight[/quote]
Dem war so.
Ich hatte durch meinen Umbau eben das Klötzchen Problem mit der ICY 351.
Besser wurde es, als ich das IDEKabel durch einen Pfostenstecker ersetzt habe. Wiederum besser als ich das AKustikmanagement ausgeschaltet habe.
Seit ich aber die ATA HDD durch eine reine SATA (siehe Signatur) ersetzt habe und am Lindy betreibe, sind meine Probleme gelöst.
Evtl. schalte ich das Akustikmanagement testweise wieder ein.
twilight[/quote]
Dem war so.
Ich hatte durch meinen Umbau eben das Klötzchen Problem mit der ICY 351.
Besser wurde es, als ich das IDEKabel durch einen Pfostenstecker ersetzt habe. Wiederum besser als ich das AKustikmanagement ausgeschaltet habe.
Seit ich aber die ATA HDD durch eine reine SATA (siehe Signatur) ersetzt habe und am Lindy betreibe, sind meine Probleme gelöst.
Evtl. schalte ich das Akustikmanagement testweise wieder ein.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
- gordian
- Topfversteher

Klasse, man lernt immer dazu...
Jedoch ist die Bewegung vom Arm der 400 Samsung HDD ist gerade nicht das Problem, der ist wirklich extrem leise.
Vielmehr sind ist es das Laufgeräusch des schnellen Antriebs und die damit einhergehende Unwucht.
Da es kaum noch Platten geben wird, die unter 7000 drehen, bin ich der Meinung, dass Topfield eine kleine Änderung an der Aufhängung der HDD vornehmen sollte.
Es gibt einige gute Gummigepufferte Haltesysteme für unter 10 Euronen zu kaufen, die dafür sorgen, dass sich die Schwingungen der HDD nicht aufs Gehäuse übertragen und somit den Geräuschpegel des Antriebes verstärken.
Die Halterung müsste einfach an den Seiten jeweils einen cm breiter abgewinkelt sein, schon würde ein mir bekanntes gutes System dazwischen passen.
Das an den Seiten mehr verbrauchte Material könnte man in der Mitte der Halterung wieder Ausstanzen, somit wäre noch nicht einmal mehr Material notwendig.
Nicht nur der Geräuschpegel würde hinterher gegen 0 gehen, sondern die Platte würde dadurch auch geschont. Schade, dass noch niemand bei Topfield sich dieser Überlegung genähert hat.
Jedoch ist die Bewegung vom Arm der 400 Samsung HDD ist gerade nicht das Problem, der ist wirklich extrem leise.
Vielmehr sind ist es das Laufgeräusch des schnellen Antriebs und die damit einhergehende Unwucht.
Da es kaum noch Platten geben wird, die unter 7000 drehen, bin ich der Meinung, dass Topfield eine kleine Änderung an der Aufhängung der HDD vornehmen sollte.
Es gibt einige gute Gummigepufferte Haltesysteme für unter 10 Euronen zu kaufen, die dafür sorgen, dass sich die Schwingungen der HDD nicht aufs Gehäuse übertragen und somit den Geräuschpegel des Antriebes verstärken.
Die Halterung müsste einfach an den Seiten jeweils einen cm breiter abgewinkelt sein, schon würde ein mir bekanntes gutes System dazwischen passen.
Das an den Seiten mehr verbrauchte Material könnte man in der Mitte der Halterung wieder Ausstanzen, somit wäre noch nicht einmal mehr Material notwendig.
Nicht nur der Geräuschpegel würde hinterher gegen 0 gehen, sondern die Platte würde dadurch auch geschont. Schade, dass noch niemand bei Topfield sich dieser Überlegung genähert hat.
Zuletzt geändert von gordian am Di 31. Okt 2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
dagegen spricht aber die wärmeentwicklung. bekanntlich ist gummi ein schlechter wärmeleiter und irgendwie muss die wärme von der hd weg. dann müsstest du auch noch einen lüfter einbauen.
- gordian
- Topfversteher

Oh, hab ich mich falsch Ausgedrückt?
Mit der Wärmeableitung hat das nix zu tun... Die HDD liegt doch nicht so eng am Gehäuse, um Wärme abzuleiten. Die Halterung ist nicht zum Wärmeableiten da, sondern nur zum halten der HDD.
Das macht die HDD schon duch Ihre unterhalb schwarze Lackierung selbst.
Du musst Dir diese Gummipuffer wie folgt Vorstellen.
Die haben den ungefären Durchmesser einer LR6 oder AA Batterie, sind aber nur 1 cm breit.
Auf der einen Seite ist eine Schraube und auf der anderen Seite der Gummirolle eine Mutter eivulkanisiert. Die Seite mit der Schraube drehst Du in die Festplatte, die Andere Seite, fasst die Schraube, die Du auch sonst zur befästigung Deiner HDD genommen hättest.
Schon bleiben alle Schwingungen in den Gummipuffern... und um die Wärmeentwicklung mach Dir keine Sorgen.
Mit der Wärmeableitung hat das nix zu tun... Die HDD liegt doch nicht so eng am Gehäuse, um Wärme abzuleiten. Die Halterung ist nicht zum Wärmeableiten da, sondern nur zum halten der HDD.
Das macht die HDD schon duch Ihre unterhalb schwarze Lackierung selbst.
Du musst Dir diese Gummipuffer wie folgt Vorstellen.
Die haben den ungefären Durchmesser einer LR6 oder AA Batterie, sind aber nur 1 cm breit.
Auf der einen Seite ist eine Schraube und auf der anderen Seite der Gummirolle eine Mutter eivulkanisiert. Die Seite mit der Schraube drehst Du in die Festplatte, die Andere Seite, fasst die Schraube, die Du auch sonst zur befästigung Deiner HDD genommen hättest.
Schon bleiben alle Schwingungen in den Gummipuffern... und um die Wärmeentwicklung mach Dir keine Sorgen.
da liegst du falsch. die festplattenhalterung ist auch dazu da die wärme von der hd abzuleiten. wenn du die hd jetzt vom rahmen entkoppelst dann steigt die temperatur der hd (5-10° sind da keine seltenheit). die 7200er werden von hause aus schon wärmer, der topf ist bauartbedingt (wie jeder andere passive receiver) auch ein schlechter wärmeableiter. wenn jetzt noch die temperatur durch die entkopplung weiter steigt dann bist du im sommer ganz schnell im kritischen bereich der hd-temperatur. wenn schon entkoppeln, dann mit gel-pads und lüfter.
Zuletzt geändert von harbad am Di 31. Okt 2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
- gordian
- Topfversteher

Wenn Du das sagst...
Mir würde es nichts ausmachen, wenn meine Platte von durchschnittlich 30 Grad auf 35 steigen würde.
Ich habe sei knapp einem Jahr ein 4 fach Firewire Gehäuse mit 3 Stück 400 GB Gummipuffer entkoppelten Festplatten und einem Plextor Brenner in Betrieb wo lediglich im Netzteil ein geregelter Lüfter, der selten im Sommer anspingt drin ist. Die Platten sind selbst nach 10 Stunden Betrieb nicht wärmer als meine Stirn.
---Datt kannste mir glauben.---
Die Halterung im Topfield ist sogar ne Wärmebremse, da die paar Löcher im Boden keine Luftzirkulation zulassen. Denn gerade da unten entsteht die meisste Wärme an der HDD.
Mir liegt es aber fern, beweisen zu müssen, dass die HDD Halterung im Topfield zum ableiten der Wärme taugt.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn meine Platte von durchschnittlich 30 Grad auf 35 steigen würde.
Ich habe sei knapp einem Jahr ein 4 fach Firewire Gehäuse mit 3 Stück 400 GB Gummipuffer entkoppelten Festplatten und einem Plextor Brenner in Betrieb wo lediglich im Netzteil ein geregelter Lüfter, der selten im Sommer anspingt drin ist. Die Platten sind selbst nach 10 Stunden Betrieb nicht wärmer als meine Stirn.
---Datt kannste mir glauben.---
Die Halterung im Topfield ist sogar ne Wärmebremse, da die paar Löcher im Boden keine Luftzirkulation zulassen. Denn gerade da unten entsteht die meisste Wärme an der HDD.
Mir liegt es aber fern, beweisen zu müssen, dass die HDD Halterung im Topfield zum ableiten der Wärme taugt.
nüscht wie ran. probier es doch einfach aus. was sagt denn hdd info aktuell zur hd temperatur? also bei 22° raumtemperatur, im plastewechselrahmen hab ich ohne grossartige belastung grad 47°.
- gordian
- Topfversteher

Natürlich hatte ich auch schon Platten, die richtig heiss geworden sind.
Wenn ich nicht erst einen neuen Topf gekauft hätte, wär ich schon längst dabei, die Halterung Umzufunktionieren.
Es macht sich nur schlecht, wärend der Garantiezeit.
Da stirbt mir wieder ein Eprom und mir wir die Garantie verweigert, weil ich modifikationen an der Halterung vorgenommen habe... wäre nicht so toll.
Obwohl ich schon sehr genaue Vorstellungen davon habe.
Nix für Ungut, danke für den kreativen Schlagabtausch!
Tschau Gordian!
hat doch mit friede nichts zu tun. was zeigt denn deine 400er aktuell an? ich persönlich würde sie halt ohne lüfter nicht entkoppeln. es ist ja nicht nur die hd, wenn du vielleicht noch zwei ci's drin hast, dann wird es richtig heiss.
- gordian
- Topfversteher

Genau gemessen habe ich natürlich nicht, ich habe mich bis jetzt immer auf meine Hand verlassen.... was bisher als Indikator reichte.
Der neue 5500 derter ist schon wesentlich mehr geschlitzt (oben und unten) als mein Vorgänger Gerät. Da ich das Gerät noch nicht lange habe, bin ich natürlich öfter mit meiner Pranke am Topf um zu sehen, wie er sich fühlt.
Mein leider verstorbener 5000´sender hatte die legendäre leise 250´ger HDD von Samsung drin... der ist nach einer Stunde wesentlich wärmer gewesen (natürlich auch Raumtemperatur beachtet)
Deshalb wird entweder die Platte nicht so warm oder die Luftzirkulation ist durch die größere geschlitzte Fläche besser geworden.
Wobei die HDD´s in meinem vierer- Gehäuse auch nicht mehr warm werden. Der extrem langsam Laufende Lüfter vom Netzteil zieht dann den Rest von stehender Wärme noch raus.
Ich bin mir wirklich sicher, dass solch eine Gummipuffer gelagerte Aufhängung für unsere Töpfe eine wesentliche Bereicherung und Verbesserung wäre.
Aber wie schon gesagt kann ich mir von meinem Budget her keinen Garantieverlust leisten. Ich würde das zwar supersauber hinbekommen, weil die Firma in der ich arbeite alle notwendigen Werkzeuge hat... wäre dann aber nicht mehr rückgängig zu machen. Und das fällt halt auf... muss ich halt zwei Jahre warten, wenn dann von Haus aus nichts passiert ist, werde ich tätig... versprochen.
Der neue 5500 derter ist schon wesentlich mehr geschlitzt (oben und unten) als mein Vorgänger Gerät. Da ich das Gerät noch nicht lange habe, bin ich natürlich öfter mit meiner Pranke am Topf um zu sehen, wie er sich fühlt.
Mein leider verstorbener 5000´sender hatte die legendäre leise 250´ger HDD von Samsung drin... der ist nach einer Stunde wesentlich wärmer gewesen (natürlich auch Raumtemperatur beachtet)
Deshalb wird entweder die Platte nicht so warm oder die Luftzirkulation ist durch die größere geschlitzte Fläche besser geworden.
Wobei die HDD´s in meinem vierer- Gehäuse auch nicht mehr warm werden. Der extrem langsam Laufende Lüfter vom Netzteil zieht dann den Rest von stehender Wärme noch raus.
Ich bin mir wirklich sicher, dass solch eine Gummipuffer gelagerte Aufhängung für unsere Töpfe eine wesentliche Bereicherung und Verbesserung wäre.
Aber wie schon gesagt kann ich mir von meinem Budget her keinen Garantieverlust leisten. Ich würde das zwar supersauber hinbekommen, weil die Firma in der ich arbeite alle notwendigen Werkzeuge hat... wäre dann aber nicht mehr rückgängig zu machen. Und das fällt halt auf... muss ich halt zwei Jahre warten, wenn dann von Haus aus nichts passiert ist, werde ich tätig... versprochen.
Zuletzt geändert von gordian am Di 31. Okt 2006, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""gordian""]Der neue 5500 derter ist schon wesentlich mehr geschlitzt[/quote]
OT
warum eigentlich "derter"?
In 5500 (fünftausendfünfhundert) steckt das "dert" doch schon drin.
Also reicht 5500er und ist besser zu lesen
/OT
OT
/OT
@gordian
was sagt denn HDD Info V2.tap zur temperatur?
was sagt denn HDD Info V2.tap zur temperatur?
- gordian
- Topfversteher

[quote=""hgdo""]OT
/OT[/quote]
Hast Recht, vielleicht sollte man sich doch mal eine ordentliche Rechtschreibung zulegen.
/OT[/quote]