Verwirrter stellt dumme (?) Fragen...

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Solomon
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5000 PVR
Receiverfirmware: TF-NPC- 5.12.05P.

Verwirrter stellt dumme (?) Fragen...

Beitrag von Solomon » Mo 16. Apr 2007, 16:22

Hallo,

auch wenn ich inzwischen schon "Benutzer" bin, bin ich eigentlich ein blutiger Anfänger und vom Prinzip auch eher ein ziemlicher Basic-user, im Sinne installieren und nutzen - möglichst wenig Arbeit rein stecken :oops: .
Das Forum-Problem für mich ist, dass viele Informationen da sind, die mir aber oft nicht weiterhelfen, weil mir oft schon das kleine Topf-TAP 1x1 fehlt. War das jetzt genug der Vorrede um meine Basic-Fragen stellen zu dürfen :lol: :

Also:
Habe 3PG mal auf dem Kabel-Topf gehabt und hab es dann aber wieder runtergeschmissen, weil ich immer wieder Problemchen hatte. Nun stelle ich aber fest, dass 3PG vieles hat, was ich am Standard vermisse!
Wahrscheinlich lagen meine Probleme an der Einstellung. Dazu gibt es das Handbuch und Töppis schöner Leitfaden....

Trotzdem ist mir nicht ganz klar, welcher Scan für mich der Beste wäre, oder was sind Kriterien sich für den einen oder den anderen zu entscheiden... Also hatte ich darin erst einmal nichts verstellt.

In der Anleitung steht "Fernsehen während des EPG-Scans ist mit kurzen Unterbrechungen möglich." oder "Fernsehen während des EPG-Scans ist nicht möglich, da beide Tuner belegt sind.", gilt das nur für einen voreingestellten Scan, der irgendwann nachts starte sollte oder auch für die EPG Aktualisierung, die wenn ich es richtig sehe alle 90 Minuten erfolgen?
Denn ich hatte immer wieder das Problem das Scans starteten, wenn ich gerade Fernsehen wollte. Dabei schaltete der Scan dann immer wieder auch die Programme um. Ist das normal? Was ist der Beste Weg das nicht zu erleben?

Dann habe ich noch ein weiteres Problem bei 3PG und der Timerliste.
Ich bediene den Topf im Alltag nicht mit der Topf-eigenen Fernbedienung, sondern mit meiner Beo4, sozusagen über meinem Fernseher (Settopbox-Controller). Dort gibt es fast alle nötigen Tasten (auch rot, gelb, grün, blau) nur keine weiße. Bei dem normalen Timerliste des Topfs nutze ich eine Nummerntaste zum Löschen (überlege gerade ist es die 6 oder die 8). Das heißt ich drücke "go" + Zahl und schon kann ich löschen. Wenn ich das bei 3PG versucht habe ging das nicht, oder ich war zu blöd. Gibt es einen Workaround für die weiße Taste? Denn der Topf steht unter dem Sofa, da muß ich die Topf-Fernbedienung immer auf den Boden legen... ;) um ihn richtig zu bedienen. Außerdem ist eine Fernbedienung immer angenehmer als zwei und die Beo4 schöner als die vom Topf...

Vielen Dank für Eure bestimmt tollen Antworten. Ich freue mich schon

Beste Grüße

Solomon
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:
im Autostart: PowerRestore, Filer, iTiNa, RecCopy,
bei Bedarf: TAPCommander
Erst einmal außer Betrieb: ImproBox, 3PG, Quicktimer

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

AW: Verwirrter stellt dumme (?) Fragen...

Beitrag von Töppi » Mo 16. Apr 2007, 18:11

[quote=""Solomon""].....

.....
In der Anleitung steht "Fernsehen während des EPG-Scans ist mit kurzen Unterbrechungen möglich." oder "Fernsehen während des EPG-Scans ist nicht möglich, da beide Tuner belegt sind.", gilt das nur für einen voreingestellten Scan, der irgendwann nachts starte sollte oder auch für die EPG Aktualisierung, die wenn ich es richtig sehe alle 90 Minuten erfolgen?[/quote]

das gilt immer für den automatischen Scan, entweder per Wecktimer oder manuell gestartet. Das liegt einfach an der Natur der Sache. Um Daten zusammeln, muß 3PG die TRansponder durchschalten und dort verweilen. Je nach Art werden dann 1 oder 2 Tuner verwendet, wobei bei Verwendung eines Tuners Fernsehen noch möglich ist, eben mit kurzen Unterbrechungen, wenn 2 Tuner verwendet werden geht halt nix mehr.
Die Speicherung des EPGs alle 90min (EPG Aktualisierung) betrifft dies nicht. Da werden nur neu gefundene Daten in die Datenbank gepackt.
Denn ich hatte immer wieder das Problem das Scans starteten, wenn ich gerade Fernsehen wollte. Dabei schaltete der Scan dann immer wieder auch die Programme um. Ist das normal? Was ist der Beste Weg das nicht zu erleben?
den Scan in eine Zeit legen, wo du kein Fernsehen schaust, bei mir 6:00Uhr.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Kuddelsoft
Genauwissenwoller:
638 Beiträge ohne Topf!
Genauwissenwoller:<br> 638 Beiträge ohne Topf!
Receivertyp: V U D U O 2
2x TF 5500
Receiverfirmware: 22. Dez 2011 Beta

Beitrag von Kuddelsoft » Mo 16. Apr 2007, 21:35

[quote=""Solomon""]Hallo,

auch wenn ich inzwischen schon "Benutzer" bin, bin ich eigentlich ein blutiger Anfänger und vom Prinzip auch eher ein ziemlicher Basic-user, im Sinne installieren und nutzen - möglichst wenig Arbeit rein stecken :oops: .
[/quote]

Da gibts andere, die haben noch einen höheren Status.
Ob die dann Ahnung haben, wird sich zeigen :rotfl:

Oder war es nur einer ;)
--
Gruss Frank
:o
----------------------------------------------------
Sony 65 858c - Panasonic Plasma TH42PX80E - Beamer BenQ MP721- Harmony Ultimate One
Fuba DAA 850 - Spaun SMS 5802 NF - MTIBlueLine Quattro LNB

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mo 16. Apr 2007, 22:01

[quote=""Kuddelsoft""]Da gibts andere, die haben noch einen höheren Status.
Ob die dann Ahnung haben, wird sich zeigen :rotfl:

Oder war es nur einer ;) [/quote]

ich weis ja gar nicht wen Du meinst.... :D :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » Mo 16. Apr 2007, 22:57

Es kann passieren, daß Du unbeabsichtigt einen manuellen Scan anstößt, falls Du an die Play-Taste kommst, während 3PG aufgerufen ist.
Den Rest hat Töppi gut beschriegen.

Denk dran, eine der Sprachdateien (neu seit Version 1.10) in den "/Program Files"-Ordner zu stecken, auch wenn 3PG im "/Program Files/Auto Start/" steckt.
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

koenen
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield PVR 5200
Receiverfirmware: Dez 2006

Beitrag von koenen » Di 17. Apr 2007, 09:43

Hi,
nur zur Ergänzung. Ich (mit KabelBWtopf) habe gestern einen Recorderscan (single) manuell angestoßen und wollte gleichzeitig eine aufgenommene Sendung von HD anschauen. Da bin ich bei jedem Transponderwechsel des Recorderscans aus der Wiedergabe geflogen und im Liveprogramm gelandet. Keine Bookmark, kein richtiges resume, Improbox half auch nicht.
Bye
Jo
2xPVR5200 250GB seit 04/2007, Improbox 2.5, 3PG 1.29, tfrename, Fastskip 1.00, PowerRestore gepatchte Firmware 6.12.2006, USBaccelerator 1.0, TF5000Display 1.5b

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Di 17. Apr 2007, 10:00

[quote=""koenen""]Keine Bookmark, kein richtiges resume, Improbox half auch nicht.[/quote]Mit der Firmware habe ich auch festgestellt, dass ich sehr oft aus einer Wiedergabe fliege, wenn eine zweite Aufnahme startet. Bisher hat mir Filer dabei die Wiedergabeposition gesichert.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Di 17. Apr 2007, 10:00

Das geht leider nicht, da auf jedem Transpnoder eine Sofortaufnahme gestartet werden muß.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon » Di 17. Apr 2007, 18:07

Erst einmal allen Antwortern einen großen Dank!!!! :hello:

[quote=""Wheeljack""]Es kann passieren, daß Du unbeabsichtigt einen manuellen Scan anstößt, falls Du an die Play-Taste kommst, während 3PG aufgerufen ist.
[/quote]

Da liegt vielleicht ein Teil des Problems, aber meine Beo4 hat keine Play-Taste. Dort gibt es nur eine Wippe rechts. links, oben, unten (entsprechend V+, V-, P+, P-) und in der Mitte eine "Go"-Taste. Dazu noch eine rote, gelbe, grüne und blaue Taste. Die "Go"-Taste ist sozusagen ein Joker, mal als Doppelklick mal um die Ziffern im Menue nutzen zu können.
Wie gesagt, im normalen Topf-Timer-Fenster, oder im Aufnahmefenster lösche ich mit Go+6 oder war es die 8, sitze gerade nicht davor. Und ich befürchte, Sie hat in bestimmten Situationen auch die Funktion der Play-Taste.

Das andere Problem ist die nicht vorhandene weiße Taste, s.o. Hat da jemand eine Idee?
Solomon

Topfield TF 5000 PVR mit 300GB, Alpacrypt light 1.23 an Beovision 6/26 und über LINK am Beocenter 1 in anderem Raum und an PC

Panasonic BlueRay-Player, Onkyo TX-SR804E und ProjectionDesign Action Model two (Beamer)
Telestar Diginova HD+
(HD+ wird nicht verlängert, wenn es weiterhin kundenunfreundlich gestaltet ist. War halt beim Kauf dabei)

TAPs:

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 20. Apr 2007, 23:34

[quote=""Solomon""]Das andere Problem ist die nicht vorhandene weiße Taste, s.o. Hat da jemand eine Idee?[/quote]
Ohne die Beo zu kennen und sofern eine Neuinvestition nicht ausgeschlossen ist: Eine andere Fernbedienung, z.B. eine Harmony, die in diesem Thread ausführlich besprochen wird.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon » So 22. Apr 2007, 23:07

[quote=""nilssohn""]Ohne die Beo zu kennen und sofern eine Neuinvestition nicht ausgeschlossen ist: Eine andere Fernbedienung, z.B. eine Harmony, die in diesem Thread ausführlich besprochen wird.
[/quote]

Hallo Nilssohn,

vielen Dank, aber ich möchte gerne die schicke Beo4 weiternutzen. Da hat man was in der Hand (Alublende). Darüberhinaus bin ich daran gewöhnt und kann damit in allen Räumen auf mein BeoLink-System zugreifen.

Wo ich aber eine Lösung suche ist in meinem "Kino-Raum" mit einem PojectionDesign Beamer, einem Onkyo Reciever, einem Toshiba HD-DVD, einem Humax HDTV-Kabelreciever und einer Motorleinwand.....Sprich 5 Frenbedienungen, die ich gerne vereinen würde. Wäre die Harmony die Lösung?

Gruß

Solomon
Solomon

Telestar Diginova HD+

TAPs:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 23. Apr 2007, 12:13

[quote=""Solomon""]Wo ich aber eine Lösung suche ist in meinem "Kino-Raum" mit einem PojectionDesign Beamer, einem Onkyo Reciever, einem Toshiba HD-DVD, einem Humax HDTV-Kabelreciever und einer Motorleinwand.....Sprich 5 Frenbedienungen, die ich gerne vereinen würde. Wäre die Harmony die Lösung?[/quote]
Ich denke schon. Die Logitech-Datenbank ist sehr umfangreich und kennt auch exotische Komponenten. Ob Motorleinwände auch dazu gehören? Das weiß ich nicht. Vielleicht fragst Du das noch mal in dem Thread, den ich für Dich verlinkt habe.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 23. Apr 2007, 12:24

[quote=""nilssohn""] Ob Motorleinwände auch dazu gehören?[/quote]Egal, die zwei Kommandos (auf/ab) kann man auch anlernen.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 23. Apr 2007, 21:22

Auch wieder wahr. :)

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon » Di 24. Apr 2007, 00:39

[quote=""hgdo""]Egal, die zwei Kommandos (auf/ab) kann man auch anlernen.[/quote]

[quote=""nilssohn""]Auch wieder wahr. :) [/quote]

Euch allen vielen Dank.

Na ja, die Leinwand wird runtergefahren und dann am Ende wieder hoch. Das könnte auch noch mit der eigenen Fernbedienung gehen.

Allerdings hat die meine schon noch mehr Möglichkeiten. Denn die hat 2 Tücher (schwarz und weiß) damit geht fast alle Formate......das ist richtig klasse :D : :D
Solomon

Telestar Diginova HD+

TAPs:

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon » Di 24. Apr 2007, 00:58

[quote=""nilssohn""]Ich denke schon. Die Logitech-Datenbank ist sehr umfangreich und kennt auch exotische Komponenten. Ob Motorleinwände auch dazu gehören? Das weiß ich nicht. Vielleicht fragst Du das noch mal in dem Thread, den ich für Dich verlinkt habe.
[/quote]

Hallo Nilssohn,

habe mir mal die Logitech Seite zu Harmony angeschaut. Das klingt ja alles sehr verlockend. Insbesondere für mein Heimkino. Bist Du zufrieden?
Nach der Beschreibung ist das genau das, was meine Frau braucht :u:

Hast Du die mit den zusätzlichen Funkempfängern/Infrarotsendern? Wie gut funktioniert das? Ich habe alle Komponenten hinterm Sofa und sozusagen in einem Wandschrank mit Türen. Da geht das IR oft nicht so leicht. Also da kommen mir eine Menge Ideen :thinker:
Vielleicht könnte ich die Tür vor dem Beamer und den Lift auch noch motorisieren und steuern. Frage: :X oder nicht ????

Wie ist das Aussehen in Natur. Nach dem Bild kommt die 895 auch nicht an die Beo4 ran. Aber die 1000 könnte schon mithalten. Allerdings ist die nicht gerade billig :(

Wo kann man denn mal einen Blick in die Datenbank werfen. Vielleicht sind da ja auch B&O Geräte drin........ :thinker:

Gruß

Solomon
Solomon

Telestar Diginova HD+

TAPs:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 24. Apr 2007, 02:10

Hallo Solomon,

bevor ich mich mich so intensiv von Dir fordern lasse, bitte ich Dich erneut, den angesprochenen Thread zu lesen. Er wird die folgenden drei Fragen (und mehr) beantworten. ;)

[quote=""Solomon""]Bist Du zufrieden?[/quote]
Nach der Beschreibung ist das genau das, was meine Frau braucht :u:
Hast Du die mit den zusätzlichen Funkempfängern/Infrarotsendern? Wie gut funktioniert das?

Und weiter:
Vielleicht könnte ich die Tür vor dem Beamer und den Lift auch noch motorisieren und steuern. Frage: :X oder nicht ????
Im Prinzip ja. Es gibt da eine technische Spezifikation (Name vergessen und um diese Uhrzeit keine Lust mehr zu recherchieren), die vor allem in den USA angewandt und von der Harmony unterstützt wird, bei uns aber noch wenig verbreitet ist.
Wie ist das Aussehen in Natur. Nach dem Bild kommt die 895 auch nicht an die Beo4 ran. Aber die 1000 könnte schon mithalten. Allerdings ist die nicht gerade billig :(
Die 895 sieht gut aus und fühlt sich gut an. Besser als alle Single-FBen, die ich bisher benutzt habe. Die Beo4 kenne ich wie erwähnt nicht. Sie mag optisch und haptisch exklusiver sein.
Wo kann man denn mal einen Blick in die Datenbank werfen. Vielleicht sind da ja auch B&O Geräte drin........ :thinker:
Natürlich sind sie das!

Bin mir bei Folgendem nicht mehr sicher: Ist es möglich, als Nicht-Harmony-Benutzer die Logitech-DB zu durchforsten? Wer mag helfen?

Viele Grüße

nilssohn

Edit: @Mods: Ist es sinnvoll und möglich, diesen (Teil)Thread in den angesprochenen Harmony-Thread zu verschieben?
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 24. Apr 2007, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.

Solomon
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von Solomon » Di 24. Apr 2007, 22:28

sag mal, bist Du auch so ein Nachtarbeiter,
aus Leidenschaft oder aus Pflicht.

Auf jeden Fall gilt Dir mein Dank. :hello:

Meine Pflichten hatten mich die letzten Tag ziemlich lange wach gehalten, da mußte ich zum Ausgleich immer mal ins Forum...

Nun habe ich den ganzen Thread zur Harmony durchgelesen. Da klingen ja alle begeistert :D

Zu den Funkempfängern/Infrarotsendern? habe ich leider nichts gefunden, nur, dass Du Deinen nicht nutzt, schade... :(

Das mit der Tür vor dem Beamer und den Lift auch noch motorisieren, war nicht ernst gemeint, deshalb der :X !
Die Motorisierung ist mir zu aufwendig, die Steuerung wäre da wahrscheinlich das kleinere Problem. Außerdem muss ich die Tür so und so öffnen um den zentralen Stromschalter auf Ein zu setzen. Die ganzen Geräte im Standby ist mein Energyhorror. Da reichen mir schon meine B&O-Geräte, die ich aber immerhin täglich nutze.

Allerdings hat mich das nun auf eine Idee gebracht. An den Fenstern sind zur Beschattung Außenraffstores, die wir tagsüber zur Bildverbesserung runterfahren- obwohl der Projection Design Beamer auch schon im hellen tolle Bilder bringt - . Das geht per Funkfernbedienung....ob das auf die Harmony gelegt werden könnte? Funkt die 895 nur zu ihrem Z-Wave-Modul oder kann die auch Funkgeräte ansteuern? :thinker: :thinker: :thinker:
Das sind wahrscheinlich Fragen, die Dich nicht betreffen, werde das auch mal in "Deinen Harmony Thread" posten.

Hast Du was Neues zu "Blick in die Datenbank werfen"? Werde das aber auch noch mal in "Deinen Harmony Thread" posten.

Nochmals Danke :D :

Und heut werde ich mal früher schlafen gehen. :zzz: Vorweg aber noch mal auf meinen Topf schauen, was ich da inzwischen so alles aufgenommen habe und was schönes zum entspannen suchen :couchpotatoe:

Schöne Grüß

Solomon
Solomon

Telestar Diginova HD+

TAPs:

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 25. Apr 2007, 10:13

[quote=""Solomon""]sag mal, bist Du auch so ein Nachtarbeiter,
aus Leidenschaft oder aus Pflicht.[/quote]
Aus Leidenschaft. :) Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße

nilssohn

Antworten

Zurück zu „3PG“