Fragen zu neuer Festplatte für TF 5000 PVR
Fragen zu neuer Festplatte für TF 5000 PVR
Hallo,
ich habe gestern einen "TF 5000 PVR" von meinem Vater geschenkt bekommen, weil
die Festplatte kaputt ist. Diese Auszutauschen sollte ja kein Problem sein?!
Nun habe ich aber noch ein paar "kleine" Fragen die ich, obwohl ich mich schon Fleißig ins Forum eingelesen habe, irgendwie nicht "DEFINITIV" beantwortet wurden ... oder Sie haben sich auf einen anderes Gerät bezogen? ... Wäre also super wenn ihr mir helfen könntet, ohne Sprüche wie "Benutz doch die Suchfunktion ... oder wurde doch schon 2006 von XY gefragt?" ... ich kenne die Sprüche schon !!!!
Hier also meine "Dummie" Fragen:
- Ist es richtig, das ich eine 3,5" IDE Festplatte einbauen kann ?
- Ist im Topf Platz genug für eine Festplattendämmung für 3,5" Platten
(sie wird dadruch so groß wie eine 3,5" Einschub am PC) ...? Wohl
eher nicht oder? oder ist evtl. Platz genug für eine schwinungsfreie
Festplattenaufhängung?
- Auf der Produktseite steht .... " ... erweiterbar bis 300 GB" ... hier im Forum
habe ich aber auch von größeren Platten gehört ? Was ist nun richtig?
Kann ich eine 500 GB einbauen ?
- Wie siehts mit der Upm aus ? 5400 upm sind ja heute nicht mehr zu bekommen
Sind die 7200 wirklich so viel lauter? Oder gibts da auch schon "leise" Modelle?
- Muss ich die Platte vor dem Einbau auf NTFS oder FAT formatieren oder
macht das der Topf dann selbstständig wie er es braucht?
- Wenn ich Dateien vom Topf auf USB kopiere ... was für ein Format haben
die Dateien dann ? Müssten doch *.mpeg sein oder hat der Topf ein eigenes
Format was mann erst umwandeln muss um die Daten am PC zu schauen?
Wäre nett wenn ich mir helfen würdet .... als Neuling steht mann anfangs immer etwas
Blöde da wenn mann solche Fragen stellt !
Besten Dank
anubix2
ich habe gestern einen "TF 5000 PVR" von meinem Vater geschenkt bekommen, weil
die Festplatte kaputt ist. Diese Auszutauschen sollte ja kein Problem sein?!
Nun habe ich aber noch ein paar "kleine" Fragen die ich, obwohl ich mich schon Fleißig ins Forum eingelesen habe, irgendwie nicht "DEFINITIV" beantwortet wurden ... oder Sie haben sich auf einen anderes Gerät bezogen? ... Wäre also super wenn ihr mir helfen könntet, ohne Sprüche wie "Benutz doch die Suchfunktion ... oder wurde doch schon 2006 von XY gefragt?" ... ich kenne die Sprüche schon !!!!
Hier also meine "Dummie" Fragen:
- Ist es richtig, das ich eine 3,5" IDE Festplatte einbauen kann ?
- Ist im Topf Platz genug für eine Festplattendämmung für 3,5" Platten
(sie wird dadruch so groß wie eine 3,5" Einschub am PC) ...? Wohl
eher nicht oder? oder ist evtl. Platz genug für eine schwinungsfreie
Festplattenaufhängung?
- Auf der Produktseite steht .... " ... erweiterbar bis 300 GB" ... hier im Forum
habe ich aber auch von größeren Platten gehört ? Was ist nun richtig?
Kann ich eine 500 GB einbauen ?
- Wie siehts mit der Upm aus ? 5400 upm sind ja heute nicht mehr zu bekommen
Sind die 7200 wirklich so viel lauter? Oder gibts da auch schon "leise" Modelle?
- Muss ich die Platte vor dem Einbau auf NTFS oder FAT formatieren oder
macht das der Topf dann selbstständig wie er es braucht?
- Wenn ich Dateien vom Topf auf USB kopiere ... was für ein Format haben
die Dateien dann ? Müssten doch *.mpeg sein oder hat der Topf ein eigenes
Format was mann erst umwandeln muss um die Daten am PC zu schauen?
Wäre nett wenn ich mir helfen würdet .... als Neuling steht mann anfangs immer etwas
Blöde da wenn mann solche Fragen stellt !
Besten Dank
anubix2
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Fragen zu neuer Festplatte für TF 5000 PVR
1. 3,5'' ist korrekt
2. nein, schwingungsfreie Aufhängung gibts als Zubehör von Topfield
3. geht auch größer als 300 GB
4. 7200 sind auch ok, wenn du nciht hyperempfindlich bist. Wenn der ton läuft, hört man imho die HDD nicht mehr.
5. Topf formatiert selber in FAT24
6. format ist .rec (DVB Stream) kann mit diversen Tools umgewandelt und als DVD gebrannt werden
siehe Forumteil "Heisses Reissen"
2. nein, schwingungsfreie Aufhängung gibts als Zubehör von Topfield
3. geht auch größer als 300 GB
4. 7200 sind auch ok, wenn du nciht hyperempfindlich bist. Wenn der ton läuft, hört man imho die HDD nicht mehr.
5. Topf formatiert selber in FAT24
6. format ist .rec (DVB Stream) kann mit diversen Tools umgewandelt und als DVD gebrannt werden
siehe Forumteil "Heisses Reissen"
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
...
Ergänzung zu 6.:
Die *.rec-Datei kann mit z.B. Mplayer (nicht der von Microsoft) oder dem VLC-Player direkt am PC abgespielt werden...
Ergänzung zu 6.:
Die *.rec-Datei kann mit z.B. Mplayer (nicht der von Microsoft) oder dem VLC-Player direkt am PC abgespielt werden...
LG
Steve

Steve
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Um es mal genau zu sagen: Es gibt kein Format "rec". Die Dateiendung ist ".rec", sie könnte auch ".karlheinz" sein, der Inhalt wäre derselbe.
Der Inhalt einer rec-Datei ist Satelliten-Transportstream (TS), der wie z.B. hier beschrieben, leicht nach mpg oder in eine DVD umgewandelt werden kann. Dazu kommt ein ca. 3KB großer Header, der allerdings Topfield-eigen und für die Wiedergabe einer aufgenommenen Datei notwendig ist.
Der Inhalt einer rec-Datei ist Satelliten-Transportstream (TS), der wie z.B. hier beschrieben, leicht nach mpg oder in eine DVD umgewandelt werden kann. Dazu kommt ein ca. 3KB großer Header, der allerdings Topfield-eigen und für die Wiedergabe einer aufgenommenen Datei notwendig ist.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
Ergänzung zu 3.:
Es dürfen laut topfield nur Samsung & Seagateplatten verbaut werden. Samsung baut IDE Platten IMHO bis 400GB und Seagate bis 750GB.
Ergänzung zu 5.:
der Topf fragt beim Starten nach dem löschen der Festplatte, gemeint ist aber Formatieren und ist mit ja zu beantworten. Sonst wird es nix mit dem Aufzeichnen.
Es dürfen laut topfield nur Samsung & Seagateplatten verbaut werden. Samsung baut IDE Platten IMHO bis 400GB und Seagate bis 750GB.
Ergänzung zu 5.:
der Topf fragt beim Starten nach dem löschen der Festplatte, gemeint ist aber Formatieren und ist mit ja zu beantworten. Sonst wird es nix mit dem Aufzeichnen.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
[quote=""Bonni""]Um es mal genau zu sagen: Es gibt kein Format "rec". Die Dateiendung ist ".rec". Der Inhalt ist Satelliten-Transportstream (TS), der wie z.B. hier beschrieben, leicht nach mpg oder in eine DVD umgewandelt werden kann.[/quote]
immer diese Schlaumeier
aber hast ja recht.
immer diese Schlaumeier
aber hast ja recht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten ... !!!
Ich denke ich werd mal ne 500 GB einbauen und hoffen der Topf "frisst" sie!!!
Wenn Sie zu laut ist muss ich wohl den Topf mit Dämmmaterial ausstopfen?!
Nochmals Mercy !!!!
anubix2
Ich denke ich werd mal ne 500 GB einbauen und hoffen der Topf "frisst" sie!!!
Wenn Sie zu laut ist muss ich wohl den Topf mit Dämmmaterial ausstopfen?!
Nochmals Mercy !!!!
anubix2
- Töppi

Dann wird es wohl eine Seagate. Mit dem Dämmmaterial würde ich mir gut überlegen, da die Platten sehr warm werden und du bestimmt nicht willst, dass sie gleich den Hitzetod sterben.
Die Samsungplatte sind IMHO etwas leiser, gibt es allerdings nur bis 400GB. Meiner Meinung nach reichen die von der Größe aus. Voll werden eh beide Platten
Die Samsungplatte sind IMHO etwas leiser, gibt es allerdings nur bis 400GB. Meiner Meinung nach reichen die von der Größe aus. Voll werden eh beide Platten
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
-
huebi
- geouteter Bajuwarenfresser

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
Bin ich jetzt die Ausnahme, das meine 300er noch nie unter 100 GB gefallen ist?
Quicktimer 3PG 1.16 IB 2.2 P FastSkip
Firmware: MP5010 Dec 2006 STU
Firmware: MP5010 Dec 2006 STU
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote=""huebi""]Bin ich jetzt die Ausnahme, das meine 300er noch nie unter 100 GB gefallen ist?[/quote]
Scheinbar schaust Du schneller als der Topf aufnimmt oder Du nimmst täglich nur die Tagesschau auf....
Scheinbar schaust Du schneller als der Topf aufnimmt oder Du nimmst täglich nur die Tagesschau auf....
LG
Steve

Steve
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
[quote=""huebi""]Bin ich jetzt die Ausnahme, das meine 300er noch nie unter 100 GB gefallen ist?[/quote]
Nein.
Nein.
Gruß Bonni
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Nein, mir reicht sogar eine 80er..
Nein, mir reicht sogar eine 80er..
Gruß
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- ittom22
- Gewerblicher Teilnehmer

- Receivertyp: Topfield TF5500PVR 400GB HD400LD
- Receiverfirmware: eine die funktioniert
[quote=""Töppi""]Dann wird es wohl eine Seagate. Mit dem Dämmmaterial würde ich mir gut überlegen, da die Platten sehr warm werden und du bestimmt nicht willst, dass sie gleich den Hitzetod sterben.
[/quote]
Leider wird die Produktion der Samsung IDE Platten nach und nach eingestellt.
Der PVR Markt ist für die HDD Hersteller scheinbar zu klein.
Z.B. die HD300LDwird bei diversen Großhändlern schon als Restposten ausgewiesen.
Dabei ist das nach unserer Erfahrung die mit Abstand leiseste HDD für den Top
Gruß,
Thomas
Leider wird die Produktion der Samsung IDE Platten nach und nach eingestellt.
Der PVR Markt ist für die HDD Hersteller scheinbar zu klein.
Z.B. die HD300LDwird bei diversen Großhändlern schon als Restposten ausgewiesen.
Dabei ist das nach unserer Erfahrung die mit Abstand leiseste HDD für den Top
Gruß,
Thomas
satfreund.de Sklave -Alle Angaben ohne Gewähr, Schuld sind immer die Anderen 
- Töppi

Die LD Baureihe ist doch eigentlich für den PC gedacht?
Denn die eigentlichen PVR Platten (5760U/min, HA...JC) werden ja schon länger nciht mehr gebaut. Aber dass hier jetzt auch langsam die IDE Platten auslaufen finde ich zum
Denn die eigentlichen PVR Platten (5760U/min, HA...JC) werden ja schon länger nciht mehr gebaut. Aber dass hier jetzt auch langsam die IDE Platten auslaufen finde ich zum
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
TAP's (Autostart):
Ich hab da keinen analogen Thread zum 6000PVR gefunden, daher hier meine Frage:
Welches Dateiformat verwendet der 6000er auf der Festplatte FAT32 oder NTFS, oder kann ich das beim Formatieren wählen?
Grund der Anfrage: ich möchte auch von meinem MacBook Daten drauf schreiben können.
Welches Dateiformat verwendet der 6000er auf der Festplatte FAT32 oder NTFS, oder kann ich das beim Formatieren wählen?
Grund der Anfrage: ich möchte auch von meinem MacBook Daten drauf schreiben können.
Weder FAT32 noch NTFS.
Es ist das gleiche Dateisystem, wie beim 5x00, also FAT24. Zugriff auf die Platte geht nur mit speziellen Tools wie Altair.
Es ist das gleiche Dateisystem, wie beim 5x00, also FAT24. Zugriff auf die Platte geht nur mit speziellen Tools wie Altair.