[erledigt] Filer aktualisiert Dateien nicht ?

Spezielles Forum für und um Filer
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Filer aktualisiert Dateien nicht ?

Beitrag von Maliboy » Fr 21. Sep 2007, 09:47

[quote=""Elle4u""]Du hast "/" vergessen :) [/quote]

:patsch:
Wer legt denn was im Root Verzeichnis ab ?
Na gut. IMHO wollte EPGUploader seine EPG Daten unter '/EPGdata' ...

[quote=""Elle4u""]Das beste ist es, Filer einfach IMMER laufen zu lassen.
Der ganze andere Quatsch macht doch echt keinen Sinn... :thinker: [/quote]

Meine Rede. Wenn man schon ein Boot Menü TAP einsetzt (weil man z.B. mehrere automatische Ablaufe haben will ohne den TOPFIELD immer aus und wieder einschalen zu müssen) dann soll man halt Filer immer starten...

Aber jeden so wie er will
Zuletzt geändert von Maliboy am Fr 21. Sep 2007, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilie korrigiert
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Bogeyof
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogeyof » Fr 21. Sep 2007, 10:09

Ich setze auch BootMenu ein. Ich finde es durchaus sinnvoll, dass zum morgendlichen EPG-Scan oder zu timergesteuerten Aufnahmen nicht immer alle Taps mitgestartet werden, zumal ich manchmal Probleme habe, welche ich auf Inkompatibilitäten diverser Taps untereinander zurückführe.
Da ich aber alles über Bootmenu starte, müsste doch auch Filer im "Batch-Modus" gestartet werden und alles Einlesen. Oder was müsste man dazu genau machen?

Gruß CvT
;) Topfield TF5500PVR (OTA Firmware 3.1.07), 300 GB Maxtor ;)
;) TAPs: RemoteMode1, Bootmenu, Filer, IdleHDD, ImproBox, FastSkip, Nice Display, 3PG, PIP, Automove, WSSKiller, RecCopy;Anzahl und Reihenfolge je nach BootMenu-Konfiguration
:bye:

asrael
Bootsmann
Bootsmann
Receivertyp: SRP2401CI+ Eco
TF5500PVR mit Samsung HD103UI/Equip (im Ruhestand)
Receiverfirmware: 1.03.00 2015/03/24
03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTs_aXeL

Beitrag von asrael » Fr 21. Sep 2007, 11:20

[quote=""Elle4u""]Du hast "/" vergessen :)

Das beste ist es, Filer einfach IMMER laufen zu lassen.
Der ganze andere Quatsch macht doch echt keinen Sinn... :thinker: [/quote]

Einspruch, Euer Ehren.
  • Filer war bei mir schon mehrfach Grund für Abstürze (ist ja auch Beta, also eigentlich kein Problem). Zum Beispiel reißt Stirf, wenn es über das Punkt-in-Dateinamen-Problem stolpert, regelmäßig auch die Filer-DB in den Abgrund. Danach schickt Filer bis zum Neuaufbau der DB immer den Topf ins Nirvana.
  • Als ich noch SmartEPG im Einsatz hatte, wurde das Scannen signifikant durch Filer 2 verlangsamt.
  • Babysitter und ähnliche Leute kommen mir gar nicht an Filer dran. Wäre ja noch schöner, wenn die mir aus Versehen INIs etc. löschen.
Aus diesen Gründen habe ich Filer nicht bei Aufnahmen, EPG-Scans etc. laufen. Das gilt auch für alle anderen bei Aufnahmen verzichtbaren TAPs, dadurch habe ich trotz eifriger Beta-Testerei und im interaktiven Modus 13-15 gleichzeitig laufendenden TAPs nur noch wenige durch Absturz verlorene Aufnahmen.

Vielleicht braucht der Topf ja auch einige mW weniger Strom, wenn er sich nicht mit so vielen TAPs quälen muss :D

[quote=""Bogeyof""]Ich setze auch BootMenu ein. Ich finde es durchaus sinnvoll, dass zum morgendlichen EPG-Scan oder zu timergesteuerten Aufnahmen nicht immer alle Taps mitgestartet werden, zumal ich manchmal Probleme habe, welche ich auf Inkompatibilitäten diverser Taps untereinander zurückführe.
Da ich aber alles über Bootmenu starte, müsste doch auch Filer im "Batch-Modus" gestartet werden und alles Einlesen. Oder was müsste man dazu genau machen?

Gruß CvT[/quote]

In eine BootMenu-Konfig Deiner Wahl (z. B. nächtlicher EPG-Scan) aufnehmen:

Code: Alles auswählen

start /batch filer
Müsste m. E. auch in meinen BootMenu-Beispieldateien so stehen.

Mit freundlichen Grüßen

asrael
SRP2401CI+ Eco: TAPs aktuell im Test

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
TAP im Autostart: Bootmenu 0.33
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Bogeyof
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogeyof » Fr 21. Sep 2007, 11:25

- start /batch filer ....

Ok, danke. Werde ich heute Abend einbauen und spätestens morgen früh dann testen können, ob es geholfen hat.
;) TAPs: RemoteMode1, Bootmenu, Filer, IdleHDD, ImproBox, FastSkip, Nice Display, 3PG, PIP, Automove, WSSKiller, RecCopy;Anzahl und Reihenfolge je nach BootMenu-Konfiguration

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 21. Sep 2007, 11:38

[quote=""Bogeyof""]- start /batch filer ....

Ok, danke. Werde ich heute Abend einbauen und spätestens morgen früh dann testen können, ob es geholfen hat.[/quote]

Dir ist wohl klar, dass statt einfach filer der korrekte Pfad da stehen muss, oder?

Mit freundlichen Grüßen

asrael

PS: Was ist denn RemoteMode1 für ein TAP?
Zuletzt geändert von asrael am Fr 21. Sep 2007, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PS angefügt

TF5500PVR (FW: 03.01.2007 PTFDeSUUuEWfUaGmTsXl) mit Samsung HD103UI, Equip Adapter
Durch dieses nachgeladen: Normalerweise: TAP Commander, NiceDisplay, Standby, ImproBox, PiP, Fastskip, Stirf, iTiNa, Overfly, Filer2, TSBProtector, Goldfish. Bei Bedarf: Radiotext, acadelog, TopfAMP, MediaManager, PowerRestore, ScreenCapture_OSD, HDDInfo, MiniMax, Snake, poker, sudoko, SimpleCharEditor, filer1.20.

Bogeyof
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogeyof » Fr 21. Sep 2007, 11:52

Ja klar, konnte das BootMenu ja bis jetzt auch korrekt ans laufen bringen. Tolles TAP übrigens, vielen Dank..

Gruß CvT

Ach so RemoteMode1:
Ich habe 2 TopField (5000PVR und 4000PVR) in Reichweite meiner Harmony885 (Universalfernbedienung). Daher wurden immer beide bedient, wenn ich zum Beispiel eingeschaltet habe. Mit diesem TAP reagiert der 5500er jetzt auf die Masterpiece oder 6000er Befehle und dank Harmony konnte ich diese Befehle ebenfalls ganz leicht auf meine FB laden. Damit kann ich jetzt 2 verschiedene Töpfe auch getrennt ansteuern, welche normalerweise auf dieselben Codes reagieren...

Gruß CvT
Zuletzt geändert von Elle4u am Fr 21. Sep 2007, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zusammengefügt

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 21. Sep 2007, 12:03

[quote=""Bogeyof""]Ach so RemoteMode1:
Ich habe 2 TopField (5000PVR und 4000PVR) in Reichweite meiner Harmony885 (Universalfernbedienung). Daher wurden immer beide bedient, wenn ich zum Beispiel eingeschaltet habe. Mit diesem TAP reagiert der 5500er jetzt auf die Masterpiece oder 6000er Befehle und dank Harmony konnte ich diese Befehle ebenfalls ganz leicht auf meine FB laden. Damit kann ich jetzt 2 verschiedene Töpfe auch getrennt ansteuern, welche normalerweise auf dieselben Codes reagieren...

Gruß CvT[/quote]

Nett. Brauche ich zwar nicht (es sei denn, jemand schenkt mir einen zweiten Topf :D :) , habe es aber auch nirgends gefunden. Privates TAP?

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Bogeyof
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogeyof » Fr 21. Sep 2007, 12:06

Nein kein privates TAP. Gab´s hier im Forum mal als Tipp, als ich mein Problem mit meinen 2 Töpfen gepostet hatte. Weiß aber nicht mehr von wem ...

Gruß CvT

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Fr 21. Sep 2007, 13:15

[quote=""Bogeyof""]- start /batch filer ...[/quote]
Wobei Filer m.E. nicht im Batch-Modus gestartet werden muss. Der Batch-Modus ist doch dafür gedacht, ein TAP zu starten, nachdem sich ein zuvor gestartetes nach getaner Arbeit beendet hat, und auch dieses TAP zu veranlassen, sich nach getaner Arbeit zu beenden. Ein Beispiel für den Batch-Mode mit auch zeitlich klar umrissenem Aufgabenbereeich für die involvierten TAPs ist

start /batch RecCopy
start /batch automove
Filer hat hier aber keine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, nach derer er sich beenden soll. Er soll einfach nur mitlaufen. Daher ist hier ein einfaches

start [Verzeichnis/]filer
ausreichend und funktioniert auch. Das entsprechende BootMenu-item benötigt dann eben ein "shutdown" zum Schluss.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Sep 2007, 13:39

[quote=""nilssohn""]Filer hat hier aber keine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, nach derer er sich beenden soll.[/quote]

Doch, nämlich die DB wieder auf den aktuellen Stand bringen, wenn er vorher NICHT mit lief...
Gruß,
Elle4u

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 21. Sep 2007, 14:11

[quote=""Elle4u""]Doch, nämlich die DB wieder auf den aktuellen Stand bringen, wenn er vorher NICHT mit lief...[/quote]
Die Betonung lag auf
[quote=""nilssohn""]nach derer er sich beenden soll.[/quote]
Es geht hier ja gerade darum zu verhindern, dass Filer bei Aktionen, die das Dateisystem beeinflussen, nicht mitläuft. Das gilt insbesondere, wenn z.B. durch Automove ein Nicht-Hauptverzeichnis verändert wurde. Ich habe eine BootMenu-Vorgehensweise beschrieben, nämlich "start" anstatt "start /batch", die für Filer hier ausreichend ist.

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Fr 21. Sep 2007, 14:17

ich denke mir, das Problem, was hier einige haben ist einfach ein Zeitliches.

Da werden über Bootmenüeinträge extrem schnell Änderungen am Dateisystem vorgenommen, und sobald alle TAPs sich zurückgemeldet haben, wird der TOPFIELD runtergefahren. Ja nachdem, wie schnell das geht, hat Filer keine Chance mehr, seine Datenbank wegzuschreiben und man hat einen älteren Stand.

Lösungmöglichkeit:
- Filer immer am Anfang starten (bevor andere TAPs irgendetwas automatisch am Dateisystem ändern können).
- Nach dem das letzte Tap seine arbeit getan hat 30 Sekunden (1 Minute ist besser) warten, bevor der Shutdown ausgeführt wird.

Möglichkeit 2:
- Filer nicht starten, sondern als letztes TAP im Batch Mode ausführen. Sobald Filer sich beendet hat, ist auch die Datenbank auf den neusten Stand.

Was mir an Möglichkeit 2 halt nicht gefällt ist, das durch diesen zusätzlichen Scan die Zeit, die der TOPFIELD an ist sich unnötig verlängert. Je nach anzahl von Dateien, dauert so ein Scan bestimmt etwas länger. Vorteil ist natürlich, das man sicher gehen kann, das die Datenbank danach auf den richtigen Stand ist. Mein Chef würde dazu 'Angstskript' sagen :D
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 21. Sep 2007, 14:24

[quote=""Maliboy""]Möglichkeit 2:
- Filer nicht starten, sondern als letztes TAP im Batch Mode ausführen. Sobald Filer sich beendet hat, ist auch die Datenbank auf den neusten Stand.[/quote]
Ich dachte, Filer guckt beim Start nicht in Unterverzeichnisse? Was sollte diese Maßnahme also nach der Arbeit von z.B. Automove bringen?

Viele Grüße

nilssohn

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Fr 21. Sep 2007, 14:26

[quote=""nilssohn""]Ich dachte, Filer guckt beim Start nicht in Unterverzeichnisse? Was sollte diese Maßnahme also nach der Arbeit von z.B. Automove bringen?[/quote]

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, das man Filer als letztes im Batch Modus startet. Dieser Modus scannt die komplette Platte und baut die Datenbank neu auf. Ist also im Prinzip identisch wie der Datenbank zu löschen und Filer dann zu starten. Der Unterschied ist, das sich Filer nach dem Aufbau der Datenbank auch wieder beendet.

Edit: baut der Batchmode auch nicht die Datenbank neu auf, sondern schaut nur, ob alle Einträge vorhanden sind. Auf jedenfal scannt der Batchmode soweit ich weiß die komplette Platte mit Unterverzeichnissen.
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 21. Sep 2007, 14:48

[quote=""Maliboy""]Auf jedenfal scannt der Batchmode soweit ich weiß die komplette Platte mit Unterverzeichnissen.[/quote]
Tatsächlich? Elle4u? Ist das so?

Viele Grüße

nilssohn

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Fr 21. Sep 2007, 14:48

[quote=""Maliboy""] :patsch:
Wer legt denn was im Root Verzeichnis ab ?[/quote]Es gibt schon echt verrückte User. :wink:

Wobei ich aus irgendeinem Grund ganz breit grinsen musste als ich das Posting gelesen habe. :u:

Bis denn dann, Grubix. :D
Zuletzt geändert von Grubix am Fr 21. Sep 2007, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Sep 2007, 15:39

[quote=""nilssohn""]Tatsächlich? Elle4u? Ist das so?[/quote]

Klar, dafür wurde doch der Batch-Mode eingeführt.

Man kann per Batch-Mode den Menüpunkt zum Einlesen auslösen und Filer beendet sich dann wieder...
Gruß,
Elle4u

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Fr 21. Sep 2007, 15:49

[quote=""Elle4u""]Klar, dafür wurde doch der Batch-Mode eingeführt.

Man kann per Batch-Mode den Menüpunkt zum Einlesen auslösen und Filer beendet sich dann wieder...[/quote]
Hab's auch gerade gefunden, im Change Log der Beta 16: "+ Batch-Mode: Filer aktualisiert die DB und beendet sich wieder"

Verändert dieses Aktualisieren der Datenbank den "Gesehen"-Status und die Sortierung?

Viele Grüße

nilssohn

asrael
Bootsmann
Bootsmann

Beitrag von asrael » Fr 21. Sep 2007, 18:07

[quote=""nilssohn""]Wobei Filer m.E. nicht im Batch-Modus gestartet werden muss.
...
Filer hat hier aber keine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, nach derer er sich beenden soll.[/quote]

Doch (wie auch schon in den anderen Antworten geschrieben)! Wenn man aus irgendwelchen Gründen den Filer nicht immer laufen hat, so ist der Batch-Modus genau der Weg, damit Filer sich wieder auf den neuesten Stand bringt.

Den hatte Elle damals extra auf meine Bitte hin eingebaut und ich habe den schon einige Zeit sehr zu meiner Zufriedenheit im Einsatz.

Mit freundlichen Grüßen

asrael

Elle4u
TAP-Chirurg

Beitrag von Elle4u » Fr 21. Sep 2007, 18:35

[quote=""nilssohn""]Verändert dieses Aktualisieren der Datenbank den "Gesehen"-Status und die Sortierung?[/quote]

Nein.
Die DB wird nicht gelöscht sondern aktualisiert (wie bei dem entsprechenden Menüpunkt).
Gruß,
Elle4u

Gesperrt

Zurück zu „Filer“