probleme bei premiere mit hdtv

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 10. Mär 2006, 08:48

Erlefranz hat geschrieben:Du hast aber sehr viel Vertrauen in die Massenkundschaft... :thinker:

Ich nicht. :(
Moin,

wenn ich mich so recht erinnere, schloss meine Aussage das Vertrauen in genau die Massenkundschaft aus. ;) ;)

Bestätigt wurde das durch eine Aussage eines Flachmannkäufers bei ALDI, der sich ungefähr so äusserte:" Bo eih, damit kannse Fussball ganz toll gucken, da hasse ein ganz tolles Bild, weil das hat HTT......., oder so ähnlich, is ja auch egal." Ich habe das nicht genau behalten, weil ich aufpassen musste, das ich nicht vor Lachen platzte. :) :) :)
cu Klaus

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Fr 10. Mär 2006, 08:57

Schrokla hat geschrieben:Moin,

wenn ich mich so recht erinnere, schloss meine Aussage das Vertrauen in genau die Massenkundschaft aus. ;) ;) :)
Hab ich wohl missverstanden. :oops: ;)
Bestätigt wurde das durch eine Aussage eines Flachmannkäufers bei ALDI, der sich ungefähr so äusserte:" Bo eih, damit kannse Fussball ganz toll gucken, da hasse ein ganz tolles Bild, weil das hat HTT......., oder so ähnlich, is ja auch egal." Ich habe das nicht genau behalten, weil ich aufpassen musste, das ich nicht vor Lachen platzte. :) :) :)
Ähnliche aussagen in dieser Richtung habe ich auch schon mitgehört... :( :( .
Das ist aus meiner sicht nicht zum Lachen, was da in den Märkten an Verkäufern auf die Menschheit losgelassen wird.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Fr 10. Mär 2006, 09:09

Erlefranz hat geschrieben:
Ähnliche aussagen in dieser Richtung habe ich auch schon mitgehört... :( :( .
Das ist aus meiner sicht nicht zum Lachen, was da in den Märkten an Verkäufern auf die Menschheit losgelassen wird.
Da hast du recht; was dort manchmal an Information gegeben wird, erfüllt schon fas den Straftatbestand des Betruges oder ähnlicher Delikte Es ist nur schade, das dort immer noch so viele Leute in der Annahme einkaufen, etwas besonders günstig erworben zu haben. Dabei sind genau die Märkte wie MM, SATURN o. ä. teilweise teurer als Fachgeschäfte, in denen man sogar manchmal eine vernünftige Beratung bekommt.
cu Klaus

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 10. Mär 2006, 09:49

Schrokla hat geschrieben:Da hast du recht; was dort manchmal an Information gegeben wird, erfüllt schon fas den Straftatbestand des Betruges oder ähnlicher Delikte Es ist nur schade, das dort immer noch so viele Leute in der Annahme einkaufen, etwas besonders günstig erworben zu haben. Dabei sind genau die Märkte wie MM, SATURN o. ä. teilweise teurer als Fachgeschäfte, in denen man sogar manchmal eine vernünftige Beratung bekommt.
Nun, mein Kollege hat da kürzlich genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht. Er ist auf der Suche nach einem LCD-Fernseher. HDTV muss es nicht sein, aber ein halbwegs ordentliches Gerät sollte es dennoch sein. Jetzt muss man wissen, dass wir in unserer Firma Ansteuerungen für LCD-Displays herstellen, uns also mit der LCD-Technik und den Displaydaten schon halbwegs gut auskennen. Er ging also in den "Fachmarkt" und wurde "beraten". Das Meinung des Fachverkäufers war, dass alle LCD-Fernseher etwa gleich gut sind und man bedenkenlos bei jedem Gerät zugreifen kann. Aha! Einen Unterschied zum Beispiel zwischen Kontrast (1000:1) und Helligkeit (in Lumen) des Displays wusste der Mensch schon gleich gar nicht, er warf die Zahlen beliebig durcheinander. Nun ja...

Dann ging mein Kollege zu einem MM. Und da wurde er sehr kompetent beraten, der Verkäufer wusste zu nahezu allen Geräten die technischen Daten aus dem Kopf, konnte sehr wohl auf die Unterschiede hinweisen und machte wohl auch insgesamt eine durchaus brauchbare Beratung.

So, wo ist jetzt die so "tolle" Beratung der Fachgeschäfte? Und warum zieht man immer so über die Großketten her? Dieses Beispiel zeigt genau das Gegenteil. Und ich muss sagen, dass ich auch schon in so manchem MM ganz ordentlich und kompetent beraten wurde. *So* schlecht sind die gar nicht mehr, wie immer behauptet wird.

Gruß,

Hagge

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Fr 10. Mär 2006, 09:57

hagge hat geschrieben:
Dann ging mein Kollege zu einem MM. Und da wurde er sehr kompetent beraten, der Verkäufer wusste zu nahezu allen Geräten die technischen Daten aus dem Kopf, konnte sehr wohl auf die Unterschiede hinweisen und machte wohl auch insgesamt eine durchaus brauchbare Beratung.

So, wo ist jetzt die so "tolle" Beratung der Fachgeschäfte? Und warum zieht man immer so über die Großketten her? Dieses Beispiel zeigt genau das Gegenteil. Und ich muss sagen, dass ich auch schon in so manchem MM ganz ordentlich und kompetent beraten wurde. *So* schlecht sind die gar nicht mehr, wie immer behauptet wird.

Gruß,

Hagge
@Hagge,

es ist sicherlich richtig, das die MM's dazulernen, weil die Verantwortlichen auch lesen können; nur bin ich der Überzeugung, und das beruht auf eigenen Erfahrungen, das da ein riesiger Nachholbedarf vorhanden ist, und die Erlebnisse deines Kollegen nicht unbedingt representativ sind.
cu Klaus

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Fr 10. Mär 2006, 09:57

ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Es hängt halt immer davon ab, wie sich der entsprechende Verkäufer auch für die Technik interessiert, die er da verkaufen soll. Und das kann dich halt überall treffen, wobei kleinere Geschäfte doch eher darauf achten, wen sie einstellen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Fr 10. Mär 2006, 11:10

emarzinkowski hat geschrieben:ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.
Es hängt halt immer davon ab, wie sich der entsprechende Verkäufer auch für die Technik interessiert, die er da verkaufen soll. Und das kann dich halt überall treffen, wobei kleinere Geschäfte doch eher darauf achten, wen sie einstellen.
Zustimm. Es liegt am Einzelnen. Leider.

Ist mir unverständlich, warum die Geschäftsleitung nicht vorgibt, dass alle einigermaßen Bescheid wissen. Das gehört für mich einfach zum Job.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 10:02

Na und? Die Kunden wissen eben noch weniger als die Verkäufer, also können die doch erzählen, was die wollen. Solange das so ist, warum sollen die Großmärkte da besser informieren??

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Sa 11. Mär 2006, 11:37

bmwtop12 hat geschrieben:....Warum sollen die Großmärkte da besser informieren??
Das ist doch aber wohl nicht dein ernst :confused: :confused: :confused:
MfG tornado

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 11:44

Na ja, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus kann ich das schon verstehen. Solange man dem Publikum allen möglichen Schwachsinn erzählen kann, und z.B. Medion (und natürlich auch MM und Konsorten) bei Flachbild-TVs ein Absatzplus von 60 % hat - warum soll ich da meine Verkäufer für teuer Geld schulen? Der wirklich gut informierte Kunde, der genau über HDready etc. bescheid weiß, ist doch eher die totale Ausnahme. Dem Standard-Wirrwarr sei Dank!

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Sa 11. Mär 2006, 13:46

bmwtop12 hat geschrieben:Na ja, vom wirtschaftlichen Standpunkt aus kann ich das schon verstehen. Solange man dem Publikum allen möglichen Schwachsinn erzählen kann, und z.B. Medion (und natürlich auch MM und Konsorten) bei Flachbild-TVs ein Absatzplus von 60 % hat - warum soll ich da meine Verkäufer für teuer Geld schulen? Der wirklich gut informierte Kunde, der genau über HDready etc. bescheid weiß, ist doch eher die totale Ausnahme. Dem Standard-Wirrwarr sei Dank!
Hmm...., bei HD(-ready) gibt es doch nur einen Standard, oder habe ich da irgendetwas verpasst ??

Wenn man mal einrichtig gutes Kauferlebnis mit erstklassiger Beratung erleben will, sollte jeder, der die Möglickeit hat, in Singapur und Japan einkaufen. Ich bin alle 6 bis 8 Wochen dort und geniesse es. :D : :D : :D :
cu Klaus

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 13:49

Ich meinte damit, dass der gemeine Verkäufer dem uninformierten Kunden allen möglichen Käse erzählen kann wegen der vielen Standards und Fachbegriffe - HDMI, DVI-D, HDCP, native Auflösung, Interpolation und so fort. Wer da durchblicken will und "zukunftssicher" einkaufen will, der muss sich schon sehr anstrengen.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Sa 11. Mär 2006, 14:05

bmwtop12 hat geschrieben:Ich meinte damit, dass der gemeine Verkäufer dem uninformierten Kunden allen möglichen Käse erzählen kann wegen der vielen Standards und Fachbegriffe - HDMI, DVI-D, HDCP, native Auflösung, Interpolation und so fort. Wer da durchblicken will und "zukunftssicher" einkaufen will, der muss sich schon sehr anstrengen.
Da hast du allerdings recht; bei soviel Fachwissen macht meistens der Käufer die Verbeugung und nicht, wie ich es erlebt habe, der Verkäufer. :wink: :wink: :wink:
cu Klaus

Janni
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Janni » Sa 11. Mär 2006, 14:29

Hi,

jetz muß ich mich auch mal zum Thema HDTV einschalten. Neben meinen
4000er Topf mit SONY-Breitbild-TV habe ich mir vor einigen Wochen als
"Zweitausstattung" einen SAMSUNG HDReady-LCD-TV (LE23T51B) mit
dem HDTV-Sat-Receiver HUMAX PR-HD1000 gekauft. Ich muß sagen
das Bild bei HDTV-Sendern ist x-mal besser als bei den normalen.
Leider gibt es bis auf einige Promo-Kanäle und bei Premiere noch
nicht viele Sender. Ab April soll ANIXE-TV als FTA-HDTV-Sender starten.
SAT1 und Pro7 senden zwar auch schon auf HDTV, aber aus Kostengründen
wird das Breitbild wieder an den Seiten und Oben/Unten wieder mit
"schwarzen Rändern" versehen. Letztens lief mal auf Pro7 "Spiderman"
mit voller HDTV-Auflösung. Das war ein echter optischer Genuß.
Bei Premiere habe ich mir das 64 EUR WM-Abo geholt. Leider müßte ich
nun für HDFilm nochmals 15 EUR pro Monat berappen. Das ist mir dann
z.Z. doch etwas zu teuer.
Ich denke in den nächsten Monaten wird die Anzahl der HDTV-FTA-Sender
weiter steigen.

Gruß Janni

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 14:33

Janni hat geschrieben:Hi,

jetz muß ich mich auch mal zum Thema HDTV einschalten. Neben meinen
4000er Topf mit SONY-Breitbild-TV habe ich mir vor einigen Wochen als
"Zweitausstattung" einen SAMSUNG HDReady-LCD-TV (LE23T51B) mit
dem HDTV-Sat-Receiver HUMAX PR-HD1000 gekauft. Ich muß sagen
das Bild bei HDTV-Sendern ist x-mal besser als bei den normalen.
Leider gibt es bis auf einige Promo-Kanäle und bei Premiere noch
nicht viele Sender. Ab April soll ANIXE-TV als FTA-HDTV-Sender starten.
SAT1 und Pro7 senden zwar auch schon auf HDTV, aber aus Kostengründen
wird das Breitbild wieder an den Seiten und Oben/Unten wieder mit
"schwarzen Rändern" versehen. Letztens lief mal auf Pro7 "Spiderman"
mit voller HDTV-Auflösung. Das war ein echter optischer Genuß.
Bei Premiere habe ich mir das 64 EUR WM-Abo geholt. Leider müßte ich
nun für HDFilm nochmals 15 EUR pro Monat berappen. Das ist mir dann
z.Z. doch etwas zu teuer.
Ich denke in den nächsten Monaten wird die Anzahl der HDTV-FTA-Sender
weiter steigen.

Gruß Janni
Boah, und ich frage mich immer, wer sich das ganze teure Zeug leisten können soll... Aber gut, solange die early adopters den Schotter raustun, bleibt die Wirtschaft am Laufen.

Solange die INHALTE nicht besser werden, erfolgt der ganze HDTV-Hype ohne mich. Ich gebe doch keine 1.500 € für ein Designer-Teil aus, worauf ich dann wieder nur Endlos-Bullshit in höchster optischer Qualität sehen kann, oder? :D

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Sa 11. Mär 2006, 14:39

bmwtop12 hat geschrieben:Boah, und ich frage mich immer, wer sich das ganze teure Zeug leisten können soll... Aber gut, solange die early adopters den Schotter raustun, bleibt die Wirtschaft am Laufen.

Solange die INHALTE nicht besser werden, erfolgt der ganze HDTV-Hype ohne mich. Ich gebe doch keine 1.500 € für ein Designer-Teil aus, worauf ich dann wieder nur Endlos-Bullshit in höchster optischer Qualität sehen kann, oder? :D

.............ohne early adopters keine technische Weiterentwicklung, keine preisliche Entwicklung in Richtung Breitenkonsum und vor allem die Schnäppchenjäger kämen garnicht zu Schuss !!!!!!!!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:
cu Klaus

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 14:41

Jaja, schon ok. Also, Technikbegeisterte: Haut rein und tut die Kohle raus!!

SOFORT!! :D

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Sa 11. Mär 2006, 14:42

OK, ich geb´s ja zu: Würde ich auch gern. Aber als Familienvater gibt´s da immer andere Prioritäten, wenn Ihr wisst, was ich meine...

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Sa 11. Mär 2006, 15:56

bmwtop12 hat geschrieben:OK, ich geb´s ja zu: Würde ich auch gern. Aber als Familienvater gibt´s da immer andere Prioritäten, wenn Ihr wisst, was ich meine...
Ich weiss ziemlich genau, was du meinst; denn die Zeit habe ich auch erlebt.

Ich habe die Zeit vor 30 Jahren genossen, so das ich heute meine Prioritäten auf andere "wichtige" Dinge legen kann. :D : :D : :D :
cu Klaus

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Sa 11. Mär 2006, 16:52

Ich weiss ziemlich genau, was du meinst; denn die Zeit habe ich auch erlebt.

Ich habe die Zeit vor 30 Jahren genossen, so das ich heute meine Prioritäten auf andere "wichtige" Dinge legen kann.
Vor gut vierzig Jahren, als meine Frau und ich uns um den Nachwuchs zu kümmern begannen, brauchten wir keine Gedanken darüber zu verschwenden, wie die "Kohle" auszugeben sei. Da war es noch weitgehend normal, sich nach der Decke zu strecken oder die Begehrlichkeiten der Situation anzupassen. Dass sich diesbezüglich die Optik etwas geändert hat, sehen wir nicht nur bei unsern Kindern und Enkeln.

Gruss
ewgh

Antworten

Zurück zu „Café“