Umschaltzeiten?

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Umschaltzeiten?

Beitrag von staubi » Mi 9. Apr 2008, 15:10

Ich habe vor ~3 Wochen einen neuen Sendersuchlauf (automatische Suche) durchgeführt um nachzuschauen ob mein kabelanbieter (http://www.kabsi.at) neue sender eingespeist hat.

Ich habe diesen Suchlauf in 1Mhz Schirtten durchgeführt, da ich sichergehen wollte dass ich auch wirklich alle verfügbaren finde. (ich weis Maliboy ist nicht davon begeistert ;) )

Seit dem habe ich wesentlich längere Umschaltzeiten! Kommt das von dem neuen Suchlauf in 1 Mhz schritten oder woran könnte das liegen.

Außerdem sind die umschaltzeiten sehr unterschiedlich. bei manchen Sender warte ich schon fast 2 sekunden auf das bild bei anderen ist es fast sofort da!

noch eine Frage hätte ich: Was ist der unterschied zwischen den audioeinstelllungen Bitstream und dem anderen (weis gerade nicht wie es heißt^^)?

danke lg staubi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: Umschaltzeiten?

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Apr 2008, 16:08

Was heißt, nicht begeistert?

Kanalraster sind nun einmal 8 Mhz. Wenn Du nun aber in 1 Mhz Schritten scannst, kann es sein, das Du einen Transponder anlegst, wo als Frequenz 375 statt 376 Mhz gespeichert ist (durch das Feintuning der Tuner). Wenn Du nun auf so einen Kanal schaltest, muss immer erst die Feinjustierung des Tuners die Frequenz anpacken und fast auf 376 Mhz verändern, bis das Signal sauber ist. Dadurch kann sich die Umschaltzeit durchaus erhöhen.

Glaube mir. Starte mit 306 Mhz und 8 Mhz Schritten. Das sollte reichen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 9. Apr 2008, 17:01

[quote=""staubi""]noch eine Frage hätte ich: Was ist der unterschied zwischen den audioeinstelllungen Bitstream und dem anderen (weis gerade nicht wie es heißt^^)?
[/quote]
Die Einstellung ist nur für die Tonübertragung per HDMI relevant. Bitstream ist für Geräte mit DolbyDigital-Decoder (AV-Receiver), PCM für Geräte ohne Decoder (die meisten Fernsehgeräte). Das steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von staubi » Mi 9. Apr 2008, 17:02

gggg

Ah ok das erklärt auch die neue anzeige der Frequenz hie und da, zb. wie du geschrieben hast nicht mehr 376 sondern 375,xx!

Wenn ich jetzt einen neuen Automatischen Suchlauf starte mit den daten von dir sollten die Umschaltzeiten sich wieder korriegieren oder muss ich die Senderliste irgendwie resetten oder so?

danke lg staubi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Apr 2008, 17:16

[quote=""staubi""]Wenn ich jetzt einen neuen Automatischen Suchlauf starte mit den daten von dir sollten die Umschaltzeiten sich wieder korriegieren oder muss ich die Senderliste irgendwie resetten oder so?[/quote]

Wahrscheinlich nicht. Der TOPFIELD erkennt neue Sender anhand der Daten wie Frequenz, SID, VPID, APID. Wenn nun die Sender neu gefunden werden (mit der sauberen Frequenz), werden die höchst wahrscheinlich ans ende der Liste gehangen.

Was mich aber ein wenig wundert ist, das Du bei einer 1 MHz suche krumme Frequenzen (xxx,xx) bekommst. Das sollte eigentlich nicht passieren...
Tschau,
Kai

staubi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von staubi » Mi 9. Apr 2008, 17:43

mmm

Also wenn du schreibst "das sollte nicht passieren" ist das jetzt auf den Topf oder den Anbieter bezogen?

Also meinst du das der Topf einen fehler hat? oder eher dass mein Anbieter komische Frequenzen sendet?

danke lg staubi

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Mi 9. Apr 2008, 21:02

Ich glaube eher an einen Firmwarebug.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „TF7700HCCI“