[quote=""ToppiUser""]@martin38524:
In diesem Falle muß ich @hgdo Recht geben. Schau' Dir noch mal die
Matrix an. DSF liegt im High-Band vertikal, ZDF liegt im High-Band horizontal. Dein Multischalter (auch der in einem LNB) benötigt eine Schaltspannung von 14V, um die vertikale Ebene anzusteuern und 18V, um die horizontale Ebene anzusteuern. Nachzulesen z.B.
hier.
Da nun Tuner 1 die 14V und Tuner 2 die 18V auf der gleichen Leitung speisen müssten geht das rein technisch nicht. Darum hat bei zwei Tunern im Durchschleifbetrieb hat immer der Tuner vorrang, dessen LNB OUT mit dem LNB IN des nachfolgenden Tuners verbunden ist, in disem Fall Tuner 1 (Master), dessen LNB OUT mit dem LNB IN von Tuner 2 (Slave) verbunden ist. Tuner 2 kann also nur solange die Leitung mit 18V zum Empfang von DSF speisen, bis Tuner 1 seinen Masterstatus wahrnimmt und die Leitung seinerseits mit 14V zum Empfang von ZDF versorgt.[/quote]
Hallo ToppiUser!
Weil ich NUR Sender sehe die horizontal senden, war ich bis jetzt der Meinung, dass sich Tuner 1 und 2 nicht gegenseitig beeinflussen können. Dann ist das ja auch so! Kommt ein vertikaler hinzu, dann stimmt es offensichtlich nicht mehr....
Gibt es noch mehr vertikale Sender, außer DSF?
Gruß von Martin