ATOMALARM in ganz Europa !!!
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
ich bin bei dir, allerdings wird in 20 jahren die wirtschaftsschaukel (hoffentlich) wieder umschwappen und die dann unterentwickelte und billige region europa wird wieder boomen wir jetzt eben china und indien.
vorher aber ziehen ein paar wenige mit der verlagerung der wirtschaft noch trilliarden ab, auf kosten derer die es sich nicht richten können.
vorher aber ziehen ein paar wenige mit der verlagerung der wirtschaft noch trilliarden ab, auf kosten derer die es sich nicht richten können.

- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
AW: ATOMALARM in ganz Europa !!!
[quote="jk"]vorher aber ziehen ein paar wenige mit der verlagerung der wirtschaft noch trilliarden ab, auf kosten derer die es sich nicht richten können.[/quote]
Nur kein Neid. Das ist eben Kapitalismus. Und Du kannst Dich ja daran beteiligen: kaufe Aktien von diesen "wenigen", lass Dich anstellen von ihnen, wander aus nach China, wo der Profit ist, was auch immer.
Leider ist Kapitalismus eben nicht immer nur toll, sondern manchmal auch ganz schön hart. Bisher hat er uns immer ganz gut genützt, weil wir die Profiteure davon waren. Jetzt profitieren andere mehr davon, dann muss man das eben auch akzeptieren und sich damit arrangieren.
Gruß,
Hagge
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Eins muss ich hier noch loswerden zum Thema Energie verteilen:
Man könnte Unmengen von Energie einsparen, wenn man auf dezentrale Erzeugung umschwenken würde.
Das Beste wäre vermutlich jedem seine Brennstoffzelle in den Keller zu stellen, zu Poduktion von Strom und Wärme.
Nur daran haben Stromkonzerne, aus naheligenden Gründen, sicherlich kein Interesse.
Das ist einer der Hauptverschwender, die zentrale Energieerzeugung.Bei einer 380-Kilovolt-Hochspannungsleitung gehen auf hundert Kilometer zwei Prozent des transportierten Stroms verloren.
Man könnte Unmengen von Energie einsparen, wenn man auf dezentrale Erzeugung umschwenken würde.
Das Beste wäre vermutlich jedem seine Brennstoffzelle in den Keller zu stellen, zu Poduktion von Strom und Wärme.
Nur daran haben Stromkonzerne, aus naheligenden Gründen, sicherlich kein Interesse.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
hagge hat geschrieben:Verteilte Energiegewinnung. Das fängt z.B. damit an, dass auf den Dächern Sonnenkollektoren für Warmwasser installiert werden.
Würde ich ja gerne, habe mich auch schon im Ansatz damit beschäftigt. Fakt ist, dass die Teile immer noch zu teuer sind und sich somit erst nach ca. 10 Jahren, wenn überhaupt rechnen. Die Erstinvestition und die sinkenden Fördermittel schrecken da jeden Interessenten eher ab. Die Regierung überlegt nun sogar alle Fördermittel für Ökoenergie demnächst komplett zu streichen.
Wir hatten bis zur letzten Wahl sogar einen Landrat, der es geschafft hatte neue Photovoltaikanlagen komplett im ganzen Landkreis zu verbieten. Die Sendung quer deckte dann auf, dass dieser Herr im Aufsichtsrat von (na ratet mal.......Richtig!) sitzt!!

Bist Du da sicher?Übrigens: meines Wissen hat kein AKW in Deutschland eine offizielle Betriebserlaubnis. Alle laufen eigentlich nur im Testbetrieb. Dass es auch ganz ohne AKWs geht, zeigen doch Österreich und Italien.
jk hat geschrieben:wobei - und nun verrate ich ein lange zeit gut gehütetes geheimnis - bis vor einigen jahren 2 versuchsreaktoren in österreich beinahe ständig gelaufen sind.
einer davon in seibersdorf, bekannt als forschungsreaktor, und der andere im grazer untergrund, betrieben unter anderem von der tu-graz - und das wußte beinahe niemand.
Bist Du da auch sicher? Wer garantiert mir das? Wie kann ich das dann überprüfen. Schon viel zu oft wurden Kunden von der Industrie nach Strich und Faden verarscht (aktuell und seit Jahren: Mineralölindustrie). Also wer sagt Dir, dass die den von Dir teuer gekauften Strom wirklich aus Ökogewinnung und nicht aus Frankreich beziehen???Richtig, das ist natürlich fatal. Aber hier hat man es auch ein klein wenig selbst in der Hand. Wer eben den billigsten Strom nimmt, egal von welchem Anbieter, der bekommt eben Atomstrom aus Frankreich. Wer hingegen darauf achtet, Ökostrom zu kaufen, auch wenn er vielleicht ein wenig teurer ist, kann hier durchaus Einfluss nehmen, wo der Strom herkommt und wie die weitere Entwicklung der Energiegewinnung abläuft.
s. o.Aber genau das ist die falsche Denkweise. Wer den Strom aus Kernkraftwerken ersetzen will, darf eben nicht nur in der Kategorie Strom denken, sondern muss übergreifend auf alle Energieformen schauen. Das was man mit Solarflächen auf Hausdächern an Warmwasser erzeugt, das erspart irgendwo auch wieder Strom oder andere Energie, die dann anderweitig genutzt werden kann.
LG
Steve

Steve
- jk
- BoardSprenger
strom hat kein mascherl und keinen "achtung atom" aufkleber, allein mit dem präfix "öko" und "bio" werden seit jahren horrende aufschläge versucht schönzureden wobei wenn man immer mehr berichten glauben darf die dafür notwendigen voraussetzungen und "prüfzeichen" eines schwammiger sind als das andere.
mein vater, baujahr 1934, pflegt zu sagen er vertraue nur auf "bio" wenn er es selbst aus dem stall getrieben hat und ich muß ihm immer mehr recht geben.
mein vater, baujahr 1934, pflegt zu sagen er vertraue nur auf "bio" wenn er es selbst aus dem stall getrieben hat und ich muß ihm immer mehr recht geben.

- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Mann, was bin ich jetzt beruhigt. Wenn die das sagen, gerade Herr G. ....Der Spiegel hat geschrieben:Die slowenischen Behörden, die EU und auch Bundesminister Gabriel halten den Zwischenfall im AKW Krsko für ungefährlich.

Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- steve
- Notorischer Anheizer,
jk hat geschrieben:strom hat kein mascherl und keinen "achtung atom" aufkleber, allein mit dem präfix "öko" und "bio" werden seit jahren horrende aufschläge versucht schönzureden wobei wenn man immer mehr berichten glauben darf die dafür notwendigen voraussetzungen und "prüfzeichen" eines schwammiger sind als das andere.
Meine Rede!!

LG
Steve

Steve
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
macfan hat geschrieben:Es kann doch nicht ein Argument sein, dass unsere AKWs angeblich sicherer sind. Die Technologie hat grundsätzlich ein hohes Gefahrenpotential.Anthea hat geschrieben:Aber wenn die deutschen Kraftwerke sehr sicher sind, nicht gebaut werden dürfen, dafür dann der Strom aus Frankreich gekauft wird, und dort an der Grenze zu Deutschland die Kernreaktoren à la Tschernobyl stehen, dann ist das auch nicht so ganz optimal.
Nochmal langsam, und alle Teile lesen:
Ich habe was dagegen, zum Ausgleich dafür, dass bei uns keine AKWs gebaut werden, der Strom aus den französischen AKWs bezogen wird, die direkt an der Grenze zu DE stehen und sehr viel unsicherer sind. Das ist pure Augenwischerei, die nur den Franzosen hilft, Geld zu verdienen.
Und was die Werbung angeht: Schau sie Dir halt mal an und überspring sie nicht immer nur

- steve
- Notorischer Anheizer,
Bonni hat geschrieben:Mann, was bin ich jetzt beruhigt. Wenn die das sagen, gerade Herr G. ....![]()
Wie waren die ersten Meldungen damals??
"Keine Gefahr!", "Alles harmlos!"
Soweit mich mein Gedächtnis nicht trübt!!

LG
Steve

Steve
- jk
- BoardSprenger
richtig, und in österreich wurden schon alle geigerzähler zur nacheichung eingeholt um "genau" zu messen...

- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
steve0564 hat geschrieben:Würde ich ja gerne, habe mich auch schon im Ansatz damit beschäftigt. Fakt ist, dass die Teile immer noch zu teuer sind und sich somit erst nach ca. 10 Jahren, wenn überhaupt rechnen.
Nun gut, da müssen Dir ja höhere Energiekosten entgegenkommen, weil sich dadurch solche Anlagen viel schneller rechnen. Wobei man auch nicht immer nur auf's Geld schauen sollte, sondern auch mal der Umwelt zuliebe was machen kann.
Nun ja, man kann natürlich alles anzweifeln. Man muss sich eben informieren und seriöse Unternehmen wählen. Zum Beispiel bietet Greenpeace auch Strom an, und da bin ich mir relativ sicher, dass der nicht mit AKWs erzeugt wird.Wer garantiert mir das? Wie kann ich das dann überprüfen. Schon viel zu oft wurden Kunden von der Industrie nach Strich und Faden verarscht (aktuell und seit Jahren: Mineralölindustrie).
jk hat geschrieben:strom hat kein mascherl und keinen "achtung atom" aufkleber, allein mit dem präfix "öko" und "bio" werden seit jahren horrende aufschläge versucht schönzureden wobei wenn man immer mehr berichten glauben darf die dafür notwendigen voraussetzungen und "prüfzeichen" eines schwammiger sind als das andere.
Das mag im einen oder anderen Fall mal so sein. Wenn man "bio" bei Lidl oder Aldi kauft, weiß ich auch nicht so recht, was man da bekommt. Kann das Zeug überhaupt in so großen Mengen angebaut werden, dass es für all die Discounter ausreicht? Aber auch hier gilt, man muss ja nicht alles anzweifeln. Wenn da irgendwas schief läuft, wird schon über kurz oder lang ein Journalist dahinter kommen und die Geschichte aufdecken.
Was mich aber ärgert ist, dass man sich die AKWs schön redet und völlig offensichtliche Mankos toleriert, während man bei den ökologischen Alternativen nahezu alles anzweifelt und immer die pessimistischste Rechnung als die große Wahrheit präsentiert und dabei diverse Fakten wie die tatsächlich schon erreichte und auch weiterhin prognostizierbare Energieeinsparung einfach mal so unter den Tisch fallen lässt.
Wenn wir in Deutschland in den nächsten 30 Jahren weiterhin allen Strom über AKWs decken wollten, dann müssten zig neue AKWs gebaut werden, weil die alten nämlich wirklich bald am Ende sind. Und jetzt soll ich glauben, dass solche milliardenschweren neuen AKWs einen billigeren Strom erzeugen? Nie im Leben!
Gruß,
Hagge
- steve
- Notorischer Anheizer,
hagge hat geschrieben:Nun gut, da müssen Dir ja höhere Energiekosten entgegenkommen, weil sich dadurch solche Anlagen viel schneller rechnen. Wobei man auch nicht immer nur auf's Geld schauen sollte, sondern auch mal der Umwelt zuliebe was machen kann.
Geb ich Dir grundsätzlich Recht, aber nicht, wenn man wie ich, gerade ein Häusle fertigstellt und dabei jeden Euro einzeln umdrehen muss!! Ich bin heilfroh, sollte ich noch 2 Warmwasserkollektoren rausrechnen können!!

LG
Steve

Steve
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Zum Thema Öko Strom eine ganz einfache Frage:
Ich habe ja Anfang des Jahres gewechselt. Und ich habe auf den preis geschaut und IMHO besteht mein Strom zu 50 bis 60% aus Atomstrom (laut Prospekt).
Nun aber die Frage: Es wurde nichts ausgetauscht. Das bedeutet, ich beziehe meinen Strom weiterhin über die gleichen Leitungen meines Regionalen Anbieters (RWE). Wenn nun mein Nachbar, der an den gleichen Panzersicherungen hängt wie ich, auf Öko Strom wechseln würde, wie soll der überhaupt zu ihm kommen? Auch hier bleiben es die gleichen Leitungen. Das Bedeutet. Diese ganze Öko Strom Geschichte ist verarsche. Der Strom kommt doch gar nicht beim Kunden an. Mag ja sein, das der Anbieter irgendwo tatsächlich nun mehr Öko Strom hat. Aber, der, der es bezahlt hat in meinen Augen nichts davon.
Oder sehe ich das etwas falsch?
Ich habe ja Anfang des Jahres gewechselt. Und ich habe auf den preis geschaut und IMHO besteht mein Strom zu 50 bis 60% aus Atomstrom (laut Prospekt).
Nun aber die Frage: Es wurde nichts ausgetauscht. Das bedeutet, ich beziehe meinen Strom weiterhin über die gleichen Leitungen meines Regionalen Anbieters (RWE). Wenn nun mein Nachbar, der an den gleichen Panzersicherungen hängt wie ich, auf Öko Strom wechseln würde, wie soll der überhaupt zu ihm kommen? Auch hier bleiben es die gleichen Leitungen. Das Bedeutet. Diese ganze Öko Strom Geschichte ist verarsche. Der Strom kommt doch gar nicht beim Kunden an. Mag ja sein, das der Anbieter irgendwo tatsächlich nun mehr Öko Strom hat. Aber, der, der es bezahlt hat in meinen Augen nichts davon.
Oder sehe ich das etwas falsch?
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Etwas 
Erklärt wird das meist folgendermassen:
Man stelle sich einen grossen See vor, aus dem alle versorgt werden, anhand deines Nutzungsprofils wird berechnet wieviel du daraus entnimmst, und genau diese Menge füllt dein Anbieter nach.
Das bedeutet erstens, daß nicht du den Atomstrom nutzt sondern vielleicht sogar der Greenpeace-Angehörige, es geht nur um die Gesamtmenge.
Das bedeutet aber auch zweitens, daß wenn sich bei dir etwas extrem im Verbrauch ändert erst verzögert darauf reagiert wird.
Und das lässt sich solange nicht ändern wie die Allgemeinheit keine Zähler bekommt die online ihre Daten weitermelden.
PS: Das Ganze ist allerdings in gewissem Maße wirklich Augenwischerei, weil die Ökostromanbieter in den seltensten Fällen Ihre Einspeisung so leich rauf- und runterfahren können.
Interessant ist dazu auch das hier

Erklärt wird das meist folgendermassen:
Man stelle sich einen grossen See vor, aus dem alle versorgt werden, anhand deines Nutzungsprofils wird berechnet wieviel du daraus entnimmst, und genau diese Menge füllt dein Anbieter nach.
Das bedeutet erstens, daß nicht du den Atomstrom nutzt sondern vielleicht sogar der Greenpeace-Angehörige, es geht nur um die Gesamtmenge.
Das bedeutet aber auch zweitens, daß wenn sich bei dir etwas extrem im Verbrauch ändert erst verzögert darauf reagiert wird.
Und das lässt sich solange nicht ändern wie die Allgemeinheit keine Zähler bekommt die online ihre Daten weitermelden.
PS: Das Ganze ist allerdings in gewissem Maße wirklich Augenwischerei, weil die Ökostromanbieter in den seltensten Fällen Ihre Einspeisung so leich rauf- und runterfahren können.
Interessant ist dazu auch das hier
Zuletzt geändert von JayTee am Do 5. Jun 2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
JayTee hat geschrieben:Das Beste wäre vermutlich jedem seine Brennstoffzelle in den Keller zu stellen, zu Poduktion von Strom und Wärme.
Interessante Idee!
Gruß, Horst
- Homer
- ToppiHolic gefährdet
- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
macfan hat geschrieben:Interessante Idee!
Und als Blockheizkraftwerk schon bekannt.
Viele Grüße
Homer
Zuletzt geändert von Homer am Do 5. Jun 2008, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Grund: Link korrigiert
rettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBW Unitymedia (free to air)

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Ist zwar schon für geworben worden, gepowert wird es nicht. 
Daran verdienen die Energieunternehmen anscheinend nicht genug

Daran verdienen die Energieunternehmen anscheinend nicht genug

Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss
), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss

Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt

- JayTee
SRP-2401/TFIR
Na wie auch, dann kann das RWE den Laden zu machen.
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P