Diverse Fragen eines Neulings

Spezielle Fragen zum TF7700HCCI
MrNiceGuy
Neuling
Neuling

Diverse Fragen eines Neulings

Beitrag von MrNiceGuy » Do 2. Okt 2008, 13:33

Moin moin,

ich bitte vorab schonmal um Entschuldigung, falls manche der Fragen, die ich hier stelle etwas "noobig" rüberkommen sollten oder anderswo bereits beantwortet wurden. Ich bin schlichtweg erschlagen worden von Themen mit tausenden Beiträgen als ich nach bestimmten Dingen gesucht habe.

Als absoluter Neuling in Sachen Topfield muss ich erstmal sagen, dass der erste Eindruck vom Receiver schon ein recht guter war. Das Bild sieht deutlich besser aus, als auf meinem alten Receiver und ich benötige auch keinen Dämpfungsregler mehr, um die Signalstärke zu minimieren.

Ansich bin ich auch von der Funktionsmöglichkeit eines Videorekorders begeistert, jedoch stellte ich nach Lieferung fest:

a) Es ist kein Smartcard-Slot integriert, sodass ich jetzt noch 2 Tage auf mein CAM-Modul warten muss
b) Es wurde eine normale Fernbedienung mitgeliefert statt der DVR-Fernbedienung
c) Ein paar Dinge vermisse ich angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Dual-Tuner handelt

Alleine die Tatsache, dass es 2 Tuner sind sollte eigentlich vermuten lassen, dass man ohne Probleme die Funktion PiP nutzen könnte, jedoch wurde ich eines besseren Belehrt: Im Handbuch war lediglich die Rede von PiG. Schade, hätte gerne die Werbung im kleinen Fenster weiterlaufen lassen, um zu sehen, wann die eigentliche Sendung weitergeht. Kurzum habe ich hier im Forum ein wenig gesucht und bin auch "fündig" geworden: Ich habe herausgefunden, dass es durch die Verschlüsselung nicht möglich ist, 2 Sendungen gleichzeitig zu gucken, da das CAM-Modul wohl nur eine Sendung zur Zeit entschlüsseln kann.

Gut gut, klingt für mich logisch und nachvollziehbar, allerdings stand im gleichen Thread, dass es bei der Aufnahme von Sendungen möglich ist diese auch verschlüsselt aufzunehmen und im Nachhinein zu entschlüsseln.
Nun zu meinen Fragen:
- Kann man den Receiver so einstellen, dass er standardmäßig verschlüsselt aufnimmt, damit es nicht zu eventuellen Problemen kommt, wenn er zwischendurch einen Teil entschlüsselt und einen Teil verschlüsselt speichert (ich meine sowas gelesen zu haben)?
- Gibt es ein TAP, mit dem ich den Receiver automatisch alle Aufnahmen entschlüsseln lassen kann, wenn das CAM-Modul gerade nicht gebraucht wird?
- Wie sieht es mit der Verschlüsselung aus!? Wird der aktuelle Schlüssel bei der Aufnahme mitgespeichert, sodass eine Entschlüsselung zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist (ich kenne mich da nicht so mit aus, aber der Schlüssel wechselt doch zwischendurch immer mal!?)?
- Wenn dem nicht so sein sollte: Wie lange hat man Zeit um die Sendung entschlüsseln zu lassen?
Und last but not least:
- Kann ich die Aufnahme-Funktionen auch ohne die spezielle DVR-Fernbedienung nutzen?

Ich hoffe, dass ich ein paar Antworten bekommen kann von erfahrenen Benutzern und dass ich hier nicht gleich die Mega-Schelte für doofe Fragen bekomme *duck*

MfG
Lutz

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

AW: Diverse Fragen eines Neulings

Beitrag von tornado » Do 2. Okt 2008, 14:13

Ich habe meinen Beitrag zurückgenommen....
Zuletzt geändert von tornado am Do 2. Okt 2008, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
MfG tornado

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 2. Okt 2008, 14:49

[quote="MrNiceGuy"]
a) Es ist kein Smartcard-Slot integriert, sodass ich jetzt noch 2 Tage auf mein CAM-Modul warten muss
b) Es wurde eine normale Fernbedienung mitgeliefert statt der DVR-Fernbedienung
c) Ein paar Dinge vermisse ich angesichts der Tatsache, dass es sich um einen Dual-Tuner handelt
[/quote]

Hi,

willkommen hier im Forum. Ich vermute mal, du hast hier einiges durcheinander gebracht denn:

a) Der Receiver hat zwei CAM Slots um eben flexibel verschiedene Verschlüsselungsverfahren zu nutzen. Es ist eben kein Premiere Receiver, bei dem die Funktionen vom Programmanbieter vorgegeben werden.

b) Kommt darauf an wo man bestellt. Die PVR Funktion wurde erst durch ein Firmwareupdate möglich. Topfield liefert grundsätzlich zwar neue Fernbedienungen aus, hilft aber nix, wenn der Händler noch "alte" Geräte auf Lager hat.

c) Es handelt sich nicht um einen Dualtuner.

Der HCCI kann auch nicht um TAPs erweitert werden, das können nur die PVR Geräte der Serien 5000 und 6000.
Zuletzt geändert von nollipa am Do 2. Okt 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

MrNiceGuy
Neuling
Neuling

Beitrag von MrNiceGuy » Do 2. Okt 2008, 16:47

nollipa hat geschrieben:Hi,

willkommen hier im Forum. Ich vermute mal, du hast hier einiges durcheinander gebracht denn:

Ach du schreck... Das ist mir jetzt ja ein bisschen unangenehm, dass ich da so viel durcheinander geworfen habe :(
nollipa hat geschrieben:a) Der Receiver hat zwei CAM Slots um eben flexibel verschiedene Verschlüsselungsverfahren zu nutzen. Es ist eben kein Premiere Receiver, bei dem die Funktionen vom Programmanbieter vorgegeben werden.

Ja, sehe ich ja auch irgendwo ein, nur vermutete ich aufgrund eines Produktbildes, dass es bereits einen eingebauten Kartenleser gab, da die Aussparung ja auch vorhanden ist - nur ist da halt nichts hinter, was auf dem Foto nicht zu sehen war.
Ich hoffte halt, dass es wenigstens für die Grundverschlüsselung der deutschen DVB-C-Sender einen Leser gäbe. Ich habe mir ja ein entsprechendes Modul bestellt, von daher ist es ja nicht so schlimm.
nollipa hat geschrieben:b) Kommt darauf an wo man bestellt. Die PVR Funktion wurde erst durch ein Firmwareupdate möglich. Topfield liefert grundsätzlich zwar neue Fernbedienungen aus, hilft aber nix, wenn der Händler noch "alte" Geräte auf Lager hat.

Na toll, heißt also für mich Pech gehabt!? :( Oder gibt es eine Möglichkeit über den Support die Fernbedienung zu tauschen? Schließlich kann ich ja nichts dafür, dass ich ein "altes" Gerät verkauft bekommen habe?!
nollipa hat geschrieben:c) Es handelt sich nicht um einen Dualtuner.

Mist, ich war so fest davon überzeugt, dass es einer wäre... Wie sieht es denn trotz dessen mit Aufnahmen aus? Kann ich einen Sender verschlüsselt aufnehmen und einen anderen entschlüsselt schauen? Dann ja wahrscheinlich nicht!?
nollipa hat geschrieben:Der HCCI kann auch nicht um TAPs erweitert werden, das können nur die PVR Geräte der Serien 5000 und 6000.

Mist, wo kann man das denn nachlesen?! Ich hatte echt gehofft den Receiver dahingehend erweitern zu können :(